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XM Y3, 2.1TD, Kühlwasserproblem. (Kopfdichtung?)


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Mein XM Macht mir wiedermal Kopfweh.

Vor 5 wochen hab ich n originales Thermostat eingebaut. Neu befüllt, brav entlüftet. Haute alles hin, Temperatur brav auf 80 Grad immer...

Heute abend hab ich die ventildeckeldichtung getauscht, hat Öl verloren da oben, und an der Einspritzpumpe bissl was gedichtet.

Dabei startete ich mal den Motor , Kein Öl und Kraftstoffverlust mehr. Dabei viel mir auf, das der Kühlmittelbehälter oben relativ nass/feucht war.

Natürlich machte ich den deckel auf. (Motor war noch kalt, etwa 30 grad...) dabei beobachtete ich, das es da drin Anständig sprudelte .....und er der Meinung ist, Kühlmittel aus dem wasserbehälter drücken zu müssen, Ich musste etwa 2 Liter nachfüllen !, war gerade soviel drin, das der warnsensor sich nicht meldete...

Wieder gestartet, spuckte mir wieder wasser aus (Motor drehte stehts im leerlauf)

Okay, das da von selbst, Luft reingekommen ist, daran glaube ich nun nicht.

Soll ich das Thema Kopfdichtung gleich in den Raum werfen, oder habt ihr andere Ideen, was da nun schon wieder sein könnte ?

Motor selbst zeigte mir heute, eigentlich keine auffälligkeiten beim Fahren . Auch haut die Temperatur brav hin (80 Grad halt)

LG

Joachim

EDIT: Schaut so aus wie da: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63494&highlight=XM+K%FChlwasser

Jedoch ist meine Wasserpumpe keine 30.000 km alt ..., Wie kann man da Was am besten prüfen ? Kopfdichtungschecks ?, Irgendwelche Diagnosemöglichkeiten (Ohne CO TEst usw.) das ich halt mal grob den Kopf ausschliessen kann ?

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

nach Neubefüllung des Kühlsystems zeigen sich bisweilen eigenartige Phänomene - Ursache sind im Frischwasser gelöste Gase.

Luftansaugung über die Wasserpumpe halte ich eher für ein Gerücht, da gibt es keinen Unterdruck durch den Luft während des Betriebs in den Kühlkreislauf geraten könnte.

Und die Prüfung: Den Überlaufschlauch in einen Plastikflasche legen. Findet sich dort die im Kühlsystem fehlende Wassermenge wieder, ist die ZKD schon mal höchst verdächtig.

Gruß Gerd

Geschrieben

ach so, noch zu Thema entlüften. Wie jedes gängige Kühlsystem, entlüftet sich auch das System beim 2,1 automatisch selbst. Wichtig ist allerdings, dass der dünne Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter durchgängig ist - das könnte man mal zusätzlich überprüfen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich tippe auch eher auf Kopfdichtung. Wie haltbar sind denn die Zylinderköpfe beim 2,1er?

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

ich tippe auch mal auf Kopf oder Kopfdichtung (in der Reihenfolge).Die Köpfe werden genauso lange halten wie andere auch. Manche länger, andere eben nicht.

Da der 2.1er auch ein 12-Ventiler ist wie der 2.5er wird der Aufbau wohl ähnlich sein.

Alu-Kopf mit eingepreßten Vorkammern ,mit allen Vor- und Nachteilen.

Der Rest ist nur eine Frage der Zeit und Laufleistung.Traurig aber Wahr ...man muß nur warten können.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hm Eigenartig, er behält sich das Wasser nun, solang ich den deckel net aufmach,

Bin heute 150 km gefahren, hochdrehzahlen ...

temperatur keine auffälligkeiten..

da viel es mir ein ...

nach thermostattausch, 1 Woche dannach, hatte ich das kühlssystem doch noch offen. Die beiden schläuche der Spritzverstellerbetätigung der einspritzpumpe waren kurz herunten (hab das wachselement da drin erneuert...)

Ich hol mir am 2 Jänner mal wieder die Originale Citroen entlüftungsflasche ...

Hab damit damals meinen XM , den Xantia erfolgreich wieder hingebracht...

