Zum Inhalt springen

Federkugeln beim C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hydractivkugel?

Ich schau mal auf der Rechnung nach, ob das Kind einen Namen hat.

Geschrieben

Es müssen nur die Federkugeln des jeweiligen Rades gewechselt werden wenn die Federung und/oder Dämpfung nachlässt - also 4 Federkugeln.

Ich habe meine auf Komfortkugeln wechseln lassen, deutlicher Unterschied zur Serienvariante.

470,- inkl. Mehrwertsteuer, inkl Arbeitslohn, inkl 4 Kugeln - bei KUPI in Essen (Citroen-Experten).

Arbeitszeit 1h.

Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Es müssen nur die Federkugeln des jeweiligen Rades gewechselt werden wenn die Federung und/oder Dämpfung nachlässt - also 4 Federkugeln.

Ich habe meine auf Komfortkugeln wechseln lassen, deutlicher Unterschied zur Serienvariante.

470,- inkl. Mehrwertsteuer, inkl Arbeitslohn, inkl 4 Kugeln - bei KUPI in Essen (Citroen-Experten).

Arbeitszeit 1h.

Grüße

Stefan

Citroen Experten wohl nur am Papier...

Siehe #26 und andere

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Es besteht kein Grund die Druckspeicherkugeln zwangsweise mit zu wechseln wenn die Radfederkugeln defekt sind - aber die "Experten"-Meinungen gehen in "Fach"-Foren ja immer auseinander....

Geschrieben

Nein es besteht kein Grund die Druckspeicherkugeln zu wechseln, da hast du recht.

Blöd nur dass da noch andere Kugeln sind die für die Federung zuständig sind.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Es gibt also auch bei den grauen Kugeln eine Serien- und eine Komfortvariante? Kann mir HP-Neuling das jemand nochma kurz erklären? Sind die Komfortkugeln dann wieder grün? (Rot täte mir auch gefallen.)

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Ja, das mit dem "Erklären" fänd ich auch eine sehr gute Idee.

also:

-Farbe / Kugel

-wie viel Kugeln pro Achse / bzw. Rad

-welche Kugeln zusammen wechseln, weil Wechsel sonst keinen Sinn macht

-etc.

Danke.

alex

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, das mit dem "Erklären" fänd ich auch eine sehr gute Idee.

also:

-Farbe / Kugel

-wie viel Kugeln pro Achse / bzw. Rad

-welche Kugeln zusammen wechseln, weil Wechsel sonst keinen Sinn macht

-etc.

Danke.

alex

Der C6 ist etwas anders als andere, er federt auf 7 Kugeln, die Du in diesem Video siehst.

Wechsel: Immer alle Federungskugeln pro Achse wechseln also 3 vorne und oder 4 hinten je nachdem wo die Federung nicht mehr gut ist.

Komfortkugeln hat Citroen nie hergestellt.

Es gibt sie nur von einer belgischen Firma und nur für die 4 Kugeln direkt bei den Rädern

Sie machen nur Sinn wenn die Voraussetzungen stimmen.

* Jemand will sein Fahrzeug absichtlich noch weicher als mit guten (!) Originalkugeln

* Jemand ist bereit dafür auch Nachteile in Kauf zu nehmen

C5 und C6 Kugeln sind immer grau und anders geformt als die grünen Kugeln, auch die Komfortkugeln sind so.

Sie machen keinen Sinn

* wenn man nur 2 Kugeln pro Achse tauscht und mit der Hillfe der Unterdämpfung der Komfortkugeln dem Fahrer ein gutes Fahrwerk vortäuscht. In Wirklichkeit hat man das aufwendige Citroensystem außer Funktion gesetzt weil 2 Kugeln tot bleiben.

* wenn man schnell fahren will

* wenn man das Auto voll belädt

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

hallo jozzo,

danke für die ausführliche antwort.

eine frage habe ich (zumindest zu diesem thema...:)) aber doch noch:

wie merke ich denn -als hp-neuling-, dass die kugekn defekt sind?

also, bodenwellen mag mein c6 schon mal gar nicht; z.b. das drauf- / oder runterfahren von diesen 30er zonen geschwindigkeitsbeschränkungen: da schlägt er schon arg durch!

oder auch bei schlaglöchern; der werkstattfahrer meinte, dass das wohl so o.k. sein, allerdings zweifele ich immer stärker an der c6-werkstatt...

gruß

alex

Geschrieben

Welche Nachteile sollen denn die Komfortkugeln haben?

