Zum Inhalt springen

Was kostet ein Xantia TD?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, nur mal angenommen, ich möchte einen Xantia TD kaufen, was würde der denn kosten? Mein eigener Xantia TD Break X1 soll ja sozusagen gar nichts mehr wert sein. Deshalb habe ich auch längst die Teilkaskoversicherung gekündigt. Würde mir das Auto geklaut, würde ich ja keinen Cent mehr von der Versicherung bekommen.

Meine Schwiegertochter will sich einen VW Golf kaufen.

Ich denke mir aber, warum denn das? Warum keinen Xantia, wie ich ihn fahre? Klar, gelegentlich habe ich auch Huddelei. Aber insgesamt ist das doch ein zuverlässiges Auto, das immer fährt. Und der Fahrkomfort ist ja nicht zu überbieten, wenn man nicht auf Tempo aus ist.

Darum meine Frage, was kostet ein Xantia TD?

Dorothea

Geschrieben

Da wären natürlich ein paar Eckpunkte ganz interessant.

Baujahr? nächste HU? Scheckheftgepflegt? Anzahl km? Irgendwelche Defekte? Gesamtzustand? ...

Geschrieben

HU halte ich für uninteressant, d.h. die könnte man ja vor dem Kauf machen lassen.

Ja klar, anständig gewartet sollte der Wagen schon sein. Ist ja leicht nachzuweisen, jedenfalls könnte jeder, der meine Xantia kaufen wöllte, lückenlos bescheinigt bekommen.

Kilometerstand? Kommt auf den Preis an. Mit 500000 km Laufleitung kann man beim Xantia-Motor rechnen. Da wären z.B. 250000 km akzeptabel.

Baujahr? Wann wurde der letzte Xantia gebaut. Meiner stammt aus 1997. Jünger wäre natürlich besser.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Dorothea,

die Preisspanne bei den eBay-Auktionen bewegt sich zwischen ca. 110 und knapp 2.000 Euro.

Ausschlaggebend beim Diesel dürfte die Umweltplakette sein. Die gelbe Plakette gibt es m.W. nur beim HDI ab Baujahr Mitte '99.

Hier findest Du die beendeten eBay-Auktionen der letzten 14 Tage, dürfte ein ungefährer Anhaltspunkt für Dich sein.

http://completed.shop.ebay.de/i.html?_nkw=Citroen+Xantia&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=9800&_okw=Citroen+Xantia&_oexkw=&_adv=1&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=200&_fpos=Postleitzahl&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&_rdc=1

Schau auch mal in den Teilemarkt hier im Forum, dort werden mitunter auch einige Xantias angeboten. Allerdings geh mal davon aus, dass diese Angebote ab 800,00 Euro aufwärts gehandelt werden, dafür aber technisch von Liebhabern gewartet wurden.

Gruß

Carlo

Geschrieben

Meine Schwiegertochter will sich einen VW Golf kaufen.

Ich denke mir aber' date=' warum denn das?[/quote']

Das denk ich mir auch so oft ;-)

Überzeugungsarbeit wird da wohl schwierig bis unmöglich, man müsste die Schwiegertochter wahrscheinlich schon zwingen mal mit einen Xantia zu fahren und das reicht meist nicht :-)

MfG.

Geschrieben

Hier in Berlin hat ein Xantia Diesel bestimmt keinen Wert mehr, da er sozusagen 'unfahrbar' ist. 'Wert' ist also relativ. Gruß Stefan

Geschrieben

..ich würde meinen nicht hergeben 100 km täglich landstrasse...

Geschrieben

Ich glaube zu bemerken, wie die schönen Diesel langsam aufgrund der Unfugzonenhystherie ins europäische Ausland exportiert werden. Dort sind die "Unzerstörbaren" nämlich nach wie vor sehr gefragt und werden auch nicht verramscht. Unsere Niedrigpreishändler mit Migrationshintergrund haben mir das auch schon mit einem kleinen diabolischen Grinsen im Gesicht bestätigt.

Was lernen wir daraus: Schnell im Bereich einer ZONE zuschlagen!

Geschrieben
Ich glaube zu bemerken, wie die schönen Diesel langsam aufgrund der Unfugzonenhystherie ins europäische Ausland exportiert werden. Dort sind die "Unzerstörbaren" nämlich nach wie vor sehr gefragt und werden auch nicht verramscht. Unsere Niedrigpreishändler mit Migrationshintergrund haben mir das auch schon mit einem kleinen diabolischen Grinsen im Gesicht bestätigt.

