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Empfohlene Beiträge

RobertSchroeder
Geschrieben

Hallo,

wer kann mir sagen, wie der Widerstandswert der Zündkabel bei einem Xantia 2,0 sein soll?

Die Kundenbetreuung in Köln hält sich da bedeckt:-(

Hindergrund der Frage ist die Umrüstung auf Erdgasantrieb und die Aussage des Umrüsters, "der Widerstand der Zündkabel sei zu hoch".

Nur auf diese Aussage hin will ich die Kabel aber nicht austauchen. Wenn ich exakte Werte hätte und beim Nachmessen würde Ist- und Sollwert abweichen, dann schon.

Geschrieben

Ähm es gibt grundsätzlich 2 verschieden Kabelsysteme mit Kupferlitze innen oder mit so Kohlefaserzeugs, die haben unterschiedlichen Widerstand das ist aber so gewollt und dürfen auch nicht durch die jeweiligen anderen ersetzt werden ,da sonst die Zündanlage zu schwach wird oder die Spule überlastet, so erklärte mir das mal ein Vertreter eines Großhändlers.

Geschrieben

Also ich meine, das bei den Kupferlitzen der Widerstand in den Steckern sitzt. Im Prinzip ist das ein Teil des Funkentstörsystems. Ob tatsächlich bei falscher Kabelkombination ausser Radio/TV weiterer Schaden entsteht bezweifle ich irgendwie. Allerdings ist bei der modernen Elektronik wahrscheinlich inzwischen alles möglich.

Im übrigen halte ich Zündkabel für Verschleissartikel, die sofern älter als 6 Jahre beim ersten Problem bei mir ausgetauscht werden. Die Silikon-Kabel mit Kupferlitze sind meiner Meinung nach die haltbarsten.

Gruss

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Unterschiedliche Zündkabeltypen sind immer austauschbar. Die Grafitkabel sind Widerstandskabel, die eben durch diesen Widerstand Funkentsörung haben. Nachteil: je nach Länge der Kabel sind auc die Wirderstände unterschiedlich. Außerdem werden diese Kabel gerne "innenbrüchig". Die Kupferkabel haben (wenn sie fertig konfektionierte Kabel sind) an ihren Steckerenden stets einen Entstörwiderstand eingebaut. Vorteil: Widerstand ist immer gleich unabhängig von der Länge.

Ich hab mir in meinem langen C-Leben abgewöhnt, evtl. vorhandene Grafitkabel sofort gegen Kupferkabel zu ersetzen. Ist insgesamt störungsfreier.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter V.,

abgewöhnt oder angewöhnt?

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

kjhsvabf jgbqlikrhtvig quzadsmpöofhjvtögl oizaugmpqoiup213456789708üp

ANGEWÖHNT natürlich

aslidufnpoiUW$MÜPOC°EWRC!LWOIUZEN%POQIEUJR)ÜF(UMV qergqewgkuzg

Gruß von P.

Geschrieben

Jau, war schon bei meinen DS immer das erste, Kupferkabel rein und die Zündung auf Boschteile umgebaut

Geschrieben

Der Gesetzgeber schreibt einen Widerstand von 5kOhm vor. In der Praxis ist der Wert allerdings im Bereich von 1 bis 8 kOhm. Null kOhm wäre fatal, dann gibts auch null Entstörung und alle Radios im näheren Umkreis knacken dann im Zündtakt mit...

tschüs, Uwe

Geschrieben

Hallo

Kabel 1: 500mm = 3,5K

2: 625 = 2.6k

4: 825 = 4,5k

Spule zum Vert. 665mm = 3.6k

plus minus 1k ist kein probl. wichtig das diese Graphitierte Naylonfaeden

ordendlich befestigt waren

und nicht 5 Jahre rumgeflattert sind=wegschmeißen, ein Satz kostet bei Meisen ca 35.-E .

(der Kat wirds Danken)

so denn

Geschrieben

HI.

Wir hatten mal Erger mit Zündausetzten mal bei nem VW T4 bzw auch bei MAN.

Das problem war dann das die Kabel durch hohe wärme im Motorraum spröde / perrös wurden. Weiter hatte wir Erger das wir lo gas fuhren und die Sys. auf High gas eingestellt waren.

Was mich mal interesiert würde warum: dein Umrüster das bemägelt. Was mir noch einfällt mein 2,0 16V 132 PS hat die Zündspulen dierekt auf den Kerzern.

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