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Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, les aber schon eine ganze Weile mit, super Forum voller fachkundiger Leute, Respekt. Vor einem knappen Jahr hab ich einen Xantia Break Bj. 97 erstanden, prima Auto, verstehe gar nicht, warum sowas für 350 Euro verscheppert wird. Auspuff geschweißt, neue Bremsbeläge und Handbremsseile - fertig war der TÜV. Hat allen möglichen Schnickschnack wie Klima, Fensterheber, Fernbedienung und so'n Kram, komfortabel jedenfalls. Und läuft, lediglich den Höhenkorrektor musste ich mal mit Kabelbinder reparieren, keine wirklich große Investition...

So, jetzt hab ich aber das leidige Problem mit dem MAP-Sensor, auch Saugrohrdruckfühler o.Ä. genannt. Die Symptome sind eindeutig, er ruckelt plötzlich, manchmal leuchtet die Motorkontrolleuchte, Leerlaufdrehzahl schießt in den Keller etc. Eben die üblichen Symptome. Mein vergreister Cit-Händler vor Ort hat in einer einstündigen (!) Aktion mit mehreren Uralt-Laptops auch den Fehlerspeicher ausgelesen, er zeigte an "Druckfühler" und "Gemischaufbereitung" - wobei ich für Letzteres auch keinen Computer gebraucht hätte, was soll es auch sonst sein?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab jetzt hier überall gesucht und recherchiert (auch anderswo), weiß aber beim besten Willen nicht, wo das Mistding sitzen soll. Einer schreibt, er säße in einem schwarzen Kasten, beim 16V (nicht meiner) ist er unter dem Ansaugkrümmer, anscheinend sei er wohl irgendwo links (von vorne gesehen) - da ist auch was mit einem dreiadrigen Stecker, aber das sieht gar nicht aus wie die Bilder des Sensors, die ich gefunden habe. Dieses Ding hat zwei Sechskantschrauben und sitzt unhmittelbar vor der Ansaugspinne bei der Drosselklappe.

Und es muss wohl zwei verschiedene Sensoren geben. Aber: Wo genau sitzt er denn nu? Ein Foto wäre hilfreich - in einem älteren Thread - http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=67540 - wird auf ein Bild verwiesen, das ist aber nicht mehr da.

Bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich mir das Ding erst anschauen will, bevor ich einen kaufe, damit es auch der Richtige ist.

Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Schnee,

Dirk

Geschrieben

Moin...

Vielleicht hilft dir das weiter:

436b51293694499_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Die Nummer 4 ist es. Sieht ein bisschen anders aus, als die, die direkt am Saugrohr sitzen. Die ET-Nr. ist die "1920 K8". Vielleicht ist aber auch nur der Schlauch (6) defekt.

(...), lediglich den Höhenkorrektor musste ich mal mit Kabelbinder reparieren, keine wirklich große Investition...

Da solltest du bei Gelegenheit mal den "Knochen" erneuern. Kostest nur ein paar Taler und ist relativ schnell erledigt.

Markus

Geschrieben

Bei mir war mal der Schlauch von dem Sensor hin, wurde im Fehlerspeicher nicht hinterlegt..

Wenn der Sensor komplett hinüber ist, ist auch ein Starten nicht mehr möglich...

Fährt er in der Stadt normal, und ruckelt er plötzlich auf der Autobahn, dann kann das der Spritfilter sein. Und wie sieht der Luftfilter aus? Überprüfe auch mal die Stecker im Motorraum, auch unter der Abdeckung. Bei mir waren zwei Stecker die Auseinander fielen. (gebrochen).

Wie startet das Auto? Gut? Schlecht? Widerwillig?

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!

