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BX TD Break - hoher Verbrauch!


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Geschrieben

Hallo,

voller Freude fahre ich jetzt schon seit einem Monat und 3000 km einen BX Break Turbodiesel, der Motor hat schon über 420.000 km auf der Uhr und laut meinem Meister (der ihn vor mir gefahren hatte) bis auf Ölwechsel, WaPu und Riemen keinerlei Wartung nötig - er läuft auch schön - springt gut an und geht gut - allerdings ist bei Tacho 160 Ende. Gestern und heute habe ich 600 km Autobahn (Paderborn - Weimar) zurückgelegt - Hinweg 8,9 Liter, Rückweg 8 Liter auf 100 km... Und das bei konstant 130... Das ist mir ehrlichgesagt zuviel... Der geringste Verbrauch lag neulich bei 7,9 Litern, über 9 waren auch schon drin... er meint, mit 100-110 könnte man ihn mit 6,5 fahren, aber 130 läuft besser. Ist das normal??? Würde mich jedenfalls freuen, wenn der etwas bescheidener zu Werk gehen würde...

Grüße und guten Rutsch!

Max

Geschrieben

Keine Ahnung, aber der qualmende Auspuff geht ja auch in die Richtung (kein Ölverbrauch...). Hauptsache, es liegt nicht an den Einspritzdüsen, dafür habe ich jetzt nämlich kein Geld :-(

Geschrieben

Der beste Verbrauch liegt bei 90/110 km/h so zwischen 4,5 l und 5 l das ist der Wert ist auch die Angabe ab Werk und ist von mir auch gefahren worden . Ehrlich gesagt das Schwierige ist das man sich nicht zum mit rasen verleiten lässt , geht mir meist so und dann schluckt meiner auch mehr.

Aber prüf mal die Einstellungen .

Wenn du Ersatzteile suchst dann such bei den Auktions- Portalen da habe ich welche für 5 Euro ersteigert.

9hlv-o.jpg

Geschrieben
Keine Ahnung, aber der qualmende Auspuff geht ja auch in die Richtung (kein Ölverbrauch...). Hauptsache, es liegt nicht an den Einspritzdüsen, dafür habe ich jetzt nämlich kein Geld :-(

Solltest Du aber haben.

Hört sich nach extremen Wartungsstau an UND Reparaturbedarf (Einspritzdüsen ausbauen, reinigen, einstellen, evtl. auch neue Glühkerzen und Überprüfung / Einstellung Förderbeginn der Einspritzpumpe) an. da hatte der Meister, der Dir den Wagen verkaufte, wohl keinen Bock mehr drauf. Für all dise Arbeiten braucht man einen Prüfstand. Gibts beim Bosch-Dienst. Der Luftfiltereinsatz ist da das kleinste Problem aber wie kann man so nachlässig sein und da nicht schon längst nachgeschaut haben?

Julian

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Ich würd eher vermuten die verbrauchswerte wurde wie so oft mal wieder mehr geschätzt als korrekt errechnet!

Geschrieben

Ich habe (bei ambitionierter Fahrweise) mit meinem BX TD nie mehr als 6,5-7 Liter benötigt. Ein Verbrauch von bis zu 9 Litern bei 130 km/h ist definitiv zu hoch. Vielleicht leckt auch nur eine Dieselleitung, das würde ich mir alles genau ansehen!

Geschrieben

Es ist leider eben so, dass der Xantia TD den niedrigsten Verbrauch bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 110 km/h hat. Da bleibt der Verbrauch sogar knapp unter 6 l. Das ist eben so. Hast Du ein anderes Fahrezug, dessen bester Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten liegt, dann verbraucht das eben immer mehr als 6 l. Entwedere langsam fahren oder eben mit höherem Verbrauch rechnen. Wenn ich mal aus bestimmten Gründen 160 km/h fahre, dann kann ich regelrecht zuehen, wie der Xantia schluckt. Beim CX war das etwas günstiger, aber eben auch nicht optimal. Gruß Dorothea

Geschrieben

Ich habe vor einigen Jahren ein BX-TD gefahren. Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise nie bei über 7,5l. Im Durchschnitt habe ich 6,5l gebraucht. Der Verbrauch deines Fahrzeugs ist definitiv zu hoch.

