Zum Inhalt springen

Subaru


ACCM W.Saufaus -EX-

Empfohlene Beiträge

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Allen erst einmal alles Liebe und Gute für`s neue Jahr 2011. Zufriedenheit und Gesundheit sowie: stet`s eine handbreite Wasser unter`m Kiel.

Was haltet Ihr von SUBARU?

Nachdem Citroen bei einigen Modellen Fahrwerke anbieten, die der "Konkurrenz" in nichts nachstehen, stellt sich bei mir nun die Frage ob wir nicht einmal bei SUBARU unser Glück versuchen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Oder was meint Ihr generell?

EX

Geschrieben

Hallo,

Erfahrungen nicht, aber ich hatte den gleichen Gedanken wie du ! Was ich so gehört habe, sollen die Subarus sehr robust und gut verarbeitet sein, und zudem finde ichden Aufbau des Allradantriebs und den Boxermotor einfach genial. Und als Ob ein Boxermotor nicht genug wäre, gibt es sie auch noch mit Stufenlosem Automatikgetriebe.

Im Straßenbild sind sie ja eher seltener zu sehen als Citroen...auch wenn sie schnell als Japaner identifiziert werden können. Technisch aber mit letzten interessanten Serienautos !

Gruß

Max

Geschrieben

Mein Vater hat einige Subarus gefahren, sehr gute Autos.

Für mich die Alternative zum Cit ein Subaru Forester mit Dieselboxer

Zumal als Zugwagen mit dem Allrad immer eine gute Wahl.

Nur die sind auch als Gebrauchte noch recht teuer.

Geschrieben

Moin,

den Forester gibt es als Diesel nur mit Schaltung, und der Benziner mit einer altertümlichen 4-Gang Automatik.

Bei mir schon durchgefallen

Gruß HD

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Hochemer,

die Bezeichnung "Altertümlich" ist für mich als Interessent eines solchen Fahrzeuges, egal welcher Marke, Nebensache.

Lieber was Altertümliches, es funktioniert und die Qualität stimmt. Ebenso die Garantie auf das Teil!

Gruß vom EX

Geschrieben

Eine Alternative.....schönes und funktionelles Design, gute Motoren, jetzt auch Diesel im Angebot, Zuverlässig, aber Teuer, und es gibt zu wenig Händler.....

Marco

Geschrieben

Naja, viel mehr Cit-Händler hats eigentlich auch nicht, je nach Lage. Im Sauerland z.B. habe ich mehr Subaru-Stützpunkte als Citroen-Werkstätten ;)

Hier im Forum haben wir einen Impreza-Fahrer.

Geschrieben

Vom Impreza meines Arbeitskollegen war ich eher enttäuscht – viel billig wirkendes Plastik im Innenraum. Besonders sparsam scheint er auch nicht zu sein, wobei dies auch teilweise dem Fahrstil des Kollegen geschuldet ist. Bei uns hier im Subaru-Land (Schweizer Berge) wird natürlich der Allradantrieb geschätzt. Und um den Boxersound beneide ich die Subarufahrer natürlich schon.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Würg

Ich bin durch den Rest meiner Familie etwas voreingenommen.

Die Korrosion........ na lasst es mich so ausdrücken: Wenn meine Cit's mit 20 Jahren auch nur annähernd so vergammelt wären, wie diverse Subaru's mit 10, die ich schon schweißen durfte (wobei das ein sehr zweifelhaftes Vergnügen ist), dann hätte ich schon alle entsorgt und wäre nicht mehr hier im Forum!

Die Motoren scheinen, soweit ohne Turbo, recht haltbar zu sein.

Die Sitze sind mir zu Unbequem.

Außerdem scheint ein Feuchtbiotop im Innenraum auch Standard zu sein, da ALLE, die ich kenne, permanent beschlagene Scheiben haben, wogegen die Heizung/das Gebläse vergeblich ankämpfen.

Und ein Forrester-Fahrer hat mich in der Führerscheinlosen Zeit 2006 mitgenommen. Der meinte, die Kiste fährt schon ganz gut, wenn sie nicht gerade in der Werkstatt steht ;)

Subaru - Muß ich mir nicht antun :D

Geschrieben

das ist doch bei jeder Marke so, es gibt solche und solche Erfahrungen.

Da macht Cit ja nun wirklich keine Ausnahme :)

Und auch Subaru ist da sicher von schlechten Erfahrungen nicht verschont.

Fragt sich doch immer nur, wie masochistisch man veranlagt ist, um einer Marke treu zu bleiben bzw. zu wechseln weil man die Schn.... volll hat.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Oh - ich gebe hier die Summe meiner Erfahrungen wieder und Rede nicht über Einzelexemplare ;)

Man könnte es auch als kleine Statistik bezeichnen.

Für Subaru bin ich jedenfalls nicht Masochist genug :D

Geschrieben

Ich hatte mal das Vergnügen einen alten Legacy Kombi mit AWD und AirSUSP zu fahren. 2 Liter Benziner Boxer.

Geiles Gerät.

Durch die Luftfederung angenehmes Fahren

Durch den Boxer geiler Klang

Durch den tiefen Motoreinbauort geiles Handling

Fazit: Super !

