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Klimakompressor läuft noch bei -12°C ? (XMV6 Y3)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es Normal das die Klimavollautomatik trotz -12°C den Klimakompressor starten lässt?

Ich kenn es von VW &Co das bei +3°C der Klimakompressor nicht mehr läuft.

Ich fahre meist im ECO Modus. Nutze AC nur bei extremer Luftfeuchtigkeit, oder Hochsommer. Dazwischen brauch ich keine Kühlung.

Nach manchen Motorstart schaltet das Klimasteuergerät Automatisch auf AC Modus. Und man hört das klacken der Kupplung am Kompressor. Wiegesagt auch bei -12°C.

Der Fehlerspeicher ist leer, und der Punkt blinkt auch nicht. Also Technisch alles Tip Top.

Doch jetzt habe ich einen Tempfühler in Verdacht, der die Aussentemperatur mißt.

Wie ist es bei euren XM Y3/Y4 mit Klimaautomatik und tiefen Minusgraden?

gruß

Tim

Geschrieben

Meine starten auch alle bei niedrigen Temperaturen den Klimakompressor. Macht ja auch Sinn zum Entfeuchten. Ich kenne es so, dass die Temperatur direkt im Klimakreis überwacht wird und nur bei drohender Vereisung abgeschaltet wird ... unabhängig von der aktuellen Aussentemperatur. Wird wohl beim XM auch so sein, ist wie gesagt bei allen meinen drei Y4 so. Geschaut hab ich noch nicht, wäre aber logisch.

Geschrieben

Kann ich auch bestätigen, wird auch bei der Entfrostung der Scheiben helfen (bzw. verhindern, dass sich von innen Eis bildet).

Gruß, Benjamin

Geschrieben

Hm, an meinem Xantia lässt sich normalerweise die Klima auch bei Temperaturen um oder unter 0°C einschalten. Eben zum Entfeuchten und dann sehr wirkungsvoll und praktisch.

Als wir jetzt am 1. Weihnachtsfeiertag aber strengen Frost hatten (nachts ca. -10, tagsüber -4 °C) liess sie sich nicht mehr zuschalten.

Geschrieben

Seid Ihr sicher, dass der Klimakompressor wirklich einkuppelt? Einschalten lässt sich Automatik immer aber eigentlich sollte der Kompressor ab einer bestimmten Mindesttemperatur nicht mehr anspringen.

Geschrieben

Bei mir definitiv ja. Bei mir singt die Klima, wenn sie arbeitet. Aber natürlich viel seltener und kürzer als wenn sie wirklich kühlen müsste.

Geschrieben

Auch ich hab wirklich das hörbare Einkuppeln gemeint.

Geschrieben

Ja auch bei mir läuft der Kompressor. Hörbar, und auch Optisch bei offener Motorhaube.

Nun weiß ich nicht ob es so Gesund ist, wenn der Kompressor bei tiefen Minusgraden läuft. Auch sehe ich keinen Sinn darin unter dem Gefrierpunkt Luft zu entfeuchten, da unter dem Gefrierpunkt die Luft ohnehin sehr Trocken ist. Desweiteren Heizen und Kühlen unter tiefen Minusgraden halte ich für sehr Kontraproduktiv. Es soll schließlich möglichst schnell warm werden. Das ist ja auch ein Grund das viele Autoklimaanlagen unter dem Gefrierpunkt nicht mehr laufen sollen. Nebenbei bemerkt: Wo soll das Kondenswasser noch abfließen, wenn es drausen friert wie sau? Das Ablaufröhrchen ist doch Ruck zuck zugefroren, und das Wasser läuft in den wagen. Noch weiter ist der Kompressor im Winter deutlich lauter als im Sommer.

Ich meine mich zu erinnern, Das Motorsteuergerät hat auch einfluss auf dem Kompressor.

Doch es gab Probleme bei Citroen. Da wurde bei vielen Y3 XM einfach das Steuerkabel vom letzten Relais für den Kompressor im Steuergeräte Kasten einfach weg gekniffen...

(Bei 5 Y3 V6 gesehen. mit Halbautomatischer und Vollautomatischer Klimaanlage)

In einer alten Info Rabbit: Das Steuergerät kann aus ungewolten Umständen den Klimakompressor abschalten. Darauf hin soll das Grüne Kabel am besagten Relais abgekniffen werden. Wenn eine Mangelhafte Kühlung festgestellt wird.

Im Normal Fall, soll das Steuergerät die Abschaltung veranlassen bei:

- Vollgas (Starkes beschleunigen)

- Bei Überhitzung

Vielleicht auch bei Kälte??

Zumindest gab es damals schon ein "Software Problem" mit dem Fenix Steuergerät...

gruß

Tim

PS: Checkt doch mal bei euren XM V6 ob an einem der Grünen Relais ein Grünes Steuerkabel abgekniffen wurde. (Abdeckung vor dem Steuergerätekasten) Betrifft aber eher die Y3. Bei y4 weiß ich es nicht.

Ich überlege es wieder draufzuschalten, und mal sehen...

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