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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mal ne Frage und zwar: Wann muss eigentlich beim C3 BJ 02 1.4i

der Zahnriemen gewechselt werden und was kostet das?

die Kopfdichtung ist auch an einer Stelle feucht gleich mit machen lassen oder

noch warten?

O.K. das waren zwei fragen auf einmal hoffe das ihr mir helfen könnt

das Angebot vom freundliche liegt für beides zusammen bei 1250 T€uro

das klingt mir zu viel oder wie seht ihr das?

So dann guten rutsch

Bearbeitet von loofri
Geschrieben

...das kann auch eine freie Werkstatt um 700 machen...

Hatte letztes Jahr Kupplung und Zahnriemen (inkl Wasserpumpe und Spannrollen) und Inspektion und tüv machen lassen - Angebot "Freundlicher": 1490 Euro.

Tatsächlicher Preis: 900 Euro.

Geschrieben

Naja eine Freie Werkstatt da gibt es bei mir nur noch ATU und den vertraue ich meinen

kleinen nicht mehr an.

Als Jahreswagen gekauft beim Freundlichen bremste schlecht also Scheiben und Klötzer neu hat der Freundliche noch gemacht(ohne extra Kosten für mich)

ne Woche später zu ATU wegen reifen wechseln lassen erster Vorderreifen war ab da hat er gesagt Bremsscheiben und Beläge müssten neu. Ich gefragt wie lange die noch halten zur Antwort bekam ich die sind so runter das sicheres fahren nicht mehr möglich ist.

Runter das war mein Stichwort!

ICH: machen sie den Reifen wieder dran und dann das Auto wieder runter!!!

ER: Das geht nicht so lasse ich sie nicht wieder vom Hof fahren mit den Bremsen!

ICH: Diesmal ziemlich laut das es jeder hören konnte MACHEN SIE DEN REIFEN WIEDER DRAN UND GEBEN SIE MIR MEIN AUTO WIEDER!!!

ER: ganz kleinlaut ja wenn sie denn unbedingt wollen ....

Dann kam der Filialleiter wollte wissen was los ist ich das ganze erklärt

er hat dann den Reifen wieder ran gemacht und das Auto wieder runtergelassen von der Bühne

Ich sofort ins Handschufach wo alle Reperatursachen liegen die Rechnung von den Bremsen gezeigt (kostenlos für mich) grad mal ne Woche alt (1500km)

Er hat sich dann 20 mal entschuldigt mir einen 50 € Gutschein gegeben

Jetzt kommt es aber einlösbar ab einem Wert von 250 € seit dem NIE WIEDER ATU

Geschrieben

...bei mir war es nicht ATU, sondern eine kleine freie Werkstatt, zu der ich seit über einem Jahrzehnt Vertrauen habe...

Geschrieben

Hallo,

jaja, ATU...

Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Zahnriemen beim C3 Benziner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre bei normalen Fahrbedingungen.

"Leicht feucht" würde ich die Kopfdichtung nicht machen lassen. Ist aber per Ferndiagnose schwierig. Mit dem VISA bin ich 80.000 km mit einer kleine Pfütze Wasser auf dem Motor herumgefahren. Dann wurde das Ding verkauft. Heute muß das natürlich alles 1000 % dicht sein.

Interessant wird es, wenn es kleine Pfützen unter dem Auto hat, Öl im Wasser ist oder Druck auf dem kalten Kühlsystem schnell aufgebaut wird.

Gernot

Geschrieben

Habe bei meinem C3 1.4 HDI 16 V den Zahnriemen mit Wasserpumpe mit 260.000 km bei Citroen machen lassen. Der alte Riemen sieht aus wie neu !

Egal, war ja auch Halbzeit ;-)

Geschrieben

Ich würde an Deiner Stelle genau nach Vorschrift (Wartungsintervall) handeln !dies kannst Du auch im Wartungsheft nach lesen !und wenn Öl im Spiel ist und das Prob. Ölverlust am Zylinderkopf auf der Zahnriemenseite ist seit den 90 igern bekannt ,warum das Prob. so lange nicht erl. wurde enzieht sich meiner Kenntniss !!

wenn also wirklich Öl im Spiel ist würde ich das Intervall auf jeden Fall verkürzen !und mach die WaPu auch neu ,daß ist dann das nächste !

mit der Kopfdichtung solltest Du Dich Jemand anvertrauen der nicht nur Dein "Bestes" will !sondern der Dir sagt ob es bedenklich ist oder nicht !wenn die Kopfdichtung gemacht werden muß ist alles andere eh mit fällig !

Ja ich weiß ,schwierige Entscheidung weil teuer !.....Sieh es mal so ,reist der Zahnriehmen hast Du einen Motorschaden wo der Zylinderkopf überholt werden muß (min. sind die Ventiele krumm) dann wird es richtig teuer !!

Also las es mal nachschauen ob der Ölverlust schon länger und wie stark und dann entscheide !!

mfG Uwe

Geschrieben

@Phillip

sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen "Der alte Riemen sieht aus wie neu". Nicht das einige der Meinung sind, sie können dann noch etwas fahren. Es ist ohnehin sehr schwer den Zustand eines Riemens zu beurteilen, da man ihn nur von außen betrachtet und dann meist in die Tonne wirft.

Geschrieben

@X2Driver: Witzbold, natürlich behält man den alten Zahnriemen und glaube mir hab mir dein Riemen genau angeschaut.

Hin und hergebogen, echt nichts zu erkennen. Konnte es selber nicht glauben.

Egal, übrigens gibt es in BRD keinen Nachbau Zahnriemen für den C3 1.4 16 V. War in drei Werkstätten (ATU auch).

Wurde zu selten verkauft der Motor im C3 sagten sie zu mir.

Hab mal rumgesurft, in England gibt es den Kit (Riemen + Wasserpumpe).

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