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Geschrieben

Hi,

ich bin ein alter Cit Freund und Fahrer und nach einem Abstecher zu Volvo nun in der Nachbarschaft auf einen Xantia Activa Turbo gestossen, der von privat verkauft wird und mich magnetisch anzieht...

Baujahr 95, 170 TKm, äusserlich guter Zustand, fast neue HU/AU.

Ich bin leider kein Schrauber, deshalb: gibt es etwas, worauf ich achten sollte? Also nur absolute KO-Kriterien, Leidensfähigkeit ist durchaus vorhanden. Aber nicht so viel Geld, dass ich mir einen Totalausfall leisten möchte.

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Ralph

Geschrieben

Naja, als Heidelberger bist du schonmal in Reichweite des berüchtigten pfälzer Xantia Schraubertags mit unseren Xantia (Activa) Spezialisten TorstenX1 und Jelle. ;)

Geschrieben

Jo, das hab ich schon dankbar zur Kenntnis genommen, lese hier schon länger mit. Aber erst mal gehts ja jetzt um den Kauf, die Pälzer kommen erst später zum Zug.

Geschrieben
die Pälzer kommen erst später zum Zug.

Na hoffentlich nicht ;)

Die Kiste soll ja möglichst wenig Reperaturbedarf haben.

Viele Xantia haben schon frischen TÜV gekriegt, obwohl sie mehr oder weniger runter geritten sind. Das wäre für mich kein Kaufkriterium.

Wichtig sind die Activa spezifischen Teile, die mittlerweile teilweise nicht mehr neu lieferbar sind bzw. ein schwe*** Geld kosten. AFS Zylinder z.B.

Dazu noch einige typische Xantia Baustellen wie z.B. der rostende hintere Türeinstieg, ausgeschlagene Fahrwerksteile, leckende Wärmetauscher, ........

Vieles dazu kannst du in den derzeit sehr häufig auftretenden Xantia Kaufberatungen nachlesen.

Denk auch an den finanziell höheren Wartungsaufwand z.B. durch die höhere Anzahl an Federkugeln etc.

Die TCT und Activa Spezis werden auch noch ihren Senf dazu geben.

Prinzipiell sollte sich aber ein fachkundiger einfach den Wagen anschauen. Dann bist du auf der sicheren Seite

Geschrieben

Naja, wenn ich mir ein 15 Jahre altes Auto kaufe, bilde ich mir nicht ein, dass ich da nichts reinstecken müsste...

Ich meine, Rost und Lecks (besonders bei dem Schnee im Moment) finde ich vermutlich noch alleine, mir geht es mehr darum, den Xantia mit vertretbarem Aufwand dann auch noch ne Weile geniessen zu können und ihn nicht unmittelbar nach dem Kauf einstampfen zu müssen.

Mal sehen, ob ich jemand aus dem Raum Mannheim finde, der nächste Woche vielleicht mal schauen könnte. Wäre ja toll.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig dicke Dinger gibt es nicht, aber die Summe der Teile ist wichtig. Turbolader, beide AFS-Zylinder, Heuliez-Ecke, Kupplung, Domlager,Heizungswärmetauscher sind die teuersten, die mir gerade einfallen :D. Außerdem würde ich bei einem Activa gesteigerten Wert auf den Namen der wartenden Werkstatt und Belege legen, und einige Teile mit der Lupe ansehen. Auch alles was aus Plastik oder Gummi ist. Das Zeug wird morsch je nach Alter und täglichem Parkplatz und enthält in vielen Bereichen LHM, welches dann gerne ausbricht. Und das Auto auf jeden Fall von unten ansehen wegen Rost - Besonders die Hydraulikleitungen. Gut wär es, auch wenn es erstmal nur um den Kauf geht, einen Spezi dabeizuhaben (ich nicht, bin gleich weg für ne Woche Schifahrn) . Ein Activa tct ist vollgestopft mit so ziemlich aller extravaganten Technik die Cit zu bieten hat - man sollte davon ausgehen, daß er über Jahre nicht kompetent gewartet wurde (einfach weil kaum jemand mit der Technik klarkommt und gleichzeitig das Preisniveau einem Lada entspricht). Verbastelte und verheizte Exemplare sind leider auch eher die Regel, meist sehr schnell zu erkennen an stümperhaften Einbauten von Hifi-Komponenten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank für die Tips und Ski heil! Komm gesund zurück, Du wirst noch gebraucht ;)

Geschrieben

So reizvoll die Activa´s sind, so teuer können sie werden.

