Zum Inhalt springen

unverschlüsselte HD Sender ab 2011


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wer weiß welche Sender ab 2011 unverschlüsselt in HD senden.Lohnt sich jetzt schon der kauf eines HD-Rescivers?Oder hat jemand eine Übersicht,ich konnte im Netz auf dei Schnelle nix finden.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

HD lohnt nur bei entsprechendem Fernseher und je nach Ansprüchen und Sehgewohnheiten. Für Filmfreaks stellt sich die Frage nach HD nicht weil "ja, klar, blöde Frage".

Ein Röhrenfernseher stellt eh kein HD dar, also braucht man das da nicht.

Nicht jeder Flachbild kann HD darstellen. HD ready ist nämlich weniger als Full HD!

Deine Frage ist unpräzise: Receiver für Sat oder Kabel? Geräte sind nicht kompatibel.

Gruß

Geschrieben

Derzeit sind nur die ÖR frei zu empfangen.

Wirklich nutzen tue ich das nur bei den Dokus, der Rest ist eh Quark.

RTL, Pro7 und die ganzen anderen bieten HD derzeit nur über HD+ an, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.

Geschrieben

Ich hab HD+ und natürlich den passenden Fernseher.

Ich seh das so wozu hab ich einen HD Fernseher wenn ich HD nicht nutzen kann.

Also musste der passende Receiver dazu!

Ich denke 50€ auf das ganze Jahr ist zu vertreten, wenn ich mir überlege was Sky kostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo soll denn der große unterschied zwischen HD ready und full HD? Ich dachte immer Full HD bedeutet da ich keinen Resciver mehr brauch weil schon einer im TV ist und bei ready muß ich noch einen kaufen.Aber die bildqualität sollte immer gleich sein?.

Bieten es alle ÖR an oder nur ARD/ZDF?

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Ready ist eigentlich eine verarsche. Sorry, ist aber so. mach mal das y hinten weg, was heist es jetzt? Genau read, und read heißt lesen, d.h. er kann zwar HD lesen, aber nicht wiedergeben. Demzufolge ist auch das Bild beim ready gerät schlechter. Full HD ist das was man zu einem wirklich gutem Bild gehört. Und Full HD ist dabei die auflösung (Pixel) hat aber nichts mit dem eingebauten Tuner zu tun. Und bei einem Fernsehr würde ich nur LED kaufen. LCD und LED, beschreiben die art, wie der bildschirm hinterleuchtet wird. bei LCD wird die fläche die Schwarz sein soll, abgedunkelt, bei LED schalten sich die jeweiligen LEDs in diesem Bereich aus. Dadurch wird bei LED die Schwarzbereiche richtig schwarz, was bei LCD nicht der fall ist.

Kauf eines TV: Zuerst im Internet bei den Herstellern schauen, was die neusten Geräte sind. Oft werden im Handel alte Geräte angeboten.

Sich klarmachen was man damit machen will: Ins Internet gehen? Eine Festplatte anschließen? Auch an die Zukunft denken, d.h. auf genügend HDMI anschlüsse achten, und auch an die vergangenheit denken, deine Geräte die du jetzt hast, sollen ja angeschlossen werden.

Sat Receiver: Ich würde mir nur noch welche mit Festplatte anschaffen. Vorteil: Jederzeit Pause drücken, und später dort weiterschauen. Supereinfache aufnahme funktion.

Drauf achten, dass er auch Verschlüsselungskarten schluckt. Niemals einen kaufen der Premiere oder Sky zertifiziert ist.

Ich selber habe einen Humad icord. Damit kann man wenn man auf zwei Transpondern ist, vier Aufnahmen und eine anschauen gleichzeitig!!

Geschrieben

Also ist das Bild bei einem Full HD auch schon mit normalen digital Receiver besser?.

Geschrieben (bearbeitet)
Und bei einem Fernsehr würde ich nur LED kaufen. LCD und LED, beschreiben die art, wie der bildschirm hinterleuchtet wird. bei LCD wird die fläche die Schwarz sein soll, abgedunkelt, bei LED schalten sich die jeweiligen LEDs in diesem Bereich aus. Dadurch wird bei LED die Schwarzbereiche richtig schwarz, was bei LCD nicht der fall ist.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen.

LCD hat mit der Hintergrundbeleuchtung rein gar nichts am Hut.

LCD steht für die im Panel verwendete Technik und ist dabei die Alternative zum Plasma Fernseher, welcher sich in Zukunft wohl nicht weiter durchsetzen wird.

