Zum Inhalt springen

Xantia Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die Pumpe Luft zieht, weil der BENZINfilter zugesetzt ist durch ausflockenden Diesel (-14°C), dann kann der arme Motor nicht angehen (zu viel Luft und zu wenig Mazout). Startpilot deutet für mich auf nicht zündfähiges Gemisch hin.

Geschrieben

ja wenn er dann mal anspringt raucht er sehr stark grau.

Doch wohl ein Zeichen von Wasser im Diesel---Oder---?

gefält dem Filter garnicht--bei Frost--erschwert den Durchlaß!

Vieleicht (im Winter/Frostwetter) Benzin -- b e i m e n g e n-- ca. 5 Liter auf Tankfüllung!

Auch mal die Kompression messen lassen.

Vil Glück! Rolf

Geschrieben

danke euch werde den schlauch so schnell wie möglich tauschen und hoffen das mein kleiner ferarri auch bei -14 grad anspringt :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar ein XM, aber auch ein Diesel:

Er ist auch nicht mehr angesprungen. Fazit: zwei Glühkerzen defekt. Zuvor immer schlecht angesprungen und grau gequalmt. Habe dann die Glühkerzen und alle Dieselschläuche sowie die Rücklaufschläuche an den Einspritzdüsen erneuern lassen, das ist alles beim Abknicken dann schön zerbröselt. Nun springt er ohne Gequalme auf die erste Anlasserumdrehung an, auch bei -10°C. Also vielleicht mal die Schläuche checken! Wurden wirklich alle Glühkerzen erneuert oder nur eine kaputte? Hat der Xantia eine Dieselvorwärmung?

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

es wurden wirklich alle 4 glühstifte getauscht habe ich selber getauscht.

Ich glaub dieselvorwärmung hat er bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher

Geschrieben

Zumindest beim XM ist's so, dass die Dieselvorwärmung gerne ziemlich Luft zieht. Falls er eine hat, überbrück die mal mit einem Schlauch.

Geschrieben

also dieselvorwärmung hab ich nicht!!!

Kann nur wo anders luft ansaugen !!!

Ich werde es jetzt mal mit den neuen Dieselschlach ausprobieren und dannn werden wir sehen ob es klappt

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wenn er GRAU/weiss qualmt: SCHMEISS DIESEN BENZINFILTER RAUS !

Grauer Qualm heisst, Startmenge (fördermengenleistung) Der Pumpe zu GERING. Ein Benzinfilter ist VIEL FEINER als der dieselfilter.

RAUS MIT DEM SCHEISS* und EINEN neuen schlauch (nicht herumstückeln und zusammenstückeln) legen...

(1 ich weiss es, da ich von diesem scheiss zuviel ahnung hab, 2) Mich mein 2.1er XM Nach neu abgedichteter Pumpe verarscht hat, die fördermengenleistung war zu wenig , musste die mengenschraube spassohne 2 umdrehungen reindrehen *ROFL*, war zu faul die auf den Prüfstand zu werfen bei mir daweil*) [Du lasst aber von den Stellschrauben brav die Finger, sonst lauft der niemehr ... *grins*]

Deine Einspritzpumpe hat nix zum fördern.

GANZ SICHER mit viel dummheit siehts bei dir so aus: TANK -> Handpumpe -> Benzinfilter -> Dieselfilter -> Einspritzpumpe.

Da kannst dir mit der Handpumpe nen wolf pumpen - wenn durch den benzinfilter nix durchgeht ..(Wenn der benzinfilter NACH der handpumpe kommt, wobei es wurscht ist, ist der benzinfilter vorher, geht nix zum pumpen weil die handpumpe nix zum saugen kriegt *grins*)

LAss Handpumpe und alle Schläuche mal in ruhe. Schmeiss den benzinfilter raus, und sieh zu das du einen schlauch da reinmachst, meinetwegen stückel den statt den benzinfilter mal zusammen , dann handpumpen anständig 10 mal, dann starten: Haut es hin. Bitte schlauch an EINEM stück machen) Je mehr herumgestückelt wird, umso mehr fehlerpotenzial beim luftsaugen ...

TANK-> Handpumpe -> Dieselfilter -> Einspritzpumpe. So sollte es aussehen.

gruß

Joachim

Bin ja eigentlich ein Dieselexperte (Bosch), nur brauch ich Zeit mich in diesem "neuen" forum da wieder zurechtzufinden.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Was ham denn die Citroendinger für ne ESP? Auch ne Bosch? Kenn mich nur mit VP30, 37 und 44 von Bosch aus.

Geschrieben

hi mindvision!!!

Genau so schaut es bei mir derzeit aus Tank,Handpumpe,Benzinfilter,Dieselfilter,Einspritzpumpe.

Werde die Woche gleich mal den Schlauch erneuern.

Keine Ahnung wieso der Vorbesitzer den Schei... hineingemacht hat.

Aber ich Danke dir für deine Antwort war sehr hilfreich für mich so wie alle anderen hier.

Lg Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jürgen.

Verrat mir noch WOHER du aus Österreich genau bist ...

Vielleicht, wenn net zuweit weg, kann ich dir ja direkt selbst helfen ...

