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Und wieder ein Xantianeuling ;)


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Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde !

Ich habe auch den Weg zu Euch gefunden , seitdem ich seit knapp 2 Wochen auch zu den

Xantiafahrern gehöre :)

Habe ihn ihn der Bucht ersteigert, wahrscheinlich für viel zu viel Geld

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220707058637&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_672wt_942

Erst war er steinhart und ist wie ein Flummi über die Strasse gehoppelt , was ich jetzt

durch neue Federkugeln beseitigt habe .

Nur die Antisinkkugel muss ich noch erneuern, habe ich trotz der Leserei hier die Leitung hinten drin

abgedreht :(

Vielen Dank an dieser Stelle an Matzge für seinen Superservice :)))

Jetzt wo die Federung soweit wieder funktioniert gehts natürlich weiter , die Vorderachse vibriert und poltert, habe ich so bisher noch nicht gehört .

Jetzt muss ich mal schauen was das wieder sein kann , über die Koppelstangen habe ich hier schonmal

mich durchgelesen .

Ist es eigentlich normal wenn man die Lenkung einschlägt sich die Federkugeln oben mitdrehen ?

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr Euch allen

Liebe Grüsse Kai

Geschrieben

Ist es eigentlich normal wenn man die Lenkung einschlägt sich die Federkugeln oben mitdrehen ?

in einem gewissen Rahmen, ja.

PS: gutes Modell erwischt, viel Spaß damit.

Geschrieben

Naja, 570 Euro für einen Xantia sind nicht sooo schlecht. Durchreparierte Exemplare für das Geld sind sehr selten. Laut Beschreibung sollten die Kugeln doch neu sein? Oder hab ich mich verlesen?

Wenn die Vorderachse poltert gibts verschiedene Lösungen:

-Stabistangen

-Traggelenke

-Querlenkerlager

-defekte Antriebswelle (verbunden mit Vibrationen)

Wann vibrierts eigentlich? Immer? Nur beim Beschleunigen? Beim Abbremsen?

Ja, dass sich Kugeln oben mitbewegen ist in einem gewissen Maß normal. Trotzdem sollte man bei einem 14 Jahre alten Xantia mal einen Blick auf die Domlager werfen bzw. diese austauschen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Glückwunsch zum Xantia! Eine gute Wahl - zumindest kann man bei dem Preis nicht allzuviel verkehrt machen. Selbst wenn du jetzt noch ein paar € reinstecken musst.

Deine Frage nach Rost wurde vom Verkäufer kurz und schmerzlos mit: "Rost ist gar kein tema bei der kiste" beantwortet. Ich hoffe für Dich, dass das wirklich so ist.

Wenn Du 'mal etwas Zeit hast, lese Dir diesen Thread durch, oder die Beschreibung auf meiner Homepage mit weiteren Fotos.

Ich will Dich keinesfalls verrückt machen damit, aber es kann nicht schaden, die genannten Stellen zu begutachten.

Geschrieben

Ja dann auch von mir Glückwünsche und ein herzliches Willkommen, hoffentlich ist sonst alles gut. Beim Poltern tipp ich auch ganz stark auf die Stabistangen, war bei mir letztens auch so. Dank Günni wars schnell kein Thema mehr.

Gruß Daggi

Geschrieben

Dann sage ich mal: Willkommen im Club! Lass dich von ein paar Poltergräuschen nicht bekloppt machen. Die möglichen Ursachen sind oben schon beschrieben. Diese Teile zu tauschen ist weder finanziell noch vom machen her eine Herausforderung. Ließ dich zu dem Thema hier im Forum mal ein. Dann weißt du auch, welche Firmen du bei den Teilen (speziell Koppelstangen) lieber meiden solltest. Ansonsten ist am ersten Augustwochenende Xantia Treffen in Xanten. Ich hoffe, dass wir uns dort sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ansonsten ist am ersten Augustwochenende Xantia Treffen in Xanten. Ich hoffe, dass wir uns dort sehen.
Hey Günni, das ist ja noch ewig bis dahin! :) und wenn die hier in D'Dorf (soll das hier eine schuldenfreie Stadt sein?!?) die Strassen einfach so schneebedeckt lassen (schnee auf- und abtau, dann wieder frost und dann wieder von vorne das ganze --> die strassen sehen aus, wie tiefgefrorene transsylvanische holperstrassen, die man nur mit einem 1-esel-PS rennwagen befahren kann...da merkt man selbst von der HP gar nix mehr, so wackelt es hier) dann wird es kein wunder sein, dass nach 1.) meinem schwitzenden AFS-zylinder, 2.) meinem abgerissenen Abgasrohr-Mittelstück auch noch gleich die 3.) nagelneue Meyle-Heavy-Duty-Kopplstängl ruckzuck am Arsch ist! :P Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Naja, 570 Euro für einen Xantia sind nicht sooo schlecht. Durchreparierte Exemplare für das Geld sind sehr selten. Laut Beschreibung sollten die Kugeln doch neu sein? Oder hab ich mich verlesen?