- Ich kann nach dem Wechsel auf Komfortkugeln ohne irgendwelche Einschränkungen 235 km/h fahren.

- ich kann das Fahrzeug auch voll beladen.

Laut Auskunft verschiedener erfahrener Citroen-Werkstätten gibt es keinen Grund bei schlechter Federung alle Kugeln der Achse zu wechseln. Anscheinend gibt es hierzu auch keine Vorgabe in den Werkstatthandbüchern....

Geschrieben

Die Hydraktivkugeln gehören genauso zum Federungssystem, wie die Kugeln am Rad. Wenn die Radkugeln am Ende sind, liegt es nahe die zusätzlichen Kugeln mit zu wechseln.

Ich kann da kein Argument dagegen finden. ;)

... mit der Hillfe der Unterdämpfung der Komfortkugeln ...

Ich bin jetzt etwas verwirrt!

Dank AMVAR hat der C6 keine Dämpfer-Einheit direkt an den Kugeln verbaut wie die Vorgänger. Dafür sind jetzt die Härteregler im Federbein zuständig.

Wie bekomme ich dann durch den Federkugelwechsel auf Komfortkugeln, eine weichere Dämpfung hin?

Geschrieben (bearbeitet)

Klug mitgedacht :-)

Was erwarten die Leute? Billig wieder ein weiches Auto ("und bis 17:00 Uhr muss er fertig sein")

Lösung: Änderung der Elektronik. Psst...

Darst aber Leuten die ein Auto der 50.000 € Klasse fahren nicht sagen, deswegen sind sie auch so glücklich wie Marlene und fahren dann nur mehr einen BX von der Federung her gesehen. Der ist doch auch gut wie BX-Fahrer wissen. Warum mehr, wenns so auch geht und die Werkstatt wenig Arbeit hat, rechtzeitig fertig ist und zufriedene Kunden hat?

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube AMVAR haben nur die Topmodelle des C6, aber auch der Peugeot 407 mit herkömmlichen Stoßdämpfern, bei dem ja vieles baugleich ist.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Nach dem so viele gesagt haben, und der freundliche ebenso ins gleiche Horn gebladen hat, habe ich an der Vorderachse nun die Hydraktivkugel nachgerüstet.

Wollte nun doch wissen, ob und in wieweit sich das bemerkbar macht.

Allerdings ist gegemüber der zwei Kugeln beim fahren kein Unterschied zu merken.

Allerdings kann ich jedemder beim C6 , der über harte Gulliüberfarten klagt, nur raten die Federkugeln zu ersetzen, es lohnt sich.

Bearbeitet von woldopepper
Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell ist es so dass eine Kugel dann zu tauschen ist wenn

a) das Gas zum Teil entwichen ist

B) die Membran welche Gas und Flüssigkeit trennt beschädigt ist

ad a) Die Ausgangsdrücke neuer Kugeln bei diversen Citroen sind verschieden, sie reichen von 26 bis 75 bar. Auf wieviel Bar das gesunken sein muss um getauscht werden zu müssen ist von Auto zu Auto verschieden und auch vom Fahrerempfinden. Ein DS, CX oder GS federt noch mit 10 bar ganz brauchbar, wenn auch nicht gut, ein XM wird damit schlechter als ein Golf. Beim C6 weiß ich das leider nicht.

Aber: Man kann es feststellen indem man eine Kugel ausbaut und aufs Prüfgerät schraubt. Der Haken an der Sache, wenn man es nicht selber macht: Es ist Arbeit und kostet. Es ist zwar eine Schande aber Tatsache: Einige Citroenwerkstätten können das gar nicht mehr testen. Daher der Tip alle 3 Kugeln einer Achse zu tauschen, die 3. ist gleich alt gewesen und es ist sehr wahrscheinlich - aber nicht muss - dass der Druck überall ähnlich ist. Und wenn in einer noch etwas mehr drin war dauerts nimmer lang und sie ist auch fällig.

Man tauscht daher alle 3, alles federt wieder jahrelang bestens. Ist in etwas vergleichbar mit der Kupplung. Man könnte theoretisch auch nur die Scheibe wechseln und das Drucklager oder die Druckplatte drinlassen. Macht man aber nicht, alles neu und Ruhe ist für die nächsten z.B. 150.000 km (Auto - und Fahrweise abhängig)

ad B) Der C6 ist zu jung + hat eine zu gute Membran, das ist bisher noch nicht vorgekommen

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich wollte schon immer einen BX fahren - aber wieso fährt dann mein angeblicher BX nach dem Wechsel von 4 Komfort-Radfederkugeln wie ein neuer C6 (den habe ich vor einigen Tagen zum Vergleich gefahren), nur komfortabler ?

