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C 6 - Bremsen (Reifen?) werden manchmal warm / riechen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

mir ist jetzt schon das ein oder andere mal aufgefallen, dass die Bremse vorn sehr warm wird und auch riecht. Das hat aber meiner Meinung nichts mit stärkere Bremsleistung etc. zu tun.

Bei langer (Autobahn-) Fahrt tritt das Problem seltener auf, als bei kurzen Landstraßenfahrten.

Was kann das sein? "Verbrennt" das Streusalz so stark auf den Bremsscheiben (aber warum dann nur vorn?).

Weiterhin meldet sich seit ungefähr 1.000km mein "Bremsbeläge-vorn-abefahren-Service".

Mein Händler meinte, dass man -sobald die Meldung kommt -ruhig noch 1.000/2.000km ohne Probleme fahren kann.

Kann das o.g. Problem auch damit zu tun haben????

Schon mal Danke für die Antworten.

Geschrieben

Hallo

ja so wie du es schreibst,könten die Beiden Sachen wirklich zusammenhängen.

Wahrscheinlich ist die Bremszange verdreckt und die Bremsklötze könne nicht mehr von der Scheibe zurückkommen.

Daher reiben die Bemsklötze immer etwas an der Scheibe und erwärmen sich selbst und die Scheibe, riechen dann.

Dieses führt auch zum stärkeren Bremsverschleiss

Daher würde nicht mehr davonb ausgehen, 1000/2000km mit den Klötzen zu fahren (wg Verschleiss) und die Werkstat sofort aufsuchen un die Bremsklötze wechseln, dabei alles gängig / reinigen lassen und mit viel Kupfer oder Keramikpaste neue Bremsklötze einsetzen lassen. Falls sich die Bremsscheibe verfärbt hat /bzw ebenfalls verschlissen ist diese gleich mit wechseln, Bremsflüssigkeit testen auf wassergalt und ggfls mit tauschen

Azch die HA kontrollieren ob Bremsklötze gangig oder an der Verschliessgrenze sind

Geschrieben

Die Bremsklötze hinten habe ich schon wechseln lassen. Die Citröen-Werkstatt hat das gemacht (Scheiben hinten sind nach seiner Auskunft noch o.k. und erst beim nächsten Intervall hinten mit dran.)

Und wie gesagt, zu den vorderen Bremsklötzen meinte er, dass die noch "könnten".

Aber vielleicht hängt das wirklich irgendwie zusammen -ich lass es checken.

Sollte ich die Bremsklötze (Scheiben) eigentlich von einer Citröen-Werkst. wechseln lassen?

Mein eigentlicher "Recht -günstig-Schrauber" meinte, er könne das nicht, weil er kein Diagnosegerät(o.ä.) hätte und man das zum Wechseln bräuchte??!!

Geschrieben (bearbeitet)

hat der Wagen eine Antischlupfregelung, die mit Betätigung der Bremse funktioniert ? Dabei wird ein durchdrehendes Rad abgebremst, um mehr Traktion auf das andere Rad zu bringen. Bei meinem Avantime - meinem ersten Auto mit diesem System - hatte ich die ersten Bremsbeläge nach dem ersten Glatteis auch ziemlich schnell weg. Erst nach Aufklärung habe ich es ausgeschaltet und meine neuen Beläge haben dann normal lange gehalten...

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

Hm, ASR hat er natürlich (in Kombi mit ESP), aber: "mit Betätigung der Bremse"?

Ich habe da so gar keine Ahnung von. Wie kann ich das feststellen? Aber wenn es so wäre, könnte ich das ja nur umgehen, indem ich das ESP ausschalte, oder?

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie es bei deinem Fahrzeug funktioniert, was ich meinte: wenn ein Rad durchdreht, wird dieses mit der Bremse abgebremst, damit das Durchdrehen verhindert wird und anstelle dessen das andere Rad mehr Kraft übertragen bekommt. Wenn man nun viel Gas gibt, muss die Bremse viel leisten und verschleißt damit schneller. In der Regel geht dann auch eine Lampe an. Verschleiß findet dann statt, wenn diese Lampe leuchtet. Dann Gas 'rausnehmen. Abschalten würde ich das ASR nciht, ist ja ansich keine schlechte Sache. Nur wissen muss man, wie es funktioniert......

