Zum Inhalt springen

Autos, Oldtimer und der Preisschock: die spinnen doch alle...


Empfohlene Beiträge

mike scherfner
Geschrieben

salut!

nun der rundumschlag:

1. ich gehe zu cit und kaufe mir ein paar relais. preis: euro fuer dm

vor zwei jahren, betrag aber gleich. macke? ich weiss, es ist hauefig so.

aber wir sind so bloed, uns das gefallen zu lassen.

2. oldtimer: ich mich in berlin zum neuen meilenwerk gemacht zu einer

oldtimerveranstaltung (letzte woche oder so). eintritt: 14 dm!!! fuer

meine freundin gleich mit: 8 dm (weil studi). man, da hab ich was erwartet!

was gab es: zum glueck ein paar DS und 11CV, die schoensten auf dem

zuschauerparkplatz. stellplatz dort: nur 100 euro... schrauben

kannst da nicht.

teilehaendler: teuer, aber nichts besonderes, kleine auswahl. wofuer der

eintritt? wer stellt da bitte fuer viel geld sein auto ab? exhibitionisten?

wer einen alten maserati oder sonstewas hat, der hat doch auch ne eigene

garage! dann ist das ja der thiessen oder so. ich haette mich kaum getraut,

den verkaeufer in feinem zwirn anzusprechen. die kisten von dem feinen

haendler waren der witz. wenn eines meiner autos so aussehen wuerde, wie

einige dort, wuerde ich in der tiefgarage damit faheren. bsp.: aston

martin, wert im zustand 2 etwa 70t euro. dort: 74t euro. problem: rost

bluehte ueberall, aber der wagen war am restlack schoen poliert. macke!!!

unter den anderen autos war hinten (differenzial) und vorne (motor/getriebe)

stets eine schoene oelsammlung. wollen die uns verarschen? wir brauchen

ueberteuerten schicki-micki mist nicht. wir brauchen vernuenftige plaetze

zum schrauben und keine "spezialisten" in nadelstreifen. wir schrauber und

fans halten doch die stange hoch, lassen kinder sich hinters lenkrad

setzen und begeistern zuschaeuer mit benzingeschichten. ich war schockiert!

gruss, mike

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich kann deinen Ärger verstehen!

Zu viele glauben mit mehr oder wenig geschönten alten Autos richtig Geld machen zu können und das schnell (gestern schon Millionär sein wollen oder so). Dabei ist es egal, ob es eine große Messe (z.B. Techno Classica) oder aber ein kleineres Treffen ist.

Als mein Vater sich vor zig Jahren für eine DS interessierte, war er u.a. in Gahlen, DEM damaligen DS-Treffen. Eine angesehen DS war Schrott (Rost, Hydraulik mies etc) und dafür viel zu teuer. Der Verkäufer meinte er hätte ein seltenes Auto (jaja, selten schlecht), was zwischen über 100 anderen D-Modellen nur Gelächter von uns erzeugte. Daraufhin verließ er das Treffen.

Auch auf der Techno Classica sieht man immer wieder total überteuerte Angebote (z.B. Sprühnebel auf den Fenstergummis deutet meist auf "Verkaufslackierung" hin), aber auch (relativ) faire Angebote. Zum Glück sind die dort die Regel und die negativen Beispiele die Ausnahme.

Kopf hoch, es gibt auch andere!

Gruß

Olli

mike scherfner
Geschrieben

salut!

ich stimme dir ganz zu. aber auch bei den citronauten in der CX-szene ist das bitter geworden. mir wollte grad jemand ne hintere s1 stoss(s)tange anbieten, bei der die aufnahmen total verrostet waren, die gummis unterrostet und aufgequollen und die seitenteile vor der montage noch geschweisst werden sollten. und das fuer 150 euro freundschaftspreis.

ick gloob, ick spinne! gut, fuer alte CXe gibt es zu wenig geld. das aendert sich aber, zum glueck. denn fuer nen guten serie 2 mit note zwei kann man 7-10 t euro verlangen. aber das die ersatzteilpreise schon so sind, als kosteten die wagen 30 t euro, ist der witz. um es deutlich zu machen, die CXe werden zu niedrig gehandelt, das anedert sich hoffentlich bald (wird es!). z.b. in der SM-gilde wird fairer gehandelt, obwohl die teile bereits viel seltener sind oder sogar in eigenarbeit aufgearbeitet wurden. und dann finde ich komisch, dass ich fuer meinen SM teils weniger geld fuer teile zahle als fuer nen s2 CX.

gruss, mike

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Für einen SM weniger als CX? Wow, das hätte ich nicht gedacht und kanns auch (bei gleichem Zustand) auch nicht verstehen.

