Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre Xantia 1.8 Bj 97

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich würde mir den hier gern mal anschauen. Allerdings steht da "ELEKTRISCHE WEGFAHRSPERRE LÄSST SICH NICHT DEAKTIVIEREN" und ich hab leider zu wenig Ahnung um mir bewusst zu machen, was da schlimmsten Falls auf mich zukommen könnte. Habt Ihr eine Idee oder Tipps für mich?

Bin dankbar für Eure Meinungen.

Vielen Grüsse

m.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad mal mit dem Verkäufer gesprochen. Leider hat der ehemalige Besitzer das Code-Geheimnis mit ins Grab genommen. Der Verkäufer hält das Problem für unlösbar. Habt Ihre eine Idee wie man den Xantia wieder zum laufen bekommt?

Codeknacker können sich gern auch per PM oder per Mail an metjes//gmx.de melden ;-)

Bearbeitet von metjes
Geschrieben

...wie wärs mit nem gebrauchten Steuergerät mit bekanntem Code....icon10.gif

........Nö, ich hab keins!

Geschrieben (bearbeitet)

Also Steuergerät tauschen (oder ist das ein zynischer Smilie da hinten ;-))? Kann man das nicht einfach reseten ;-)?

Was genau für ein Steuergerät brauche ich? Geht da jedes vom 1.8i oder muss es von einem Break sein? Und welche Baujahre kämen in Frage? Mit wieviel Euronen muss ich in etwa rechnen?

Dankeschön!

Bearbeitet von metjes
Geschrieben

Steuergerät des gleichen Motortyps tut es in der Tat. Sicherheitshalber würde ich auch nach dem gleichen Baujahr schauen, falls es da Änderungen gab. Den Code zum Steuergerät muss man natürlich kennen. Break oder Limousine dürfte egal sein.

Geschrieben

Mit ganz viel Glück kannst Du eventuell auf dem Tastenfeld erkennen, welche Tasten abgenutzt sind. Das würde die Anzahl der möglichen Codes gegebenenfalls schon einschränken.

Ansonsten nimm' mal Kontakt mit TorstenX1 hier aus dem Forum auf. Zum einen hat er ein großes Angebot an gebrauchten Teilen, zum anderen -meine ich- hätte er in einem anderen Thread geschrieben, dass es eventuell möglich ist, das Steuergerät auszutricksen. Ich finde diesen Thread jetzt allerdings gerade nicht :-(

Geschrieben

Mal zum verlinkten Auto: Der Preis mag heiss sein, sonst finde ich die Eckdaten nicht so toll. Suche doch lieber einen funktionstüchtigen Xantia für den einen oder anderen Hunderter mehr. Die Auswahl ist doch ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Danke für eure netten Antworten.

Die ersten Schrottis hab ich schon erfolglos angerufen. Solch ein Steuergerät scheint nicht allzu einfach zu finden zu sein.

TorstenX1 habe ich hoffnungsvoll angeschrieben.

Ja der Xantia ist nicht der Superschnapper dafür steht er in räumlicher Nähe ;-)

Danke nochmal! Euch schöne Tage!

m.

Bearbeitet von metjes
Geschrieben

Und immer 1111 und die Geburtsdaten des Halters (stehen doch im Brief) ausprobieren.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wenn man viel Zeit hat, kann man ja mal Einiges an Codes ausprobieren. Hat hier mal jemand gemacht. Problem ist, dass die WFS nach einer gewissen Anzahl von Versuchen erstmal sperrt.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Vielen Danke für eure netten Antworten.

Die ersten Schrottis hab ich schon erfolglos angerufen. Solch ein Steuergerät scheint nicht allzu einfach zu finden zu sein.

TorstenX1 habe ich hoffnungsvoll angeschrieben.

Ja der Xantia ist nicht der Superschnapper dafür steht er in räumlicher Nähe ;-)

Danke nochmal! Euch schöne Tage!

m.

Hi,

ich hab dir geantwortet. Leider kann ich vermutlich nicht richtig helfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte noch die 4444 anbieten, in einem anderem Forum hat die jemand bei seinem X1 eingegeben, und nach dreimaligem Versuch hat es geklappt. Dort war die Wegfahrsperre allerdings vorher abgeklemmt, der Neubesitzer hat sie wieder angeklemmt und keiner kannte den Originalcode... Versuch macht kluch.

Viel Glück! icon14.gif

Ansonsten scheint wirklich nur ein neues Steuergerät zu helfen.

Gruß Daggi

P.S.: Ich dem Uraltthread aus 2004 habe ich gelesen, dass evtl. Citropart aus diesem Forum (http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?u=6427) noch "bezahlbare" Steuergeräte hat. Da würde ich auch mal nachfragen, wenns denn so sein soll.

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Blöde Frage vielleicht, aber ich will mir ja demnächst nen Xantia kaufen:

Verstehe ich das richtig, dass mir der Vorbesitzer so einen Code mitteilen muss?

Haben alle Xantias so einen code?

Danke und Gruß

Bernie

Geschrieben

Hallo Bernie, nein, keine Panik. Hier geht es um einen X1 mit "Tastenfeld", nicht alle Xantias haben sowas. Und bei den meisten die sowas haben, wird der Code auch mitverkauft. Nach Eingabe des richtigen Codes kann man den auch auf seine eigenen Zahlen ändern oder ganz abklemmen.

Gruß Daggi

Geschrieben
Nach Eingabe des richtigen Codes kann man den auch auf seine eigenen Zahlen ändern oder ganz abklemmen. Gruß Daggi

Vorsicht: das Abklemmen funktioniert nicht bei allen Xantias mit Tastenfeld. Ich habe so einen, bei dem es nicht geht. Der Motor springt zwar mit abgeklemmtem Bedienfeld an, läuft aber so bescheiden, dass ich direkt wieder zurück gebaut habe.

Geschrieben

Was du noch tun kannst: Vielleicht wurde der Xantia in einer Werkstatt gewartet, die den Code des Vorbesitzers noch hat. Nicht jeder macht sich die Mühe, den Code für einen Werkstattaufenthalt zu ändern...

Beste Grüße

Fred :)