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XM 2.1er TD: Hydrauliköl wird weniger ... nur wohin ? *lol ???*


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr.

Hab die letzten Tage in meinem XM im motorraum bei diversen undichtigkeiten an Motorblock und Einspritzpumpe zu tun.

Dabei fiel mir auf, das das Auto, LHM Stand vor 3 Wochen OK War, schwimmer bei höchststand brav zwischen den roten markierungen)

wenn ich den jetzt aufhebe (höchststellung) jammert er mir innen was von HYDRAULIKÖLSTAND und wie immer halt diese Stoplampe da. Stell ich ihn wieder auf normalposition, ist scheinbar wieder genug Öl im behälter das die Warnungen ausgehen...

Nur ich vernehme nirgendwo irgendwelche "LEcks" kann also keine Flecken auf meinem Parkplatz finden...

Daher ? Wo geht mein LHM flöten ? *lach*

Das eine Kugel "gehen" kann, wär ja möglich, Druckspeicher und Federung haut aber vorne und hinten brav hin ...

Ist ein 2.1er TD Mit Motorunterfahrschutz (Plastikpappe unten drauf) aber auch die ist trocken...

Hat wer hinweise, wo da mein hydrauliköl verloren geht ? ODer soll ich nochmal einfach auffüllen bis es wieder passt, und beobachten ? wenns nimma weniger wird, wird wohl eine hydractivkugel flöten gegangen sein (Federt aber vorn und hinten brav)

Was meint Ihr ???

Gruß

Joachim

Geschrieben

Weil ich es gerade bei meinem Xantia hinter mir habe: schau unbedingt mal unter dem Teppich+Schaumstoff im Fahrerfussraum nach. Da war bei mir nämlich am Bremsventil eine Manschette ("Verhüterli") eingerissen, und gut 2l LHM sind in dem Innenraum reingeflossen. Riesensauerei.

Wurde hier schon ein paar mal diskutiert.

Geschrieben

Hi du

Okay danke für Hinweis, schau ich mir morgen gleich mal an.

Ähm Sollte es das sein, ist das für einen hydraulikdepp wie mich zu reparieren ? Oder ist es besser das bei meiner Citwerkstatt machen zu lassen `Muss da dann das bremsventil da komplett raus ?

Grußle

Joachim

Geschrieben

Ja, muß raus. Beim Xantia ist es kein Hexenwerk, aber je nach Ausrüstung eine elende Fummelei. Xm, da sag ich lieber nichts zu.

Andere Variante, auch Xantia: Mir floß mal beim Aufbocken ein guter halber Liter aus dem linken Schweller. Allerdings konnte ich weder eine Undichtigkeit noch Absinken des Pegels feststellen, vermutlich war da dem Vorbesitzer bereits ein Malheur passiert :)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hi du

Okay danke für Hinweis, schau ich mir morgen gleich mal an.

Ähm Sollte es das sein, ist das für einen hydraulikdepp wie mich zu reparieren ? Oder ist es besser das bei meiner Citwerkstatt machen zu lassen `Muss da dann das bremsventil da komplett raus ?

Grußle

Joachim

Ich Hydraulikdepp ;) würde es mir jetzt zutrauen, nachdem ich ja einmal zugeschaut habe. Ich denke Du kannst das schon.

Die Gummikappe ist nur durch den silbernen Ringen (siehe oberer Bildrand) befestigt. Den "einfach" rausziehen, dann geht die Gaudi schon auf.

Angeblich kommt man beim XM auch ohne Ausbau des Bremsventils ran. Kann ich mir nur schwer vorstellen, ich würde es ausbauen.

Hab noch ein Schnittbild für den XM gefunden:

Bremsventil_XM_640.jpg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bremsventil raus / rein ist fummelig.

Evtl. ist der Wechsel möglich, wenn das Ventil 'lose' an den Leitungen hängt und nur diese Distanzplatte entfernt wurde. Wäre aber sicher fummelig.

Die Sache selber: Ring raushebeln, Verhüterli wechseln, Ring wieder rein und gut ist.

Noch ein Verdächtiger, wenn der LHM Stand jetzt stabil bleibt. EINE Kugel ist platt. Das N2-Volumen ist somit durch LHM ersetzt.

Einfach mal bei aktiver HYDRACTIV an allen vier Ecken drücken; federt das Auto, kann man die Federkugeln ausschließen. Es bleiben dann die Hydractiv- und die Speicherkugel.

War bei meinem CX vorne, und während der Fahrt hat man es kaum merken können. Betonung auf 'kaum'

Gruß,

Jan

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