Zum Inhalt springen

Federkugeln beim C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen

Ich bereue den Kugelwechsel aller 7 Kugeln nicht! Das hat ihr richtig gut getan! (Meine ist ein 2006-er Modell mit 100TKm.)

Hat mich wie im Vorfeld durch den Freundlichen angekündigt €1000 gekostet. Material inkl. 1/2 Tag Arbeit.

Spürbare Verbesserung:

Federungskomfort auf schlechten deutschen Überlandstrassen - wie ein Tanker auf hoher See in voller Fahrt. Einfach herrlich, so muss es sein!

Abgeflachte Bordsteine, Tiefgarageneinfahrten, Kreiselrandsteine o.ä. saugt das Schiff einfach in sich auf - das kannte ich so gar nicht :-)

Nicht verbessert: Die Abgesenkten Gullideckel z.B. von welchen ich einige ganz zielgenau mit unterschiedlichem Tempo angesteuert habe. Da poltert es durch und durch wie vorher. Aber wie ein Vorredner bereits schrieb: das ist jammern auf Oberklasseniveau...

Der Autobahn-Test fehlt mir jetzt noch - ist in der Schweiz jedoch nicht viel anders als Überland in DE :-)

Ich bin ganz glücklich mit meiner Entscheidung!

Grüsse aus dem Norden der Schweiz

Andreas

Geschrieben
Der einzige Hersteller der das zur Zeit gut hinbekommt ist BMW.

A8 und S-Klasse hämmern den Gullideckel sofort bis zum Fahrersitz durch. Trotz Luftfederung.

Meiner Meinung nach hat der 6er BMW das komfortabelste Fahrwerk überhaupt.

Er sieht aus wie ein verkappter Rennwagen, ist aber einer der angenehmsten Reisegeschosse die ich je gefahren bin.

S-Klasse bin ich ich noch nicht Gefahren, ansonsten deckt es sich exakt mit meiner Wahrnehmung.

Mein C6 (120.000 km, 5 1/2 Jahre alt) federt sanft wie noch nie. Derzeit kein Anlass für neue Kugeln. Denke nur über den vorsorglichen Austausch des Zahnriemens nach.

Gruß Jan

Gruß Jan

• 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt es denn etwas von der Federkugelfront?

Im Januar waren ja einige Beiträge, die auf Fortsetzung hoffen lassen. Sind weitere Erfahrungen gewonnen?

Nach 145.000 km, und Erstzul. April 2008, habe ich auch den Eindruck, dass das der C6 härter wird, Bodenwellen auf Landstraßen in Schaukelbewegungen aller Richtungen - einschließlich auf und ab von Heck und Bug umsetzt.

Gruß

Erwin

Geschrieben

Also bei meinem C6 BJ 2007 habe ich das oben beschrieben Problem auch.

Mein freundlicher hat nach Langem Suchen und mit Probefahrten und sogar unter hinzu nahme von Citroen Hotline den BHI also den Hyraulikblock im Verdacht. Genauergesagt das Steuergerät. Das würde bei meinem C6 bis 30 kmH falsch rechnen.

Mal sehn ob er recht hat und das Problem mit einem neuen BHI Kostenpunkt 1300€ behoben ist. Ich habe die vorderen Federkugeln im Verdacht.

Aber die kann ich ja dann imemr noch wechseln falls mein freundlicher das nicht gelöst bekommt.

Nach dem was hier so geschrieben wurde müssten es ja die Kugeln sein.

Werde berichten.

Gruß

riclie

Geschrieben

Hallo,

Ich würde zuerst die 3 vorderen Federkugeln wechseln lassen, ehe ich 1300 € für einen neuen BHI dahinblättern würde. Wenn die Kugeln vorne noch von 2007 sind, haben die längst Druck verloren und die Federung wird hart.

• Like 1
Geschrieben

Man kann auch den noch vorhandenen Druck der Federkugeln prüfen, bevor man neue kauft.

Dazu müssen sie abgeschraubt und auf ein Druckprüfgerät aufgeschraubt werden.

Hier im Forum (XM,Xantia,BX,DS ) gibt es etliche, die sowas haben.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass man den Druck der Federkugeln beim C6 nicht prüfen kann, bzw. dass es nur wenige Werkstätten gibt, die das noch können, außerdem wäre der Arbeitsaufwand und die Kosten so hoch, dass es wahrscheinlich besser sei, die ca. 55 EUR je Kugel zu investieren und gleich Neue zu montieren.

Wenn ich die Kugeln prüfen lassen könnte, müsste ich sie zunächst demontieren und ggf. einschicken - mit den damit verbundenen Transportkosten (wenn die Druckmessstelle nicht am gleichen Ort). Außerdem wäre das Auto in der Zeit von der Demontage der Kugeln, über die Transportzeit, bis die Kugeln geprüft, wieder zurückgesandt und schließlich montiert sind, lahm gelegt. Falls Kugeln platt sind, müsste ich dann noch neue bestellen, mit der damit verbundenen Wartezeit. Mir scheint dann attraktiver, die Kugeln gleich durch Neue zu ersetzen.

