Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal 'ne blöde Frage: Wird bei der Softwareupdates die Alterung der Elektronik/Sensorik berücksichtigt (also z.B. die Verschiebung der charakteristischen Sensorkennlinie: angenommen ein Temperatursensor "schaltet" anstatt bei 80° nach 100000 km schon bei 75°, was durch entsprechend korrigierte Parameter in einer neuen Softwareversion kompensiert wird) ???

Viele Grüße, skipper

Geschrieben

Nein, keine Chance. Da müsste man ja für jedes einzelne Exemplar individuell kalibrierte Software herstellen - und die dann auch noch regelmäßig angleichen. Aber keine Sorge, so ausgereizt, dass solche Alterungserscheinungen einen Unterschied machen würden, sind unsere Hausgebrauchs-Motoren nicht.

Geschrieben

dann verstehe ich die Aussage der Werkstatt nicht: ein sporadisch auftretender Fehler (für mich erschien er so wie ein Wackelkontakt) soll (angeblich) durch das SW-Update behoben werden...NUR: der Wagen ist 4 Jahre alt, wenn es tatsächlich ein Softwarefehler ist (der sich nur unter bestimmten Bedingungen bemerkbar macht), dann hätte der doch in einem früheren Release behoben werden müssen !?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Angeblich können die Werkstätten nicht erkennen, welche Version im Eprom ist. Die Frage ist auch, ob es innerhalb der 4 Jahre ein neues Release gab. Möglicherweise nicht, aber das herauszufinden ist so einfach wie den Pabst davon zu überzeugen, mit meiner Schwiegermutter Sahnetörtchen zu naschen...

Einfach machen lassen, teuer ist es nicht.

Grüsse,

Geschrieben

Eben. Erstens weißt du nicht, ob dein Fahrzeug die bisher frischeste Software drinhat.

Zweitens, ganz allgemein, aus der Perspektive des Software-Ingenieurs: Man macht nicht routinemäßig Updates bei beschwerdefreien Kunden - denn zum einen gibt es genug "rare" Fehler, die bei 99 Prozent der Leute nie passieren, und zum anderen bringt jede neue Software auch neue Fehler. Rundumschlag-Updates gibt's in allen Anwendungsbereichen nur dann, wenn etwas Sicherheitsrelevantes betroffen ist, wo man nicht auf das Auftreten des Fehlers warten möchte.

Geschrieben

Hallo Robert,

die Aussage von der Werkstatt deutet darauf hin, dass sie tatsächlich die Version nicht direkt auslesen können; indirekt scheint's insofern zu gehen, dass vor dem Einspielen die alte Version abgefragt wird und das Einspielen verweigert wird, wenn nicht eine höhere Version vorhanden ist.

Viele Grüße Skipper

Der schwebende Robert
Geschrieben

Stimmt, wurde mir auch gesagt!

Gruss,

Geschrieben
skipper postete

dann verstehe ich die Aussage der Werkstatt nicht: ein sporadisch auftretender Fehler (für mich erschien er so wie ein Wackelkontakt) soll (angeblich) durch das SW-Update behoben werden...NUR: der Wagen ist 4 Jahre alt, wenn es tatsächlich ein Softwarefehler ist (der sich nur unter bestimmten Bedingungen bemerkbar macht), dann hätte der doch in einem früheren Release behoben werden müssen !?

Es gibt immer Fehler, die nur sporadisch oder gar erst nach längerer Zeit auftreten, obwohl am Anfang alles bestens funktioniert hat. Das hängt meiner Meinung auch mit der Qualität des Programmierers der Software zusammen.

Kleines Beispiel: Als ich mein Handy gekauft habe, funktionierte die Kalenderfunktion einwandfrei. Nach einem halben Jahr, schaltete sich das Handy plötzlich immer aus, wenn man den Kalender anschauen wollte. Der Anruf bei der Hotline ergab, dass ich eine neue Software aufspielen sollte und siehe da mein Handy funktionierte wieder, auch der Kalender.

Die Komponente Software ist in modernen Systemen nicht zu unterschätzen!

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hallo Kugelblitz,

Du hast natürlich Recht: Je komplexer eine Software ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendwann eine Konstellation eintritt, die ein (sporadisches) Fehlverhalten hervorruft.ABER: die Software ansich (ich meine damit den Sourcecode, nicht die laufzeitabhängigen Daten) unterliegt keinem Verschleiss: Entweder enstehen Fehler durch Seiteneffekte (typisch beim PC: Neues Betriebssystem oder Update oder es werden zusätzliche Komponenten - hardware oder softwareseitig installiert/entfernt), oder wie es wahrscheinlich bei Deinem Handy war durch fehlerhafte Datenverwaltung: Durch die Nutzung des Kalenders erzeugst Du natürlich laufzeitabhängige Daten - da kann schnell mal was im Speicher durcheinander geraten.

Ich denke bei Steuersoftware sollte aber die Datenmenge im Vorfeld bekannt sein, so dass solche unliebsamen Überraschungen nicht auftreten sollten!?

Im Gegensatz zu sonstiger Software halte ich die im Automobilbereich eingesetzte recht fehlerfrei...Aber lange Rede kurzer Sinn: Wenn's funktioniert - mir soll's recht sein...die Zukunft wird's zeigen

Viele Grüße Skipper

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...