Zum Inhalt springen

Was zahlt die Versicherung wenn Teil nicht Lieferbar?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

letze Nacht wurde ja mein Auto aufgebrochen.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Scheibe bei Citroen nicht mehr Lieferbar ist!

Wie muss die Versicherung den Schaden jetzt regulieren?

Eine anfertigen lassen?

Eine gebrauchte kaufen?

oder ist der Wagen jetzt gar ein Totalschaden?

mfg

Johannes

Geschrieben

Mal bei einem anderen Händler/Werkstatt/carglass-Spezi anrufen. Und was die Versicherung zahlt und was nicht: Einfach die Versicherung anrufen!

Ciao, Daniel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Im Normalfall sind beim Hersteller die Teile noch in der Preisliste, damit kalkulieren auch Gutachter. Auch für den Austausch gibt es Arbeitswerte, die herangezogen werden.

Alternativ kannst du eine gebrauchte kaufen und einbauen lassen (oder selbst einbauen).

Hast du eine Selbstbeteiligung? Eventuell mit der Versicherung in Verbindung setzen, vielleicht kommen die dir dann bei einer Notreparatur mit Gebrauchtteil entgegen.

Auf jeden Fall Anzeige erstatten, auch wenn die Chance, das die Polizei etwas erreicht im Promillebereich liegt, zumindest wäre es dann möglich alle Kosten auf den Täter umzulegen.

Herzliches Beileid übrigens - ich spreche aus leidvoller Erfahrung :(

Geschrieben

Welche Scheibe ist für einen XM V6 Break nicht mehr lieferbar???

Geschrieben

HY,

hatte ich mal mit nem Hanomag 206, da hat mir jemand die linke vordere Ecke abgefahren. Der Gutachter, dem ich erklärte, daß es keine Teile mehr gibt, hat dann einen Kostenvoranschlag erstellt, danach wurde abgerechnet. Erst als ich Jahre später bei einem Umzug den Briefwechsel wieder in den Händen hatte, stellte ich bei genauerem Hinschauen fest, daß er Teile von einem VW-Bus Typ2 kalkuliert hatte !!!

So einfach kann man es sich halt auch machen....

Nur so am Rande angemerkt

grüßt

Stone

Geschrieben

Salut!

Ein Kumpel von mir hat einen japanischen "oldie". Da hat letztens jemand am Heck angeklopft, u.A. war die Stoßstange hinüber. Jene ist nicht mehr Lieferbar (weder im EU-Raum noch in Japan). Mein Kumpel hat wochenlang Händler angerufen und gefragt ob da was in irgendeiner Ecke verstauben würde, nichts zu machen. Die Versicherung hat nach langer Verhandlung dann eine neue Stoßstange bezahlt, die ein Schlosser anhand von der defekten und diversen Unterlagen neu angefertigt hat. die Aktion war nicht gerade billig, wurde aber übernommen. Ob so eine Regulierung aber auch bei "nicht oldies" geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Anruf bei dem Versicherungsagenten des persönlichen Vertrauens dürfte aber Licht ins Dunkel bringen.

Rene

Geschrieben

Mh, ja der Gutachter war ja noch nichteinmal da.

Ich Frage mich halt ob die Versicherung einfach so eine Scheibe abrechnen kann, wenn es die so ja eigentlich garnicht mehr gibt.

Sprich die Versicherung ist verpflichtet den mir entstandenen Schaden abzüglich der SB zu ersetzen. Die Scheibe sollte mal 80Euro kosten (klar einbau kommt noch dazu) wenn es diese Scheibe aber nicht mehr gibt, ist der Schaden doch höher als 80 Euro.

Ich wollte einfach mal Fragen ob es da Regelungen gibt oder ob ihr erfahrungen damit habt.

Klar wird mir mein Versicherungsfutzi was erzählen .... nur muss man ja nicht immer glauben was die sagen ;-)

lg

Johannes

Geschrieben

Und welche Scheibe ist es nun, die nicht mehr lieferbar ist?

Gruß

Fred

Geschrieben

Aufgrund des Preises, des Einbruchs und der Verfügbarkeit.......... würde ich auf die Dreiecksscheibe in der vorderen Tür tippen.

Geschrieben

Danke, gut zu wissen. Die Scheibe wird ihm jeder Schlachter geben können. Kein Grund zu sagen, dass die Scheibe nicht mehr verfügbar sei und man deshalb mehr als den Wert laut Kostenvoranschlag zu bekommen habe - so etwas treibt nur die Versicherungsbeiträge nach oben...

Gruß

Fred

Geschrieben
Die Scheibe wird ihm jeder Schlachter geben können.

Nicht jeder - ich lasse meine Türen komplett ;)

Und die zerknüllte vo li ist mit intakter Dreiecksscheibe in die ewigen Jagdgründe gegangen.