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Federkugeln beim C6


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Geschrieben

Hallo

Hoffe Ihr hattet alle frohe Weihnachten und schöne Geschenke.

Mir hat neulich der Freundliche auch ein schöne Überraschung präsentiert, die Federkugeln müssten ersetzt werden, da mein C6 im Vergleich zu anderen zu hart sei.

Er hat nun 103000 km auf dem Zähler, mir ist zwar in letzter Zeit auch eine leichte Härte bei Gullideckel oder Randsteinen aufgefallen, aber meine dass es immer so war.

Ich fahre allerdings auch 2,8 - 3,0 Bar auf den Winterreifen.

Ein anderer Citroen Händler sagte wiederum, dass bei der letzten Hydraulik mit den grauen Kugeln das Stickstoff nicht mehr so schnell entweicht.

Ich habe in Meinerzhagen angefragt, ob es beim C6 schon eine Möglichkeit gibt, diesen nachfüllen zu lassen. Leider ist für dieses Modell noch nichts in Aussicht mangels Nachfrage.

Eventuell werde ich mal einen neuen zur Probe fahren müssen, um den direkten Vergleich zu haben.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Federverhalten eures Fahrzeugs?

Liebe Grüße Jürgen

Geschrieben

Ich würde abwarten, bis es mal wieder wärmer ist. Bei der Kälte federt meiner auch subjektiv (oder auch objektiv) schlechter als bei Wärme.

Wie das bei den neuen Kugeln ist, weiss ich aber nicht.

Gruß

Markus

Geschrieben

das glaub ich nicht!

da stimmt was anderes nicht..

was verändert sich wenn du von "normal" auf "sport" schaltest?

uwe

Geschrieben

Hallo miteinander,

meiner war auch sehr hart und war in einer ständigen, recht nervigen und unangenehmen auf-und-ab-Bewegung. Mit neuen Kugeln an der Vorderachse hat sich das unglaublich schöne Schweben wieder eingestellt. Alle Härte ist wieder weg!

Rainer

Geschrieben
das glaub ich nicht!

da stimmt was anderes nicht..

was verändert sich wenn du von "normal" auf "sport" schaltest?

uwe

bei Sport wird er noch straffer, das nutze ich allerdings nur bei höherer Geschwindigkeit,

aber es ist eine Veränderung spürbar.

Ich hatte aber nie beim C6 das gleiche schwebende Gefühl wie z.B. beim BX und noch weniger als beim CX, ich empfinde ihn doch recht straff. Das aber bei allen drei c6 die ich zur Probe gefahren habe gleich.

Geschrieben
Hallo miteinander,

meiner war auch sehr hart und war in einer ständigen, recht nervigen und unangenehmen auf-und-ab-Bewegung. Mit neuen Kugeln an der Vorderachse hat sich das unglaublich schöne Schweben wieder eingestellt. Alle Härte ist wieder weg!

Rainer

Was mir besonders negativ auffällt, ist wenn man von einem Bordstein mit ca. ein bis zwei cm herunter fährt, fühlt es sich an als ob des Fahrzeug herunter plumst. Die Federung reagiert dort extrem Träge oder andere kurze Bodenwellen bringen die ganze Karosse in Schwankung um die Längsachse. bei schnellerer Fahrt ist aber alles gut. Diese auf und ab Bewegung habe ich auch, ich glaube das wäre eine Maßnahme erst die vorderen Kugeln zu Tauschen.

Kann man den Druck nicht messen?

Geschrieben

Hallo,

kalt (-5°C und kälter) ist mein C6 jetzt auch recht steifbeinig. Nach einer gewissen Strecke (endlich ist die Autobahn zwischen A und M fertig) geht er aber schön weich. Also nicht erst in M, sondern schon in Dasing. Ich habe aber auch den Reifendruck auf 2,5 bar. Der C6 ist da extra empfindlich.

Man kann diese Federkugeln aber testen in einem Prüfgerät, das an sich jede Werkstatt haben müßte. So nur nach Gefühl geht das auf keinen Fall.