LCD ist die Abkürzung für Liquid Crystal Display, was soviel bedeutet, dass im Panel entsprechend der Auflösung unzählige Flüssigkristalle verbaut sind, die je nach angelegter Spannung das Licht der Hintergrundbeleuchtung beeinflussen.

click

Bei der Hintergrundbeleuchtung wird dabei zwischen klassischen Leuchröhren (Local Dimming), LED Beleuchtung am Rand des Panels (Edge-Lit) oder flächiger LED Beleuchtung unterschieden.

Nur die flächige LED Beleuchtung bietet die Möglichkeit der Abdunklung einzelner Bildbereiche zur Erhöhung der Kontrastwerte.

FullHD sind Fernseher, die mindestens eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln darstellen können und zudem über HD-fähige Anschlüsse (z.B. HDMI) verfügen.

HD-ready Geräte haben zwar auch diese Anschlüsse, aber meist nur eine Auflösung von maximal 1366x768 Pixeln.

Ich habe mir vor einem knappen Jahr einen 46" LCD mit klassischem Backlight und HD-Triple-Tuner gekauft.

Nachdem ich monatelang diverse Datenblätter, Vergleichstest usw gelesen habe, bin ich irgendwann dazu übergegangen, mir einige Modelle mit der gewünschten Ausstattung rauszusuchen und mir dann im Mediamarkt deren Bildquali live anzuschauen.

Dazu hatte ich einige Filme und Dokus in HD Quali auf meinem USB Stick mit dabei und habe im Laden getestet.

Gewonnen hat dann Samsung, da dort sowohl die Bildquali (inkl. Kontrastwerten), die Ausstattung, die Kompatibilität mit diversen HD-Video-Dateitypen und letztendlich der Preis unschlagbar waren. Von den meisten anderen namhaften Herstellern war ich meist besonders von der Bildqualität stark enttäuscht.

Wichtig ist nur, dass man nicht auf eine Mogelpackung hereinfällt. Viele Hersteller bewerben teure Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung, dabei haben diese nur die EDGE-Lit Variante verbaut, die nur beim Stromverbrauch, aber keinesfalls beim Kontrast Vorteile bringt.

Also ist das Bild bei einem Full HD auch schon mit normalen digital Receiver besser?.

Mit nem analogen Receiver würde ich gar nicht mehr arbeiten, zumal diese Technik bald abgeschaltet wird.

Wenn du mit einem normalen digitalen Receiver an einen HD-TV (egal ob HD ready oder FullHD) gehst, muss dieser das schlechte Eingangssignal auf die passende Auflösung hochrechnen. Was daraus wird, kannst du leicht simulieren, wenn du an deinem PC stark in ein Bild hineinzoomst. Irgendwann wird das automatisch verpixelt. Manche Geräte können das besser, manche können das schlechter.

Bedenke, dass das Signal, was du über normales Sat empfängst von der Auflösung her noch schlechter ist, als eine DVD und selbst DVDs sehen auf vielen HD TVs mittelmäßig bis schlecht aus

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Dein digitaler Sat-Receiver hat auch eine bestimmte maximale Auflösung. Wenn diese Auflösung kleiner ist oder gleich wie dein TV-Gerät, kann nichts besseres Rauskommen. Das TV-Gerät kann evtl. dein Bildsignal hochrechnen, somit erscheint es dir besser zu sein...... Bei LED sowieso..

Gast munich_carlo
Geschrieben

Beim Receiver gibt es nur HD oder nicht HD, da kannst Du HD-Ready und Full-HD vergessen. Das ist nur beim Wiedergabegerät relevant.

Wenn Du einen HD-Receiver und einen Full-HD Fernseher hast, guckst DU in erstklassiger Qualität.

Bei einem HD-Receiver und einem HD-Ready Fernseher ist das Bild dann nicht so berauschend, weil runtergerechnet wird.

Geschrieben

Bei einem HD-Receiver und einem HD-Ready Fernseher ist das Bild dann nicht so berauschend, weil runtergerechnet wird.

Es wird nicht zwingend runtergerechnet, weil viele der HD Sender auch nur in 720p Auflösung und nicht in 1080p senden.

Bei den meisten Sendungen erkennt man da aber keinen Unterschied.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Eingebauter Receiver heißen wie der Standard: DVB-T (Antenne), DVB-C (Kabel), DVB-S (Satelit). Hat gar nichts mit Full oder sonstwas HD zu tun!

