Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo......!!!!!!!

Meine Verbrauchsanzeige sagt nichts mehr.....!!!!-nur hin und wieder meldet sie sich mal , dann zeigt sie auch richtig an.

Habe den kleinen Computer schon mal getauscht aber daran liegt es nicht....!!!

Es sieht nach einem schlechten Kontakt aus - aber wo soll ich suchen....????

( XM V6 Bj93 )

Vielen Dank und Gruß - Holla...!!!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Holla,

bei meinem CX waren's die Kontakte am Tankgeber, die vom Kofferraum aus gut zugänglich sind und sich unter einer Plastikkappe verbergen.

Verm. ist es beim XM analog. Würde ich mal nachsehen und die Kontakte entrosten.

Grüsse,

Dietmar Kroger
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hallo Holla,

bei meinem CX waren's die Kontakte am Tankgeber, die vom Kofferraum aus gut zugänglich sind und sich unter einer Plastikkappe verbergen.

Verm. ist es beim XM analog. Würde ich mal nachsehen und die Kontakte entrosten.

Grüsse,

Glück, wenn man eine CX Limousine hat. Ich habe dasselbe Problem bei meinem Kombi, da gibt es keinen Deckel, also Tank ausbauen!!

Momentan liegt der Tank neben dem Auto, runternehmen ist einfacher als einbauen, aber heute abend soll es soweit sein.

Bei mir waren es auch die Kontakte am Geber, total korrodiert. Ich wundere mich, dass die Uhr bis zuletzt richtig angezeigt hat! Der Geber selbst ist sehr einfach aufgebaut und wird wohl in den seltensten Fällen kaputt werden.

Beim Wiedereinbau werde ich die Stecker ordentlich einfetten und was herumwickeln, damit in Zukunft Ruhe ist.

Dietmar

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Dietmar,

tja, also eine Verschlimmbesserung vom CX zum XM, dabei sollte doch bei neueren Fahrzeugen alles besser sein... ;-))

Ärgerlich, aber zu 95% lohnt sich dann wohl der Ausbau, da es vermutlich die Kontakte sein werden. Habe beim CX übrigens das Kontaktfett von Electrolube für den Schutz der Kontakte genommen, an dass ich über Umwege seinerzeit herangekommen bin. Seither läuft die vorher nur sporadisch arbeitende Tankanzeige zuverlässig.

Grüsse,

Geschrieben

Hi - Leute

Vielen Dank für die Tips bis jetzt -

hab alles gemacht wie ihr gesagt habt und habe auch ein paar schlechte Kontakte

gefunden , aber es funzt immer noch nich....!!!!

Bin für weitere Ideen sehr dankbar....!!!!

MfG - der Holla

Dietmar Kroger
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hallo Dietmar,

tja, also eine Verschlimmbesserung vom CX zum XM, dabei sollte doch bei neueren Fahrzeugen alles besser sein... ;-))

Ärgerlich, aber zu 95% lohnt sich dann wohl der Ausbau, da es vermutlich die Kontakte sein werden. Habe beim CX übrigens das Kontaktfett von Electrolube für den Schutz der Kontakte genommen, an dass ich über Umwege seinerzeit herangekommen bin. Seither läuft die vorher nur sporadisch arbeitende Tankanzeige zuverlässig.

Grüsse,

Hallo Robert,

ich meine eh nicht den XM-Kombi, sondern meinen guten alten CX-Kombi. Durch den verlängerten Radstand ist der Tank hinter die Rücksitzbank gerutscht, folgedessen gibt es auch keinen Deckel unter der Bank. Beim XM ist sicher kein Unterschied zwischen Kombi und Limousine.

Dietmar

Dietmar Kroger
Geschrieben

Hallo Holla (guter Wortwitz),

prüf doch mal, ob du noch Spannung hast an den Kabeln, die zum Tankgeber gehen. Wenn ja, dann liegt der Fehler am Geber, ansonsten suchen, wo sie abhanden kommt.

Der Tankgeber selbst arbeitet mit einem Widerstandsdraht (beim CX jedenfalls), der um einen Stab gewickelt ist. Der Schwimmer aus Kunststoff gleitet auf diesem Stab und hat einen Abnehmer an den Wicklungen. Umso weniger Sprit drinnen ist, umso höher wird der Widerstand, das müsstest du nachmessen können. Es gibt drei Anschlüsse, der dritte ist fürs Warnlicht, wenn der Schwimmer ganz unten ist, schließt er einen Kontakt und die Lampe bekommt Strom.

Beim CX ist das ganze in einem Metallrohr untergebracht, es lässt sich aber zerlegen und man könnte bei Bedarf die Kontakte reinigen oder nachbiegen. Für den XM müsste ich zuhause in meinen Unterlagen nachschauen.

Grüße

Dietmar

Geschrieben

ÄÄhhmmmm, hab ich da was verpasst??

Holla schrieb doch , daß seine Verbrauchsanzeige nicht geht.

Oder meinte er die Tankanzeige ??

Worum geht´s denn nun , Holla??

Holla´s XM hat nämlich eine digitale Verbrauchs- und eine analoge Tankanzeige.

Die Verbrauchsanzeige ist im Display des Bordcomputers, und die hat doch mit der Tankanzeige gar nichts zu tun.

