Zum Inhalt springen

Federkugeln beim C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber für den C6 gibt es keine Comfortkugeln! Warum auch- erstens ist er mit guten Kugeln weich genug- und das Federungssystem ist völlig anders als z.B. beim XM oder C5, die drosselung des LDS geschieht durch ein Steuerteil und nicht in der Kugel. Ich habe schon 4 Sätze C6 Federkugeln von IFHS verkauft, scheinbar sind die Kugeln nach 100-140tkm....

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe meinem Freundlichen folgende Anfrage gesendet:

Guten Tag

Ich benötige eine Empfehlung bezüglich Ersatz oder Instandsetzung der Federkugeln im C6.

· Baujahr 2006

· Knapp 100‘000km

· Service oder Ersatz der Kugeln: noch nie.

Im Werkstattheft finde ich keine Angaben zu Ersatz- oder Instandsetzungsarbeiten der Federkugeln.

In den Internet-Foren gibt es zu viele unterschiedliche Empfehlungen.

Mein Eindruck ist, dass mein Fahrzeug nicht mehr so schön federt wie 2010 noch… Kann aber auch subjektiv sein.

Wichtig ist es jedoch für mich, da ich dieses Fahrzeug genau aus diesem Grund gekauft habe…

Was kostet der Ersatz inkl. Arbeit für alle Kugeln?

Was empfehlen Sie?

Vielen Dank für Ihre Abklärungen & freundliche Grüsse

Andreas Steiner

Folgende Antwort habe ich erhalten:

Hallo Herr Steiner,

es kann schon sein das die Federung nach 5-6 Jahren oder 100.000 Km langsam härter wird.

Wir empfehlen alle Kugeln zu ersetzen. (7 Stück)

Kostenpunkt Ca. 1.000,-- € (Material und Arbeitszeit)

Nach einem Telefonat war klar, dass ich dies mache und auf den WOW-Effekt hoffe - mal schauen...

Der Werkstatt-Chef sagte, dass der Kugelwechsel in weniger als einem halben Arbeitstag erledigt sei.

Die Lieferzeit für die Kugeln sei maximal 2 Arbeitstage.

Nun denn, ich werde meinen C6 an diesem Freitag Morgen bringen und um 1300 Uhr wieder abholen.

Geb euch dann Bescheid ob ich den spontanen Entscheid bereue oder nicht.

Grüsse aus der Schweiz

Andreas

Geschrieben

@Andreas, ja bitte, geb auf jeden Fall Bescheid - meiner ist auch von 2006 und hat bereits 146000 auf der Uhr, Kugeln noch die ersten. Ich bin mir auch unschlüssig, denn mal schluckt er Unebenheiten weg als existierten sie nicht, mal rumpelt er über nen Gullydeckel wie ein tiefergelegter. Bin sehr gespannt, was Du berichtest :)

Geschrieben

1000€ ist ok mit Originalkugeln.

Ich habe die gleiche Prozedur vor ein paar Wochen hinter mir und ich bin froh, daß ich das nach fast 6 Jahren und 100Tkm gemacht habe. Das Kanaldeckelpoltern ist vielleicht besser, bin mir noch nicht sicher. Aber das unterdämpfte Schwingen ist deutlich angenehmer geworden. Wie berichtet wirkt die Federung straffer, eigenartig. Aber sehr angenehm. Die deutlichste Verbesserung sind die fehlenden Bewegungen um alle möglichen Achsen, wenn man in der Kurve auf einmal auf schlechten Belag kommt. Bin mal gespannt, was Du berichtest.