Das Problem scheint wirklich Luft zu sein .

LG und danke mal für eure Tipps, halt euch am laufenden

Joachim

der sich so ne tolle flasche die originale , bald heimkauft :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

Hab nun die spezialwerkstattflasche zum befüllen des Kühlmittelkreises hier ..

Hab die eben draufgesteckt und auch soweit gebracht, das es nichtmehr blubberte, dachte mir, lass ich ihn noch n bisschen laufen, geh kaffee holen inzwischen ..

tjo wieder unten angekommen, ist diese dämliche flasche (sie war ja gefüllt) aufgrund ihrer höhe und gewicht, umgefallen *lol*, während es im ausgleichsbehälter wieder fröhlich weitersprudelte.

Die Kopfdichtung schliess ich definitiv aus, da ich absolut keine "hitzeprobleme" habe. (und ihn ja schon soweit hatte das er nimma blubberte) hab mich eben jtzt nochmal ne halbe stunde geärgert, aber da hörts zum blubbern nicht auf.

Ist es besser das Kühlsystem komplett neu zu füllen ?, oder kann mir hier irgendwer welche tipps geben ?

Entlüftungsschrauben hab ich einen an diesem schlauch da , der zum heizungswärmetauscher geht, und noch eine , die runter zum thermostat geht (istn 2.1er TD Y3)...

Mach ich beide auf, aber nicht komplett, nur 2 umdrehungen, kommt da eh wasser raus , logisch das ich die gleich wieder zudreh ... +g+...

Bin so vorgegangen, Flasche Drauf, Motor gestartet, beide entlüftungsschrauben kurz auf (bissl halt), wasser kommt (Wird naß), wieder zu, wasserflasche war stehts halb voll (voll genug ...) Motor auf 2000 TR/min drehen lassen, während er permanent meint entweder die flasche "von selbst" vollzufüllen, um dann irgendwann wieder "wasser zu nehmen" ..., aber blubbern tuts nachwievor ..

hab auch das viermalige einschalten der kühlluftventilatoren abgewartet . der XM mag mich definitiv nicht.

Es ist sicher Luft ... (War nach dem thermostatwechsel nochmal am Kältemittelkreislauf ... musste 2 wasserschläuche an der Einspritzpumpe aufmachen ...

Das kann ja nicht wahr sein sowas ..., oder sonst irgendwelche ideen ?

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

hat meiner genau so gemacht.Und es war der Zylinderkopf!!! Traurig,teuer aber wahr.Nun hält er sich aber dafür tapfer mit neuem Kopf.Immerhin schon fast 50tsd km.

Aber dafür ist jetzt Vor- Mittel- und Endschalldämpfer im Eimer aber auch immerhin nach 10 Jahren und 280tsd km.War noch der Originale.Der Preis dafür bewegt sich allerdings auch auf Zylinderkopfniveau.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du ...

Nur die Dichtung, oder der Kopf selbst ??? .

*bitte nicht böse sein, aber das ist wohl das UTYPISCHSTE problem bei dieser maschine, das der abgas ins Wasser pfeifft, oder ?)

schäumen tuts da drin ja net, nur herumblubbern blöd ...

auch richts da nicht nach abgasen im wasserbehälter...

Grußle

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

bei meinem war der Kopf gerissen.Und als typisch oder untypisch würde ich bei einem XM überhaupt nichts bezeichnen.Zumal ja wohl kaum noch einer ,und da zähle ich mich auch dazu, einen wirklichen Plan hat.Denn wer ein problemloses Fahrzeug möchte kauf sich mit Sicherheit keinen Hydropneumatiker.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

hab hier noch was gefunden: EXAKT SO verhält es sich bei mir :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?23695

Ähm was anderes. Ein Hoppala Wärmetauscher der heizung da, es RIECHT nach Kühlmittel im innenraum (Bei Kaltstart riecht mann es etwa 5 minuten..., wenn er warm ist, ists weg), es ist aber NIRGENDWO Nass, kann mit DIESEM Problem da aber nicht zusammenhängen, oder ?????

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

XM-nichts ist unmöglich.Aber wie schon gesagt...Man muß nur warten können.

