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Geschrieben

Geht alles ganz einfach sagte der CX Schrauber um die Ecke,

ich habe schon zig I-er GTI mit einem G-Kat vom II-er GTI umgeruestet,

da muss man nur zwei Kabel verbinden und schon laeuft er steuervermindert

in den naechsten Sommer. Sollte also mit dem GTI Turbo auch kein grosser

Akt sein.

Also II GTI Turbo (mit G-Kat) gekauft - kein Problem

ausgebaut - kein Problem

in den I-er GTI Turbo eingebaut - kleines Problem, ging aber

Nun nur noch die paar Kabel neu legen - ging nicht

Wohin mit den Kabeln?

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Die Motoren sind ja die gleichen. Die Elektrik unterscheidet sich

ja aber doch ganz erheblich.

Wie geht sowas bei einer Nachruestung, wird da einfach das Kabel der

Lambda Sonde irgendwo zugesteckt, oder muss ein neues Steuergerät eingebaut

werden, oder wie?

Bin für jeden Tip dankbar.

Joerg

Geschrieben

Öhm, geht das echt so einfach mal eben den Kat vom 2er einbauen und weniger Steuern zahlen?!

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Erstmal zur Beruhigung ,es funktioniert.

Fahre selber einen Prestige Turbo2 wo ein Turbo1 Motor drin ist,mit Kat.+ Ladeluftkühler .Ich habe den Wagen so umgebaut gekauft und den Unterschied zunächst nur daran bemerkt das die Datumsangaben auf den Gußteilen von 1984

waren...Erst der Blick auf die Motornummer bewies mir dann das es wirklich ein Turbo1 Motor ist.

Prinzipiell beschränken sich die Unterschiede nur auf das Einspritzsystem .

Der Turbo2 Motor hat z.B.kein Kaltstartventil mehr und dafür als "Ersatz" andere Einspritzventile .

Deshalb müßte es ausreichen das Sammelrohr und die Einspritzventile(incl.neuer!! Dichtungen ,gibts bei Citroen nicht mehr,aber bei Bosch )umzubauen .Dann dürften auch keine elektrischen Anschlüße mehr "übrigbleiben".

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Thorsten Klute,

kanns Du mir mal deine email adresse oder Telephonnummer geben, damit ich dir schreiben kann oder dich anrufe. Ich würde gernen nähere Auskünfte bekommen.

Anscheinend ist die Schwungscheibe unterscheidlich, was dann wiederrum den Austausch von Einspritz- und Zündungsrechner bedingt. So bin ich echt am Ende mit meinen französisch.

Bitte melde dich doch unter jheinze@gwdg.de

Jörg

Geschrieben

Vorweg: der Motor vom Turbo 1 ist der gleiche wie im Turbo2-Kat.

Nur der Turbo2 ohne Kat ist anders.

Ausserdem: ohne Schaltpläne keine Chance!

Mal abgesehen von der ganzen Mechanik, also Ladeluftkühler,

Lamdasonde rein (Sondenheizung nicht vergessen!), Schlauchorgien, etc...

geht's grob so:

- Stecker zur Jetronic umpopeln von 36-pol auf 25-pol.

Aufpassen beim Anschluss des Luftmengenmessers: die Pins

im alten Schaltplan entsprechen funktional NICHT den Pins im Kat,

obwohl gleicher Stecker!

- Vorwiderstand zwischen Einspritzventile und Jetronic pfriemeln

(gabs bei der alten nicht, weil geregelte Endstufe).

- Benzindruckregler vom T2 Kat (weil höherer Einspritzdruck) rein

- Kür: Einspritzventile vom Kat, muss aber nicht. Die Dinger halten

den etwas höheren Druck auch so aus. Trotzdem ratsam, wenn man sie hat.

- Stecker vom Kaltstartventil abziehen bzw. Ventil totlegen.

- beten

AAAAAAAABer:

Issich verjebene Liebesmihe, weil das Finanzamt für den nachträglichen

Einbau des Serienkats KEINE Steuerermässigung mehr gewährt.

Die Zeiten sind vorbei. Aus. Schluss. Ende.

Deshalb: Nachrüstkat rein. Büsing oder so. Wenn überhaupt.

Alles andere ist Blödsinn.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Vorteil Nachrüstkat :

Die alte Leistung bleibt erhalten.

Geschrieben

Hundertprozentige Bestätigung von Haralds Thread! Wenns in den letzten 10 Jahren (seit etwa dieser Zeit ist "Schadstoffarm E" nicht mehr neu zulassungsfähig) doch mal geklappt hat, war eine Schlafmütze im Finanzamt dabei den Steuerbescheid austzustellen. Kanns nächste mal schon anders aussehen... Gilt für beide originalkats des Cx.

