Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8 16v Federdomlager durchgeschossen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Hamburg,

habe mir einen X2 1.8 16v zugelegt, und habe mit erschrecken feststellen müssen, dass das vordere linke Federdomlager durchgeschossen ist. Ich brauche dringend Hilfe, da ich sonst festsitze. Muss ich beide vorderen austauschen? Würde mich sehr über eine Anleitung freuen. Oder mir dabei behilflich sein. Entweder in HH oder in der Nähe von Flensburg plus minus 50 km.

Geschrieben

Das Ding ist durchgeschossen, ohne die Motorhaube zu verbeulen?

Kannst Du uns davon bitte mal ein Foto zeigen? Das Thema Domlager beim Xantia (und natürlich auch beim XM) ist hier im Forum ja heiss diskutiert worden...

Ich persönlich würde beide Seiten austauschen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die andere Seite noch "wie neu" ist.

Helfen kann ich Dir leider nicht, sorry.

Geschrieben

Natürlich ist auch bei mir die haube mit Mitleidenschaft geraten. das ist aber momentan nicht das vodringliche Problem. Ich weiss, dass es hier schon heiss diskutiert worden ist. Da ich aber durch Trennung baldigen Auszug ( 3 tage ) nicht so wirklich en Kopf frei habe, brauche ich hier eine funktionierende Anleitung. Danke im voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es links durchgeschossen ist, ist das rechte Domlager mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits erneuert worden - weil es quasi immer zuerst duchschießt, die größeren Unebenheiten und der meiste Dreck sind auf der rechten Straßenseite.

Dennoch, natürlich bitte sehr genau ansehen, besonders von unten.

Der Austausch geht in weniger als einer Stunde, Auto vorne BEIDSEITIG aufbocken.

Gruß und Beileid

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Natürlich ist auch bei mir die haube mit Mitleidenschaft geraten. ..

Okay, das ging aus dem Eingangspost nicht deutlich hervor.

Beileid auch von mir. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du alles geregelt bekommst!

Geschrieben

Das Machen ist nicht das Problem. Schwieriger wird wahrscheinlich die Beschaffung des Neuteils innerhalb von 3 Tagen.....

Geschrieben

Wie sieht denn die Hydraulikleitung aus? Wenn die hinüber ist, dauert's ein bisschen länger, als 'ne Stunde.

Geschrieben

Die Ausführung für Non-Hydractive ist von mehreren Herstellern lieferbar, Original dürfte im Zweifelsfall am schnellsten gehen und eventuell tut es ja ein gutes Gebrauchtes für den nächsten Monat...

Gruß

Fred :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin Jungs, habe die Domlager, Bremsen komplett vorne und hinten ausgetauscht. Nun hatte ich ein wenig gehofft, dass durch die neuen Domlager das hoppeln wegginge. FEHLANZEIGE: Nun meine Frage: Woran kann ich erkennen, welche Kugel defekt ist? Weil es mich wundert, da das Fahrzeug in Fahr, hoch und niedrigstellung funktioniert. Also rasuf und runter alles bestens. Nur das gewaltige hoppeln geht mir auf den Sack. Möchte noch einen Gedanken spinnen. Gab es schon gute Ansätze damit, erst einmal die vordere Hauptspeicher und hinten die Antisinkkugel zu tauschen, oder doch gleich alle sechs?

Geschrieben (bearbeitet)

Hoppelt er vorn , dann beide Radfederkugeln vorn erneuern, hoppelt er hinten, dann beide Radfederkugeln hinten erneuern...Daß der Wagen rauf- und runterfährt, ist erfreulich, hat aber mit dem Hoppeln absolut nichts zu tun. Und der Hauptdruckspeicher auch nicht und die Antisinkkugel auch nicht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Er hoppeltvorne und hinten. Also dann alle 4 ersetzen, oder kann es dann doch die vordere mittige und die hintere Antisinkkugel sein?

Geschrieben

Nö :-)

. . . der Vollständigkeit halber für Mitleser, der Wagen hat kein Hydractiv

Geschrieben
. . . der Vollständigkeit halber für Mitleser, der Wagen hat kein Hydractiv

Ist klar, denn es ist ein 1.8i 16V. Den gabs nur ohne...