Ein paar Bilder von dem gerissenem Kopf kann ich Dir ja bei Interesse mal zukommen lassen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hallo Mindvison,

dasselbe habe ich bei meinem 2,1 TD auch mal gehabt. Es hat geblubbert und gekocht, dass ich die Kiste schon zum Motorenschrauber gebracht hatte. Dann auf dessen Parkplatz waren alle Blasen wieder weg. Letztendlich waren es die Relais der Kühlerlüfter, die mal Lust hatten und mal keine. Solange man fährt, ist meist alles gut, aber bei Kurzstrecke und im Stand geht ohne Lüfter die Wärme nicht weg.

Mittlerweile hat die Maschine über 400.000 km drauf, der Kopf ist noch tip top.

Uwe

Geschrieben

Wenn du aber ohne Kühlerdeckel fährst und er das Wasser behält, anders herum allerdings nicht, wirst du der Tatsache mit der KD ins Auge blicken müssen.

Irgendwo muss die viele Luft herkommen. Ausserdem ist es nicht immer Zwingend das der Wagen zu heiß wird. Es muss auch nicht nach Abgas riechen. Fahr zu einer Werkstatt, die können mit einem Tester herrausfinden ob es sich um Abgase handelt.

LG Florian

Geschrieben
Hi

hab hier noch was gefunden: EXAKT SO verhält es sich bei mir :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?23695

Ähm was anderes. Ein Hoppala Wärmetauscher der heizung da, es RIECHT nach Kühlmittel im innenraum (Bei Kaltstart riecht mann es etwa 5 minuten..., wenn er warm ist, ists weg), es ist aber NIRGENDWO Nass, kann mit DIESEM Problem da aber nicht zusammenhängen, oder ?????

Waermetauscher ist ganz schlecht, den zu tauschen ist nen Akt, soweit ich das in Erinnerung hab muss das komplette Armaturenbrett raus (genau wie bei ZX und Xantia) um den zu wechseln. An meinem alten ZX kam da nachher auch schon Abgasgeruch mit raus, der Motor war voellig hin, soviel Wasser konnte man kaum mit dabei haben...

Dieser wird in Folge von Korrosion und der endlosen Zahl von Abkuehl/Aufwaerm-vorgaengen irgendwann undicht. Mit deinen Kuehlwasserproblemen sollte das deshalb eigentlich nichts zu tun haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Waermetauscher ist ganz schlecht, den zu tauschen ist nen Akt, soweit ich das in Erinnerung hab muss das komplette Armaturenbrett raus (genau wie bei ZX und Xantia) um den zu wechseln.

Beim XM nicht! Der Wärmetauscher ist vom Beifahrerfußraum zu wechseln. Hinterm Armaturenbrett ist nur das Teil von der Klima (Verdampfer?).

Joachim, ich muss leider auch sagen, dass bei einem ZK(D) Schaden nicht unbedingt die Temperatur steigen muss. So war's beim 2,5er von meinem Bruder. Die anzeige war bei 90°C festgepickt. Nur als dann der dicke Wasserschlauch geplatz ist (wegen dem Überdruck im System), dann stieg sie...

Ich war da vorher auch der Meinung, er müsse ja wohl zuerst das Wasser rausdrücken (oder verbrennen), dann wäre zuwenig drinnen, dann würde die Temp. steigen und die Warnlampe angehen, dann würde ich wieder Wasser nachfüllen... tja, leider war's nicht so...

Bei meinem 2,1TD ist es seit Kauf so, wie im verlinkten Beitrag geschrieben. Ich fahre 5.000km ohne Wasserverlust, dann 80km Autobahn mit 140 und die Warnlampe zeigt zu wenig Wasser an - was auch stimmt. Bleibe ich bei 110-120 verhält es sich ganz normal. Die Schläuche werden auch nicht fest, es drückt dann nur Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ein Sprudeln habe ich jedoch noch nicht festgestellt. Nach diversen Deckelwechsel habe ich die Vermutung, dass das Ausgleichsgefäß selbst beim Einfüllstutzen undicht ist und der Deckel nicht mehr ordentlich sitzt. Kühlsystem wurde abgedrückt und hat keinen Druckverlust.

