Zum Inhalt springen

Xm y4 2,5 td esp, wfs?


Empfohlene Beiträge

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mit dem Nichtanspringenwollen hat meine Dive ja schon einiges mit mir veranstaltet. Vor einem Jahr die üblichen Probleme im Winter, etliches durchprobiert und durchgemessen und nach dem ultimativen Test (Pluskabel direkt an Kerzen) die Erleuchtung: Glühzeitsteuergerät. Dat Ding gebraucht besorgt; Auto läuft. In diesem Winter wieder das gleiche. Suche nach allem Möglichem, nur nicht nach dem Glühzeitsteuergerät, außer mal gekuckt, ob Spannung an den Kerzen ankommt, tat sie. Nach erfolglosen Wechsel der Glühkerzen (war ja hilfreich, daß gleichzeitig der Kühlmittelausgleichsbehälter hinüber war...) immer noch kein Erfolg. Letzter hilfloser Versuch (das Gebrauchtteil wird doch nicht hinüber sein...?!) mit dem Pluskabel an die Kerzen und Volltreffer. Das heißt, das trotz anliegender Spannung an den Kerzen bei Defekt des Vorglührelais die Sache nicht funktioniert! Diesmal zu cit, Neuteil gekauft (siehe da, 15 Euro teurer als gebraucht - beim Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel ist es ähnlich: Nicht immer erst bei ebay gucken!). Seitdem läuft der Wagen über einen Monat und etliche Kilometer einwandfrei, springt mit einmal Vorglühen selbst bei minus 18 Grad an. Heute: Springt nicht an! Orgelt wie Hulle und kommt einfach nicht. Nu gleich den Schnelltest (Cit-Neuteil wird doch wohl nicht...). Nein, er springt nicht an. Auch nach x-Versuchen nicht. Diesel aus Entlüfter-Schraube und Wasserschraube am Filter ohne Luft und Wasser raus, alles o.k. Ich kann aber ein Geräusch beschreiben, das die ESP von sich gibt und das nicht normal ist: Sofort beim Einschalten der Zündung tönt ein "drdrdrdrdr...." als Dauerton aus der Richtung. Das Eintippen des Codes in die WFS ändert nichts daran. Ich kenne diesen Ton nur vom Abschalten des Motors. Wartet man ca. drei, vier Sekunden nach dem Abstellen, klackt ein Relais und genau dieses Geräusch wird erzeugt, aber nur ca. eine halbe Sekunde. Was macht denn die WFS genau? Hängt da irgendein Relais und die Pumpe fördert nicht? So einfach wie bei anderen ESP scheints bei diesem vollelektronischen gesteuerten Ding allerdings nicht zu sein. Die die Bordspannung an dem Anschluß an der ESP, die bei anderen Modellen anscheinends erst nach richtiger Tastatureingabe anliegt, liegt bei meiner Version immer schon beim Einschalten der Zündung an. Die WFS läuft hier irgendwie anders - aber wie?

Weiß wer Rat?

Geschrieben

Hallo Joachim,

ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem. Dieser Klacker-Geräusch ( "drdrdrdrdr...." kommt von ESP. Und zwar sind das in der ESP einige Ventile die verückt spielen wenn mit den Strom-anschlusskabel am Abschaltventil an der ESP etwas nicht stimmt.

Entweder hast Du bei der Montage der die beiden Stomführenden Kabel der - 1. Glühstifte,- oder 2. das mit den Abschaltventil vertauscht, was ich aber nach Deinen Fehlerbericht nicht annehme, da Deine Diva zwischendurch längere zeit gefunzt hatt.

Mein Tipp: Checke mal das Kabel zum Abschaltventil an der ESP, denn dieses - "drdrdrdrdr...." - hängt nur mit einer Schlechten Stromzuführung an die ESP zusammen.

Ich hoffe stark das ich Dir als Laie und aus langer XM - Diva Fan einen kleinen Tipp geben konnte

Geschrieben

Hi, ich hatte Mal ne Batterie mit Kontaktproblemen. Da wars ähnlich. Schlüssel gedreht, klack, alle Lampen und Anzeigen spielten verrückt, wildes Klackern der Relais.

Da bei Dir aber der Anlasser noch dreht, tippe ich entweder auf das Abschaltventil (bereits beschrieben), oder auf eine zu schwache Batterie, wodurch dann ev. auch das Ventil und Anderes nicht mehr schaltet.

Gruß Michael

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Na, erst mal danke ihr zwei!

Schwache Batterie fällt aus, die ist neu und außerdem funtkioniert ja alles sonst. Das mit dem Kabel ist sehr interessant. Vertauscht haben kann ich sie nicht, da ich zum Wechsel der Glühkerzen die ESP so gelassen habe, wie sie ist. Aber wie wir ja schon kennengerlernt haben, hat das schlichte Vorhandensein der Bordspannung noch keine ultimative Aussagekraft (siehe Glühsteuergerat!). Muß sehen, wo das Kabel eigentlich her kommt. An der Stärke des Kabels gemessen, vermute ich aus den Verteilungskästchen bei der Batterie - mit oder ohne Sicherung. Guck ich morgen und berichte...

Danke

AChim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...