Habe noch letztens Vip Velour Sitze + Rückbank in wirklich gutem Zustand für (finde ich) mehr als faire 120,- gekauft. Vor allem stimmte die Beschreibung 100% mit der Ware überein!

Man kann ja ruhig Rost und Gammel anbieten, dann aber auch bitte so beschreiben. "Nein, der Mehari ist absolut top und hat keine Löcher!" Stimmt, Löcher hatte er nicht, die waren ja mit GFK zugeschmiert... Mehr Geschichten dieser Art kann fast jeder erzählen.

Und Teilepreise ist immer so eine Sache: oft wird überteuert angeboten, aber für deutlich weniger dann erst gekauft, andere bezahlen fast jede Summe um ein bestimmtes Teil zu bekommen (ob benötigt oder nicht ist eine andere Frage), wieder andere finden es ja schon unverschämt, daß sie sich die Teile noch selber abholen müssen und hätten sie ja am liebsten geschenkt und auf Kosten des Verkäufers zugesandt bekommen ....

mike scherfner
Geschrieben

salut!

nein, nein, die SMs sind teuer. aber man kriegt in der szene teils gute ersatzteile fuer wenig geld oder fuer einen gefallen. das geht da fairer zu. auch, weil der SM-club sich prima kuemmert und teile hat. da kann dann keiner mehr hochspekulieren. und das ist das problem bei den CXen: es gibt kein eigenes ersatzteilager einer clubs, bei dem nur die kostendeckung geschieht!! das brauchen wir in der CX-szene auf jeden Fall. wie das bei DS und GS aussieht, weiss ich nicht. aber beim SM wurde den preistreibern das handwerk gelegt!

gruss, mike

Geschrieben

Hi Oliver,

was wolltest Du denn mit VIP-Veluors? Ist die super GTI-Lederausstattung aus Deinem Turbo jetzt zu verkaufen? Ich bin interessiert!!!

Gruß

Salem

Der schwebende Robert
Geschrieben

Diese Nadelstreifen-Events mit Oldtimern im Hintergrund sind mir auch ein Graus! Wenn ein Artikel darüber in der Motorklassik steht, wird er elegant überlesen, während die Restaurationsstories für mich noch das Interessanteste an dem Magazin sind. Mögen die Herren unter sich bleiben und die Fahne des raren Exoten hochhalten, der Wind ist momentan reichlich lau... ich bleibe auf der anderen Seite, da fühle ich mich wohler.

Zu den Teilepreisen betr. CX: in der CX-Szene ist Bewegung, allein durch die Stückzahl an CX tut sich mehr als beim SM. Entsprechend hoch ist vermutlich/vermuteterweise die Nachfrage. Und da die Anzahl der Schlachtwagen immer kleiner wird, wird es zunehmend wohl schwerer, Teile günstig zu kriegen, gerade für Serie 1. Diejenigen, die billige, schlachtreife CX bunkern, haben wohl in näherer Zukunft einen Ersatzteil-Schatz im Schuppen...

Aber zurzeit sind 150,- Euro für die genannte Stossstange wirklich heftigst! Da muss der Anbieter wohl seinem Wecker noch geschätzte 2000x "Guten Morgen!" wünschen, bis sein Lieblingstraum über die Wandlung von Inox zu Silber in Erfüllung gehen wird. Vielleicht müsste er sich mal mit S. Freud befassen...

Ansonsten: danke für die Warnung, Mike!

Grüsse,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Salem!