Geschrieben

Mein BX TD braucht im Schnitt 5,7 L. Auf 7 L komme ich nie. KM-Stand 295.000, ebenfalls ausser Zahnriemen, Ventildeckeldichtung und Glühkerzen alles noch Erstzustand. Wenns die Düsen sind, ist auch die Leistung nicht mehr voll da. Wenn er nur noch 160 schafft, spricht das schon dafür. Die Limo läuft locker 180.

Geschrieben

Ich hab mich ja schon geäußert. Hatte auch mal eine BX TD Limousine. Die war mit 4,8 bis 5,8 Litern auf 100 km dabei. Einmal brauchte sie dann 7,8 Liter auf 100 Kilometer. Ab zum Service und einen neuen Luftfilter rein und der Verbrauch stimmte wieder.

Gruß

Fred

Geschrieben

Den Verbrauch habe ich korrekt nachgerechnet :-P Ich lasse auf meinen Meister nichts kommen, allerdings hat er es bei seinem eigenen Auto nicht so genau genommen. Den Luftfilter werde ich überprüfen, ebenso die Düsen. Ich habe gerade gesehen, dass die Dinger gar nicht teuer sind, ich hatte mit rund 100 € pro Stück gerechnet, aber 12-20 € pro Stück sind ohne Problem drin :-) Hat jemand ne Ahnung, was das Düsenprüfen in etwa kostet?

Vielen Dank ;-)

Max

Geschrieben

Die Frage ist bei den Preisen doch, ob es sich überhaupt lohnt die alten Düsen zu prüfen. Ich denke nicht, dass eine Prüfung günstiger ist als das Neuteil. Also, tauschen und weiter Spaß am BX haben.

Geschrieben (bearbeitet)
... Den Luftfilter werde ich überprüfen, ebenso die Düsen. Ich habe gerade gesehen, dass die Dinger gar nicht teuer sind, ich hatte mit rund 100 € pro Stück gerechnet, aber 12-20 € pro Stück sind ohne Problem drin :-) ...
Hm, das wundert mich jetzt aber. Ich habe vor ca. 4 Jahren für einen kompletten Satz incl. der nötigen Spezialnuss ca. 175,- € gezahlt.

Hier: http://www.dieselsend.de/duesen.shtml

... und ich war sehr zufrieden!

Ach ja, ich hab die alten Düsen auch nicht mehr prüfen lassen, sondern nach der langen Laufzeit einfach gewechselt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nach dem, was Du beschrieben hast, 160v/max, hoher Verbrauch, 460.000km, dürfte die ESP , genauer gesagt, der Einspritzversteller am Ende sein. Wie bei einem Benziner der Zündzeitpunkt je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung "gestellt" wird, so wird auch beim Diesel der Einspritzzeitpunkt entsprechend geregelt. Bei den Turbo-Dieseln gibts dann auch noch die Volllastanreicherung, die über eine Druckleitung vom Turbo und eine Membran an der ESP gesteuert wird.

In Deinem Fall dürfte der Einspritzversteller festsitzen (auf "spät"), und ebenso die Volllastanreicherung an der ESP.

Mögliche Lösung des Problems (ohne Garantie!!!): Tank leerfahren, einen halben Liter vollsynthetisches 2-Takt-Öl in den Tank, 30 Liter Diesel dazu, auf die Bahn und Vollgas bis der Arzt kommt. Sollte ich richtig liegen, kommt der Arzt nach etwa 30-50km, und die Tachonadel wandert zügig gen 200km/h. Das wäre der Normalzustand für einen BX td. Meiner, habe an der ESP "gedreht", läuft laut Tacho 225km/h, verbraucht dann aber auch 18l.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Zahnriemen übergesprungen ist (einen Zahn, Richtung "spät", beim Anlassen). Die Lösung hierfür ist bekannt.

Bin gespannt, was passiert,

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Das mit den Spritzversteller ist möglich aber schon tief aus der Tasche geholt

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, 7,5l fahre ich jetzt max. mit dem Xantia, und der müsste ja schwehrer sein

Hast du mal die Sufu benutzt, ...hatte ja auch mal das selbe Problem im X1

Und nach dem die Mühle nur 160 mühlt und nehbelt, gehe ich auch von Luft in der Dieselleitung (oder Rücklaufleitung) aus

Mit Gruss

Geschrieben

erstmal Luffi prüfen, halte ich am für Wahrscheinlichsten und das ist auch erstmal das biligste. Wenn es dann noch nicht weg ist, schaust du dir die Düsen an usw...

