Zum Inhalt springen

unverschlüsselte HD Sender ab 2011

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe mir heute einen HD-Receiver mit HDMI Kabel für meinen HD-Ready TV zugelegt.Vorher hatte ich, wie gesagt ,immer einen normalen digitalen Receiver.

Die Bildqualität ist jetzt um Welten besser.Manchmal muß man einfach selber probieren.

Geschrieben

LCD ist die Abkürzung für Liquid Crystal Display, ...

Bei der Hintergrundbeleuchtung wird dabei zwischen klassischen Leuchröhren (Local Dimming), LED Beleuchtung am Rand des Panels (Edge-Lit) oder flächiger LED Beleuchtung unterschieden.

Nur die flächige LED Beleuchtung bietet die Möglichkeit der Abdunklung einzelner Bildbereiche zur Erhöhung der Kontrastwerte.

Nicht ganz richtig. Local-Dimming ist eine LED-TV-Variante.

LCD-TV und LED-TV basieren auf LCD und funktionieren nach dem gleichen Prinzip: 3-farbige-LCD-Zellen (z.B. 1080x1920 Stück, Sharp teilweise 4-farbige LCD-Zellen) vor einer Leuchtfläche aus Leuchtröhren bzw. LEDs.

Bei Edge-LED von den Ecken (Edge) aus und bei LED-TV mit Local-Dimming durch mehrere LEDs auf der Fläche, so dass bei dunklen Bildinhalten die LED dort lokal gedimmt oder abgeschaltet werden kann. Um so mehr regelbare LEDs auf der Fläche verteilt sind, um so besser.

Vermutlich wird es bald Bildschirme geben, bei der es genauso viele LEDs wie Pixel gibt.

Ronald

Geschrieben

Richtig Roland. Mir ist beim Umbauen des Textes die Klammer mit "Local Dimming" an der falschen Stelle hängen geblieben ;)

Geschrieben

Die gute! Röhre ist immer noch besser. Alleine der Farbverlauf, Kontrast, bei einer frisch und vernüftig Kalibrierten Röhre. Da sieht der HD Panel immer noch alt aus, egal ob mit LED oder Leuchstoffröhren Hintergrundbeleuchtung. Plasma ist gut, frißt aber auch doppelt so viel an energie. Geschweige die generelle energieverbratung bei Herstellung von LED´s Da bekommt die alte Röhre einen umweltengel zum vergleich :-)

gruß

tim

Geschrieben
Plasma ist gut, frißt aber auch doppelt so viel an energie.

In der Theorie ja, aber nur wenn du überwiegend sehr helle Filme schaust und somit viele der Plasmazellen aktiv sind.

Ne Röhre mag ja ganz nett sein, aber wenn du dich mit ner Röhre in der Größenordnung meines Flat bewegst, dann frisst die auch einiges an Strom und vorallem an Platz.

Und zeig mir mal ne Röhre, die mit HD Material nicht nur umgehen kann, sondern es auch verlustfrei darstellt

Geschrieben
Also ich habe mir heute einen HD-Receiver mit HDMI Kabel für meinen HD-Ready TV zugelegt.Vorher hatte ich, wie gesagt ,immer einen normalen digitalen Receiver.

Die Bildqualität ist jetzt um Welten besser.Manchmal muß man einfach selber probieren.

Das HDMI-Kabel überträgt die Bildinformation ohne Umwege. Der "SD"-Receiver war sicher mit einem SCART-Kabel angeschlossen. Dabei muss das Bild zur Übertragung vom Receiver wieder in ein analoges-PAL-Bild umgerechnet werden. Diese 600/640-Zeilen müssen dann auf die Pixel des TV hochgerechnet werden.

Ronald

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachträgliche Korrektur:

SCART , Composite, AV oder RGB übertragen nur 480 Zeilen. Mit Komponentenkabel (YPbPr) sind es bei SD 576 Zeilen. Laut meiner TV-Anleitung geht es damit bei HD auch bis 1080 Zeilen. Nachteil: die über eine zusätzliche Leitung im SCART gesteuerte Formatumschaltung 16:9/ 4:3 funktioniert nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/YPbPr

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Moin...