Gernot

Geschrieben

Hallo

den Luftdruck will ich noch mal anpassen, evtl. ist eine Linderung zu verspüren.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die trockenen Stöße bei Gullideckel und Bodenwellen stark mindern.

Ich habe bei drei Citroen Händlern angefragt, ob man die Federkugeln messen kann.

alle drei haben verneint, man kann angeblich bei den neuen grauen Kugeln den Druck nicht prüfen.

Will aber noch in FFM beim Freundlichen anfragen, vielleicht haben die ja einen Prüfstand.

Denke aber, dass die lieber Teile tauschen wollen um mehr Geld zu verdienen.

Lg Jurgen

Geschrieben

Hi Woldopepper,

gerade bei Garagen- und Grundstückseinfahrten hatte ich das Gefühl in einem extrem tiefer gelegten und harten Golf zu sitzen. Mit dem Tausch der Kugeln ist das jetzt auch wieder OK. Ich habe schon das Schwebegefühl wie im CX, der BX war härter. Gibts eigentlich noch die fünfjährige Garantie auf die HP? Konnte davon in meinen Unterlagen leider nichts finden. Es geht um die Bezahlung beim Händler.

Rainer

Geschrieben
Hallo

Will aber noch in FFM beim Freundlichen anfragen, vielleicht haben die ja einen Prüfstand.

Denke aber, dass die lieber Teile tauschen wollen um mehr Geld zu verdienen.

Lg Jurgen

Mehr Geld ist aber beim Prüfen zu verdienen. Ohne jeden Materialeinsatz (wenns genau sind 6 Dichtringe) 6 Kugeln abschrauben, prüfen und wieder montieren. Da rennt der Arbeitszeittaxameter.

Geschrieben

Hallo,

nicht zu vergessen die Reinigung von LHM und LDS Resten, wenn nur ein Prüfgerät zur Verfügung steht.

Gernot

Geschrieben

Hallo ACCM C3V6

der Vergleich mit einem tiefergelegten Golf trifft den Nagel auf den Kopf.

Wurden nur die zwei vorderen Kugeln an den Federbeinen ersetzt, oder alle drei.

Ich werde wohl erst mal die Zwei an der Vorderachs wechseln lassen und mal schauen wie sich das Fahrzeug verhält.

Gruß Juergen

Geschrieben

Ich habe meiner Dame auch zwei neue vordere Kugeln spendiert. Die linke machte sich schon akustisch bemerkbar. Das Ergebnis konnte ich aber noch nicht testen, weil sie im Kofferraum liegen und die Dame ihren Winterschlaf hält.

Bin ich froh wenn es April ist!

Geschrieben

Hallo

danke für den Rat, die beiden Federkugeln wechsel zu lassen.

Habe gestern auf auf den Tip von ACCM C3V6 gehört und 2 beim freundlichen bestellt.

Heute sind sie dann heute eingebaut worden, was soll ich sagen :-)

So hat er noch nie gefedert, ich fahre ja doch einen Citroen

Habe ihn als Jahreswagen von Citroen mit 17000 km gekauft, aber so angenehm hatte ich den Wagen noch nie in Erinnerung.

Jetzt denken die anderen bestimmt wieder, dass ich ein Knall habe. Wenn ich grinsend im Auto durch die Lande gleite!

Liebe Grüße Jürgen

Geschrieben

Moin,

dann lass die anderen Kugeln auch man noch mal tauschen.

Ist bei über 100.000 km schon wahrscheinlich, dass die nicht mehr "taufrisch" sind.

Ich persönlich wechsle die Kugeln bei meinen Cits auf jeden Fall deutlich früher.

Ich glaube die Investition wird sich lohnen.

Lieben Gruß und weiterhin gutes Schweben

Arne

Geschrieben

ich habe auch das Gefühl, daß meiner noch nie so schön gefedert hat (äh: geschwebt ist) wie seit dem Austausch der vorderen Kugeln!!!!