Allerdings bin ich selbst unsicher, wann der Zeitpunkt gekommen ist, die Kugeln zu wechseln. Ich weiß nicht inwiefern das Fahrgefühl in einem hydropneumatisch perfekten C6 sich von meinem unterscheidet. Außerdem kommen noch soviele andere Fehlerquellen am Fahrwerk für schlechten Fahrkomfort in Frage. Ich bin derzeit etwas ratlos.

Bearbeitet von cantumen
Geschrieben

Der Zeitpunkt für einem Kugelwechsel ist schwer zu bestimmen, da der Druckverlust in den Kugeln schleichend über einen langen Zeitraum hingeht. Man gewöhnt sich an das Fahrverhalten des Wagens und merkt nicht dass die Federung zunehmend härter wird, bis zu dem Punkt wo der Wagen wirklich knochenhart wird.

Aus eigener Erfahrung meine ich dass spätestens nach 5 bis 6 Jahren, egal bei welcher Fahrleistung, die Kugeln zu wechseln sind, wie seinerzeit bei Bx und Xm. An meinem C6 waren die vorderen Kugeln bereits nach 4 Jahren und ca 70.000 km defekt (eine hatte totalen Druckverlust).

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich an meinem C6 die Kugeln vorne wechseln lassen. Ich habe jetzt natürlich noch keine große Erfahrung sammeln können, aber meine kurzen Eindrücke sind zwiespältig. Eine Verbesserung spüre ich schon. Gefühlt liegt der Wagen satter oder fester auf der Straße und er gleitet auf guten Straßen auch sehr gut. Er schaukelt sich auch nicht mehr so auf und auch das Wippen über die Längsachse bei bestimmten Straßenunebenheiten scheint weitgehend deutlich reduziert zu sein. Was schlechte Straßen mit Schlaglöchern und anderen Unebenheiten anbelangt, kann ich leider nicht von schweben sprechen. Da poltert und wackelt es weiterhin. Ich denke, der Zustand schlechter Straßen ist durchaus vergleichbar mit den berühmten Gullideckeln, was bedeutet, dass bei sehr schlechten Straßen die Schläge permanent durchgereicht werden - so meine frühere und auch ganz aktuelle Erfahrung.

Ich habe natürlich hinten noch nicht in neue Kugeln investiert, aber ich denke, das ist augenblicklich auch nicht erforderlich und welche sonstigen verbesserungsfähigen Möglichkeiten bestehen, kann ich nicht beurteilen, weil mir ein Vergleichsmaßstab fehlt. Vielleicht ergeben sich Einsichten beim nächsten C6 Treffen :-) - sofern es real wird.

Bearbeitet von cantumen
Geschrieben

genau das gleiche denke ich auch. Beimeinem Wahr es nciht zwangsläufig die BHI ich habe die vorderen Federkugeln getauscht gegen die 55€ dinger und siehe da die rechte war total platt und voll mit LDS. Hingegen die Linke wohl noch gegangen wäre. Also Kugeln wechsel ist zu emfpehlen nach 6 jahren. Der wagen liegt satter afu der straße die Bordsteinkanten werden weicher genommen. Das Poltern bei den Schlaglöchern ist aber immer noch vorhanden das wird wohl acuh so bleiben. Bis die hinteren ich gewechselt habe viellicht bringt das noch was die sind nächste Woche Montag dran.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Seit gestern mit neuen Federnkugeln unterweges! Fantastisch - ein rießiger Unterschied! Hätte ich vielleicht früher machen sollen ;-)

Gewechselt wurde bei 185 Tkm, Kosten 1100 €

Grüße

thomas

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Ein uralter Thread, aber immer wieder aufschlussreich. Aber etwas vermisse ich hier, wenn es um die Holterdipolter-Thematik geht. Es dreht sich hier alles ausschließlich um Kugeln. Spielen nicht auch andere Bauteile und Gummis eine Rolle diesbezüglich? Zum Beispiel Trag,-Führungsgelenke, Radaufhängungen, Gummis, Dreieckslenker.... (wasauchimmer, bin kein KFZ-Spezialist, frag mich das nur)?

Gruß Markus

Geschrieben

Doch, natürlich. Ich bin der Meinung, dass mangelnder Komfort sogar wesentlich vom Zustand der Fahrwerkskomponenten (Querlenker, Lager) abhängt. Da helfen auch keine neuen Kugeln drüber hinweg.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Doch, natürlich. Ich bin der Meinung, dass mangelnder Komfort sogar wesentlich vom Zustand der Fahrwerkskomponenten (Querlenker, Lager) abhängt. Da helfen auch keine neuen Kugeln drüber weg.

Danke. Wie gesagt, dass dies hier praktisch nicht angerissen wurde, hat mich heute beim Komplettlesen am Ende doch sehr verwundert. 