Wenn die Vorderachse poltert gibts verschiedene Lösungen:

-Stabistangen

-Traggelenke

-Querlenkerlager

-defekte Antriebswelle (verbunden mit Vibrationen)

Wann vibrierts eigentlich? Immer? Nur beim Beschleunigen? Beim Abbremsen?

Ja, dass sich Kugeln oben mitbewegen ist in einem gewissen Maß normal. Trotzdem sollte man bei einem 14 Jahre alten Xantia mal einen Blick auf die Domlager werfen bzw. diese austauschen.

Viele Grüße

Fred :)

Vielen Dank für die nette Begrüssung :)

Ja, es stand so in der Auktion , die Kugeln waren aber von 2003 und steinhart vorne :(

Dachte erst das legt sich, war aber nicht so

Wegen dem Poltern habe ich jetzt mal geschaut , auf der Beifahrerseite sieht die Koppelstange

ziemlich fertig aus an den Kugeln .

Habe ich jetzt 2 Neue bestellt , sind aber von Bilstein. Hoffentlich sind die ok

Jetzt habe ich aber eben gesehen an dem Domlager gesehen das der Gummi total porös und

eingerissen ist auf der Fahrerseite . Sieht aus wie ein Fischnetz :o

Von der Seite meine ich käme auch das Poltern und schlagen

Die Lenkung geht auch ziemlich schwer , eigentlich meint man er hätte keine Servo

Achso..... LHM habe ich gewechselt , war auch ne alte braune Brühe und die Filter gereinigt .

Kreuzgelenk sah eigentlich nicht schlimm aus , habe aber trotzdem mal Caramba drüber gesprüht

Muss mich erst noch in den Xantia einarbeiten ;)

Viele Grüsse Kai

Geschrieben

Jetzt habe ich aber eben gesehen an dem Domlager gesehen das der Gummi total porös und

eingerissen ist auf der Fahrerseite

Dann solltest Du Dich ziemlich bald um neue kümmern.

Geschrieben

Habs schon irgendwie befürchtet als ich es gesehen habe :(

Was wird mich der Spass denn ungefähr kosten ?

Manno, ich wollte den einfach nur ummelden und geniessen, lol

Grüsse Kai

Geschrieben

1.8i 16V ist immer non-hydractive, die Domlager bekommt man schon für 74,-- Euro das Stück (italienischer Hersteller). Originale von Citroen kosten 135,-- Euro/Stück, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ah, aus dem Rhein Main Gebiet ! Zufällig aus Wiesbaden ? ;)

und muss ich wohl auch beide Seiten machen nehme ich mal an

Dann muss ich mich jetzt da auch noch einlesen, ist bestimmt ne grössere Aktion

mit vielen Problemen :(

Grüsse aus Wiesbaden

Geschrieben

Nein, nicht Wiesbaden, dafür Richtung Bad Homburg. Ich würde beide Seiten machen oder genau schauen, ob eine vielleicht schon gemacht wurde. Der Wechsel ist nicht so zeitintensiv. Eine gute Anlaufadresse sind die Jungs aus der Pfalz...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ja bitte, Kai, schnellstmöglich die Domlager austauschen und wenn du dabei bist, die Stangen gleich mit. Ich habs auch machen lassen, bis das erledigt war, fuhr ich immer ohne Heizung, der Angstschweiß war warm genug...

Gruß Daggi

Geschrieben
Ja bitte, Kai, schnellstmöglich die Domlager austauschen und wenn du dabei bist, die Stangen gleich mit. Ich habs auch machen lassen. Gruß Daggi

Und ich war der, der es gemacht hat. Ist kein großer Akt (2-3 Std.). Am Besten die Koppelstangen mit den Lagern zusammen wechseln. Wenn du günstige Domlager brauchst, melde dich bei mir per Mail oder PN.

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