Zum Inhalt springen

Sportledersitze Xantia Problem mit Luftpolster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist aufgefallen das meine aufblasbaren Luftpolster in meinem Activa Ledergestühl wohl nicht mehr so ganz dicht sind. Die Seitenpolster vom Fahrer- sowie Beifahrersitz sind noch super die halten auch locker ein paar Wochen ihren Druck, wobei man einräumen muss das sie ein bisschen verlieren und für ne Sekunde nach ner Woche nachgepumpt werden muss.

Im Fahrersitz ist die obere Lordosenstüze genauso dicht, allerdings die untere eher undicht. Das dauert vielleicht 2h dann ist da der Druck raus. Ähnlich sieht es beim Beifahrersitz aus nur das dort beide nicht mehr so gut den Druck halten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie man die wieder dicht bekommt?

Kann übrigens als Lederpflege die von Sonax empfehlen, habe mein Gestühl heute mal einbalsamiert und es fühlt sich wieder fast so an als würde es leben :D

Frohes Neues Jahr 2011!

Geschrieben

Hat keiner diese Probleme bei seinen Sitzen, oder weiß Abhilfe??

Geschrieben

Das Problem habe ich auch, Seitenwange Fahrersitz. Nach ca. 15 min. ist der Druck weg. Ich habe den Sitz bereits ausgebaut und die Polsterung entfernt, anschließend aufgepumpt um das Leck zu finden. Das was vor 2 Wochen, und die Luftkissen sind immer noch prall gefüllt... icon8.png

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das System kann an diversen Stellen undicht werden: Pumpe,Leitung oder der Luftsack. An die Pumpe und einen Teil der Leitungen kommt man bei ausgebautem Sitz ran,für den Rest muß die Lehne zerlegt werden. Falls der Luftsack undicht wäre,kann der mit Fahrradflickzeug repariert werden. Kontrollier erstmal die Leitungen auf festen Sitz, wobei ich eher auf den Luftsack tippe.

Gruß Thomas

Geschrieben
Falls der Luftsack undicht wäre,kann der mit Fahrradflickzeug repariert werden. K

Bei meinem Sitz tippe ich auf PVC, da wär dann ein Ausflug in die Planschbeckenabteilung angesagt...

Geschrieben

Ich meine,bei meinem Ledersitz wäre es ein anderes Material gewesen. Kann mich aber auch irren.

Geschrieben

Lecksuchspray fällt mir gerade ein, werde die fraglichen Stellen damit einnebeln und anschließend alls mal ordentlich massieren.

Geschrieben

Na das ging ja dann doch recht fix mit den Antworten. Ist es kompliziert den Sitz auseinander zu bauen? Als ausgebaut hatte ich ihn schon, das sind ja nur 5 Schrauben und zwei oder drei Stecker. Das sollte nicht das Problem sein.

@ Torsten, seltsam dass die Dinger bei dir im ausgebauten Zustand halten, jedoch im eingebauten nicht. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du dein Leck gefunden und geschlossen hast ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@ Thomas, wie so oft haben wir beide Recht: Lordosenstützen Gummi, Seitenwangen durchsichtiges PVC unter weißen Bezüglein.

d38d21294346298_800.jpg

Vorne ein einziger Blassemotor, rechts davon eine Einheit mit Magentventilen, die den Luftstrom je nach Schalterbettigung in die richtigen Kissen leiten. Luftschläuche in Blau, Rot, Schwarz.

@Bastian, ich würde sagen es ist ziemlich kompliziert das Ding auseinander zu nehmen und vor allem wieder sinnvoll zusamenzubringen. Entweder Übung haben, Naturtalent sein oder einen weiteren Sitz als Vorlage für den Fall der Ratlosigkeit zur Verfügung haben ist notwenig.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Torsten: Gesoffen oder zu viel bei ebay gesurft? Blassemotor,Magentventilen,Schalterbettigung. Kenn ich gar nicht von dir :)

@Bastian:Oder zwei fähige Typen fragen,ob die den Sitz reparieren können/wollen :D

Geschrieben

Na das sieht ja recht kompliziert aus.

Die Frage ist was eine Reparatur von zwei erfahrenen Tyoen kosten würde. Im Moment stehen bei mir noch andere wichtigere Probleme an, ich sag nur AFS, schlagartiges Abfallen des Heckes oder auch eventuell Einbau einer Gasanlage. :D

Geschrieben

@ Thomas, sorry, suche seit über 3 Stunden im Audi-Forum nach Details zum Thema Federung... Wird schon wieder.

Geschrieben
Lecksuchspray fällt mir gerade ein, werde die fraglichen Stellen damit einnebeln und anschließend alls mal ordentlich massieren.

Blasemotor...
@Torsten: Gesoffen oder zu viel bei ebay gesurft?

Wohl eher eine ganz spezielle Art von Stau. augenbrauen.gif

Geschrieben
@ Thomas, sorry, suche seit über 3 Stunden im Audi-Forum nach Details zum Thema Federung... Wird schon wieder.

Federung gibts doch bei Audi nicht.... ;)