Full HD und HD Ready sind unterschiedliche Auflösungen (wie man sie z.B. vom Computer her kennt) und werden u.a. hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

HD ready ist für meinen Geschmack auch mehr Schein als Sein. Bei kleineren Fernseher um die 20" (55cm) reicht HD Ready aus. Bei großen ist es eine Frechheit!

Vereinfacht gilt "Eingangssignal = Fernsehauflösung = bestes Ergebnis". Alles andere wird halt rauf oder runter gerechnet und je nach Fernseher oder Receiver gelingt das mal besser, mal schlechter. Sollte klar sein: Aus 1920 × 1080 Pixeln 1280 × 720 Pixeln zu machen, bedeutet aus 3 2 zu machen. Halbe Pixel gibts nicht, also wird der mittlere irgendwie in den beiden anderen verwurschtelt.

Full HD entspricht übrigens BlueRay-Auflösung. Macht dann auch nur Sinn mit HDMI-Kabeln, Scart hat eine schlechtere Auflösung.

Die Zeiten von "ich geh mal in den Laden und kauf einen Fernseher" sind durch die ganzen Standards und Unterschiede vorbei. Besser ist es sich vorher in entsprechenden Foren oder Zeitschriften klug zu machen.

Beispiele:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,432981,00.html

Vegleichsberichte bei www.areadvd.de

Aus meiner Erfahrung und meiner Meinung nach:

Mein 42" Philips zeigt selbst das uralt analoge TV Bild (per Kabel) recht ordentlich an (andere Herstellen halten da meist nicht mit). DVDs sind schärfer und fast perfekt. Blue Ray habe ich nicht, soll aber noch mal deutlich besser sein.

Unter dem Aspekt "ich kaufe nicht alle 3 Jahre einen neuen Fernseher" sollte man auf jeden Fall Full HD nehmen und das restliche Equipment nach und nach anpassen.

Vorsicht bei vielen ausgestellten Fernsehern: da werden meist BlueRay gezeigt und nicht DVD oder gar analoges Fernsehbild. Was im Laden toll aussieht, kann zu Hause wegen anderer Auflösung / Medien echt mies aussehen!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Ich dachte immer Full HD bedeutet da ich keinen Resciver mehr brauch weil schon einer im TV ist und bei ready muß ich noch einen kaufen.
Ready ist eigentlich eine verarsche. Sorry, ist aber so. mach mal das y hinten weg, was heist es jetzt? Genau read, und read heißt lesen, d.h. er kann zwar HD lesen, aber nicht wiedergeben.

Made my day... Ich lass das mal sonst unkommentiert... Wurde ja gottseidank schon berichtigt:

FullHD sind Fernseher, die mindestens eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln darstellen können und zudem über HD-fähige Anschlüsse (z.B. HDMI) verfügen.

HD-ready Geräte haben zwar auch diese Anschlüsse, aber meist nur eine Auflösung von maximal 1366x768 Pixeln.

Zur eigentlichen Frage: Es kommen zur Zeit nur einige ÖR Sender, ARD, ZDF, Arte und ein paar unwichtige, wer die Privaten in HD haben will kauft HD+, das is im ersten Jahr kostenlos und kostet danach 50 Euro/Jahr "Servicepauschale"... Wenn man das will beim Recieverkauf auf das HD+ Logo achten...

Aufpassen muss man in den Kabelnetzen, da kommen u.U. nichtmal alle ÖR HD Sender (Kabel BW bringt z.B. kein Arte HD), und HD+ ist auch noch am verhandeln, was das noch wird weiß leider auch keiner...

Blurays an einem ordentlichen FullHD Fernseher (oder gleich Beamer) inkl. einer guten Anlage kommt schon einem Privatkino gleich, teuer aber richtig geil...

EDIT: Ah bei einem muss ich dennoch was anmerken:

Es wird nicht zwingend runtergerechnet, weil viele der HD Sender auch nur in 720p Auflösung und nicht in 1080p senden.

Die ÖRs senden in 720p und die HD+ Sender in 1080i, die Datenrate ist bei beiden Verfahren gleich nur das einmal "große" Halbbilder und einmal "kleine" Vollbilder gesendet werden, was jetzt besser ist, da sind sich selbst Experten uneins... In 1080p sendet soweit ich weiß kein Sender (über DVB-S), weil die Datenrate zu hoch wäre...

Bearbeitet von Mi28Havoc
Geschrieben

Blurays an einem ordentlichen FullHD Fernseher (oder gleich Beamer) inkl. einer guten Anlage kommt schon einem Privatkino gleich, teuer aber richtig geil...