Aber ein verstpfter Luftfilter macht unglaublich viel aus !

Gruß

Max

Geschrieben

Lugi1: Luft in der Dieselleitung

kann sein glaube ich hier aber eher nicht, da der Motor dann auch stottern würde.

Ab und zu etwas Zweitaktöl zugeben, hilft auch der Schmierung der Einspritzpumpe. Und laut Dirk Pinschmidt soll der Motor dann leiser laufen.

Ich hab es ausprobiert und will das auch nicht abstreiten.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Max!

Hinsichtlich der bei Dir wohl zur Zeit eher nicht so prallen Endgeschwindigkeit - mir hat ein relativ zugesetzter Abgasstrang mal ähnliche Erfahrungen beschert ... Fiel mir erst nach dem (ohnehin anstehenden) Wechsel der beiden Schalldämpfer auf.

Ansonsten könnte bei Deiner Laufleistung auch innermotorischer Verschleiß mit eine Rolle spielen, dem könnte man z.B. mit einer Kompressionsmessung versuchen auf die Spur zu kommen.

Bei Deinem Verbrauch schließe ich mich meinen Vorrednern an, Luftfilter ist das simpelste und dann "einfach mal nach hinten durcharbeiten" auf der Einlaßseite Deines Motors. Nur mit dem Freibrennen auf der BAB wäre ich vorsichtig, die BX TurboD-Maschine ist schön und kräftig, aber definitiv nicht vollgasfest - Du riskierst dabei Schäden an der Kopfdichtung und unter Umständen auch am Zylinderkof selber !!! (Such einfach mal in meinen Beiträgen hier, da findest Du denke ich einiges zur thermischen Malaise dieser Konstruktion.)

Mit schwebenden Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Also, auf der Hinfahrt nach Weimar 9 Liter, Rückfahrt 8 Liter, danach Stadt und Überland 7,1 Liter... Luftfilter habe ich gewechselt, er läuft einiges besser! Habe ihn mal jeweils knapp 10 min. (warm) auf der Autobahn Vollgas gescheucht, nicht länger und mit Abkühlphase, knapp 170 sind jetzt laut Tacho drin. Mein Meister war ganz überrascht ("so 150, 155?"). Klar, bei 430.000 km ist irgendwann auch nicht mehr die volle Leistung da, aber er rennt jetzt prima und beschleunigt wie ein wahnsinniger! Außerdem gemacht: das Dehnelement für die ESP-Verstellung war defekt, dadurch lief er immer etwas im Kaltlauf, daher das Qualmen und der Verbrauch... Jetzt raucht er noch ein bisschen bis in den dritten Gang, aber nur bei Vollgas. Also alles gut :-) Kann aber auch sein, dass sich der Oxikat zugesetzt hat, der ist durch die Fahrerei jetzt frei :-) Jedenfalls fahre ich ihn jetzt auf der Bahn mit maximal 140, eher 130, das ist gemütlich und reicht zum Schweben. Die Vollgasfestigkeit habe ich dann immerhin im Sommer wieder in meiner Ente :-)

Schönen Tag noch und viele Dank an euch!

Max

Geschrieben

Die Verbräuche sind aber trotzdem eindeutig zu hoch, damit würde ich mich nicht zufrieden geben.

Geschrieben
Die Verbräuche sind aber trotzdem eindeutig zu hoch, damit würde ich mich nicht zufrieden geben.

Richtig, 2-3 Liter zuviel sind das immer noch...

Geschrieben

Also, ich bin jetzt bei ca. 7 Litern, zügiger Stadtverkehr und etwas Land für einen Kombi, der über 400.000 gelaufen hat. Geht das nicht in Ordnung??? Überland mag anders sein, aber doch nicht 4-5 Liter in der Stadt...

Gruß

Max

Geschrieben

"zügiger Stadtverkehr", darunter versteht jeder was anderes.

Als meine TD-Limo bei meiner "zügigen" Fahrweise nen ähnlichen Verbrauch hatte, waren die Einspritzdüsen verschlissen. Nach dem Austausch sank der Verbrauch um ca. 0,75 L/100 km!

Geschrieben

Da fällt es mir gerade ein: Wastegate am Turbo sitzt fest (offen). Bekanntes Problem bei den Hdis. Prüfen, ob die Druckdose funktioniert und das Gestänge leichtgängig ist.

Gruss

Wolfgang

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