Geschrieben

Andreas, dann bin ich auch gespannt, ob dein Popometer eine Veränderung wahrnimmt. Meine Kugeln sind wohl auch dran, vor allem, weil sich der C6 auch um alle Achsen bewegt und die Hnterachse - ähnlich wie bei Gernot - leicht unterdämpft ist. Aber ich werde das sicher selber machen. Gruß Martin

Geschrieben

und hat man die Kugeln dann überprüft?

um was sind die schlechter wie neue?

manchmal denke ich es ist,wie wenn man einen Sportauspuff ans Motorrad macht.

es kommt einem vor,wie wenn es viel schneller danach wäre....

uwe

Geschrieben

Nun ja, gemäss Antwort der Werkstatt wird ein Ersatz aller Kugeln empfohlen. Insofern gehen die Werkstätten nicht davon aus, dass sich das befüllten von Kugeln lohnt... Als Kunde ohne tiefere technische Kenntnisse orientiere ich mich an diesen Empfehlungen.

Gruss, Andreas

Geschrieben

kann man denn die C6-Kugeln befüllen? Sicher nicht mit den Befüllventilen, oder? Das Originalventil scheint mir sehr klein bei den Kugeln. Dafür habe ich bisher noch keine Befüllventile entdeckt. Geht wahrscheinlich nur mit der Citroen-Befüll-Anlage. Ich werde auf jeden Fall einen Druckprüfer für die LDS-Kugeln bauen. Leider geht der LHM-Prüfer nicht mit dem LDS konform.

Geschrieben
und hat man die Kugeln dann überprüft?

um was sind die schlechter wie neue?

Das wüßte ich auch gerne. Ich habe die alten im Kofferraum und warte darauf, daß ich die Energie aufbringe, jemanden mit einem Meßgerät zu finden. Wenn das so weit ist, sage ich mal Bescheid.

Geschrieben

@Gernot2: ich weiß nicht, ob Citroen schon ein Meßgerät hat. Ich baue mir eins. Schickst du mir deine Kugeln? Nach der Prüfung schicke ich sie dir gerne zurück - Porto wird natürlich erstattet. Kann aber noch ein paar Wochen dauern. Muß erst den XM fertig machen. gruß Martin

Geschrieben

Kannst Du mir eine kleine Notenpresse bauen, die in den Küchenschrank passt. Würde mich auch mit ein paar Bier erkenntlich zeigen.

zurigo

Geschrieben
Kannst Du mir eine kleine Notenpresse bauen ...

zurigo

Nein, bitte nicht schon wieder so ein Musik-/Stereofonie-Thema! ;) ;) ;)
Geschrieben (bearbeitet)

@Gernot2, gab es da nicht so ein Federungs-Update, was das Schaukeln beseitigen soll und was es nur auf Anfrage gibt? Vielleicht haben sie Dir ja das mit aufgespielt...

Straffer bin ich eigentlich nicht so scharf drauf :/ ich mag ja das Schaukeln.

Heute wieder so eine Fahrt: Fast alles butterweich wegschluckt, herrlich. Dann ein Gullydeckel, den ich schon kenne, *RUMMS*. Ist das jetzt computergesteuerte Spontanverhärtung, platte Kugeln, systembedingt oder Jammern auf hohem Niveau (wahrscheinlich letzteres :D)? Keine Ahnung... dem XM hab ich das mit Komfortkugeln erfolgreich ausgetrieben, das fällt beim C6 ja wohl aus. Ich würde Komfortkugeln kaufen, wenn's die gäb, aber sowas von...

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Ich würde selbstkritisch (also ich) auf Jammern auf hohem Niveau plädieren. Ich bin auch schon mit den Premiummarken mitgenommen worden. Das war keinesfalls besser, sondern schlechter als der C6. Aber weil sein Federungsniveau so hoch ist, kommt jede Störung umso dramatischer ins Bewusstsein. Physiker können die Kräfte ausrechnen, die bei einem Gullideckel auf 2 Tonnen Fahrzeuggewicht wirken. Ich nicht.

Man darf vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass der C6 eine absolut sichere Fahrwerkskonstruktion bietet. Der liegt wie ein Brett auf der Straße. Der ist für hohe Endgeschwindigkeiten ausgelegt.

Insofern verkneife ich mir den Anspruch, dass der Wagen bei jeder Querrille so tut, als wenn sie nicht da wäre.

zurigo

Geschrieben
Dann ein Gullydeckel, den ich schon kenne, *RUMMS*.