Und wieso wollen Werkstätten weniger Arbeit haben (also weniger Teile verkaufen und einbauen) - ich kenne von schlechten Werkstätten nur das Prinzip "den Kunden Dinge verkaufen, die Sie (noch) nicht brauchen"...!?

Wieso hat mir meine Werkstatt auf meinen Reparaturauftrag alle Kugeln ("billig weiches Auto fahren" interessiert mich nicht, da mein Geschäftswagen) meines C6 zu wechseln denn gesagt, sie würden mir gerne die Hydraktivkugeln auch tauschen, um mir Geld abzunehmen, aber es ist bei der Laufleistung nicht notwendig und sinnvoll? Und wieso sagen andere "gute" Werkstätten das auch? Oder wollte meine Werkstatt nur früh Feierabend haben?

Fragen über Fragen....die ich hier irgendwie nicht beantwortet bekomme.

Leider gibt es wenig "gute" Werkstätten die mit Fahrern von 50000,-€ Fahrzeugen ehrlich umgehen - Gottseidank wohne ich im Ruhrgebiet..:-)

Grüße

Marlene und ihr BX

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage: Wieso hat Dir die tolle Werkstatt keine Originalteile verkauft?

:-))) ein 50.000 € Auto....

Bei Citroen gibts nämlich keine Komfortkugeln.

Bearbeitet von jozzo_
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Der Fred ist extrem lehrreich - aber vielleicht sollte auch untereinander der Ausgangsdruck weicher gestaltet werden?!

meint, nachschwingend,

Marcus (der für 50.000 € Autos grundsätzlich nur die Hälfte bezahlt, auch wenn er nicht im Ruhrpott wohnt)

Geschrieben

Ja er ist lehrreich,

denn die Marlene hat geschrieben, wo sie war...hatte ich nicht beachtet.

7797e1295648006_800.jpg

Abgesehen davon dass ich es lustig finde mit einem C6 dorthin zu gehen, steht auf der Homepage der Firma unter "Materialien"

Wartungen, Reparaturen und Inspektionen,

werden in unserem Hause GRUNDSÄTZLICH

nach Herstellerangaben und mit vom Hersteller

freigegebenen Materialien durchgeführt!

..und dann bauen sie Komfortkugeln ein, die Citroen bei keinem Modell angeboten hat und auch bei keinem Modell freigegeben hat.

Geschrieben

Mädels hört auf rumzuzicken!

:D

Jeder kann es so machen wie es ihm richtig erscheint. Ich werde alle drei Vorderen Kugeln wechseln, Marlene eben nur zwei.

Mich lässt das Thema "Komfortkugeln" aber nicht los.

Bei herkömmlicher HP sitzt am Gewinde der Kugel das Dämpferelement. Dieses Metallplättchen ist für die Dämpfung der durchfließenden LHM Flüssigkeit zuständig und bei Komfortkugeln flexibler gestaltet, so dass die Federung weicher wird. (Den Gasdruck der Kugel zu verändern macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man das Volumen unverändert lässt)

Bei Hydract 3+ mit AMVAR gibt es diese Plättchen nicht mehr. Sie wurden durch einen elektronischen Härteregler in der Kugelaufnahme ersetzt.

Somit gibt es eigentlich auch keine Komfortkugeln für den C6.

Bin ich da etwa völlig auf dem Holzweg???

Geschrieben

Abgesehen davon dass ich es lustig finde mit einem C6 dorthin zu gehen, steht auf der Homepage der Firma unter "Materialien"

Wartungen, Reparaturen und Inspektionen,

werden in unserem Hause GRUNDSÄTZLICH

nach Herstellerangaben und mit vom Hersteller

freigegebenen Materialien durchgeführt!

..und dann bauen sie Komfortkugeln ein, die Citroen bei keinem Modell angeboten hat und auch bei keinem Modell freigegeben hat.

"Grundsätzlich" heißt eben nicht "Ausschließlich". Wikipedia erklärt den Grundsatz folgendermaßen: "Ein Grundsatz ist eine Erkenntnis, Aussage oder Regel, welche die Basis für nachfolgende Überlegungen, Aussagen oder Tätigkeiten bildet".

Wenn es die Absicht ist, mit dem Grundsatz eine Mindestproduktqualität sicherzustellen, so könnte die nachfolgende Überlegung lauten: "Es sei denn, das Fremdprodukt ist qualitativ gleichwertig oder höherwertig"

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Warum macht man denn keinen externen Dämpfer-Test ??