Die Nummer 4 ist es.
Das wird ja immer doller ... Noch eine neue Version. Aber tatsächlich: Da sitzt was - und sieht auch so ähnlich aus. Aber halt doch anders. Hier mal ein paar Bilder:

map4q.th.jpg

map1o.th.jpg

map2ni.th.jpg

map3i.th.jpg

Wie man sieht, ist der Sensor nur in diese Halterung gesteckt, nicht verschraubt.

Die ET-Nr. ist die "1920 K8". Vielleicht ist aber auch nur der Schlauch (6) defekt.
Unter dieser Nummer gibt es das Teil - was dann so aussieht wie auf der Zeichnung - in der Bucht: http://cgi.ebay.de/NeU-DRUCKSENSOR-AUDI-SEAT-VW-0261230037-3A0906051-TDI-/390244245094?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adc5e9e66

Aber es passt ja bei mir dann nicht. Oder kann ich es einfach da irgendwo hinschrauben? Der Schlauch scheint okay zu sein, weder porös noch angegammelt.

Dieser hier sieht meinem sehr ähnlich und passt angeblich auch - ist aber auch zum Hinschrauben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180593284161

Was tun? Vielleicht fahr ich einfach auf den Schrott und schau, ob ich einen passenden finde. Oder zum Bosch-Dienst, aber das wird dann ein teurer Spaß.

Fährt er in der Stadt normal, und ruckelt er plötzlich auf der Autobahn, dann kann das der Spritfilter sein.
Nee, passiert sowohl in der Stadt wie auch Überland, mal ein paar Tage gar nicht, dann wieder massiv, nie, wenn er ganz kalt ist - und Vollgas hilft immer dagegen ;-) Die Leerlauf-Drehzahl pendelt dann kurzzeitig zwischen 200 und ca. 1500, ausgegangen ist er mir aber noch nie. Und wie gesagt: Der Fehlerspeicher meldet ja auch "Druckfühler". Die Filter sind auch okay. Und starten tut er einwandfrei, auch bei -15 Grad, kommt immer aufs erste Mal. Die Stecker werde ich mir dennoch mal alle anschauen.

Also es deutet alles auf den Sensor hin. Trotzdem lustig, wieviel verschiedene von den Dingern Cit da verbaut hat...

Da solltest du bei Gelegenheit mal den "Knochen" erneuern.
Haha, weißt ja, wie das ist: Das nimmt man sich dann gleich vor, aber solange es auch so geht... Aber morgen ganz bestimmt ;-)

Dirk

map1o.jpg

Geschrieben

...ich schließe diesen MAP Sensor bei dir als fehlerursache aus. Event. köonnte der Schlauch oder auch der Pin dazu an der DK einheit verstopft sein. Gehe mal davon aus das du den LFZ Motor hast. Dein Ruckeln kann vom Leerlaufstellmotor (reinigen) oder auch sehr oft von den Zündkabel kommen.

Ach ja die Knochen gibts bei CIT. nur im 4 er Pack.

george

Geschrieben
Event. köonnte der Schlauch oder auch der Pin dazu an der DK einheit verstopft sein.
-> alles gecheckt und gereinigt, da war nix...
Du kannst dir auch mal das reinziehen.........:-)
nee, meiner geht ja weder aus noch startet er nicht - andere Symptome

Auch der Leerlaufstellmotor ist es nicht, es passiert ja während voller Fahrt. Ich sollte einfach nur wissen, welcher Sensor das auf dem Bild ist bzw. ob ich einen anderen verbauen kann...

Dirk

Geschrieben

Moin...

Nächster Versuch...;)

Dann ist es dieser hier:

0bec51294038590_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Wieder die Nummer 4.

ET-Nr.: "1920P2".

Markus

Geschrieben

fast... außer, dass bei meinem Stecker rechts und Schlauch links sitzen. Und er -wie auf den Bildern ja auch zu sehen ist - nicht zum Schrauben ist, sondern nur in die Halterung gesteckt wird :-(

Dirk

Geschrieben
fast... außer, dass bei meinem Stecker rechts und Schlauch links sitzen.