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm - ich weiß nicht recht, inwieweit die Fahrwerkskomponenten Einfluss auf den Federungskomfort haben sollten... ist doch fast alles Gummi im unteren Bereich (Achsschenkellagerung, untere Querlenker). Die oberen Querlenker verschleißen meiner Erfahrung nach kaum, und die tonnengelagerten Traggelenke unten sind ja nur für Spiel in der Lenkung verantwortlich... blieben noch die Stabilager, aber die sind der Federung auch relativ wurscht - er poltert hal ein bisschen mehr. 

Das ist beim C6 anders als noch beim CX...

Ich hatte in allen genannten Punkten - bis auf die oberen Querlenker - bei meinem C6 Verschleiß, konnte aber trotz sehr feinfühligen Popometers bei relativ jungen und messtechnisch intakten Kugeln keinen Vorher-Nachher-Unterschied feststellen.

Falsche Höheneinstellung und zugekniestete Sensorknochen hingehen haben sehr wohl einen Einfluss...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Aber das Rumpeln und Zittern durch mürbe Komponenten schmälert auch den subjektiven Federungsgenuss.

Geschrieben

Ich werde jedenfalls demnächst mal 7 neue testen nach über 170000 km und bald 15 Jahren. Bin gespannt und werde berichten. Kann aber noch etwas dauern.

Markus

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XM_Boris:

Aber das Rumpeln und Zittern durch mürbe Komponenten schmälert auch den subjektiven Federungsgenuss.

Das schon.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb deadringer:

Ich werde jedenfalls demnächst mal 7 neue testen nach über 170000 km und bald 15 Jahren. Bin gespannt und werde berichten. Kann aber noch etwas dauern.

Markus

Gibst du mir die alten?

Ich bin sonst ganz bei M. Ferchaud. Ich kann keinen direkten Zusammenhang zwischen schlechter Federung und schlechtem Fahrwerk erkennen. Für eine gute Federung sind gute Kugeln, gängige Höhenkorrektoren und eine gut einprogrammierte Höhe das A und O.

Ein schlechtes Fahrwerk hat in erster Linie Auswirkungen auf die Fahrsicherheit und erst in zweiter Linie vielleicht auf den Federungskomfort.

Wenn mein C6 schlecht federt, fange ich NICHT beim Fahrwerk an, sondern bei den Federungskomponenten.

Ein schlechtes Fahrwerk (Traggelenke, Querlenker, Buchsen, Radlager, Spurstangen) macht sich ziemlich schnell und deutlich bemerkbar - spätestens auf der Rüttelplatte beim TÜV.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb XMbremi:

Gibst du mir die alten?

Ich bin sonst ganz bei M. Ferchaud. Ich kann keinen direkten Zusammenhang zwischen schlechter Federung und schlechtem Fahrwerk erkennen. Für eine gute Federung sind gute Kugeln, gängige Höhenkorrektoren und eine gut einprogrammierte Höhe das A und O.

Ein schlechtes Fahrwerk hat in erster Linie Auswirkungen auf die Fahrsicherheit und erst in zweiter Linie vielleicht auf den Federungskomfort.

Wenn mein C6 schlecht federt, fange ich NICHT beim Fahrwerk an, sondern bei den Federungskomponenten.

Ein schlechtes Fahrwerk (Traggelenke, Querlenker, Buchsen, Radlager, Spurstangen) macht sich ziemlich schnell und deutlich bemerkbar - spätestens auf der Rüttelplatte beim TÜV.

Ich glaub ich behalte die erst mal. Der Rest wurde nach dem letzten TÜV zum Glück restauriert. Also ich bin mal gespannt. 

Markus

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Gibst du mir die alten?

Ich hätte eventuell noch einen Satz geprüfte Originalkugeln aus meinem defekten C6… falls Du welche brauchst. Ich denke, mit denen werde ich wohl nix großartiges mehr anfangen…

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Dieses Forum ist GOLD wert. Ich danke hier mal ACCM Helmut Bachmayer für seine mir angebotene und ausgeführte Hilfe mit dem Thema Federkugeln! Hier kann wirklich jedem, nicht nur KFZ-noobs wie mir, geholfen werden durch Menschen, die bereit sind ihr Wissen zu teilen und auch tatkräftig zu unterstützen. Teils mit mehr Plan als der Freundliche. Und auf jeden Fall preisWERTer. Danke.

Zu den neuen Kugeln: Ich bilde mir ein, gerade beim Bremsen und Kurvenfahrten, aber auch bei schlechten Straßenverhältnissen hat sich etwas zum Besseren verändert. Als würden die neuen Kugeln besser ansprechen (kann es nicht besser beschreiben). Insofern bin ich zufrieden, die 475.- € investiert zu haben. Da gibt´s Schlimmeres. 

Ok, zu viel Hydraulikflüssigkeit ist nun auch nicht mehr im System. 😉

Markus

• Like 1
Geschrieben

Gut gemacht! Viel Freude mit deinem "sich neu anfühlenden" C6

• Like 1