Zudem findet man kaum jemanden der sich noch richtig damit auskennt.

Ich bin seit einem Jahr activafrei, mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Man hält doch eine Menge Geld übrig!!

Geschrieben

Immer bei der Probefahrt die Heizung voll aufdrehen - wenn es maggiartig riecht, dann mauss der Wärmetauscher raus und an den kommt man nur ran, wenn zuvor das gesamte Armaturenbrett ausgebaut wurde.

Wäre für mich das Ko-Kriterium beim Gebrauchtkauf.

Gruß

Markus

PS: Achso, darauf haben ja schon die andern hingewiesen - naja, macht ja nichts.

Geschrieben

Hi Ralph, wieviel soll die Karre denn kosten? Gruss Christian

Geschrieben
Immer bei der Probefahrt die Heizung voll aufdrehen - wenn es maggiartig riecht, dann mauss der Wärmetauscher raus und an den kommt man nur ran, wenn zuvor das gesamte Armaturenbrett ausgebaut wurde.

Wäre für mich das Ko-Kriterium beim Gebrauchtkauf.

Gruß

Markus

PS: Achso, darauf haben ja schon die andern hingewiesen - naja, macht ja nichts.

Kann man da nicht von oben ein Loch ins Armaturenbrett schneiden? icon11.gif

Geschrieben
Kann man da nicht von oben ein Loch ins Armaturenbrett schneiden? icon11.gif

Leider nicht. Um eine Säge mit der passenden Länge ansetzen zu können, müsste vorher wohl die Frontscheibe raus ;)

Geschrieben

@Nightmare:Wolltest du heut nicht die Garage aufräumen? :D

Geschrieben

Das Thema hat sich erledigt, vielen Dank an alle Ratschläger.

Das Auto steht äusserlich hervorragend da, weiter bin ich leider nicht gekommen. Von dem Verkäufer würde ich den Karren noch nicht einmal geschenkt nehmen...

Statt dessen ist es jetzt ein Break 2.0i geworden - auch ne feine Sache.

Geschrieben

Später, muss jetzt erst mal meine Tochter einschläfern.

Geschrieben

Sie hats überlebt und ich bin gleich mit eingeschlafen ;)

Also, das ganze war eine sehr windige Angelegenheit. Der Verkäufer hat sich ständig selbst widersprochen, eine genauere Untersuchung des Fahrzeugs praktisch verweigert. Behauptete, er hätte den Wagen nicht vor unserem Termin warmlaufen lassen, was jedoch deutlich spürbar der Fall war...

Dann waren plötzlich Papiere verschwunden, die am Telefon noch da gewesen sein sollten (HU Bericht), ausserdem sei das Wetter ja wohl nicht für eine Besichtigung geeignet...

Und so weiter. Alles in allem kein Mensch, von dem ich mein zukünftiges Auto kaufen würde.

Geschrieben

Es handelt sich nicht zufällig um einen weinroten (grottenroten) Activa tct, Stoffpolster,Klima und Musketierendtopf ?

Geschrieben

Nein blau, so etwa wie der von Nightmare. Sonst stimmt der Rest fast. Was ist ein Musketierendtopf?

Geschrieben

Das ist ein Endtopf von derr Firma Musketier mit zwei Endrohren. In Mannheim ist grad ein 95er Activa tct in Weinrot zu verkaufen. Der Wagen wurde vorher in Karlsruhe angeboten,zu nem erheblich niedrigerem Preis. Ich dachte,vll handelt es sich um diesen Wagen.Ich kenne den Vorvorbesitzer ausserordentlich gut :D

Geschrieben

Das heisst, da macht ein unverkäufliches Teil die Runde durch Nordbaden? Warum, was ist mit dem Auto?

Geschrieben

Unverkäuflich isser nicht. Er wurde halt erst in Kalrsruhe angeboten und einige Wochen darauf in mannheim. Hat mich halt gewundert. Es ist mein alter Activa,den hatte ich an den Arbeitskollegen von einem Forenmitglied verkauft. Der hat ihn dann noch einige Zeit gefahren und nun ist der Wagen bei Ali Mendoza gelandet.

Geschrieben

Ja hoppla. Ich glaube, ich habe ihn gefunden, 899€. Und der war in KA noch erheblich billiger? Vielleicht kauft ihn deshalb keiner ;)

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