Gruß Sven

Geschrieben

Mein eigentlicher "Recht -günstig-Schrauber" meinte, er könne das nicht, weil er kein Diagnosegerät(o.ä.) hätte und man das zum Wechseln bräuchte??!!

Dafür braucht es kein Diagnosegerät.

Der Wechsel erfolgt ganz normal wie bei anderen Fahrzeugen auch.

Man sollte eine Fabrikat-fremde Werke nur besser auf die besonderen Umstände beim anheben des Wagens aufmerksam machen.

Geschrieben

Hallo,

wir hatten vor einiger Zeit hier oft Probleme mit klemmenden hinteren Bremsen am C6. Deren Ursache ist oft im Bremsenabrieb zu suchen, der verbackt und die Klötze schwergängig macht.

Die gleiche Geschichte ist sicherlich auch vorne möglich, gerade im Winter. Eine Reinigung der Belagführung wirkt Wunder. Keinesfalls sich einen neuen Bremssattel aufschwatzen lassen. Klar, daß der auch sauber ist...

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ein "echter" Schrauber hätte dich darauf aufmerksam gemacht:

Je weiter die Klötze runter sind, desto größer die die Gefahr, dass sich die Kolben der Bremszangen verklemmen und nicht in die Ausgangsstellung zurückgeht. Die Aussage "da kann man noch 1000 km fahren" ist somit ziemlich daneben und unqualifiziert - die Werkstatt hat somit gesehen, daß die Klötze am Ende sind - aber wie gesagt, es sind ja "Mechatroniker" und keine "Mechaniker" mehr...

Also: So schnell wie möglich Klötze wechseln und hoffen das die Bremsscheiben noch keinen Schaden durch Überhitzung oder komplett abgefahrene Beläge erlitten haben...

Grüße

Stefan

Geschrieben

Da möchte ich mal dagegen halten: bei intaktem Bremssattel und Kolben ist die Aussage alles andere als daneben. Der Verschleißanzeiger ist so ausgelegt, dass eine Strecke von 1000km und mehr nicht im geringsten ein Sicherheitsproblem darstellen. Selbst wenn der Belag bis auf den Träger abgefahren wird, klemmt der Kolben nicht im Sattel.

Das sage ich als Kfz-Schlosser (Pkw & Lkw) der "alten Gilde", der nicht das Austauschen sondern die Instandsetzung gelernt hat.

Übertreibt nicht immer so! ;)

Geschrieben

Naja Dotti, hier ist man ja aber von überhitzten Bremsen, somit womöglich schleifenden Klötzen und damit stark erhöhten Verschleiß ausgegangen.

Beides ist möglich, auch Deine Annahme, aber das kann man in einem Forum nicht klären, da muss sich halt echt mal ein Fachkundiger die Bremse angucken.

Geschrieben
Da möchte ich mal dagegen halten: bei intaktem Bremssattel und Kolben ist die Aussage alles andere als daneben. Der Verschleißanzeiger ist so ausgelegt, dass eine Strecke von 1000km und mehr nicht im geringsten ein Sicherheitsproblem darstellen. Selbst wenn der Belag bis auf den Träger abgefahren wird, klemmt der Kolben nicht im Sattel.

Das sage ich als Kfz-Schlosser (Pkw & Lkw) der "alten Gilde", der nicht das Austauschen sondern die Instandsetzung gelernt hat.

Übertreibt nicht immer so! ;)

Hallo Dotti,

da gebe ich dir voll recht - aber ich als KFZ-Schlosser der alten Gilde mit 10 Jahren Schraubererfahrung ausschließlich an französischen Fahrzeugen habe die Erfahrung gemacht, daß dieses Problem bei den Franzosen gehäuft auftritt. Somit haben wir beide recht....:-)

Grüße

Stefan

Geschrieben
Hallo Dotti,

da gebe ich dir voll recht - aber ich als KFZ-Schlosser der alten Gilde ...

Wir sind doch wirklich ein rechthaberisches Pack! :D

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