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Weniger Super ist, das bei der speziellen Kiste gerne hinten das Tankeinfüllrohr wegrostet und die Luftfederung stirbt durch Korrosionspickel unter den Gummiabdichtungen.

Mein Bruder hat deshalb erst kürzlich einen auf Spiralfedern umgerüstet.

Geschrieben

Subaru ?

Gut !

mit zwei Einschränkungen - die (Benziner) boxer nippen wohl tatsächlich etwas kräftig am Tank und die Federungsabstimmung tendiert eher Richtung sportlich (wie man im fachdeutschen zu "hart" sagt) als bequem.

Geschrieben

Hier der Grund, warum Subarus so selten sind:

subaru-legacy-jetzt-mit-autogas.jpg

Geschrieben

Stimmt!

subaru_tribeca_xlarge1.jpg

(habe ich glaub noch nie in freier Wildbahn gesehen...)

Geschrieben

so schlim sehen sie doch auch nicht aus:

2010-Subaru-Legacy-Outback-2.jpg

Geschrieben

subaru-legacy_sedan_2004_1600x1200_wallpaper_02.jpg

Es gibt hässlichere Autos. Zum Beispiel von Citroen dieser C5 I ;)

Aber okay, den neuen Legacy finde ich auch nicht schön.

Geschrieben

DAS ist genau der Subaru den ich auch immer haben wollte. Am besten in weiß! Ein Traum der 80iger!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Bei mir verursachen die Kisten nur noch Albträume - Bestenfalls ;)

Geschrieben

Habe gerade die Kupplung eines Legacy getauscht. Na das ist ja mal was anderes-so ein richtig langes schön schweres Getriebe.

Die Anleitung aus dem Subaruforum war prima. Da findet man auch die ganzen Probleme von den Kisten.

Gruß Torsten

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hihi - einige Beiträge dürften von meinem Bruder stammen ;)

Geschrieben

Also optik ist Geschmackssache, aber da gibt es aktuell bei Citroen auch nix gescheites mehr.

Generell habe ich bisher nur positives über die Zuverlässigkeit gehört.

In Wiesbaden gibt es allein 2 Subaru-Händler, mehr Citroen-Händler gibt es hier auch nicht.

Einen Boxer-Diesel finde ich sehr interessant, bin ihn nur leider noch nicht gefahren.

Habe lediglich mal eine größere Tour mit einem 99er Subaru Legacy 2,5 Benziner mit Automatic gemacht. Trotz Trailer mit einem BX drauf hatte ich einen nachgemessenen Schnitt von 10l Super. Richtig bequem ist anders(XM) aber Platz ist ausreichend und Boxermotoren sind einfach nur geil.

Lieber Wolfgang, mache doch einfach mal einen Probefahrttermin aus. Dann wirst Du erfahren ob Dir so ein Gefährt liegt.

Schöne Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe mich ja in 2008 auch für einen Subaru als "Zweitwagen" entschieden, bzw. ganz korrekt ist seitdem der Xantia der Zweitwagen und darf nun im Winter drinnen stehen! biggrin.png

Tja und was paßt am besten zum treuen, bequemen Familien-Kombi? Genau, was sportliches - habe nen 2006er Impreza Turbo (WRX) gebraucht gekauft und es keinen Tag bereut! Eine kompakte Limousine, mit abgespeckter Ausstattung, bärenstarkem Boxer Turbo und AWD - damit hat man schon Spaß, vor allem im Schnee! biggrin.png

Ich finde Subaru verbaut altbewährte Technik, welche anscheinend nicht auf jedermann hochmodern wirkt, dafür funktioniert sie, das ist mir wichtig.

Positiv bewerte ich:

-Zuverlässigkeit

-Verarbeitung

-permanenter symmetrischer Allrad + Boxer Motor

-bis in kleinste Details durchdachte Konstruktion

-1A Kundenservice beim Freundlichen (kein Witz! kein Vergleich zu div. Cit. Werkstätten)

-Fahrspaß / Handling des Impreza

negativ finde ich:

-schwammiges Bremspedal (gegen die Zentralhydraulik-Bremse des Xantia kommt der echt(noch) nicht an)

-etwas hoher Verbrauch

-Rost (ich glaube auch, man muß relativ früh mit der Rostvorsorge anfangen, dann ist es aber ok)

-Versicherungseinstufung beim WRX / STI heftig (momentan Typklasse 29 oder soverrueckt.gif) beim Legacy und Forester dürfte es aber etwas besser aussehen...

Mein Fazit: jeder der ein grundsolides Auto sucht und nicht auf jede (nur halb funktionierende) Spielerei wert legt, ist bei Subaru richtig. Über das Japan-Design kann man diskutieren (ich finde den Impreza optisch provokant aber passend und gut so)...

Soweit ich weiß werden die Autos hauptsächlich für den japanischen und amerikanischen Markt entwickelt und ausgestattet. Da liegt wohl der Schwerpunkt, daher lassen sich die Ausstattungen nicht unbedingt mit den anderen europäischen oder deutschen Herstellern vergleichen.

Gruß, Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...