Vorgehen:

1. Neu-Dämpfer auf den StoßdämpferPrüfstand und je Rad die Kennlinie ausdrucken lassen.

2. Alt-Dämpfer prüfen

3. vergleichen und nachdenken

Eins zumindens hab ich bisher gelernt: das Hydractiv-AMVAR-System des C6 ist höchst-komplex, da im Vergleich zum Normal-Hydractiv-3(+)-System Rad-Bewegungssensoren, Rad-Hydraulikdrucksensoren und volumenvariable Dämpfer eingesetzt werden und hinten gleich 2 zentrale Zusatzkugeln verbaut sind.

Wenn man dann noch meint, die Komplex-Steuerung durch eigene Komfort-Kugel stören zu wollen, nur zu !

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben
"Grundsätzlich" heißt eben nicht "Ausschließlich". Wikipedia erklärt den Grundsatz folgendermaßen: "Ein Grundsatz ist eine Erkenntnis, Aussage oder Regel, welche die Basis für nachfolgende Überlegungen, Aussagen oder Tätigkeiten bildet".

Wenn es die Absicht ist, mit dem Grundsatz eine Mindestproduktqualität sicherzustellen, so könnte die nachfolgende Überlegung lauten: "Es sei denn, das Fremdprodukt ist qualitativ gleichwertig oder höherwertig"

Gruß, Albert

Was heißt das? Auch auf der Homepage von Kupi unter Auto Reparaturen

Wir benutzen dazu ausschließlich original oder vom Hersteller freigegebene Ersatzteile.

Bitte wieder eine wissenschaftliche Erklärung für uns Deppen

Geschrieben (bearbeitet)
Was heißt das? Auch auf der Homepage von Kupi unter Auto Reparaturen

Wir benutzen dazu ausschließlich original oder vom Hersteller freigegebene Ersatzteile.

Bitte wieder eine wissenschaftliche Erklärung für uns Deppen

Also....icon12.png

Leibniz hat einmal unsere Sprache näher angesehen und dabei festgestellt, dass es in unserer Kommunikation viele Mißverständnisse gibt. Er hat erkannt, dass sich unsere Sprache auf Elementaraussagen reduzieren lässt, die nicht weiter teilbar sind. Jeder Aussage kann dabei ein eindeutiger Wahrheitswert zugeordnet werden, der entweder "wahr" oder "falsch" ist.

Diese Elementaraussagen wiederum können mit weiteren Elementaraussagen kombiniert werden, aus denen sich Gesetzmäßigkeiten ableiten lassen, die man früher "Aussagenkalkül", heute "Aussagenlogik" nennt.

Beispiel Dualitätsprinzip:

"Das Ersatzteil ist ein Originalteil" ODER "das Ersatzteil ist vom Hersteller freigegeben" sind die Bedingung für die Konklusion (Schlussfolgerung) "Ich verwende das Fremdprodukt"

A V B

Dann sagt uns Leibnitz, dass wir das Gegenteil dann erreichen, wenn wir alle Aussagen negieren, Konjunktionen in Disjunktionen wandeln und umgekehrt und alle Negationen aufheben:

_ _

A ^ B

"Das Ersatzteil ist kein Originalteil" UND "das Ersatzteil ist vom Hersteller nicht freigegeben" sind dann die Bedingung für "Ich verwende nicht das Fremdprodukt"

An diesen Konklusionen, die den Aussagen des Händlers schlussfolgern, sind nun seine Taten zu messen. icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Der Satz ist ganz einfach aufzulösen ohne lange Ausschweifungen!

Ich halte mich bei grundsätzlichen Dingen immer an die Aussage meines alten BWL-Lehrers, der da meinte:

"Nach 'grundsätzlich' muss immer ein 'aber' folgen!"

Das hat sich bis jetzt immer bewahrheitet.

Somit bedeutet das oben von Jozzo Zitierte ganz einfach:

Wartungen, Reparaturen und Inspektionen, werden in unserem Hause GRUNDSÄTZLICH nach Herstellerangaben und mit vom Hersteller freigegebenen Materialien durchgeführt, ABER wenn es der Kunde will (ABER wenn wir es für besser halten; ABER wenn wir es nicht besser wissen; ABER wenn wir gerade nichts anderes da haben; ...), bauen wir auch andere Teile ein; lassen wir die alten Hydractivkugeln einfach ungeprüft drinnen; geben wir einfach Komfortkugeln rein und der Komfort ist wie er sein soll; etc...!