Geschrieben
ich habe auch das Gefühl, daß meiner noch nie so schön gefedert hat (äh: geschwebt ist) wie seit dem Austausch der vorderen Kugeln!!!!

Es ist kaum nachzuvollziehen dass jemand bei einem Luxusauto nur 2 Kugel der Federung tauschen läßt obwohl das Auto auf 3 Kugeln pro Achse federt. Bitte unbedingt auch demnächst nur 3 Bremsklötze wechseln oder 5 Kerzen :-))

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Was kostet der Wechselspass denn so (Kugel und Einbau)?

Geschrieben

Hallo

Zwei Federkugeln wechseln kostet 300€

Dir 3 Kugel kostet noch mal 130 €

Ich werde jetzt erst mal schauen, ob sich das Fahrverhalten so verbesset hat , wie ich mir das vorgestellt habe oder ob ich die anderen auch noch mache.

Lg juergen

Geschrieben

Hi Jozzo,

warum soll ich 3 Kugeln tauschen wenn mit dem Tausch von zweien alles wieder i.O. ist??

Geschrieben
Hallo

Zwei Federkugeln wechseln kostet 300€

Dir 3 Kugel kostet noch mal 130 €

Ich werde jetzt erst mal schauen, ob sich das Fahrverhalten so verbesset hat , wie ich mir das vorgestellt habe oder ob ich die anderen auch noch mache.

Lg juergen

Hallo

Sind die genannten Preise incl. Kugelpreise?

liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo

die beiden vorderen Kugeln kosten ca. 105€ Stück, die dritte ist teurer, ca 130€

Zusätzlich kommt dann noch Arbeitslohn, evtl. Flüssigkeit nachfüllen und evtl. Dichtung dazu.

Zwei Kugeln wechseln sind bei Citroen mit ca. 1 Std. zu veranschlagen.

Was die hinteren kosten und ob diese die gleichen sind wie die vorne verbauten sind weiß ich nicht.

Gruß Jürgen

Geschrieben
Es ist kaum nachzuvollziehen dass jemand bei einem Luxusauto nur 2 Kugel der Federung tauschen läßt obwohl das Auto auf 3 Kugeln pro Achse federt. Bitte unbedingt auch demnächst nur 3 Bremsklötze wechseln oder 5 Kerzen :-))

Hallo jozzo

Ich bin auch der Meinung, dass nur getauscht werden sollte, was defekt ist.

Wenn das Fahrverhalten nicht mehr harmonisch oder unsauber ist. Aber nur auf verdacht wechseln, da gehe ich lieber mit meiner Liebsten schön essen, da habe ich mehr davon.

Lg Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst nicht auf Verdacht wechseln. Das läßt sich messen. Es ist konstruktionsbedingt unerläßlich dass sich das Gasvolumen in den Kugeln auf dem Dein Wagen federt im Laufe der Zeit veringert. Und zwar abhängig vom Alter + Strassenzustand + Fahrverhalten.

Wenn sich 2 Kugel einer gefederten Achse verabschieden ist es nahezu unumstößlich dass die 3.Kugel im selben Zustand ist, nämlich defekt. Du läßt es gar nicht prüfen, ist ja ein Billigauto und Du mußt sparen :-))))))

Wenn Du damit zufrieden bist gleichst Du einem der bei einem Sechszylinder 5 Kerzen kaufst die ausgebauten gegens Licht hält und die beste weiterverwendet. Das Auto wird gut laufen, jede Wette, so wie Dein Wagen jetzt besser federt als vorher.

Wenn Du damit zufrieden bist frage ich mich allerdings warum du den C6 gekauft hast. Farbe? Form? Schnäppchen? Der Wunsch nach guter Federung wars sicher nicht. Audifahrer kaufen ihren Wagen ja auch nicht weil er so toll federt.

Einen Tausch von nur 2 anstelle von 3 Kugeln bei einem Hydractivauto ist einfach Unfug, vertretbar bei einem Studenten der sich einen 500 € Xantia kauft, sparen muss und probiert obs so auch irgendwie geht.

Bearbeitet von jozzo_

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