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Xantia hinten ganz hoch und sinkt nicht


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Geschrieben

Hallo Citroenprofis,

ich habe vor 3 tagen einen Xantia 1,8 74 kw automatik gekauft.

er ist auf der hinterachse ganz hochgestellt und sinkt irgendwie nicht runter.

wenn ich den hebel innen bediene, kann ich nur die vorderachse schön hoch und runter verstellen, das heck reagiert aber nicht.

was könnte es sein? habe etwas von einem Knochen gehört, könnte dies die ursache sein, oder sind die kugeln hinüber?

ich hab mich ganz wenig schlau gemacht, kenne inzwischen den knochen, den höhenregler und die kugeln, kenne mich aber nicht mit den funktionen aus, und weis auch nicht wo was sitzt.

danke für jede hilfe

Geschrieben

Hi,

da scheints wohl den Knochen vom Höhenkorrektor ausgehängt zu haben. Die Federkugeln kannst du erstmal ausschliessen. das Ding sitzt mittig hinten an der HA. Ist son weisses Plastik stäbchen mit Kugeln und hängt sich durch Abnutzung und festgehen (Winter) gerne aus. Kurzfristig kann man den auch wieder einklicken, meist hält das aber nur kurz. Es gibt einen Repsatz, der freundliche baut aber lieber alles neu ein (mo money). Bemühe doch mal die Suche nach Höhenkorrektor, Knochen und ähnlichem, da findet sich betsimmt auch ein Foto um zu sehen was gemeint ist.

Gruss

Marcus

Geschrieben

Der Knochen ist ein weißes Kunststoffteil am Höhenkorrektor. Der springt schon mal gerne ab und das führt dann genau dazu, dass sich der Wagen an dieser Achse nicht mehr in der Höhe verstellen läßt. Den kann man einfach wieder drauf drücken. Sollte er häufiger abspringen, gibt es das Teil für ein paar Euro beim Freundlichen. Vorsicht: niemals unter einem HP-Fahrzeug am Fahrwerk arbeiten ohne Sicherung (Böcke, Wagenheber, o.ä.)!! Diese Teile können sich ganz flott und sehr ruckartig absenken. Wenn du in dem Moment drunter liegst, hast du ein Problem oder auch nie wieder.

Geschrieben

Danke für die Tips. Werde die nächsten Tage das Auto zum Mechaniker bringen, er hat ne Grube und Hebebühne auch, dann ist es sicherer zu arbeiten.

Ich vermeide auch das drunterlegen unterm Fahrzeug mit normaler Stahlfederung, und unterm Xantia auf gar keinen Fall! Danke aber für die Profiantworten und für die Sicherheitsbelehrung.

Ich werde mal wieder posten, was geschehen ist wenn ich vom Mechaniker zurückkehre.

Bis bald

Geschrieben (bearbeitet)

zur Technik:

der Xantia hat eine automatische Höhenverstellung. Diese ist aktiv, solange der Höhenverstellhebel (der bei der Handbremse) in der normalen Fahrstellung steht. Die Belastung (Verdrehung)der zwei Stabilisatoren (an Vorderachse und Hinterachse) reguliert über die Knochen die Höhe des Autos an den Höhenkorrektoren (HK).

Veränderst du den Höhenverstellhebel in eine andere Position ist die automatische Höhenverstellung außer Kraft - die Mechanik setzt die Regulierung über den Knochen/Stabilisator außer Kraft. Der Hebel greift direkt in die HK an der VA +HA ein.

In deinem Fall klemmt wohl der Hebel am HA-Korrektor in der "Hochstellung" fest. Das Auto hat hinten keine Federung mehr und ist damit fast unfahrbar, da Fahrbanunebenheiten direkt in die Karosse durchschlagen!!! Sehr gefährlich so zu fahren!

Ursache ist Rost durch mangelde Wartung/Pflege. Ein Fachmann kann den HK ausbauen, zerlegen, entrosten/gänig machen oder komplett erneuern. Das OE kostet bei Cit über 200 Euro - im freien Handel entsprechend weniger.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Also, wenn sich die Hinterachse gar nicht bewegt, auch nicht in die Tiefstellung, dann ist es wahrscheinlicher, dass der hintere Höhenkorrektor (HK) etwas klemmt. Man kann ihm etwas auf die Sprünge helfen, indem man den innen liegenden Schieber nach hinten drückt: dazu auf die vordere Gummikappe/Gummiabdeckung Richtung hinten drücken.

Damit es dabei nicht eng wird unter dem Auto, muss man für ausreichend 'Bodenfreiheit' sorgen!!!!! - z.B. Rampen - Das Auto muss aber auf den Rädern stehen.

Wenn das Auto längere Zeit gestanden hat und/oder die Hydraulikflüssigkeit schon etwas älter ist, kommt das Klemmen eines HK öfter vor.

Abhilfe:

- mehrmals komplett Hoch-/Runterfahren

- Hydraulikflüssigkeit - LHM+ - erneuern

Gruß Stefan

Geschrieben

Das Problem hatte ich vor drei Wochen an meinem Xantia auch, ich merkte zuerst auf der Autobahn, dass er immer härter wurde. Zuhause sah ich dann, dass er hinten ganz unten war, also hochgepumpt, aber dann kam er nicht mehr runter. Also ab zum freundlichen Citro-Händler, Ergebnis: Stange vom Höhenkorrektor gebrochen. Für knapp 'n 50er hat er alles wieder gerichtet.

Geschrieben

Habe heute wieder getestet, es ist sonnenschein, und wie durch ein Wunder, fährt das Auto, normal wieder hoch und runter.

Nun merke ich das er in jeder Stellung ganz hart federt, fast überhaupt nicht. Unter der haube habe ich nachgeschaut, wo sich das Hydrauliköl befindet, ganz schlampig vom Vorbesitzer, ich denke, es ist ein paar Jahre nicht kontroliert worden,

wenn ich den Deckel aufschraube, sieht man das Öl unten liegen, vielleicht 10 cm drunter.

Wird sich was verändern wenn ich Öl dazugieße, wieviel? Welches Öl?

Habt Ihr Vorschläge?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo,

fahr den Wagen auf Höchststellung, dann sollte bei laufendem Motor der Schwimmer zwischen den beiden Markierungen sein.

Welche Farbe hat denn das LHM? Es sollte giftgrün aussehen, am besten ein Tempo in den Behälter hängen und kontrollieren.

Gruß

Carlo

Geschrieben

Der ölstand ist bei Höcststellung und laufenden Motor ca. 4mm unter dem unteren Strich. Das LHM ist giftgrün, habe mit Tempo kontroliert.

Wieviel öl fehlt ungefähr , und wieviel hat das Gesamtsystem?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Das Gesamtsystem fasst ca. 4,8 Liter. Ich schätze, dass bei Dir ca. 0,5 - 0,75 Liter fehlen.

Das LHM+ kostet bei der Cit-Werkstatt 7,54 Euro pro Liter.

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