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4hp20 singt


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Geschrieben

Hallo, ich habe da mal ne Frage zum 4hp20 Getriebe 150000km gelaufen. Im kalten Zustand singt das Getriebe, vergleichsweise so, als wenn der Anlasser hängt, aber das Getriebe funktioniert einwandfrei und schaltet alle Gänge sauber und ruckfrei durch. Wenn man dann aber ca. 1 oder 2km gefahren ist, und das Getriebe ein wenig warmgeworden ist, fängt das Getriebe an zu rucken bis der Vortrieb kommplett ausfällt. Im gleichen Moment ist das singen dann auch weg. Wenn ich den Motor dann neu starte singt das Getriebe wieder und ich kann wieder ein Stück fahren, bis der Vortrieb wieder ausfällt. Ich habe nur Kraftschluß wenn das singende Geräusch da ist. Meine Frage ist jetzt, ist die Ölpumpe hin? oder hängt da nur was aufgrund schlechtem Öls? Ich denke mal das noch nie das Öl gewechselt wurde, habe jetzt einmal den Teilölwechsel gemacht aber noch keine Änderung feststellen können. Ist das mit Ölwechsel noch zu retten oder eher sinnlos? Auf welchen defekt deutet das hin? Würde das dann selbst überholen wollen..

Vielen Dank und Frohe Weihnachten

Geschrieben

Hallo Levcuso !

Stell dich mal darauf ein, daß dein 4HP20 sein Abschiedsliedchen singt. ;-)

Bei meinem X2 war es exakt der gleiche Defekt ... erst lautes Quietschen / Singen und dann kein Vortrieb mehr. Ich vermute auch einen Ölpumpendefekt.

Vieleicht wagt ja jemand anderes mal eine Ferndiagnose ... !

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

150kkm ohne Ölwechsel ist leider ein recht deutliches Todesurteil. Versuch noch ein bis zwei Teilölwechsel und schau, dass du das getriebe dazwischen auf Betriebstemperatur bringst. Hilft das nichts, bleibt nur zerlegen, Filter reinigen/wechseln und Ölpumpe kontrollieren. Die Pumpe lebt eigentlich ewig, kann aber durch verdrecktes bzw. verbranntes Öl und Rückstände Schaden nehmen.

Singt das Ding auch im Stand ohne eingelegte Fahrstufe? Dann ist die Pumpe ziemlich sicher die Quelle des Gesangs.

Bearbeitet von xm12td
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schöne Bescherung... :-( das Getriebe gibt den Geist auf. Der Vortrieb beschränkt sich dann nur noch auf n paar Meter. Wenn man dann wartet dann gehts wieder n paar meter. Die getriebe scheinen empfindlich mit altem Öl und Kälte. Letzten winter ist eins Kaputt gegangen. und diesen Winter sind s schon zwei. Einmal an nem C5 V6 und an nem XM V6. Immer irgendwie um dieselbe Jahreszeit.

Wenn es schon soweit ist, das der vortrieb nicht mehr da ist, bringt ein Ölwechsel nichts mehr. Leider

Gruß

Stephan

Bearbeitet von S24011
Gast steve hislop
Geschrieben

Von dem Getriebe kannst Du Dich verabschieden, das ist leider so.

Wandler kaputt, Ölpumpe kaputt und dann folgt der Rest.

Bei ZF kostet nen AT-Getriebe 2100,- und für den Wechsel des Getriebes gehen nochmal ab 1200,-€ aufwärts drauf....ist ne Riesenkacke.

Geschrieben

Ich habe mir im Herbst einen 98 Y4 zugelegt. Der hat exakt den selben Fehler.

Im frühjahr wenn das Wetter wieder erträglich wird, geh ich dabei.

Meine vermutung: Der Wandler hat sich in die Ölpumpe gefressen.

Das Singen kommt wenn Öl und Luft gemischt durch die Pumpe läuft.

Je Wärmer das Getriebe wird das Öl Dünner, und der Druckverlust wird so groß, das die Hydraulik im Getriebe komplett versagt.

Dieses scheint eine Hauptschwäche beim 4 HP20 zu sein. Die Longtime Füllung scheint nicht ganz unschuldig zu sein.

mehr werde ich im nächsten Jahr in Erfahrung bringen, und hier im kleinsten detail im eigenem Tread berichten. Vorher muß ich noch ein gutes altes 4HP-18 von XMbremi

überholen.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen, leider nicht so erfreulichen, Antworten.

