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Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen an meinem C15 die vorderen Stoßdämpfer gewechselt.

Dabei habe ich auch gleich die oberen Stoßdämpferaufnahmen getauscht.

Also das Ding, in dem der Stoßdämpfer mit der einen großen Mutter befestigt wird

und das dann mit den 3 kleinen Schrauben im Federbeindom festgeschraubt wird.

Das Problem ist nun, dass sich die Feder recht schwer in der Lagerung aus Gummielementen dreht.

Ich habe den ganzen Krempel mittlerweile nochmal zerlegt und richtig dick eingefettet.

Danach wurde es zwar besser, richtig flutschen tut das Ganze aber trotzdem nicht.

Dadurch fährt er nicht mehr richtig geradeaus, sondern wird durch die seitlich gespannte Feder

immer nach rechts oder links "gelenkt".

Zu Anfang war es sogar so schlimm, dass sich die Feder nur sprungartig gedreht hat. :-(

Die Gummielemte waren übrigens in einem tadellosen Zustand.

Kann mir jemand helfen oder bin ich einfach zu dämlich?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Oliver

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Oliver,

die Federn müssen sich frei mitdrehen. Es darf nicht sein, dass die Federn gegen den Dom verkanten, da sie ja in den sog. Tellern drinsitzen. Wenn also die Feder eine seitlich Spannung kriegt beim Lenken, heißt das nur, dass der obere Teller aus welchem Grund auch immer nicht in seiner Gummiaufnahme frei drehen kann. Überprüf deshalb nochmal GENAU den Zusammenbau. Möglicherweise ist der obere Gummi zu fest gegen den Teller geschraubt, oder es fehlen irgendwelche Kleinteile, die die Freigängigkeit ermöglichen. Es kann auch sein, dass Du die Gummis etwas "verdreht" hast beim Wiedereinbau, so dass die Lagerung des Tellers ungleichmäßig im Gummi ist, oder der Gummi ungleichmäßig im Dom anliegt und deshalb sehr schwer geht.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort!

Schmieren mit Fett ist aber i. O.?

Ich habe im www dazu irgendwelche Empfehlungen von Talkum gefunden.

Bevor ich die Stoßdämpfer wechselte, waren die Gummis wohl überhaupt nicht geschmiert.

Jedenfalls habe ich keinerlei Fettrückstände gefunden.

Funktioniert hat es trotzdem einwandfrei.

Ich werde die Gummielemte nochmal auf richtigen Sitz überprüfen.

Aufgrund Deines Tipps packt mich aber sofort das schlechte Gewissen -

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich wohl die Mutter zu fest angeknallt habe.

Ich hatte nämlich keinen passenden Adapter für den Drehmomentschlüssel und habe die Mutter einfach mit aller Kraft angezogen.

So nach Gefühl würde ich sagen war die Mutter ursprünglich mit ca. 40 Nm angezogen.

Laut meinem Handbuch müssen es aber 90 Nm sein.

Deshalb der Anzug mit "Schmackes".

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Ähm Leute da ist ein Lenkkopflager drinn mit Kugeln--- ist flach und groß und immer fest wenn älter.....

Also neu oder saubermachen und richtig zusammenbauen...Rü

Geschrieben

Hallo Peter und Rüdiger!

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Ich habe heute die selbstsichernden Schrauben am Federbeindom durch neue ersetzt

und diese nicht mehr so fest angezogen.

Ich denke, dass es jetzt deutlich besser aber immer noch nicht gut ist.

Ich werde mir also neue Domlager besorgen und diese einbauen.

Jetzt scheint sich der komplette Gummi zu drehen.

Ich dachte, das muss so sein. Auch bei der Montage wäre ich nie darauf gekommen,

dass da ein Kugellager drin sein könnte.

Auch wenn ich mechanisch keinerlei Probleme habe, zeigt sich doch mal wieder, dass Autoschrauben

doch in großen Maße Erfahrungssache ist.

Na ja, wer schmerzhaft lernt, lernt fürs Leben. ;-)

Ich habe es ja nicht anders gewollt.

Grüße,

Oliver

  • 2 Monate später...
ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo Peter, hallo Rüdiger!

Dieses Wochenende fand ich endlich die Zeit die Domlager zu tauschen.

Das Ergebnis ist beeindruckend. ich wusste gar nicht, wie schnell sich die Lenkung von selbst

zurückstellen kann, wie toll der Geradeauslauf ist und wie leicht sich so ein C15 lenken lässt! ;-)

Die alten Domlager sind nur noch zwei unbewegliche, verrostete Metallscheiben!

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass dies Kugellager sein könnten.

Da dreht sich gar nix mehr. Offensichtlich haben sich die kompletten Gummielemente gedreht. :-((

Schön doof von mir...

War allerdings auch das erste Mal, dass ich Stoßdämpfer gewechselt habe.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Oliver

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