Bei mir ist das seit 6 Jahren bzw. 100.000km so. Ich vermute ja nach wie vor die ZKD, die bei höheren Drehzahlen Abgas ins Kühlwasser drückt. Aber es wird über die Jahre nicht schlechter! Daher lasse ich das mal so...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

hi!

beim 205 gibt es ähnliche symptome auch bei einem defekten DECKEL des ausgleichsbehälters.

der lässt dann den druck nicht weg, weil der mechanismus verklemmt.

grüsse,

matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

Nochmals.

Den DECKEL Da gibt es bei mir nicht. es steckt stattdessen die entlüftungsflasche der citroenwerkstatt (ist ein spezialwerkzeug) drauf., beim fahren is der deckel natürlich drauf, und er blast nicht viel wasser raus, er behält sich eigentlich immer soviel drin, das ich 0,5 liter einfüllen KÖNNTE, das er voll ist. also die warnmeldung: Kuehlmittelstand geht nie an ...

OK Der kocht (OK wir sagen BLUBBERN, denn heiss is das wasser nicht) im LEERLAUF wie ein gulaschkessel blubbert es da herum ! (Ist nicht übertrieben) unter last wird es wesentlich weniger.

Es blubbert IMMER, egal ob kalt oder Warm.

Das es NICHT die kopfdichtung ist, leuchtet mir ein , da bei Drehzahlanstieg, MEHR blubbern müsste , oder ? Er blubbert aber wie daemlich im leerlauf und unter last, wird das wesentlich besser ...

Ich hab keine ahnung ...

er ist nun fahrunfähig, weil mir ein plastikschlauchstutzen am zylinderkopf (da isn schlauch drauf geht zum heizungswärmetauscher) abgerissen. Muss morgn schaun ob ich ersatz krieg .... (hab den schlauch abgemacht , wollt durchpusten, dabei is das plastik mitabgerissen, toll oder.) . Da werden echt sachen hin, die bei KEINEM fahrzeug hin werden .

Ich verfluch diese XM Langsam.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

So Wartets mal 5 Minuten, ich muss euch ein Bild zeigen, Es geht um die Heizungswärmetauscherversorgungsschläuchedingsbums ...

Dann seht ihr auch gleuich jenes Teil was mir abgerissen ist ... *mom* fotokiste gramml*

Da: Teil2 ist abgerissen, Ersatz krieg ich freitags, das ist kein Dilemma.

bpuoh6gjlp9d9demh.jpg

Auf Teil 2 Da, ist ein Waserschlauch angeschlossen der zum heizungskühler geht ... Alles klar ?

Hier auf folgendem bild, sieht mann Das schlauchkit: Nummer 7, der lange linke teil, wird im ersten bild auf Teil 2 (was abgerissen ist" angeschlossen. Das andre Stück, das kürzere, geht auch direkt in den Zylinderkopf.

bpuojd8cwf7asmo95.gif

Nun die 1000 Euro Preisfrage: Müssten diese 2 Schläuche da, die heizung war auf WARM gestellt, aber KEIN innenraumgebläse an . nicht GLEICH HEISS sein ?

Was mich nämlich stutzig macht ist ... das 1) Die heizleistung miserabel ist, 2) Das bei Betriebstemperatur (80 Grad) Beide Schläuche unterschiedlich , spürbar, heiss sind. Der Längere der 2 ist HEISS, der kurze da, jedoch nur lauwarm. (wobei ich unter HEISS Verstehe, das man sich nach 4 sekunden angreifen, die finger verbrennt, und mann beim andren schlauch hingegen nur lauwarm ist ...)

Kann es irgendwie sein, das der Heizungskühler verstopft ist =?!=!=! und 1) deswegn die heizleistung scheisse ist, und da kein Kühlmittel / zuwenig kühlmittel durchgeht, das er deswegn blöd herumblubbert, weil die wasserpumpe da nix / zuwenig zu tun hat ?!?!?!?!