Der einzige Hersteller der das zur Zeit gut hinbekommt ist BMW.

A8 und S-Klasse hämmern den Gullideckel sofort bis zum Fahrersitz durch. Trotz Luftfederung.

Meiner Meinung nach hat der 6er BMW das komfortabelste Fahrwerk überhaupt.

Er sieht aus wie ein verkappter Rennwagen, ist aber einer der angenehmsten Reisegeschosse die ich je gefahren bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 6er BMW: ab welchem Bj. und in der Standardausführung oder mit speziellem Fahrwerk als Zusatzausstattung? Ist der 5er nicht gleichwertig vom Fahrwerk?

Der einzige Hersteller der das zur Zeit gut hinbekommt ist BMW.

A8 und S-Klasse hämmern den Gullideckel sofort bis zum Fahrersitz durch. Trotz Luftfederung.

Meiner Meinung nach hat der 6er BMW das komfortabelste Fahrwerk überhaupt.

Er sieht aus wie ein verkappter Rennwagen, ist aber einer der angenehmsten Reisegeschosse die ich je gefahren bin.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Geschrieben (bearbeitet)
Ist der 5er nicht gleichwertig vom Fahrwerk?

Da bin ich überfragt.

Den 635d den ich fuhr, war ein Mietwagen aus der Luxusklasse. Eigentlich nicht so meine Fahrzeugkategorie sondern die meines Bruders. (Ich muss nur immer den Testfahrer machen :D)

Mit gering schätzender, ablehnender Haltung bin ich eingestiegen - und schon auf den ersten heimatlichen Metern hat mich der Proletenschlitten einkassiert.

Was für ein grandioses Fahrzeug!

Ich kann aber leider nicht mit technischen Details zum Fahrwerk aufwarten. Ich gehe aber von Stahlfedern aus.

Bearbeitet von *Dotti*
Geschrieben

Ich hatte vor kurzem alle Kugeln an meinem C6 gewechselt bei 120.000 km (vorne bereits der zweite Satz Kugeln), nur die beiden Kugeln am hinteren Federungsregler noch nicht, da ich sie nicht so einfach lösen konnte.

Diese Woche fing der Wagen dann an bei Spurrillen und Gullydeckeln härter durchzuschlagen als sonst. Ich habe dann schlussendlich beide Kugeln gewechselt, musste aber dazu den Federungsregler ausbauen, denn die Kugeln sassen bombenfest ! Dabei fiel beim Ablassen des Hydraulikdrucks per Lexia auf dass nicht genügend LDS im Behälter war, es fehlte 1 Liter, welcher im Endeffekt in den beiden Kugeln geblieben ist, die keinen Druck mehr hatten.

Auffällig, dass es in einer der defekten Kugeln metallisch rasselt wenn man sie schüttelt. Ich werde mal versuchen die Kugel aufzuschneiden, um zu sehen wie die Membran eingespannt ist.

Jetzt nachdem alle 7 Kugeln getauscht sind federt das Fahrzeug wieder wie neu.

Geschrieben
Ich werde mal versuchen die Kugel aufzuschneiden, um zu sehen wie die Membran eingespannt ist.

Bitteschön! ;)

post-22627-14484770808473_thumb.jpg

post-22627-14484770808573_thumb.jpg

post-22627-14484770808673_thumb.jpg

Geschrieben

Danke Dotti !

Die Bilder ersparen mir einige Arbeit (das Material hat ja ziemlich Wandstärke, ich hatte heute Abemd angefangen mit der Flex.....)

beste Grüsse

Geschrieben

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Kugeln im C6 dank Doppelmembran etwas länger halten.

Schade -- ist dann ja offenbar doch so ähnlich wie bei den Zentralhydraulikern.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

das ist keine "Doppelmembran". Das eine (ganz rechts im 3. Bild) ist eine Kunststoffhaube mit Metalleinlage, falls du das meinst.