Was lernen wir daraus: Schnell im Bereich einer ZONE zuschlagen!

Das kann ich nur bestätigen. Komme ursprünglich aus Bulgarien und dort werden hunderte Xantias Diesel angeboten. In Deutschland findet man sie leider immer seltener.

Geschrieben

Das kann doch gar nicht sein, daß unsere Politiker so kurzsichtig sind und das Problem der Grobrußschleudern nur ins Ausland verlagern... bzw., das Problerm auf dem unsere Umweltzonen fußen, sind die ja gar nicht, sondern, neben ganz anderen Feinstauberzeugern in ganz anderer Größenordnung, eher die nach Chlor stinkenden Ausstoßer von lungengängigem Feinstaub - aber sie bekommen eine grüne Plakette... ? - verkehrte Welt. Die Volksvertreter verarschen das Volk und vernichten dessen Eigentum ohne jeglichen Sinn und Verstand.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Die Plaketten sind doch nur Geldmacherei der klammen Kommunen. Für 60,00 Euro Jahresgebühr gibt es in München Ausnahmeregelungen, allerdings muss ein Fahrzeug mit roter Plakette am Tag der Einführung des Fahrverbotes auf den Halter zugelassen gewesen sein.

Diese Ausnahmeregelung ist dann bundesweit gültig, also nicht nur für den Wohnsitz des Halters.

Hier ein Auszug aus dem Gesetzestext:

Ausnahmeregelungen für Anwohnerinnen und Anwohner der Umweltzone sowie Gewerbetreibende mit Firmensitz innerhalb der Umweltzone sind grundsätzlich möglich. Sie können aber nur dann erteilt werden, wenn ein Fahrzeug mit roter Plakette vor dem 1. Oktober 2010, ein Fahrzeug ohne Feinstaubplakette vor dem 1. Oktober 2008 auf den Auftrafssteller zugelassen wurde. Weitere Voraussetzung ist der Nachweis - durch Bescheinigung eines Sachverständigen einer anerkannten Prüforganisation -, dass das betroffene Fahrzeug nicht mit einem Abgasreinigungssystem nachrüstbar ist. Für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende mit Firmensitz in der Umweltzone, die ein Fahrzeug ohne Plakatette besitzen, besteht die Möglichkeit, ihre Ausnahmegenehmigung um jeweils zwölf Monate zu verlängern. Die Bearbeitungszeit für Anträge auf Ausnahmegenehmigung beträgt derzeit rund sechs bis acht Wochen.

Geschrieben

Käse! Meine Schwiegertochter wohnt natürlich in der Unfug-Zone. Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Aber über die Ausnahmegenehmigung könnte ich mich natürlich mal sachkundig machen.

Nun vielleicht trotzdem mal die doofe Frage, was ich für meinen tollen X1 Td, Bj. 1997 bekäme, wenn mir einer das Fahrzeug zerschroten sollte?

Als ich z.B. mit dem CX TD, 20 Jahre alt, zum Gutachter kam, weil mir jemand reingefahren war, wollten sich die Gutachter tot lachen. Was wollen Sie denn mit diesem Fossil hier? So ungefähr gingen sie damit um. 900,00 DM wurde dann gezahlt.

Dorothea

Geschrieben

Hm, wohl kaum viel mehr als 900 Euro. Dies ist nunmal ein 13 Jahre alter Wagen, der weit weg ist von einem Dasein als Youngtimer oder Kultobjekt. Der Zustand, Pflege, Wartung etc. gehen in dem Alter nicht allzu sehr in die Bewertung ein, mehr als 2000 Euro halte ich kaum für möglich (Zeitwert im Falle eines Totalschadens, auf dem freien Markt wirst du das kaum erzielen!). Ich würde für einen Wagen in dem Alter max. 1200 Euro ausgeben, für 2000 Euro bekommt man auch schonmal einen 8-10 Jahre alten Wagen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Danke für Eure Einschätzung! Meine Nachbarn denken übrigens immer, mein Auto sei höchstens 6 Jahre alt.

Was lese ich da? Volksvertreter? Muss wohl ein Tippfehler sein. "Volksverräter" würde besser passen.

Diese Einstufung eines Xantia Turbo-Diesels, der keine schädlichen Abgase macht und kaum Ruß produziert mit seinem - wie heißt das - Wirbelkammermotor. Das ist einfach idiotisch.

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...