Zum Inhalt springen

Ich habe heute vom XM den Schlüssel samt Waeco-Fernbedienung verloren, habe aber noch einen …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Glück im Unglück #1) Ersatzschlüssel, der aber nur das Zündschloss dreht. In der Tür lässt er sich nicht drehen; was eh nicht geholfen hätte, denn mit dem Originalschlüssel ließ sich die Tür schon lange nicht mehr öffnen, seit sechs Jahren wollte ich das Schloss reparieren, aber ich hatte ja damals direkt die Fernbedienung eingebaut … Der Wagen war aber komischerweise eh nicht abgeschlossen (Glück im Unglück #2) und ich habe meine alte Waeco-Fernbedienung, die ich mal vor Jahren erneuert und synchronisiert hatte, im Schrank gefunden. Nach etwas Rütteln, Wackeln und Batteriepole biegen lief die auch wieder (Glück im Unglück #3).

Wenn ich bedenke, dass ich die letzten sechs Jahre ohne Ersatzschlüssel unterwegs war, auch im Urlaub …

Es gab ja neulich den Fall, dass jemand bei Citroën einen Ersatzschlüssel bestellt hat, das werde ich nun auch mal machen, wobei ich nur spekulieren kann, dass die Türschlösser noch original sind oder ausgetauscht.

Meine Frage: Gibt es einen Schlüssel, der nur als Zündschlüssel funktioniert? (Warum?)

Wenn ja, kann es ja durchaus sein, dass der Schlüsselsatz zusammenpassend war. Wenn ein: Kann ich ohne Originalschlüssel die Schlösser ausbauen und die dann gegen irgendwelche austauschen? Denn ich werde das jetzt mal zum Anlass nehmen, funktionierende Schlösser zu haben. Ist ja ein beruhigendes Gefühl, das Auto auch ohne Strom öffnen zu können …

Geschrieben

Zum Ausbau der Türschlösser ist der Schlüssel nicht erforderlich und einen "Nur-Zündschlüssel" gibt es eigentlich nur beim nachträglichen Austausch des Zündschlosses.

Geschrieben
Zum Ausbau der Türschlösser ist der Schlüssel nicht erforderlich und einen "Nur-Zündschlüssel" gibt es eigentlich nur beim nachträglichen Austausch des Zündschlosses.

Dann wäre es ja eher sinnvoll, nach einem kompletten Satz Schlüssel/Zündschloss/Schließzylinder zu suchen. Zwei Schlüssel am Bund zu haben, ist ja auch nicht so der Knüller.

Geschrieben

Ich bin der "Jemand", der neulich geschrieben hat, dass ein Ersatzschlüssel für den XM 16,xx Euro inkl. Steuer gekostet hat :)

Mit dem neuen Schlüssel kann ich auch wieder beide Türschlösser drehen !

Das ging mit meinen anderen beiden alten Schlüsseln nicht mehr. Beim Vergleich alter/neuer Schlüssel war auch sofort ersichtlich, dass der alte an der Spitze ziemlich abgenutzt ist, weshalb sich vll. die Schlösser beidseitig nicht mehr drehen ließen.

Du kannst also evtl. noch mal versuchen, einen neuen Schlüssel zu bestellen, und hoffen, dass dein XM womöglich doch keine versch. Schlösser für Türen und Zündung hat ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Falls aber doch der Austausch der Schlösser bevorsteht,...................um das Zündschloss zu tauschen brauchst Du den Schlüssel um das Schloss in die erforderliche Position zu drehen, um es herauszuziehen..........

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Falls aber doch der Austausch der Schlösser bevorsteht,...................um das Zündschloss zu tauschen brauchst Du den Schlüssel um das Schloss in die erforderliche Position zu drehen, um es herauszuziehen..........

Thomas

Einen Ersatz-Zündschloss-Schlüssel habe ich ja.

Und überhaupt: Äh … wie soll ich sagen … also … räusper … man sollte manchmal auch in der rechten Hosentasche nachsehen … da war der Schlüssel nämlich. Zumindest heute morgen war er da plötzlich.

Gestern hatte ich ja nicht nur alle Jacken, den Flur, die Küche, überhaupt die ganze Wohnung, das Auto und den Schnee vor dem Haus und sogar die Mülltonne durchsucht … warum ich ihn in der rechten Hosentasche nicht gefunden habe … keine Ahnung. Ich habe den Schlüssel sonst niemals nie nicht in der rechten Hosentasche.

Einen Ersatzschlüssel werde ich mir trotzdem mal beschaffen; vorher aber das Schloss wieder gängig machen um zu sehen, ob der Schlüssel überhaupt funktioniert.

So … gab es sonst noch was zu besprechen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
man sollte manchmal auch in der rechten Hosentasche nachsehen … da war der Schlüssel nämlich. Zumindest heute morgen war er da plötzlich.

Tja, manche Dinge führen ein reges Eigenleben. Ich hatte mal tagelang die FB meines Fernsehers gesucht, eines Morgens konnte ich sie dann im Kühlschrank überraschen.

Gruß

Torsten