Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinen Streifzügen durchs Internet (bin immer noch auf der Suche nach schönen Alus....) lese ich öfters was von "Blow Pop off Ventilen" und "Dampfrädern" und so Zeug.

Da ich einen Xantia TCT fahre, fühle ich mich doch irgendwie angesprochen......

Kann mir jemand was dazu sagen, i.S.e. Erfahrungsberichts, kurze Erläuterung oder evtl. TÜV-Problemen?!

Sprich: geht das bei meinem Auto und v.a.:LOHNT SICH DAS?

Besten Dank

oli

Geschrieben

das pop off ventil sorgt dafür, dass das turbinenrad beim gas wegnehmen nicht gebremst wird. somit hast du beim erneuten gasgeben kein turboloch mehr, da das turbinenrad nicht erst beschleunigt werden muss.

in den fast & furious filmen hörst du jeweils das geräusch dieser ventile: kurzes heftiges abblasen.

was ich aber nicht weiss, obs diese auch für deinen wagen gibt.

gruss

putzfrau

Geschrieben

pop offs sollten normalerweise in jeden mit turbo motorisierten gefährt verbaut werden können :)

glaube sogar die neueren turbomotore haben ein "kleines" by-passventil schon verbaut, allerdings nicht mit der wirkung des pop-offs das man kaufen kann, ausserdem kann man da ja den druck zum öfnnen usw. einstellen....

ich sage: ich könnte es in jedem turbomotor verbauen, egal welcher aufwand betrieben werden müsste

Geschrieben

Hallo,

nur steigt dann der Benzinverbrauch und der Verschleiß des Turbos, der dann ja auch eventuell beim Motorabstellen noch in Funktion ist. Letzteres tut dem Teil auch nicht gut.

Axel, aus Köln

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

die Popoff-Ventile sind nur geeignet für große Turbolader, die hinreichend Schwungmasse haben, um sich selbst am Laufen zu halten. Die heute bei uns üblichen kleinen kompakten Turbolader können damit nix anfangen, weil sie nahezu trägheitsfrei runterbremsen und wieder hochbeschleunigen.

Bei großen Turboladern ist das Turboloch besonders ausgeprägt, weil eben die hohe Schwungmasse dafür sorgt, dass der Lader relativ träge anspricht. Das wird mit diesen Popoffventilen kompensiert, die dafür sorgen, dass ein schnell drehender Lader ohne Abgaszwangsstrom seine Drehzahl einigermaßen halten kann (zB. für einen Gangwechsel), um dann sofort wieder Druck aufbauen zu können. Das Ventil öffnet den Brennluftkanal zwischen Lader und Drosselklappe, da die (duch Gaswegnehmen) geschlossene Drosselklappe einen Staudruck erzeugt, die den Lader stark runterbremst. Da kommt auch das Gezische und Gepfeife her, weil der Lader die geförderte Brennluft ins Freie bläst.

Die heute kompakten Turbolader würden sich mit diesem Ventil nicht verbessern. Die Schwungmasse ist zu klein für Drehzahlerhaltung. Auch sind die heutigen Lader ziemlich schnell in ihrer Beschleunigung, so dass das Turboloch wirklich nur nur ein kleines Loch ist. Früher brauchten die Lader teilweise 5-6 Sekunden, bis der Schub einsetzte.

Um dieses kleine Loch auch noch zu eliminieren, wird bereits an Ladern konstruiert, die zusätzlich über einen Elektromotorantrieb die Drehzahl halten können, wenn der Abgasstrom seinen Druck verliert oder der Brennluftstrom durch die Drosselklappe gestoppt wird. Der Emotor wird zentral von der Motronik gesteuert und zB. nur dann aktiviert, wenn die Motronik einen Gangwechsel nach oben erkennt. Ebenso wird der Emotor zum Bremsen des Laders verwendet beim Ausschalten des Motors. Beim Anfahren mit niedriger Drehzahl bringt der Emotor den Lader sozusagen schon "vorab" auf Drehzahl, um die typische Anfahrschwäche des Turbomotors zu vermeiden. Ist interessant vor allem bei Berganfahren, Anhängerbetrieb. Speziell die heutigen Diesel sind das sehr empfindlich.

Die Popoff-Ventile haben übrigens nix mit den Bypassventilen zu tun. Diese sitzen vor dem Lader im Abgastrakt und reduzieren den Druck auf den Lader. Ein Teil des Abgasstroms wird am Lader vorbei in den Auspuff geleitet.

Gruß von P.

Geschrieben

und was bringt sowas an einem CX 25 S2? Merkt man da was von oder isses eher zu teuer als dass es sich lohnen täte?

Geschrieben

eine leistungssteigerung wirst du sicher nicht merken, wenn du das meinst, es fährt such nur alles "sachter" / "spontaner"

grüße falk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...