Geschrieben

Kugeln auf Restdruck prüfen lassen und bei Bedarf nachfüllen lassen. Das ist billiger als 4 originale oder nachgebaute. In oder um Hamburg dürfte sicher jemanden geben, der das macht. Gruß Martin

Geschrieben

Man kann sie nachfüllen lassen? Ich bin jetzt in der Nähe von Flensburg beheimatet. Hat jemand schonn einmal in der Umgebung von Flensburg es machen lassen?

Geschrieben

Ich bin mit dem Nachfüllen etwas vorsichtiger geworden, seit meine nachgefüllten 4 Radkugeln nicht einmal 6 Monate durchgehalten haben. 130 € weggeschmissen - dazu der Nerv mit dem Versand, die Zeit ... die Karre muss irgendwo ohne Kugeln rumstehen ... alles Mumpitz!

Der Satz Radfederkugeln von Meisen war 20 h nach telefonischer Bestellung da und hat mit Versand 140 € gekostet - das ist eine vernünftige Lösung

Gruß Stefan

Geschrieben

Wie geht denn das überhaupt, ne normale Federkugel zu füllen? Herr Grünwald macht ja Ventile hinten rein aber eigentlich sind doch da nur so Blindstopfen drin?!

Geschrieben

Da gibt es ein spezielles Gerät von Citroen. Innerhalb des Füllrohres das von oben auf die Kugel gepresst wird ist eine Mechanik die die Blindstopfen greift und aufdreht. Dann füllen und zudrehen. Ventile sind natürlich sinnvoller, da man nachfüllen kann, sofern man eine Füllstation in der Nähe hat.

Geschrieben

das System, das ich von Citroen kenne: da wird der Blindstopfen - ich nenns mal Ventilkappe - rausgeschraubt. Dann wird eine neue O-Ring-Dichtung eingebaut. Die Ventilkappe wird wieder draufgeschraubt, aber nicht ganz angezogen. Die Kugel kommt in die Fülleinrichtung. Dann wird das Füllrohr auf die Kugel gedrehtgepreßt und die Kugel gefüllt und die Ventilkappe noch im Füllrohr zugedreht, so daß der Druck nach Entfernen des Füllrohrs nicht entweicht. Die Kugel wird aus der Fülleinrichtung genommen. Danach wird die Ventilkappe kräftig zugedreht.

Bei den Ventilen zum Befüllen muß die Kugel auch ausgebaut werden. Die Ventilkappe wird gegen das Befüllventil getauscht (vorher wird immer der Druck geprüft), die Kugel gefüllt und wieder eingebaut. Nach ca. 30tkm kommt der Vorteil der Befüllventile zum Tragen: die Kugeln können im eingebauten Zustand wieder befüllt werden -ich habe meinen Haupt-Druckspeicher so befüllen können. Wirklich eine Erleichterung. Gruß Martin

Geschrieben

Ach so geht das, Danke! :)

Ich dachte, der Propfen ist da irgendwie eingepreßt und vernietet.

Geschrieben
das System, das ich von Citroen kenne: da wird der Blindstopfen - ich nenns mal Ventilkappe - rausgeschraubt. Dann wird eine neue O-Ring-Dichtung eingebaut. Die Ventilkappe wird wieder draufgeschraubt, aber nicht ganz angezogen. Die Kugel kommt in die Fülleinrichtung. Dann wird das Füllrohr auf die Kugel gedrehtgepreßt und die Kugel gefüllt und die Ventilkappe noch im Füllrohr zugedreht, so daß der Druck nach Entfernen des Füllrohrs nicht entweicht. Die Kugel wird aus der Fülleinrichtung genommen. Danach wird die Ventilkappe kräftig zugedreht.

Bei den Ventilen zum Befüllen muß die Kugel auch ausgebaut werden. Die Ventilkappe wird gegen das Befüllventil getauscht (vorher wird immer der Druck geprüft), die Kugel gefüllt und wieder eingebaut. Nach ca. 30tkm kommt der Vorteil der Befüllventile zum Tragen: die Kugeln können im eingebauten Zustand wieder befüllt werden -ich habe meinen Haupt-Druckspeicher so befüllen können. Wirklich eine Erleichterung. Gruß Martin

UND nicht zu vergessen:

Martin hat so eine Befüllanlage... :):):):):):)

Geschrieben

Und wo wohnt Martin?

Im hohen Norden, oder Umgebung?