Ich besitze und besaß noch nie einen CX, da liegt eine Verwechslung vor. Die Sitze werde ich (Warnung an alle CX-Fans: nicht weiterlesen!!!) in meine Ente einbauen, wenn sie dann mal irgendwann fertig ist.

Gruß

Olli, der mit dem Xantia Activa HDi

Geschrieben

Hi Oliver,

da hab ich Dich verwechselt. Tschuldige bitte. Die Ente möchte ich aber dann mal sehen. Paßt Du selber denn nachher vor lauter Sitzen noch in das Auto rein?

Gruß

Salem

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Salem!

Kein Problem mit der Verwechslung, Oliver ist auch hier kein seltener Name.

Ich baue die Entensitze ja aus, da müßte das mit den CX-Sitzen passen! Sonst wäre es echt was eng ;-) Habe sowas auch schon mehrfach gesehen. Bilder wird es davon auch mal auf meiner Homepage geben und mit der Ente wollte ich zum ICCCR in die Schweiz im August 2004 fahren. Vorausgesetzt sie wird bis dahin fertig...

Gruß

Olli

Geschrieben

CX Sitze passen in die Ente, nur hinten sind es dann Notsitze. Ist dann halt ein offener Zweisitzer mit 2 Notsitzen hinten.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Schätze es wird ein lupenreiner 2-Sitzer, wer soll denn da hinter Olli noch reinpassen ;-)

power to the duck,

Martin

Geschrieben

Hi Mike,

das ist wie mit der DS. Anfangs gab's allen Dreck für fast lau, ganzes Auto ohne TÜV für 300 Mack, bloss weg. Da haben 100 ccm Hubraum noch 13,20 DM das Jahr gekostet.

DANN wurden sie rasch weniger, die Teilepreise explodierten. Dann kamen die ersten darauf spezialisierten Händler, die ersten Nachfertigungen, und die Preise wurden stabil.

Beim SM ist vieles billig, weil es keiner braucht- es gibt nur noch ~250 in Deutschland.

Der CX ist grad in der Sterbensphase, wo alles knapp und teuer wird. In 10 Jahren ist das alles vergessen.

Übrigens- wenn man nen SM hat, wozu dann noch ein CX ?

Carsten

mike scherfner
Geschrieben

salut!

es sind sogar mehrere CXe... aber das beim SM sehe ich anders. die teile will schon jemand, es gibt einige (die kennst du...), die sogar sammelkaeufe machen. und in D sind es eher noch weniger SM. ich hoerte mehrfach 140, von denen nicht mal alle fahren. wie auch immer, das mit den Preisen bei den CXen geht mir zu weit. weil es eben noch ganze autos fuer kleines geld gibt. denn ausserhalb der szene ist ein CX noch nichts wert. wenn die basis, als profi, die teile fuer die preise verkauft, ok. aber die privaten sollten daran denken, dass es eine art freundesgemeinschaft gibt.

und warum die CXe: weil auch der CX seine vorteile gegenueber dem SM hat. die form ist fuer mich schlichter, aber nicht weniger genia. auch opron! er faehrt sich komplett moder, was beim SM nicht ganz der fall ist. und mit nem turbo faehrst du kreise um den SM. aber um gottes willen, der SM ist seine majestaet. ohne ihn auch keinen CX (siehe diravi). aber er hat auch seine qualitaeten. und insgesamt hat mein 86er GTI auch nach heutigen masstaeben vollausstattung gniales cruisen. ich liebe meine CXe. und die auch ihren grossen onkel, den SM. den liebe ich ja auch.

gruss, mike

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ magoo:

3-Sitzer! Immerhin kann der Beifahrer / die Beifahrerin ja noch was vorne rutschen. Sooo dick bin ich nun auch nicht, daß ich mehr als einen CX-Sitz einnehme!!!

amüsiert schockiert oder so

Olli

Geschrieben

Hast natürlich Recht, Olli.

Neben Dir ist fraglos mehr Platz als hinter Dir!

Hab' da etwas zu symmetrisch gedacht, von der Seite betrachtet sieht das dann aus wie 3 Sitzreihen, bestimmt auch interessant ;-))

liebe Grüße,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...