Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantia X1 2,0i Break Automatik Bj. 1996

Moin,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des o.g. Fahrzeugs und gerade dabei, die wenigen Mängel zu beseitigen, soweit es meine bescheidenen Fähigkeiten zulassen. In erster Linie geht es dabei um den Innenraum, den Rest überlasse ich dann den Profis...

Diverse Schalter und Hebelchen liegen im Dunkeln, was um diese Jahreszeit natürlich nicht besonders angenehm ist. Die Anleitung für den Austausch der Heizungsbeleuchtung habe ich hier im Forum bereits gefunden.

Hier jetzt meine Fragen, für die die Sufu nichts ausgespuckt hat:

1) Der Automatik Wahlhebel bzw. die Skala der Fahrstufen links daneben, ist die normalerweise beleuchtet? Und falls ja, wie bringe ich da wieder Licht rein?

2) Am Wahlhebel löst sich der Kunststoffbezug, rissig und bröselt bald ab. Ich habe das jetzt mal notdürftig geklebt, hätte es aber gerne wieder richtig. Gibt es da Ersatz?

3) Mein Vorgänger hat die Radioklappe entfernt und da einfach ein Standard Radio reingestümpert - also reichlich Luft aussenrum. Sieht natürlich nicht besonders gut aus. Ich habe keine Blende für mein Baujahr gefunden, geht evtl. auch so eine?

4) Hat schon mal jemand den Aschenbecher durch was sinnvolles ersetzt? Ich brauche ihn nicht, die Steckdose des Zigarettenanzünders funktioniert nicht und ist sowieso an einer ganz schlechten Position.

5) Innenbeleuchtung - geht beim Öffnen der Türen entweder gar nicht an oder wenn, dann anschliessend nicht mehr aus. Die Birnchen sind aber alle in Ordnung, manuell lässt sich alles ein/ausschalten. Und ja, ich habe alle Schalterstellungen durchprobiert ;)

Fragen über Fragen, und da kommen sicher noch mehr...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Also erstmal Glückwunsch zum Auto!

Kann dir nur bedingt weiter helfen.

zu 1) Also ich habe zwar keine Automatik, aber da die Anzeige im Tachoblock ist musst du den rausnehmen. Dafür gibt es hier im Forum schon Beschreibungen, ist auch nicht wikrlich kompliziert. Würde sagen 1,5h für jemanden der es noch nicht gemacht hat. Würde gleich alle Leuchtmittel dahinter wechseln, außer der Kontrollleuchten. Einbau geht erfahrungsgemäß dann schneller, vll so 30-40min.

3)

Kann dir eine gebrauchte Radioklappe günstig verkaufen, dann kann das Radio auch beim Verlassen des Wagens versteckt werden;)

Schreib mich dazu einfach nochmal per PM an.

Geschrieben

Bist Du da sicher mit dem Tachoblock? Bisher hat es für mich so ausgesehen, als wäre ausgerechnet da alles ok mit der Beleuchtung...

Du hast Post.

Geschrieben

Nein natürlich bin ich mir nicht sicher, aber du meinst doch die Anzeige ganz links neben der Kühlwassertemperatur, oder welche?

Du hast auch Post ;)

Geschrieben

Bastian, es geht um einen X1, wahrscheinlich mit dem 4HP14.

Dieser hat die Anzeige des aktuellen Ganges Links neben den Wählhebel und sie ist, zumindest bei mir, nicht beleuchtet. Wäre aber toll, wenn sie das wäre, was ich nicht denke.

Geschrieben
Bastian, es geht um einen X1, wahrscheinlich mit dem 4HP14.

Dieser hat die Anzeige des aktuellen Ganges Links neben den Wählhebel und sie ist, zumindest bei mir, nicht beleuchtet. Wäre aber toll, wenn sie das wäre, was ich nicht denke.

Das tut mir Leid für die falsch Info, aber dachte der X1 hätte die auch schon im Tacho.

Habe das gleiche Problem mit der Beleuchtung der Sitzheizung in meinem X1. So manche Dinge wurden ja schon verbessert vom X1 zum X2 :D

Geschrieben

@Kaveo91: Genau so ist das gemeint. Na mal sehen, vielleicht kann man da was machen.

Geschrieben

Also:

1: Nein, wohl nicht beleuchtet

2: Vielleicht mal auf dem Schrott schauen oder bei TorstenX1 nachfragen

3: abei Amazon.de oder gelegentlich im Forum gibt es passende Blenden.

4: Leider nicht. Er funktioniert zwar bei mir, aber die Position ist trotzdem Mist.

5: Gute Frage. Mal auf die Elektriker warten :)

Geschrieben
Also:

2: Vielleicht mal auf dem Schrott schauen oder bei TorstenX1 nachfragen

Der kriegt die Karre sowieso zur Begutachtung hingestellt, sobald er aus dem Urlaub zurück ist und Zeit dafür hat ;)

Geschrieben
Also:

1: Nein, wohl nicht beleuchtet

Doch, ist normalerweise beleuchtet, so auch bei meinem X1 Automatik.

Geschrieben
Doch, ist normalerweise beleuchtet, so auch bei meinem X1 Automatik.

Wie kommt man schnellstmöglich an die Glühbirne ran? :)

Geschrieben

zu 5) Türkontaktschalter überprüfen. Nachleuchten von ca 20sec. ist zumindest bei einem X1.0 normal.

Geschrieben

Danke, habe ich schon versucht. Aber, wie gesagt, meine Fähigkeiten sind in dieser Hinsicht eher bescheiden.

Das Nachleuchten lässt sich bei mir übrigens nicht in Sekunden messen, sondern eher in der Zeit, bis die Batterie leer ist ;)

Geschrieben

Die Anzeige am Wählhebel ist beleuchtet, hebele mal die Abdeckung am Wählhebel ab und nimm das geriffelte Band ab. Links am Hebel ist die Lampenhalterung aufgeklipst. Steckt eine 1,2 W Lampe drin.

Zu 2. so ein Wählhebel (oder meinst Du den "Sack" drumherum?) sollte sich hier finden lassen.

3. Für das Radio gilt das gleiche, Rahmen und Klappe ersetzen.

4. Der Zigarettenanzünder sollte Dauerplus haben, die Anschlußkabel lockern sich gern mal.

5. Vermutlich hängt der Türkontakt durch Kälte und Dreck.

Geschrieben

Super, danke.

Zu 2.) Ich meine den Wählhebel, der Sack ist ok.

Geschrieben

@Kaveo91

Habs gerade gemacht, ist ganz einfach. Torx raus, Klappe ab, Ledersack hoch, Birne tauschen und dann das ganze wieder rückwärts. Dauert keine 5 Minuten und ich sehe meine Gänge wieder ;)

Geschrieben

Dito

Ich musste nicht mal die Schraube lösen. :-)