Zum Inhalt springen

Der Irrsin geht weiter II - Verschärfung der Umweltzonen in D, A, OS & W

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, der Irrsinn geht noch weiter, laut WAZ-Online Artikel verschärfen zum 1.1.2011 Düsseldorf, Wuppertal, Osnabrück und Augsburg ihre Umweltzonen auf mind. Gelb:

Stuttgart. Zum neuen Jahr verschärft eine Reihe deutscher Städte die Vorschriften für ihre Umweltzonen, darunter Düsseldorf und Wuppertal. Autos mit roter Plakette dürfen dann nicht mehr in die Umweltzonen fahren.

Zum neuen Jahr verschärft eine Reihe deutscher Städte die Vorschriften für ihre Umweltzonen. In Augsburg, Osnabrück, Düsseldorf und Wuppertal dürften ab Januar nur noch Autos mit grüner und gelber Schadstoffplakette in die Innenstädte fahren, teilte die Gesellschaft für Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) am Donnerstag in Stuttgart mit. Autos mit roter Plakette dürfen dann demnach nicht mehr in die Zonen fahren. Verstoßen Autofahrer gegen die Vorschriften und werden dabei von der Polizei erwischt, müssen sie 30 Euro zahlen und kassieren einen Punkt in Flensburg.

Nach Angaben des Umweltbundesamts gibt es in Deutschland 42 Umweltzonen, drei weitere sind geplant - teils noch für 2011. Die GTÜ empfiehlt speziell Fahrern alter Diesel, ihre Autos mit dem Einbau eines Partikelfilters fit für die Umweltzonen zu machen. Beim Einbau bis Jahresende gibt es dafür noch einen staatlichen Zuschuss von 330 Euro beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Mit Umweltzonen soll die Feinstaubbelastung in Städten gesenkt werden. Deswegen dürfen Autos mit starkem Partikelausstoß dort nicht in die Umweltzonen einfahren. (afp)

Laut Kommentaren zu dem Artikel gilt die neue Regelung in Düsseldorf aber erst zum 1.3.2011 und nicht zum Jahresanfang.

Geschrieben

Hallo,

Vorsicht mit solch bösen Worten wie "Irrsinn". Die Freiheit des Menschen, sich von seiner Regierung vergackeiern zu lassen, um damit angeblich die Umwelt zu retten, das Klima zu... (ja was will man da eigentlich? Noch kälter oder was?) oder den Staub zu verfeinern, ist unantastbar.

Es gibt hier in dem Forum einige, die begeistert davon sind, sich für solch hehre Ziele den Rest von Individualität und Freiheit nehmen zu lassen und die schimpfen dann, wenn man die Dinge beim Namen (Irrsinn z.B.) nennt.

Übrigens - in dem Land aus dem unsere bevorzugten Fahrzeuge kommen, gibt es nicht eine einzige Umweltzone. Dort nimmt die Politik sich diese Freiheit zur Verscheißerung des Volkes nicht heraus. Nun ja, sicher ist die Luft in Paris, Lyon oder Marseille halt einfach besser als in München, Frankfurt oder was weiß ich wo in Deutschland. Hahaha!

Gruß Jochen

Geschrieben

Oh- oh, Trosie hat einen Mitstreiter gefunden :-)

Carsten

Geschrieben

wer ist trosie? wie auch immer - das ist nicht irrsinn, sondern BULLSHIT

Geschrieben

In Frankreich hätte es da auch längst Revollution gegeben ! Aber das geht hier ja nicht, die Landtage sind ja in den Umweltzonenen und da dürfen betroffene Dreckschleuderbesitzer ja nicht rein...icon10.gif und (frei nach Heinz Erhard) "ist das ein Scheix Wetter, da bleib ich zuhaus !", nämlich vorm Flkackernden und Rußenden Kamin.

Um zu sagen was ich über Umweltzonen denke, müsste ich ausfallend werden, dann sag ich da einfach mal nicx zu

Gruß

Max

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Die können mich mal alle........... mit ihren Umweltzonen!

Ich für meinen Teil werde es weiter so handhaben, wie bisher - Ich ignorier den Schwachsinn ;)

Geschrieben

Pssssst! Sonst holen die Euch ab und stecken Euch ins Umerziehungslager

Geschrieben

Den möcht ich sehen......

Geschrieben

Hallo, dass einige Fahrzeuge mit roten Plaketten bald auch nicht mehr in die Städte mit Umweltzone dürfen war doch schon vor Jahren klar, als die Schwachsinnszonen eingerichtet wurden. Warum jetzt die Aufregung? Das war absehbar. ;)

Gruß

Fred

Geschrieben

Was für Plaketten? Mir kommen keine Aufkleber ans Auto!

Geschrieben (bearbeitet)

In Österreich werden die Umweltzonen nicht verschärft - weil es keine gibt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Übrigens - in dem Land aus dem unsere bevorzugten Fahrzeuge kommen, gibt es nicht eine einzige Umweltzone. Dort nimmt die Politik sich diese Freiheit zur Verscheißerung des Volkes nicht heraus. Nun ja, sicher ist die Luft in Paris, Lyon oder Marseille halt einfach besser als in München, Frankfurt oder was weiß ich wo in Deutschland. Hahaha!

paris_plage.jpg

Das kriegen wir 68er auch noch in den Griff. :D

Eine Revolution von verzickten Autofahrern die darauf bestehen, ihre verfickten Abgase jederzeit und überall in die Luft zu blasen?

Wie lächerlich ist das denn?

keine Ursache,

mg

Geschrieben

Dann soll die Autoindustrie umweltmäßig saubere attraktive Neuwagen anbieten. Aber Altautos "verbieten" geht gar nicht.

