Zum Inhalt springen

Betriebsanleitung Xantia "96

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde, ich habe neulich eine Xantia erworben, natürlich ohne einen einzigen Papier und ohne Fußmatten, ich denke das Ersatzrad und der Schlüssel dafür ist auch nicht dabei, also NACKT!

ich bin auf der suche nach der Betriebsanleitung,

falls jemand zufällig als pdf hat, wäre ich dankbar

gruß

Geschrieben

normalerweise ruht die Bordmappe in dem Sicherungsfach links neben dem Hebel für die Motorhaube.

Mit der spitzen Seite eines ca.200g Schlosserhammers kan man die Schraube des Ersatzradhalters drehen. Hoffenlich ist bei deinem Wagen das Gewinde geschmiert und nicht festgerostet.

Geschrieben
normalerweise ruht die Bordmappe in dem Sicherungsfach links neben dem Hebel für die Motorhaube.

Mit der spitzen Seite eines ca.200g Schlosserhammers kan man die Schraube des Ersatzradhalters drehen. Hoffenlich ist bei deinem Wagen das Gewinde geschmiert und nicht festgerostet.

Habe nachgesehen, die Bordmappe ruht leider nicht im Sicherungsfach unterm Lenkrad, die ruht bestimmt im Mülleimer beim schlampigen Vorbesitzer (was es Papiere angeht, der Wagen sieht sonst von innen und außen top aus).

Was meinst Du mit Ersatzradhalter, was soll ich da suchen, die Bordmappe???

Geschrieben

Oberhesse meinte, dass Du, da ja der (Radmuttern-)Schlüssel auch nicht dabei ist, die Schraube, die das Reserverrad unterm Kofferraumboden festhält, mit einem anderen Werkzeug versuchen sollst zu drehen. Oft ist diese Schraube festgegammelt.

Den fehlenden Radmutternschlüssel kannst Du dir bei den Xantia-Spezialisten hier aus dem Forum (z.B. TorstenX1, ACCM Jelle oder kleber_) besorgen.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hatte mir den Radschlüssel für meinen Xantia selbst vor ein paar Jahren neu bei Citroen gekauft, dieser müsste die Teilenummer 671729 haben und kostet aktuell 6,02 EUR.

Ich glaube da lohnt sich dieser gebraucht mit Versand nicht wirklich bei dem Neupreis bei Citroen.

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Habe meinen Xantia im gleichen Zustand bekommen. Die Schraube ging nur mit der Flex ab. Aus welchem Grund auch immer ist es ein Feingewinde, daher habe ich die alte nochmal hergenommen, eine 19er Mutter dranngeschweist, voila.

Geschrieben

Ach stimmt, hab nicht daran gedacht. Werde morgen beim Citroen einen neuen schlüssel besorgen, und gleich die neue Schraube dazu, so das ich bei einer unerwünschten Panne, auf der sicheren Seite bin.

Danke nochmals

Geschrieben

Bevor ich versuche die Schraube zu lösen, schmiere ich erstmal entrosteröl drauf, und lasse ein paar Tage stehen.

Geschrieben
Bevor ich versuche die Schraube zu lösen, schmiere ich erstmal entrosteröl drauf, und lasse ein paar Tage stehen.

Richtig, kann auf keinen Fall schaden, noch besser ist, eine Schraube aus einem BX oder einem älteren PUG zu besorgen, die haben einen Sechskant und nicht dieses bescheuerte Ding mit der "Mulde".

Für die Radmutter tut es ein beliebiger 19er Schlüssel.

Geschrieben

Ohne Betriebsanleitung ist es echt blöd, finde ich. Kann man die denn nicht bei Citroen bekommen?

Dorothea

Geschrieben

Klar kannst du, bitte dann mal den Preis vom guten Stück hier schreiben. Brauche auch eine.

Geschrieben

Ich glaube daß man die nicht mehr bei Cit beziehen kann... dafür hab ich gerade einen Radarwarner gefunden *staun*

Geschrieben
Ich glaube daß man die nicht mehr bei Cit beziehen kann... dafür hab ich gerade einen Radarwarner gefunden *staun*

Wo? Was für einer? Wie teuer?

Geschrieben
Wo? Was für einer? Wie teuer?

. . . "Im Land nicht vertrieben"

9701 HH

RADARMELDEGERÄT

G320

ALERTEGPS

Technische Daten

• WICHTIGSTE FUNKTIONEN:
  • 1. Warnung vor mobilen Radarkontrollgeräten:
  • Bei der Annäherung an ein mobiles Radarkontrollgerät informiert das G320 den Fahrer über die einzuhaltende Höchstgeschwindigkeit in der durchfahrenen Zone.
  • 2. Warnung vor fest installierten Radarkontrollgeräten und in Risikozonen:
  • Das G320 warnt bei der Annäherung vor fest installierten Radarkontrollgeräten und zeigt erlaubte Geschwindigkeit sowie die verbleibende Distanz graduell am Bildschirm an.
  • 3. Gültige Geschwindigkeitsbegrenzung:
  • 3 Einstellstufen der Geschwindigkeitsbegrenzer.

Preisempf. 166,37 Euro

Geschrieben

Na ja, man könnte die Gebrauchsanweisung natürlich einfach kopieren bzw. einscannen und hier einstellen. Ich schreibe mal "man", weil ich natürlich auch nicht so eine große Lust verspüre, mir diese Arbeit zu machen.

Es käme vielleicht auf die Fragen an. Ich würde wohl schon mal nachsehen, was bei der einen oder anderen Frage in der Anleitung steht.

Dorothea

Geschrieben

Ersatzrad muss dabei sein, sonst würde die Halterung ja klappern.

Ich muss direkt mal überlegen, ob man die Halterung überhaupt fest machen kann, wenn kein ersatzrad drinnen ist?

Dorothea

Geschrieben

@Torsten, Danke, kommt aber nicht in Frage. Da die vorgeschriebene Geschwindigkeit angezeigt werden soll, kann das Ding nur in Verbindung mit einem Navi funktionieren. Bleibe ich doch lieber beim guten, alten Bell - auch wenn da der Laserwarner fehlt.