SCART , Composite, AV oder RGB übertragen nur 480 Zeilen.

Nein. Zuert mal: SCART ist lediglich der (standartisierte) Stecker und hat nichts direkt mit der Anzahl der übertragenen Zeilen zu tun. Z.b. ist damit damit auch "Component-Video" (YPbPr) anstelle von "RGB" möglich.

Und was bei "Composite-AV" und "RGB" übertragen wird, hängt vom Übertragungformat ab. Bei PAL B/G (dem u.a. in Deutschland genutzten System) sind das z.B. 625 Zeilen (davon 576 sichtbar).

Mit Komponentenkabel (YPbPr) sind es bei SD 576 Zeilen. Laut meiner TV-Anleitung geht es damit bei HD auch bis 1080 Zeilen.

"1080" (i und p) geht sogar ganz hervorragend mit "Component-Video". Ist halt "nur" Analog.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Die Playstation 3 kann man zum Beispiel entweder per HDMI laufen lassen oder per YPbPr. Beide ermöglichen eine Auflösung von maximal 1080p.

Letzteres ist aber nur sinnvoll, wenn man keinen HDMI am TV hat.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Wenn ein Bildschirm 1080p überhaupt darstellen kann, hat er i.d.R. auch einen HDMI-Eingang. Oder DVI, wofür es Adapter auf HDMI gibt.

Geschrieben

Aber nur wenn es digitales DVI ist. Es gibt auch analoges DVI-A.

Geschrieben

Na, das heißt dann aber auch so.

Geschrieben

Nicht unbedingt. Oft steht da nur "DVI". Das kann dann DVI-I, DVI-D oder DVI-A sein.

Geschrieben

An einem 08/15 Monitor ???

Geschrieben

Computer+Flachbildglotze+1920x1080=geil.

Geschrieben
Moin...

Nein. Zuert mal: SCART ist lediglich der (standartisierte) Stecker und hat nichts direkt mit der Anzahl der übertragenen Zeilen zu tun. Z.b. ist damit damit auch "Component-Video" (YPbPr) anstelle von "RGB" möglich.

Und was bei "Composite-AV" und "RGB" übertragen wird, hängt vom Übertragungformat ab. Bei PAL B/G (dem u.a. in Deutschland genutzten System) sind das z.B. 625 Zeilen (davon 576 sichtbar).

"1080" (i und p) geht sogar ganz hervorragend mit "Component-Video". Ist halt "nur" Analog.

Markus

OK ,ich hätte den SCART nicht erwähnen sollen. Abhängig von den Geräten und den entsprechenden Kabeln sind ja alle Formate damit übertragbar. Mein Fernseher hat SCART (Composite-AV, RGB),Composite-AV und Component-Video als analoge Eingänge. (plus 4 HDMI)

SCART und Composite "schaffen" laut Anleitung nur 480 Zeilen und der Component bis zu 1080 Zeilen. Der SD-Receiver kann Composite, Component, RGB über SCART als auch Cinch.

Das Bild ist bei Composite (über SCART oder Cinch) besser als bei RGB (Schatten) und mit Component nahezu identisch.

Da bei Component die "Leitung" für Formatumschaltung und Videotext fehlt, versuch ich es mal mit einem besseren SCART-Kabel, damit ich RGB nutzen kann. Component nehme ich nun für DVD.

DVI-A,DVI-D,DVI-I sind doch nur die Steckerformate. Es sind immer digitale Anschlüsse (DVI) und je nach Variante analoge Anschlüsse (VGA) dabei. Das nutzen dann die DVI/VGA-Adapter.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Aufgefallen ist mir das bei unserem Kabelanschluss DVB-Cdie einzustellende Bitrate für HD mit 6900 genauso groß ist wie bei SD.Wird nun statt mpeg2 bei HD mpeg4 übertragen?

Welche Rolle spielt bei DVB-S die Bitrate? Diese schwankt bei mir zwischen 2500 und 6500 kbit/s

Ronald

Geschrieben

Vielleicht noch erwähnenswert: DVI überträgt nur Videodaten. Für eine Audioübertragung wird dann zusätzlich noch eine separate Verbindung benötigt.

Gruß

Karl-Heinz