"modernere" Autos sind immer gekauft worden. Komischerweise mußte man nach dem Krieg Autos mit freistehenden Lampen, Holzgerippekarosserie und Seilzugbremsen nicht verbieten. Die Leute haben trotzdem die Heckflossenautos gekauft. usw. usw.

Geschrieben

Korrekt. Diese Zonen/Aufkleber Bürokratie-Orgie ist wirklich vom allerdämlichsten.

Autos raus aus der Stadt und gut. :)

machichdochgern,

mg

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Vorsicht mit solch bösen Worten wie "Irrsinn". Die Freiheit des Menschen, sich von seiner Regierung vergackeiern zu lassen, um damit angeblich die Umwelt zu retten, das Klima zu... (ja was will man da eigentlich? Noch kälter oder was?) oder den Staub zu verfeinern, ist unantastbar.

Es gibt hier in dem Forum einige, die begeistert davon sind, sich für solch hehre Ziele den Rest von Individualität und Freiheit nehmen zu lassen und die schimpfen dann, wenn man die Dinge beim Namen (Irrsinn z.B.) nennt...

Gruß Jochen

Das ist die übliche, abgedroschene Leier von "Man darf ja schon gar nicht mehr die Wahrheit sagen!"

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß dieses eingebildete Leiden zu jeder Verschwörungstheorie dazugehört?

Hier im Forum darf man alles sagen, was nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Ich selber habe meine Meinung hier noch immer offen sagen dürfen, auch die Meinung, daß die Umweltzonen Unsinn und eine staatsgewollte Entwertung von Youngtimern sind! Wer anderer Meinung ist, durfte das auch sagen, mir sind aber keine besonderen Verfechter der Umweltzonen hier in Erinnerung. :) :) :)

Also mal die Kirche im Dorf lassen und ruhig weiter diskutieren!

Im übrigen kann ich genau wie Fred in diesem Thread bisher keine Neuigkeiten entdecken. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Die können mich mal alle........... mit ihren Umweltzonen!

Ich für meinen Teil werde es weiter so handhaben, wie bisher - Ich ignorier den Schwachsinn ;)

Ich halte es genauso - auch wenn ich hier auf dem Lande nicht direkt betroffen bin.

Plakette.gif

Geschrieben

Genau wir stinken hier weiter aufm Land vor uns hin ;)

Man könnte unsere Landluft natürlich auch LKW-weise in die Stadt exportieren - hihi :D

Geschrieben

Was heißt hier (geht weiter)?

Ist schon längst!!

In Berlin ist für Gelb und Rot schon seit 01.01.2010 ja richtig seit anfang dieses Jahres schon kein Rollen mehr.

Allerdings habe ich bis jetzt noch nie ne Kontrolle gesehen die das überprüft.

Und mit nem Oldtimer darf man ja eh in die ZONE reinfahren.

Und gebracht hat es bis jetzt auch nicht wirklich was.

Ich finde es nur ne groß angelegte Abzocke.

Geschrieben
Und mit nem Oldtimer darf man ja eh in die ZONE reinfahren.

Aber nur mit H-Kennzeichen.

Geschrieben

Ja logisch nur mit H-Kennzeichen, sorry .

Aber ich ging davon aus das ein Oldtimer der ein richtiger ist schon ein H-Kennzeichen hat.

Aber man weiß ja nie, manche fahren ja noch mit normaler Zulassung.icon7.gif

Aber nur mit H-Kennzeichen.
Geschrieben

Mit dem deutschen Bürger kann man alles machen. Und auch hier im Forum gibt es welche, die das nicht nur ertragen, sondern sogar gut finden, gegängelt zu werden. Für die habe ich das unter #2 geschrieben. Und prompt haben sich auch schon einige davon gemeldet; genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Marionetten sind vergleichsweise schwierig zu handhaben.....

Geschrieben
Was für Plaketten? Mir kommen keine Aufkleber ans Auto!

Bei mir schon... und zwar eine schwarze mit nem Totenkopf drauf :-)

Gruß

Stephan

Geschrieben
Für die habe ich das unter #2 geschrieben.

Echt? Ich finde, so einen schwachen Beitrag haben wir nicht verdient. ;)

Das Bild mit den Bikini Schönheiten ist übrigens aus Paris. Da sperrt der knallrote Bürgermeister seit 2002 jährlich im Sommer für 4 Wochen die Schnellstraße (40.000 Autos/Tag) und macht einen Stadtstrand daraus. Heute gäbe es einen Aufstand, wenn er das nicht machen würde! :)

Sonntags ist die Straße auch autobefreit. Die Pläne gehen dahin, diesen städtebaulichen Quatsch aus den 60ern vollständig zurückzubauen. Die Pariser sind dafür. Haben zu 58% eh kein Auto. Der Hit sind die 20.000 Leihfahrräder "Velib" an über 1450 Stationen in der Stadt.

Nee, nee, so rückständig wie von dir beschrieben sindse wirklich nicht, die Leute aus dem Land, wo unsere bevorzugten Autos herkommen ...

mg

Geschrieben

Altes Sprichwort:

Getroffener Hund bellt!

Schön geschrieben, hat aber mit den Feinstaubzonen nichts zu tun. Thema verfehlt!

Geschrieben

Ich fahre schon seit der Einführung der Parkscheinautomaten in keine Städte mehr rein. Denn irgendwann wurde die KFZ-Steuer zum Bau und Erhalt von Strassen und (Park-)Plätzen eingeführt, nicht aber, um einen total verblödelten Staatshaushalt zu korrigieren.

Wenn keiner mehr in den Innenstädten mit Umweltzonen einkaufen ginge, wäre dieser Rot/Gelb/Grün-Aufkleberquatsch bald Geschichte.