Ich denke, das Problem sollte lösbar sein ;)

Und er -wie auf den Bildern ja auch zu sehen ist - nicht zum Schrauben ist, sondern nur in die Halterung gesteckt wird

Du darfst die Zeichnungen nicht zu penibel betrachten. Da ist nicht immer alles 100%ig zu erkennen. Such mal z.B. bei ebay nach "1920P2" (erweiterte Suche mit Häkchen bei "Artikelbezeichnungen und Beschreibungen") und schau dir die Bilder dazu an.

Markus

Geschrieben

Also ich würde erstmal das billigste machen: Schlauch von dem Sensor erneuern........

Geschrieben
Such mal z.B. bei ebay nach "1920P2"

haha, da kommt ein echter Fachhändler: "Luftdrucksensor Höhenanpassung" (!!!) Cool, dann brauch ich ja auch keinen Knochen mehr... Es ist schon ein MAP, so wie auf dem Bild, für unschlagbare 75 Euronen... Aber ja nicht meiner.

Also ich würde erstmal das billigste machen: Schlauch von dem Sensor erneuern........

Wenn Ihr das alle meint - ich erneuer den Schlauch, obwohl der m. E. nix hat. Aber ist ja kein Stress.

Ansonsten bestell ich dann halt mal so einen Sensor und dengel den irgendwie da hin, wahrscheinlich hat Cit alle paar tausend Stück irgend ein anderes Teil verbaut, was gerade billig auf dem Markt war, und jedes Mal anders hingefummelt. Wird dann schon gehen.

Aber nun erstmal der Schlauchtest...

Heute lief er übrigens wieder ohne Probs, 40 km...

Dirk

Geschrieben

Moin...

haha, da kommt ein echter Fachhändler: "Luftdrucksensor Höhenanpassung" (!!!)

Du solltest lieber nicht zu laut lachen. Auch wenn die Bezeichnung nicht 100%ig korrekt ist, ist hier mit Höhenanpassung eine "geographische Höhenanpassung" gemeint - also eine Anpassung an den atmosphärischen Druck. Und diese Aufgabe wird von diesem Sensor auch mit erledigt.

Es ist schon ein MAP, so wie auf dem Bild, für unschlagbare 75 Euronen... Aber ja nicht meiner.

Mmmh...Für mich sieht der gleich aus. Ich hab aber auch nur deine Bilder zum Vergleich. Wo ist denn der große Unterschied?

Markus

Geschrieben

okay, also gut, ich nehm das Lachen zurück ;-) Ich dachte natürlich an die hydraulische Höhenanpassung. Aber das klingt so auch logisch, wobei der atmosphärische Druck ja eh da ist, sozusagen...

Der Unterschied der Sensoren besteht eben in der Befestigung, da ist irgendwas zum Schrauben, meiner wird nur reingeschoben. Aber seit der prophylaktischen Schlauch- und Pinreinigung läuft er auch wieder problemlos, jetzt warte ich mal ab - vielleicht liegt's ja echt auch am Wetter. Morgen soll's ja wieder nass und feucht werden, mal sehen, ob es da wieder schlimmer wird.

Also, ich bleib mal optimistisch und werde berichten...

Dirk

Geschrieben
(...), wobei der atmosphärische Druck ja eh da ist, sozusagen...

Aber eben Wetter- und vor allem Höhenabhängig. In z.B. 2000m Höhe ist der atmosphärische Druck ein anderer als auf Meereshöhe. Damit variiert auch die angesaugte Luftmasse. Und das wird bei der Berechnung der Kraftstoffmenge mit berücksichtigt.

Der Unterschied der Sensoren besteht eben in der Befestigung, da ist irgendwas zum Schrauben, meiner wird nur reingeschoben.

Na dann. Die angebotenen Sensoren sind doch incl. der Halterung, in die der Sensor auch nur "reingeschoben" ist.

Markus

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