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Xantia Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute ich habe eine Xantia X2 1,9TD Baujahr1999 und habe ein ziemliches grosses Problem.

Immer wenn es kalt springt das Auto nicht mehr an es geht einfach gar nichts mehr ausser man sprüht lange mit einen Startspray in den Luftfilter was aber auch nicht gerade das beste fürs Auto sein soll!!

Habe schon die Glühstifte Batterie Dieselfilter getauscht aber weiss nicht mehr was mit den Auto noch los sein könnte.

Vielleicht weiss ja jemand einen Tipp!!!

Lg Jürgen

Geschrieben

Hi

Kommt überhaupt Strom an den Glühkerzen an ?

Geschrieben

Hi habe ich noch nicht gemesssen weil ich nicht weiss wie das geht.

Aber strom müsste ja dort sein wenn er dann mit den gasstartspray anstartet oder?

Geschrieben

Glühkerzen brauch er nur beim Kaltstart weil er sonst nicht anspringt. Wenn er läuft glühn die nicht mehr. Startpilot statt Vorglühen geht auch. icon11.gif

Was hat er denn runter? Luft im Sprit?

Geschrieben

Was meinst du mít runter ??? Die km??? Wenn ja habe jetzt 265000 km.

Luft im Sprit keine Ahnung wie merk ich das?

Hab ihn heute mal Voll getankt und da springt er wieder an wenns kalt ist.

Glühkerzen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da die vor einen Monat ca. getauscht worden sind. ausser die sind von haus aus schon schlecht!

Geschrieben

Du kannst einfach eine Prüflampe an die Stromzufuhr der Glühkerzen halten und das andere Ende auf Masse legen. Dann bittet du eine zweite Person den Zündschlüssel zu drehen und vorzuglühen. Jetzt sollte deine Prüflampe leuchten. Tut sie es nicht, kommt an den Glühkerzen kein Strom an.

Geschrieben

Frohes Neues zusammen.

Was meinst du mít runter ??? Die km??? Wenn ja habe jetzt 265000 km.

Jo das meinte ich. Je mehr runter, desto eher könnte irgendwas kaputt sein, Einspritzdüsen z.B. die kleckern mehr als das sie sprühen usw.

Luft im Sprit keine Ahnung wie merk ich das?

Hab ihn heute mal Voll getankt und da springt er wieder an wenns kalt ist.

Glühkerzen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da die vor einen Monat ca. getauscht worden sind. ausser die sind von haus aus schon schlecht!

Müssen ja nicht die Kerzen selbst sein sondern wie der über mir schon schreibt, dass sie keinen Strom kriegen. Aber vollgetankt und geht wieder?! Öhm. Hats die Einspritzpumpe evtl. leichter, anzusaugen weil der Pegel im Tank wieder höher ist?! Bei uns hier ist es aber auch wieder wärmer geworden draußen,Tauwetter. Da springt er auch besser an.

Geschrieben

Seit wann hast du das Problem , erst nach den wechseln des Diselfilters oder war es vorher schon da ? Geht das Vorglühsymbol im Tacho denn überhaupt an ?

Gruß Stefan.

Geschrieben

also das problem hab ich jetzt schon seit einen Monat ca.!!

Muss aber dazu sagen das Auto war nie richtig voll getankt.

jetzt hab ich ihn mal voll getankt und er springt wieder super an aber jetzt haben wir es auch die letzten Tage nicht mehr so kalt gehabt!!

Der käteste Tag war mit -14 Grad ca da geht gar nichts mehr mit den Xantia da liegt er im Koma!!

Hoffe das das bald gefunden wird denn ich stehe jedes Monat mit meinen Xantia immer etwas anderes!!

Nur dieses Problem ist sehr mühsam!!

Lg

Geschrieben

Könnte da irgendwo Luft reinkommen? Bei tiefen Temperaturen zieht sich ja alles zusammen. Beim 1,9l ist der Dieselfilterbehälter und der Schlauch mit der Handpumpe so ein Dauerkandidat.

Gruß

Geschrieben

Hm, beim 2,1l gibts ein Stück durchsichtigen Schlauch kurz vor der Pumpe, da konnt man die Blasen immer schön sehen, wie sie da langwandern. Könnte man nicht im 1,9l auch was zwischenstückeln?

Geschrieben

also bei den schlauch wo die handpumpe ist wurde leider vom vorbesitzer ein benzinfliter dazugebaut wieso auch immer.Könnte vielleicht sein das da irgendwie luft dazu kommt?

Lg

Geschrieben

Qualmt er denn wenn du ihn startest , ich meine wenn er angesprungen ist ? welche farbe hat der qualm ?

Geschrieben
also bei den schlauch wo die handpumpe ist wurde leider vom vorbesitzer ein benzinfliter dazugebaut wieso auch immer.Könnte vielleicht sein das da irgendwie luft dazu kommt?

Lg

Raus damit. Was macht ein Spritfilter in der Dieselleitung?

Geschrieben

ja wenn er dann mal anspringt raucht er sehr stark grau.

Ja den Filter mag ich eh rausnehmen nur die frage ob man den schlauch alleine auch kaufen kann!!

Lg

Geschrieben

Sollte bei Cit mit der Handpumpe zu kriegen sein oder beim Schlauch-, Hydraulik- und Druckluftzubehörfritzen um die Ecke.

Geschrieben

dann werd ich mal zum cit schauen wieviel sowas kostet!!!

Ansonsten vielleicht zu nen ausbadler!!

Hoffentlich liegt es daran

Geschrieben

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal nach dem Luftfilter schauen. Der Wechsel ist eigentlich billig und darum fast nie verkehrt.

Geschrieben

luftfilter wurde auch schon neu gegeben!!

Geschrieben

Was macht deine Vorglühlampe ? geht sie überhaupt an ?

Geschrieben

Handbalg und entsprechende Dieselleitung hab ich hier, neu und billiger als bei CIT... enfach pn...

Geschrieben

hi also das vorglühsystem funktioniert am tacho hab ich schon geschaut!!

Geschrieben

Kannst auch mal versuchen, mit der Handpumpe vorzupumpen, am besten mit einem 2. Mann und dann währenddessen vorglühen und starten. Eigentlich muß der sofort anspringen.

Geschrieben

hab ich auch schon probiert dennie funktioniert nicht!!!

Springt trotzdem nicht an

Geschrieben

hi kroack habe dir eine pn geschickt wegen den schlauch mit handpumpe wieviel mich der ca. kosten würde mit versand nach österreich

Lg jürgen

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