Das Singen, was ich meinte, ist eher ein Rasseln von Zahnrädern.

Gruß Jörg

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hab dann mal das Getriebe gegen ein anderes getauscht. Anderes Getriebe --- andere Probleme!! Zwischen 94 bis 98 km/h geht das Getriebe in den Notlauf ! Wenn man unter 94km/h bleibt ist alles super und unauffällig. Aktueller ausgelesener Fehlercode " 10D Übereinstimmung Fahrstufenwechsel " ????? Mein freundlicher war damit überfordert und konnte mir erstmal nicht weiter helfen, müßte er selbst recherchieren, wobei ich mal denke, das er sich nicht allzu große Mühe geben wird. Ich gehe mal von aus, das eventuell irgendeine Sensorik spinnt? Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß von der Ostsee

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

hab leider keinen Tipp zu Deinem neuen Problem. Ausser vielleicht den, Dich mit Deinem neuen Problem an einen großen Diagnose-erfahrenen Cit-Betrieb oder direkt an eine ZF-Niederlassung zu werden.

Mich würde noch die Fehlerursache des alten Getriebes interessieren. Offensichtlich war bei warmem Motor nicht mehr genügend Öldruck vorhanden. Dadurch ist für mich aber nicht automatisch die Ölpumpe als Ursache klar, denn der Öldruck kann genausogut an einer anderen Stelle intern flöten gehen (irgendeine Druckkammer zum Betätigen einer der Kupplungen) und das singende Geräusch kann eben von einer Kupplung kommen, die nicht mehr den Kraftschluss herstellen konnte...

Geschrieben

Fehler Nr.10 ist das Elektrosteuerventil 1 im Hydraulikblock.

Versuch mal, ob es im dritten Gang auch auftritt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Werde das mal im dritten gang testen. Wäre es ein großer Aufwand so ein Elektrosteuerventil zu tauschen? Oder ist es eventuell einfacher und sinnvoller den ganzen Hydraulikblock zu tauschen? Hätte ich ja aus dem anderen Getriebe zur Verfügung, bei dem das ja alles funktioniert hat...

Aufgrund der neuen Problematik hatte ich leider noch keine Zeit das alte defekte Getriebe nach der Ursache zu untersuchen.... werde ich aber auf alle Fälle nachschauen. Wobei ich aber immernoch stark von einer defekten Ölpumpe ausgehe, da das Geräusch auch im Stand auf "P" da war, was ja eigentlich die Kupplung(en) ausschließen sollte...ich werd sehen.

Gruß von der Ostsee

Jörg

Geschrieben

Wenn Öl durch eine enge Passage gedrückt wird ( etwa einer internen Leckage ) kann es auch zum Singen kommen. Und wenn Das Öl etwas wärmer wird geht der Druck dann vollends Flöten.

Mich würde es auch Brennend interessieren, woran es denn lag.

LG Florian

Geschrieben

Der Ausdruck, daß das Getriebe singt, ist vieleicht unglücklich gewählt, das geräusch ist auf alle Fälle mechanischer Natur es klingt so, als ob das kleine Zahnrad vom Anlasser mitläuft, wesshalb ich auch erst einmal den Anlasser überprüft hatte, der ja aber in Ordnung ist.

Gruß von der Ostsee

Jörg

Geschrieben

ob es einfacher ist, den ganzen Block zu wechseln, oder nur das eine Ventil ????

Da sind ja 2 drin. Welches es ist, müßte ich noch mal nachsehen.

Die sind mit so einer Sichel verschraubt.

Da das alte Getriebe Geräusche gemacht hat, würde ich den Block nicht ohne gründliche Reinigung verbauen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, da ich den ganzen Block ja sowieso rausnehmen mußte, denke ich das es einfacher ist den Block komplett zu lassen und daran nicht noch weiter rum zu bauen.Reinigung bietet sich natürlich an.

Da ich gerade dabei war, hab ich dann gleich mal die Ölpumpe zerlegt und habe festgestellt, das der Kupferring (Gleitlager vom Wandler?) in der Pumpe sehr tiefe Riefen aufweißt und es so aussieht, als wenn der Wandler an der Stelle in der Ölpumpe "gefressen" hat. Ob das Ursache für den Druckverlust ist? Ölverlust war keiner da der Dichtring auch erst später auf dem Wandler kommt.