Gruß

Joachim+

Gumble: Xantia X1 1.9TD: VP20 (teilelektronsiche Spritzverstellung, Mengenregelung und Fliehkraftregelung mechanisch)

XM 2.1er TD Y3 Grossteils , Bosch Ve4-F, Mechanische Spritzverstellung, Mengen und fliehkraftregelung automatisch, Kühlwassergesteuerte Startmengenregelung.

Y4 XM : Lucas Mist

und diese Xantia X2 weiss ich jetza nid, Entweder auch Lucas , oder auch Bosch., es wurde ausser im dk5ATE (2.5er TD XM) keine elektronsiche Pumpe verbaut.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hi Joachim

Ich bin aus Wien ca. 200km von dir entfernt:-)

Geschrieben

A son scheiss.

Na schmeiss den Benzinfilter raus, wennst net zurechtkommst, schick ich dir gern via PN da meine handynummer, pips halt an wennst Hilfe brauchst.

Vollpumpen, dann läuft die Schüssel wieder.

Gruß

Joachim

Geschrieben

ALso gestern den Filter raus gemacht und nen neuen Schlauch rein und was nun: Auto geht noch immer nicht :-(

Mein Schwiegervater hat gesagt das es auch mit der kompression zu haben kann stimmt das???

Weil wenn er fahrt hat er eigentlich die volle leistung!!

Geschrieben

Hi, hast nach schlauchtausch "vorgepumpt" auch, es ist durchaus normal ...

Was andres: Machmal den Tankdeckel auf zischt es da extrem ? nicht das die tankbelüftung defekt ist, und da ein vakuum gezogen wird, und garnixmehr vorn ankommt.

An nen Druck und Kompressionsverlust glaub ich mal nicht daweil ...

wenns stark Zischt beim tankdeckel aufmachen ...Hilft ein kleines loch (Mit nem nagel) in den tankdeckel reinmachen.

Lg

Joachim

Geschrieben

Hi Joachim

Ja hab ihn eh vorgepumpt gestern ist er super gegangen und heute nichts mehr.

Beim Tankdeckel wenn ich den aufmache zischt es auch nicht!!!

Hab echt keine Ahnung mehr was das Auto haben kann.

Aber Kompression wie es mein Schwiegervater gesagt hat glaub ich überhaupt nicht.

Lg Jürgen

Geschrieben

Ohne jetzt der Dieselspezialist zu sein, gebe ich meinen Senf noch dazu. Wenn wir das Thema Kompression mal außen vor lassen, bleiben doch grob gesagt 2 mögliche Gründe über: kein Strom an den neuen Glühkerzen oder kein Kraftstoff. Die dritte Möglichkeit wäre keine Luft; aber einen komplett zusitzenden Lufteinlass durch einen Lappen oder so schließe ich aus. Ich hatte auf der Seite davor schon geschrieben, dass du mit einer Prüflampe testen sollst, ob beim Vorglühen überhaupt Strom an den Glühkerzen ankommt. Wenn im Cockpit die Vorglühlampe angeht oder nicht, sagt das erst einmal nicht so viel aus. Meines Wissens wird diese Kontrolllampe vom Vorglührelais angesteuert. Das heißt, wenn du den Zündschlüssel betätigst, schaltet das Relais einmal Strom auf die Lampe und zum zweiten auf die Glühkerzen aber unabhängig voneinander. Eine leuchtende Kontrollleuchte ist keine Garantie dafür, dass auch Strom an den Glühkerzen ankommt! Also bitte zuerst messen, ob an den Glühkerzen Strom ankommt. Ob Kraftstoff an den Einspritzdüsen ankommt kannst du testen, in dem du die Spritleitung an den Einspritzdüsen leicht löst. Wenn die Einspritzpumpe Diesel fördert, sollte dann beim Starten dort Diesel austreten.

Geschrieben

Danke für deine Antwort Guenni16V ich werde das morgen mal testen muss mir nur irgendwo so eine Prüflampe besorgen muss das irgendeine genaue sein??

Lg Jürgen

Geschrieben

Hi

Jup Guennis Post ist ncihts hinzuzufügen. Genau so ist es :)

2 Leute her...

Einer hält Rote Stripe des Messgeräts aufn glühstift (irgendeinen der leicht zugänglich ist) drauf, schwarze strippe auf batterie minus.

messgerät auf 12 volt stellen, der andre schaltet die züdung ein.

es muss spannung kommen.

kommt keine: Nochmal prüfen. (evtl. Schlechter kontakt mit messgerät), geht noch immer nicht: Wieder Versuchen: dann: Vorglührelais erneuern.Neuteil ca 50 -60 euro, oder gutes gebrauchtes, jemand hier hat sicher sowas.

Hat mich mein XM auch mal verarscht auf diese art und weise *lach*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Also Glühstifte hab ich heute geschaut bei denen kommt Strom an. Jetzt werd ich mal die nächsten Tage schauen wegen den Einspritzdüsen.

Geschrieben

Also wie es aussieht ist entweder das abschaltventil von der dieselpumpe oder die wegfahrsperre defekt.

Wenn ich es genau weiss werd ich es euch mitteilen wenn ihr wollt