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Geschrieben

hallo freaks,

ich habe ein paar sportfedern für meinen citroen ax 1,0 teen gekauft im internet, nun weis ich aber nicht wie rum ich sie einbauen müßen die eng aneinander liegenden windungen oben oder unten ?

besten dank für eure antworten

mfg connyax

Geschrieben

Auf den Federn sind Nummern aufgedruckt, die müsen eingebaut lesbar sein, damit der TÜV Prüfer die lesen kann. Normalerweise, (beim AX weiß ich es nicht genau) kommen die engen Windungen nach oben. Aber wie gesagt 100% ig weiß ich es nicht.

Tom

Tom Y3 Break

Geschrieben

hallo,

ich denke unten. das wirste aber schnell merken da H+R auf die federn auch H+R aufdruckt und das lesbar sein muss.

grüsse, kris

Geschrieben

danke für die schnellen antworten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die aufschrift ist lesbar (richtig rum) wenn die engen windungen oben sind !!!

also muß ich sie auch so reinbauen ?

danke danke

mfg connyax

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Und schon haben wir wieder Gleichstand 1:1.

Gleiche Windungsstärke vorausgesetzt, sind eng zusammenliegende Federbereiche weicher. Daher würde ich diese nach unten bauen, um ein feineres Anspechverhalten zu erreichen. Erst bei größeren Belastungen federt dann der oben liegende Federbereich mit den weit auseinander stehenden Windungen mit.

Der seit 1981 fast immer luftgefederte Rolf

Nachtrag: Soweit die Theorie, kannst Du den Hersteller denn nicht erreichen?

Geschrieben

ich kann keine einzige telfonnummer finden bei h§r !!

komisch komisch

mfg connyax

Geschrieben

Für das Federverhalten ist das wurscht, weil rein physikalisch betrachtet die Kraftverteilung über die einzelnen Windungen die gleiche bleibt, ob die Feder jetzt so rum oder andersrum drin ist.

Der einzige Unterschied ergibt sich im Trägheitsverhalten - daraus, wie viel Feder ich bewegen muss. Wenn ich die leichter komprimierten Windungen am Rad habe, bleiben die steifen Windungen unbewegt. Habe ich die leichter komprimierten oben, bewege ich bei einer leichten Bewegung die ganze Feder mit.

Frag' halt den Hersteller, wie er sich das gedacht hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo peter m,

bei mir ist es gerade andersrum, bei mir sind die steifen windungen oben und die weiter auseinandergehenden unten, es bewegen sivch aber die steifen bei mir und aufeinander schlagen sie auch wenn ich durch ein schlagloch fahre !?

mfg

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Die Steifheit jeder einzelnen Federwindung in N/mm (vorausgesetzt der Durchmesser ist konstant, davon gehe ich mal aus) ist für alle Windungen einer Feder gleich. Die Progression wird dadurch erreicht, daß die eng aufeinanderfolgenden Windungen bei steigender Belastung auf einander aufliegen und dadurch keine Verformungs(=Feder)arbeit mehr leisten können, wodurch sich die Feder versteift (alles in N/mm). Es macht daher sinn, diese Windungen nach oben zu legen, damit sie nicht "tot" mitgeführt werden müssen, wenn etwas mehr eingefedert wird. Ich hoffe ich war nicht zu wirr...

>>

Marcus

Geschrieben

hallo markus,

danke erstmal für die teteilreische antwort !

bei mir knallen aber die steifen windungen aufeinander wenn ich durch ein schlagloch fahre und das hört man ??

ein kollege von mir hat auch h§r federn im ford die knallen auch !?

was ist ??

mfg

Geschrieben

bau die feder mal andersrum ein, oder besorg dir vernünftige dämpfer, dann muss die feder nicht so weit einfedern....dafür sind die dämpfer ja da :)

Geschrieben

hallo,

ich habe schon neue koni sport drinnen, das sind doch ordentliche dämpfer oder ??

wenn ich die federn andersrum ein baue, is mißt wegen tüv !

mfg

Geschrieben

koni ist immer die marke der ersten wahl :)

hmm, probiers doch erstmal aus mit den gedrehten federn, wenns funzt, drehst sie wieder zurück, machst so TÜV, und baust sie verkehrtrum wieder ein.

ein test sollte aufschluss geben

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