Zum Inhalt springen

Fragen zu XM 2,0Turbo Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab da ein paar Fragen zu einem 97er XM 2 ,0 Turbo Break

1. Verbrauch, der soll ja hoch sein, so Gerüchten nach. Aber wie hoch ist der denn?

2. Zahnriemenwechsel: alle 120tkm, richtig? Und wie hoch sind die Kosten dafür?

3. Nicht ganz unerheblich: wie groß (lang) ist die Ladefläche und gibts für den Break ein Hundegitter, oder so?

Danke für Eure Antworten schon mal! :)

Geschrieben

1 Bei zurückhaltender Fahrweise sind 9l auf 100 durchaus drin, bei Bleifuß schafft man es aber wohl auch den Verbrauch auf 12l auf 100km zu treiben

2 Die reinen Materialkosten dürften sich auf unter 100 Euro belaufen, wenn man im Zubehör kauft, der Lohn je nach Werkstatt wohl zwischen 200 und 400 Euro

Geschrieben

Danke schön!

Also kann ich in der Stadt so mit 11 Litern rechnen.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke schön!

Also kann ich in der Stadt so mit 11 Litern rechnen.

Nein, schön wärs …

Auf der Autobahn habe ich ihn bei 130km/h Reisegeschwindigkeit auf 9l runter bekommen (auch dank des 2.1td-Getriebes), in der Stadt sind aber bei reinem Kurzstreckenverkehr eher 14l realistisch, vielleicht 13l; weniger wirst Du nicht hinbekommen. Ich habs zumindest nicht hinbekommen, und ich fahre eher zurückhaltend.

Der Zahnriemenwechsel ist in der Tat sehr Preiswert.

Ladefläche muss ich mal nachmessen bzw. im Handbuch schauen. Später.

Ansonsten ist der tct eine gute Wahl: Der Motor ist langlebig, leise und elastisch. Und in der Wartung gegenüber den V6en sehr günstig.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 4000 Km sind 9,4 Liter/100 Km.

Bestehend aus ca. 50 % Langstrecke (BAB), die andere Hälfte sind Überlandfahrten und Stadtverkehr.

Ich fahre die meiste Zeit bewusst Sprit sparend (aber dennoch flott ;)), auf der Autobahn fast durchgängig 120-140 Km/h.

Bei weniger defensiver Fahrweise und extremen Kurzstreckenverkehr kann der TCT aber zum Säufer werden. 13 Liter kann er dann schon mal brauchen. Darum vermeide ich beides soweit möglich. Auf der Autobahn bleibt das Problem der kurzen Getriebeübersetzung, weshalb ab 120 der Verbrauch sehr stark ansteigt. Laut wird es obendrein.

Auf einer Etappe Würzburg-Köln habe ich mal einen Verbrauch von 7,8 Litern erzielt (Durchschnittsgeschw. mit Stadtverkehr ca. 95 Km/h), das macht natürlich in der Endabrechnung einiges an Boden gut ;)

So erreiche ich dann obige 9,4 Liter, was ich für angemessen halte.

Denn bei Bedarf geht der TCT mehr als ordentlich :) Mehr als man von 147 PS erwartet.

Grundsätzlich sollte man den TCT also nicht als Säufer bezeichnen. Bei entsprechender Fahrweise hat er aber durchaus das Potenzial dazu.

Für den Zahnriemenwechsel mit WAPU habe ich vor 1,5 Jahren ca. 500 Euro bezahlt in der freien Werkstatt. Geht sicher billiger, aber was soll's...

Gruß Marcel

EDIT: Lese gerade "TCT Break", ich habe ne Limo. Evtl. kann man beim Break 0,5 Liter mehr einrechnen auf 100.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

stadt:13-14liter

bundesstrasse 10liter

autobahn 130km/h...9,3

laut display ^^

Geschrieben
Für den Zahnriemenwechsel mit WAPU habe ich vor 1,5 Jahren ca. 500 Euro bezahlt in der freien Werkstatt. Geht sicher billiger, aber was soll's...

Das geht in der Tat billiger; ich erinnere mich an so was wie €300 in einer freien Cit-Werkstatt inklusive Riemen, Spannrolle, Wasserpumpe und neuer Kühlerflüssigkeit.

Geschrieben

Und zahnriemenwechsel alle 80tkm oder 6 Jahre (nicht wie vermutet 120tkm)

Ansonsten liegt mein verbrauch bei LPG im Stadt Autobahnmix (30% Stadt, 70% AB) bei 13L, allerdings mit flotter Fahrweise

Auf Benzin liegt mein verbrauch bei ca. 10L, allerdings im schwereren und größeren evasion (und nicht xm)

Ansonsten ist der motor ziemlich wartungsfreundlich, ein paar macken hat er zwar auch, aber die lassen sich auch gut beheben, wenn sie auftreten

grüße andré

Geschrieben

Zu 1.: Mein TCT Break hat über die letzten 120.000km ca. 9,8 l/100 km gebraucht (kein Winterbetrieb).

Das höchste an Verbrauch was ich geschafft habe, waren 12 l/100km, kam aber ganz selten mal vor.

Zu 2.: 120.000 km wären mir zuviel. Ich kann leider gerade nicht in meinen Unterlagen nachschauen, da ich nicht zu Hause bin, aber 90.000 km würde ich nicht überschreiten. Preis für den Wechsel kann ich auch erst wieder nachschauen, wenn ich wieder daheim bin, aber weniger als 500.- € waren es auf jeden Fall.

Zu 3.: Die Länge der Ladefläche beträgt ca. 190 cm bei umgelegter Rückbank, bis zur Rückbank. Darüber gehts noch länger. Ein vernüftiges Hundegitter habe ich noch nicht gefunden, im Citröen-Zubehör gab es früher, als der XM noch gebaut wurde, ein Gepäcktrennnetz, aber auch das habe noch nicht gefunden. Ein normales Hundegitter passt auch nur, wenn Du die Ablage heraus nimmst, was mir persönlich nicht so gut gefällt.

Geschrieben

Danke jp64de! Und allen anderen natürlich auch!

Ich habe mich dann doch für den angebotenen Wagen entschieden. Den Verbrauch muß ich dann mal sehen. Ladefläche von 190cm ist schon so was ich brauche. Und mit dem Hundgitte muß ich mal sehen. Es soll da eines für die Befestigung an den Kopfstützen geben. Vieleicht geht das ja.

Ich habe diesen hier erworben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250748214979&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Da ist dann also der Zahnriemen fällig und die Sache mit dem Wegstreckenzähler und der Klima muß ich mir mal ansehen. Sitzheizung bei Stoff ist eh überflüssig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...