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Also wenns immer blubbert, wenn der Motor läuft, ist es m.M.n. die Kopfdichtung, was solln das sonst sein? Dass es bei steigender Motordrehzahl weniger wird, kann ich mir so erklären, dass die Wasserpumpe dann mehr Druck macht und das Gas durch das Löchlein es nicht mehr so leicht in den Kühlkreislauf schafft. Müßte man das nicht eigentlich riechen können am Wasserbehälter?

Geschrieben

Hi Dennie.

Das is es ja, es riecht weder nach abgas, noch hab ich andersfarbiges kühlmittel ...

und nochmal ehrlich, wenn es die abgase da SO reinbläst, wie es da drin blubbert (ein 100 grad kochender gulaschtopf !) , hätte der kältemittelkreis, nach 2 minuten 160 grad ...

Heizungskühler testweise rausschmeissen ? *bitte dazu den beitrag mit den 2 bildchen von mir oben anschaun :) *

*Rücklauf und zulaufleitung des heizungskühlers ungleichmaessig warm, Heizleistung miserabel.* ...

Heizungskühler dicht und lässt nixmehr durch, erklärt, da der motor IMMER blubbert auch wenn er kalt ist, der heizungskühler hängt ja , immer im ständig durchflossenenen, kleinen Kühlmittelkreis ...

ÜBerbrücken , testhalber trau ich mich nicht, sonst reisst mir gach mein neues bauteil 2 wieder ab, ausserdem ist ZU und RÜCKlauf nicht umsonst :)

Gruß

Joachim

Geschrieben

hmm, ganz ehrlich: wenn er kein kühlwasser verbraucht, und dennoch blubbert wie ein gulaschkessel- dann MUSS die kodi/der kopf defekt sein. denn wo sollten sonst die bläschen herkommen?

Geschrieben

hallo,

verstopfte wärmetauscher hab ich auf arbeit schon öfters gehabt renault 19/laguna und audi 80 und a4

die waren immer so dicht das da nix mehr durchgelaufen ist

Gruß Eric

Geschrieben

Aber was soll das mit Blubbern zu tun haben? Und warum müffelt das Blubbergas nicht? Wird wohl auf dem Weg durchs Kühlwasser gereinigt...

Wenn das Gas aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf drückt, kanns sein, dass kein Wasser in den Brennraum läuft unds daher nicht weniger wird.

Bei mein hat es damals nach vorne rausgepritzt bei hohen Drehzahlen und ich hab mich immer gewundert, warum der Motorraum so naß ist. Muß man auch erstmal drauf kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

OKay ich versuchs mal.

Bevors wirklich ans eingmachte geht ...

Heizungskühler getauscht (wow die heizung geht ja wie am ersten tag he)

Schlacuhzylinderkopfanschlussstutzen erneuert. Befüllt , entlüftet (tjo versucht halt): Es is alles nun absolut DICHT.

aber : noch immer gulaschkessel (Starkes werfen von luftblasen)- GROSSE, keine kleinen ... im ausgleichsbehälter.

Diagnosefahrt auf der autobahn zeigt bis 140 km/h 20 minuten durch , keine temperaturauffälligkeiten. ab 160 km/h dann, geht sie halt auf 85-87 grad hoch, und scheint aber dort zu bleiben...(bin diese geschwindigkeit nur 5 min gefahren)

geh ich auf 130 km/h zurück ist die temperatur binnen 15 sekunden wieder auf 80.... (wo er ja hinsoll)

Temperaturen lass ich mir ja einreden. (erinnert mich an luft im system ...), aber der gulaschkessel da lasst mir keine ruhe ...

BEVOR ich an die Kopfdichtung glaube *grml*, wie äussert sich eine defekte wasserpumpe =?? Sie ist die einzige komponente die mir vor der zylinderkopfdichtung noch einfällt ... oder isses einfach wirklich nur luft, die nicht rauswill.

thermostat ist ein originalteil drin. (erneuert vor 1 monat ca)

NOCHMAL: er blubbert am stärksten im LEERLAUF, geb ich gas, meinetwegen bis zum enddrehzahlanschlag (bei offenem wasserbehälterdeckel, wird das wasser MEHR , blubbert aber nichtmehr) geh ich wieder auf leerlaufdrehzahl zurück, geht der behälter über *lol* und es blubbert wieder....

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision

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