Das kann ich bestätigen.

Ich schaue HD Filme sowohl von BR über nen BlueRayPlayer, als auch von HDD in unkomprimierter Form. Hatte nie was besseres ;)

Geschrieben

Und ich empfehle dazu einen Plasma-Fernseher von Panasonic.

Sind für mein Sehempfinden die besten Fernseher auf dem Markt. Auch wenn die LED-Technologie aufgeholt hat, kommt sie an die Plasmatechnologie noch nicht ran.

Und wenn schon einen neuen Receiver, dann einen Twin-HD-Festplattenreceiver. Das ist dann Fernsehen auf einem anderen Niveau (leider nicht von der Programmqualität ;-)). Du kannst schauen was du willst, wann du willst und wie du willst. Du kannst bei Werbung vorspulen, die Sendungen auf DVD brennen oder auf einer externen Festplatte speichern, youtube auf dem Fernseher schauen (falls der Receiver einen Lan-Anschluss hat), Internetradio hören usw. usw.

Einfach genial.

Und dann zur Krönung noch eine 5.1-Anlage von Teufel und fertig ist der Fernsehspaß ... ;-))

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dieses Gerät hier Panasonic http://cgi.ebay.de/PANASONIC-Plasma-Bildschirm-TX-PF37X20-94cm-37-NEU-/120662614090?pt=DE_TV_Martin&rvr_id=189891930205.

Also einen HD Ready.Ich habe mich durch viele Foren gelesen.Die meisten waren begeistet von dem Gerät.Das Bild ist nicht wirklich schlecht,könnte aber für meinen Geschmak manchmal etwas besser sein.Der TV ist an einen digit.Rrsciver angeschlossen.

Wer hat eine ID wie ich das Bild bei dem Gerät verbessen könnte?

Mein Vater hat einen Sony TV mit Bildröhre (sehr groß) das Bild ist auf alle Fälle nicht schlechter.Leider bekommt man diese Geräte nicht mehr.Bei mir mußte es ein neuer TV wegen umzug sein da der alte TV für die Entfernung absolut zu klein war.

Bearbeitet von holza
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Sorry, aber viele Leute sind auch begeistert vom Golf! ;-) Meinungen anderer sind zwar oft hilfreich, aber das eigene Auge, der eigene Geschmack sollte letztendlich immer entscheiden.

Meiner Meinung nach reicht bei einem HD ready TV digitaler Empfang. HD ist nicht nötig weil nicht darstellbar.

Gruß

Geschrieben

Viel kannst du nicht machen, dafür ist die Auflösung des Gerätes zu Gering (1024 x 720)

Besser KANN es werden, wenn du die Verbindung vom Sat-Receiver zu TV mittels HDMI Kabel machst, (oder RYB /RGB)........

Geschrieben
Viel kannst du nicht machen, dafür ist die Auflösung des Gerätes zu Gering (1024 x 720)

Besser KANN es werden, wenn du die Verbindung vom Sat-Receiver zu TV mittels HDMI Kabel machst, (oder RYB /RGB)........

Sehe ich auch so. Der Receiver ist derzeit vermutlich über ein SCART Kabel angeschlossen, das hat nach oben hin einfach seine Grenzen, was die übertragbaren Bildsignale angeht. Falls der Receiver über keine besseren Anschlüsse verfügt, würde ich ihn durch was neueres ersetzen

Geschrieben

Vielen dank für die vielen Antworten.Ich habe gesehen das mein receiver nur eine Auflösung von 720x576 hat,also denke ich da läßt sich doch noch was verbessen indem ich einen receiver besorge mit der Auflösung von 1024x720 (hd ready9 und das HDMI Kabel.

Geschrieben

Versteh ich nicht, wieso in dreiteufelsnamen willst du jetzt den Sat-Receiver dem TV-Gerät anpassen?? Und wenn der Fernseher in einem Jahr hin ist? Dann hast du wieder ein "minderwertigen" Sat-Receiver und kaufst dann einen Full-HD TV........ Denk an die Zukunft, wenn ein neuer Sat-Receiver dann, Full HD, somit bist du für die Zukunft gerüstet........

Geschrieben
wenn ein neuer Sat-Receiver dann, Full HD, somit bist du für die Zukunft gerüstet........

Wie oben schon geschrieben hat FullHD nichts mit dem Receiver zu tun. Ein HD Receiver gibt immer das volle Eingangssignal weiter.

Geschrieben

OK Nightmare. hab ich ein Wort zuviel geschrieben.......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...