Zum Inhalt springen

Schon wieder: Neuzugang XM V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wo soll das nur hinführen??? Frag' ich mich!

Nein, das war jetzt definitiv für längere Zeit das letzte Auto, das ich gekauft habe, aber es musste einfach sein! Der "XM-retten-muss Virus" war einfach stärker!

Also, um eines vorweg zu nehmen, es ist ein XM Y4-GN V6 167PS Kettenmotor mit Diravi, EZ Juni 1998 (!) in dunkelblau mit beigem (beheiztem!) Leder und 165.000km. Weiters Schiebedach, elektr. MAL, original Radio, etc.

Der Wagen war schon am Weg zum Schrotter, als ich ihn gerade noch rettete.

So bin ich heute mit dem Zug nach München gefahren und heimwärts geschwebt (ja wirklich, geschwebt!!! Federung 1A! Ein CX kann nicht besser sein, denn wie soll man den Boden noch weniger spüren als gar nicht?) und muss sagen, der Wagen ist einfach ein Traum! Sogar die Abdeckklappe für die Wegfahrsperre funktioniert noch (!!). Der Wagen ist dem ersten Anschein nach absolut rostfrei. Die Wagenheberaufnahmen sind noch wie neu, bei den Türen ist kein Rost, die Domlager sehen wie neu aus. Dazu gab's Sommer"Wurst"alus in Topzustand ohne Schrammen. Im Frühjahr wurde auch die komplette Auspuffanlage erneuert.

Der kleine V6 ist einfach wunderbar zu fahren, wobei mir dennoch der 2,5er um einen Tick ruhiger vorkommt, aber dafür auch nicht den tollen V6-Sound hat ;).

Natürlich, gibt's auch ein paar Mängel:

ABS außer Betrieb, Fensterheber vorne beide defekt, Verstellung linker Rückspiegel defekt, Tacho fällt sporadisch aus, und Y4-typisch: Klimapanel fällt sporadisch aus (Sicherung-skasten), Klartextanzeige unlesbar (das Übliche).

Das war's, sonst funktionert alles, sogar alle Birnchen im Armaturenbrett ;)

Jetzt werd ich mal schauen, zum Anmelden ist er mir noch zu teuer, da ich kein dementsprechendes Einkommen habe ;) . Aber da mein Bruder zur Zeit eh XM-los ist, könnte der was für ihn werden...

Geschlachtet wird er jedenfalls nicht (so ein schöner XM, das wäre Blasphemie). Ich denke eine Reparatur ist mit vertretbarem Aufwand zu machen. Außerdem steht er lackmäßig, rostmäßig und fahrtechnisch 1A da!

Und zu guter Letzt noch Bilder von dem guten Stück!

DSC04232.JPG

DSC04231.JPG

DSC04230.JPG

Ich habe leider zur Zeit nur diese drei Bilder - und gewaschen is er auch noch nicht ;)

An dieser Stelle auch nochmals einen herzlichen Dank an die liebe Verkäuferin für den reibungslosen Ablauf!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

ist das der mit der NEUEN Auspuffanlage? Dann hast du ja einen wirklichen Schnapper gemacht ... Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben

Schönes ding! Irgendwie habe ich das Gefühl das ein Wandel kommt Y3 wertiger als Y4

Richtig Klasse: Klimavollautomatik und E-Schiebedach!!!!

gruß

Tim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wie kommst du zu einem Kurzzeitkennzeichen aus Heidelberg ???????

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Freue mich schon auf eine Probefahrt.

@Thunderstorm T: Das dürfte am Internetversand der Kennzeichen liegen - ist auch aus Österreich bestellbar. Und die österreichischen Kurzzeitkennzeichen bzw. Überstellungskennzeichen werden von Deutschland nicht anerkannt, umgekehrt aber schon.

Gebt acht, die Ösi-XM-Mafia wildert nun auch schon in fremden Revieren :D))

lg

grojoh

Geschrieben
Herzlichen Glückwunsch! Freue mich schon auf eine Probefahrt.

lg

grojoh

Freu dich nicht zu früh! Ich kann dir gleich sagen, dass du a) nicht mehr aussteigen willst und B) wieder XM-Besitzer sein wirst! ;)

Geschrieben

Schau mal nach dem Bohrer am Steuerkettenantrieb (Insiderwitz).

Gruß Michael

Geschrieben

.

is ja allerhand...

:-)

jetz schleppt der uns das gute auto weg!

.

Geschrieben

sehr schick.. und sitzheizung funzt auch? und leder beige mit dem blau ein absoluter traum :)

Automatik oder schalter? Was mir noch so auffällt die seitenzierleisten rundum an den türen sind die lackiert? ich dachte das haben nur exclusive und pallas modelle?

LG aus Cuxhaven und morgen auf dem Weg nach Köln, vllt sieht man ja den einen oder anderen auf der autobahn

Malte

Geschrieben

Glückwunsch, scheint ein tolles Schnäppchen zu sein!

Schau mal nach dem Bohrer am Steuerkettenantrieb (Insiderwitz).

Gruß Michael

Keine Gefahr, das war an einem Kettenmonster, hier handelt es sich um ein Kettenferkel.

... frisst aus der Hand und ist gestreift ... ;) ;) ;)

Geschrieben
sehr schick.. und sitzheizung funzt auch? und leder beige mit dem blau ein absoluter traum :)

Automatik oder schalter? Was mir noch so auffällt die seitenzierleisten rundum an den türen sind die lackiert? ich dachte das haben nur exclusive und pallas modelle?

Malte

Seitenleisten sind lackiert, sitzheizung funktioniert natürlich nicht ;) (zumindest vorne, hinten hab ich noch nicht geschaut - aber ich brauch sie eh nicht)

Ist ein Schalter!

Die Farbkombimation ist auch genau meins! Besser würde mir nur rot mit beigem Leder gefallen ;)

Gerade eben ist der Freund meiner Schwester mit dem gestreiften Kettenferkel gefahren und nun hat sich die Diskussion erübrigt, ob das nächste Auto von ihnen ein C5 mit oder ohne HP sein soll... Nun ist die Diskussion, ob es ein C5 oder ein XM mit Diravi sein soll... ;)

Da ihn schon einige kaufen wollen: zur Zeit steht der Wagen nicht zur Disposition! ;)

lg thomas

Geschrieben

Hi Thomas, schönes Ding, Das.......

Ich könnt neidisch werden.......wenn Du die Lust verloren hast, nehme ich ihn gerne auf und biete ihm ein Gnadenbrot :-)

Thomas

Geschrieben

Nein, das war jetzt definitiv für längere Zeit das letzte Auto, das ich gekauft habe, aber es musste einfach sein!

Der war gut, sowas steht bei mir seit 20 Jahren

auf Marmor gemeißelt an der Garageneinfahrt...

"Die letzten werden die ersten sein..."

L.

Geschrieben

komisch, da wird das ding wochenlang angeboten - für ein sehr guten preis - und es findet sich keiner und nun gibt es reichlich interessenten. zugegeben, man hätte schon über den ACC-Tellerrand gucken müssen ;)

Geschrieben

Öffentlich möchte ich das nicht sagen! Hast PN!

Geschrieben

Und hier zum Abschluss noch ein Video:

Der V6 steht jetzt erstmal in der Garage, denn im Winter fahre ich mit dem sowieso nicht!

Geschrieben

@badscooter,

ich möchte mich meinen Vorrednern anchließen, Glückwunsch für deinen Neuzugang. :)

lg

Michi