Gruß von der Ostsee

Jörg

Geschrieben

Hallo,

danke Herbert, vieleicht hilft es ja weiter. Bin gerade ein wenig planlos ! Hab den kompletten Hydraulik-Block gewechselt ! Ergebnis: schaltet sauberer und weicher aber bei 94km/h geht wieder alles in den Notlauf wie gehabt !!!!!! Kann mir eigentlich nur noch vorstellen, das der Ölstand zu hoch ist - kann das sein ? Da ich das Getriebe in einen Renault Espace verbaut habe, ist es mir leider aus Platzmangel nicht möglich den Ölstand bei laufendem Motor und auf Stufe N zu kontrollieren, geht leider nur auf P Stellung - macht das viel aus? Auf Stufe N hab ich mich fast selber über den Haufen gefahren, zum Glück war die Handbremse angezogen, denn beim raus fummeln des Ölstabes kommt man zwangsläufig an den Multischalter und legt dann mal eben stufe D ein......

Alternativ könnte ich noch das Steuergerät wechseln....

Gruß von der Ostsee

Jörg

Geschrieben

ah ja,....

wie schon öfter, kommt die ganze Wahrheit erst spät zur Sprache.

Renault Espace.....

Gut. Da kann ich dann weniger dazu sagen, ich denke nur es happert vielleicht irgendwo an der Kommunikation zwischen dem Steuergerät und der Automatik.

Das andere Steuergerät dürfte auch nicht funktionieren, da es die Signale z.B. vom Motorsteuergerät nicht versteht.

Ich prüf den Ölstand auch in P. Daran sollte es nicht liegen.

Änder mal den Threadtitel oder mach nen neuen auf.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, da dieses 4hp20 aus einem Citroen Xantia stammt und das Notlaufproblem auch im Xantia vorhanden war, halte ich es nicht für relevant, das es jetzt im Espace steckt.... am 100% identischen Motor wie im Xantia und gegen ein 100% identisches Getriebe getauscht. Auch das Getriebe-Steuergerät kann problemlos getauscht werden, wie ich es am vorherigen Getriebe getestet hatte. Selbst das Motorsteuergerät würde ich als identisch bezeichnen, weiß es aber nicht. Lediglich die Anbauteile unterscheiden sich. Ich habe halt schon länger mit dem Xantia zu tun und habe mir eigentlich nur den Espace geholt, weil da die identische Technik drin steckt, die ich halt zur Verfügung habe. Ich wollte hier nichts verheimlichen, denn ich halte es wirklich nicht für relevant, wenn ich falsch liegen sollte berichtige mich bitte.

Gruß von der Ostsee

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

ich habe da jetzt keine belastbaren Fakten, aber es würde mich sehr wundern, wenn jede 4HP20-Steuerung mit jedem Steuergerät eines ES9-Motors funktioniert. Selbst bei XM und Xantia gab es unterschiedliche Softwarestände und Versionen und ich glaube kaum, daß der viel schwerere und stirnflächigere ;) Espace mit den gleichen Schaltprogrammen harmonisch unterwegs sein kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann schon sein, wissen tu ich das auch nicht. Ich habe ja letztendlich die komplette Hydrauliksteuereinheit inkl. Steuergerät vom Espace behalten und nur die mechanische Einheit des 4hp20 übernommen. Wobei auch bei dem Hydraulikblock keine optischen Unterschiede feststellbar sind. Jetzt habe ich jedenfalls das Getriebesteuergerät vom Xantia in den Espace gesteckt, und alles funktioniert wunderbar.

Grundsätzlich bin ich weiterhin davon überzeugt, das das Getriebe das gleiche ist, lediglich das Steuergerät könnte natürlich andere, fahrzeugspezifische Programmierungen aufweisen.

Allen eine gute Fahrt.

Gruß von der Ostsee

Jörg

Bearbeitet von Levcuso
Geschrieben
... Grundsätzlich bin ich weiterhin davon überzeugt, das das Getriebe das gleiche ist ...

Jörg

nur mal so:

Meines Wissens ist schon bei Xantia und XM beim gleichen Motor selbst die Mechanik nicht identisch, die haben nämlich eine leicht unterschiedliche Endübersetzung.

Geschrieben
nur mal so:

Meines Wissens ist schon bei Xantia und XM beim gleichen Motor selbst die Mechanik nicht identisch, die haben nämlich eine leicht unterschiedliche Endübersetzung.

Vielleicht steht die unterschiedliche Übersetzung im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Radgrößen und daraus resultierend unterschiedlichen Abrollumfängen?

(Xantia: 205/60R15, XM: 205/65R15)

Gruß

balu1

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