Also, klär uns doch mal auf.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Auweia, habe ich den Dietmar jetzt dank meiner Leseschwäche mit 'reingezogen?

Naja, Kontakte zu reinigen kann nie schaden, ähem... *rotwerd*

Das älteste Pisa-Kind trägt den Namen:

Geschrieben

:Glück, wenn man eine CX Limousine hat. Ich habe dasselbe Problem

:bei meinem Kombi, da gibt es keinen Deckel, also Tank ausbauen!!

... und wenn man eine CX Berline von vor 1982 hat, dann gibt's auch keine Deckelchen im Kofferraum.

Aber genug jetzt von Tankgebern, Holla hat ein anderes Problem ...

Dietmar Kroger
Geschrieben

Ojehh!! Ich hoffe, der Tank ist noch nicht ausgebaut!!

Sein Problem ist leider ein komplizierteres, ich werde meine Werkstatthandbücher konsultieren....

Sorry

Dietmar

Geschrieben

Moin zusammen,

Dann geb ich doch mal meinen Senf dazu:

Der Geber für die Tankanzeige sitzt unter der (iirc) linken Rücksitz_bank_hälfte unter eine Abdeckkappe. Hier die Steckverbindung lösen und wieder verbinden ist eine Sache von 2 Minuten. Standardproblem ist dabei, daß die Tank_anzeige_ nichts mehr sagt, dann ist vermutlich der Geber in dutt, teure Sache, da Geber und Pumpe eine Einheit (iirc). Kenn ich von meinem alten XM, der die letzten 30 Liter dann innerhalb von 2 Minuten "verbraucht" hat bzw. trotz gerade eingefüllten 80 Litern einen leeren Tank anzeigt.

Ist es aber die _Verbrauchs_anzeige, sind zunächst die Steckkontakte die üblichen Verdächtigen. Das Steuergerät nachzulöten ist sicher auch keine dumme Idee. Falls das alles nichts hilft, kann man noch die Kabel durchklingeln, danach gehts ans Eingemachte, dann müßte man die Geber/Sensoren überprüfen. Da bin ich aber auch überfragt.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo alle zusammen......!!!!!

Günter hat Recht , es handelt sich um die digitale Verbrauchsanzeige - nicht

um die Tankanzeige.

Es hätte aber sein können das der BC auch vom Tank Infos bekommt.

Geht aber leider immer noch nicht....!!!!!

Ich konnte aber beobachten , obwohl er nichts anzeigt , das im 3.Menü

(Durchschnitsgeschwindigkeit) die Zahl weiter nach unten geht bis sie bei

1-ist.

Im 2.Menü ( Durchschnitsverbrauch ) steigt die Zahl dafür auf 30-Liter.

Wenn er mal geht , zählt er aber richtig.

Wenn jemand Ideen hat bitte alles hier rein...!!!!!

es grüßt der - Holla...!!!

Geschrieben

Also, das ist die selbe Fehlererscheinung wie bei meinem XM V6.

Mach das Handschuhfach raus ( ziemliches Gefummel !! bitte Gewalt anwenden ;-)))

Da drunter sind zwei "Blackboxen"

Beide rausnehmen , aufmachen , nachlöten ( lassen )

und die Sache läuft!

Servus aus dem heißen (schwitz) Bayern

Geschrieben

Hallo,

unter dem Handschuhfach sitzt ein Steuergerät mit 2 Steckern, welches das analgoge Tachsignal, welches vom Generator zwischen den beiden Tachowellen kommt in ein digitales Signal für den Hydractivrechner umwandelt. Nach Deinen Beschreibungen fehlt das Geschwindigkeitssignal (Geschwindigkeit runter Verbrauch rauf) Im Stand zeigt die Verbrauchsanzeige ja auch nix an)

Ich würde Handschuhfach rausnehmen und den analogen Eingang prüfen (Pin Nummer weiß ich leider nicht). Wenn das Signal da ist (ggfs Probefahrt zum Messen) den digitalen Ausgang prüfen. Wenn der digitale fehlt: Steuergerät tauschen. Wenn der analoge fehlt: Tachogenerator prüfen (Bohrmaschine oder auf der Bühne fahren und messen). Vielleicht fängst Du auch direkt am Tachogenerator an. WEnn die Anzeige nur zeitweise ausfällt, solltest Du Dir auch die entsprechenden Steckverbindungen genauer ansehen. (Die Funktion des Tachos muß nicht beeinträchtigt sein, wenn der Generator nicht arbeitet!)

Also, die wetteraussichten fürs Wochenende sind gut. Viel Spaß und Erfolg beim Suchen!

Tom

Tom Y3 Break

Geschrieben

geht die Uhr, oder ist die Anzeige total finster ? Das hat meiner die ganze Zeit gehabt, jetzt bei der Hitze funktioniert alles...

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Die Uhr geht , und dann sehe ich nur drei Striche.........!!!!!!

Wenn ich mein Handschuhfach ausbaue , dann sehe ich

vier schwarze Boxen (etwa die gleiche Größe) und eine blaue...!!!!

Aber ich kann ja alle mal nachschauen.....

Tachogenerator werde ich mir als nächstes vornehmen....

Vielen Dank für die vielen Antworten - hätte ich überhaupt nicht erwartet.

Das baut einen richtig auf - da macht die Fehlersuche viel mehr Spaß.

MfG - XM-Holla