Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

aufgrund der Umweltschwachsinnzonen überlege ich einen meiner vielen XM Ketten-V6 auf Gas umzurüsten. Da ich sehr viel mit Anhänger unterwegs bin (volle Auslastung -> 1800kg), interessiert mich, ob hier einer Erfahrungen damit gesammelt hat. Vorallem interessiert mich der Spritverbrauch im Gasbetrieb und ob thermische Probleme auftreten.

Würde dann natürlich einen manuellen Schalter für die Ventis verbauen, aber halten die Ketten-V6 das auf Dauer aus? Ist noch Leistung im Gasbetrieb vorhanden - kommt man mit Anhänger die Berge hoch?

Danke

Geschrieben

Moijn, Citro,

...Schick Pitkawa `mal `ne mail oder PN - der ist zwar länger nicht aktiv, aber evtl. liest er´s ja doch. Er hat einen V6-Gaser im Betrieb mit viel Langstrecke,

und ich meine, dass er öfter auch `was schweres zieht - ich weiß nur nicht, ob mit diesem XM...???

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Ich ziehe einen Wohnwagen. (Aber keine 1800 kilo) Im Hochsommer keinerlei Probleme. Temperatur im grünen Bereich. Leistung voll abrufbar.

Geschrieben

Pit fährt nur noch Laguna... Sein Ketten-Gaser dürfte verkauft sein. Ich fahre selber seit 5 Jahren Kettenferkel mit Venturi - Temperatur geringfügig erhöht, kein Hängerbetrieb. Leistung kaum gemindert, aber die Kettenferkel fahren ohnehin nie auf Sieg, immer auf ankommen ;) Ich würde vorher das Kühlsystem ordentlich spülen. Das gesamte Zündungssystem sollte vor der Umrüstung gewartet werden. Gruß Martin

Geschrieben

ich danke für eure antworten.

wie gesagt, ich überlege halt... bevor ich das "bisschen" spielgeld in die hand nehme um einen von meinen umzubauen, sind mir halt schon ein paar erfahrungsberichte wichtig.

denke, wohnwagen kann man da schon ein bissel vergleichen (wenn es nicht gerade der ganz kleine ist). ;-)

wie ist denn der mehrverbrauch auf gas? ich meine, ein kettenferkel verbraucht ja so zwischen 9-15liter / 100km, also sagen wir mal zwölf im schnitt. ein bis zwei liter mehr auf gas oder deutlich höher?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

eine richtig eingestellte sequentielle LPG-Anlage braucht 10-20 % mehr.

Und ich werf mal in den Raum, daß der Betrieb mit LPG keine erhöhten Verbrennungstemperaturen bzw. nur in einem unkritischen Bereich des Zylinderkopfes geringfügige Erhöhung verursacht. Die thermische Mehrbelastung durch Autogas ist widerlegter Unsinn.

Siehe auch hier !

Wir haben einen 2-Achswohnwagen der entweder von meinem Auto oder von Jelle´s 2,0i16v gezogen wird, keine Probleme. Warum auch ?

Entscheidend für die Zufriedenheit mit der Gasanlage ist der Umrüster. Such unbedingt jemanden, der mit deinem Motor Erfahrung hat !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

meiner verbraucht seit ca. 100tkm zwischen 13-14l/100km - mit Venturi. Mit sequentieller könnte es etwas weniger sein. Gruß Martin