Philipp

@Arma: davon merkt man aber kaum was...

Geschrieben

@Philipp

:-)

Natürlich, aber ein Nachrüstkat dürfte deutlich sauberer sein.

Ich bin mir auch fast sicher der Verbrauch sinkt.

Und viel teurer dürfte ein Nachrüstkat auch nicht sein, dazu mit Garantie.

Edit : ich hab die Preise nicht im Kopf, nur Vermutung

Gruß und schönes WE

Flo

ACCM Andreas Büsing
Geschrieben

Hallo,

ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:

- Unsere G-Kat-Nachrüstanlagen können in 3 - 4 Stunden komplett eingebaut werden.

- alle Teile sind einbaufertig inkl. fahrzeugspez. Einbauanleitung.

- Einer der Vorteile neben der überschaubaren Einbaudauer (gegenüber der umständlichen Gebrauchtteile-Umbauaktion) ist, dass es sich um eine externe G-Kat-Regelung handelt. D.h. es kommen zu den bestehenden Originalteilen Teile hinzu: Steuergerät, Kabelbaum, Bosch-Lamdasonde, Katalysator mit Edelstahlanschlussrohren usw.. Das hat Riesenvorteile bei eventueller Fehlersuche. Weil eben alles andere Original bleibt.

Zudem besitzt unser Steuergerät eine Schnittstelle, mit der sich die korrekte Funktion (Einspritzanlage) mit dem HJS-Diagnosegerät überprüfen läßt. Die Anlage ist so konzipiert, dass Sie gewisse Unzulänglichkeiten sogar Kompensiert.

- Ergebnis: hochwertige Komponenten , technische Verbesserung und Wertsteigerung ohne Leistungsverlust.

- Die Variante Original G-Kat-Anlage umzubauen ist eigentlich nur für den passionierten Bastler geeignet, der dann aber auch wirklich alle! Komponenten (Einspritzanlage: Steuergerät, Steuergerät VEZ, Luftmengenmesser, Kabelbaum usw. usw. Einspritzventile, Kabelbaum umrüstet - und den Wagen dann hoffentlich selbst behält.

- Ergebnis: das Ganze ist offiziell nicht zulässig, weil nicht eintragungsfähig. Manchmal wird´s aus Unwissenheit trotzdem gemacht.

Einer der Hintergründe ist u.a., dass die entsprechenden Schlüssel-Nr. geändert werden müssten. Für die ist aber der Tag der Erstzulassung relevant.

Die Ausrüstung mit G-Kat darf aber nicht vordatiert werden.

Zudem müsste für die Funktion der G-Kat-Anlage eine Garantie von 80.000 km oder/und 2 Jahre gegeben sein. (Wie soll das gehen bei dem mind. 10 Jahre alten Zeug? Katalysator und Lambdasonde sind Verschleißteile, die nach der Zeit nicht mehr optimal funkionieren, wenn sie nicht schon def. sind. ET-Preis (2000): Original-Kat 95 633 561 = DM 2.490,00 zzgl. MwSt. - und nicht mehr lieferbar!)

Unabhängig davon wäre das Ganze auch noch Steuerhinterziehung, aber lassen wir das.

Deshalb gibt es Nachrüstanlagen, die z.B. unter Vorlage eines Teilegutachtens bei der entsprechenden Stelle (TÜV, Dekra usw.) zur Änderungsabnahme vorgeführt werden können. Die Hersteller von Abgasreinigungsanlagen verpflichten sich zur Einhaltung der o.g. Garantien.

Außerdem ist die Unterhaltung u. Nachweis eines Qm-Systems Voraussetzung.

Gemäß der Richtlinie für Nachrüstsysteme wird dann die entsprechende neue Schlüssel-Nr. je nach Schadstoffklasse vergeben. Ab dem Tag der Nachrüstung (Nach Änderung durch die Zulassungsstelle) kommt man dann in den Genuss der neuen Besteuerung.

Weil keiner mehr davon spricht, sag ich´s hier nochmal: der Nutzen für die Umwelt ist mehr als erheblich.

Reduzierung der Gesamt-Emissionen mit einer neuen Abgasreinigungsanlage um über 90%.

Alles in allem - nur Argumente für die Nachrüstanlage.

MfG. Andreas

PS: Das oft gehörte Argument, dass man sich als Besitzer eines GTI Turbos die Nachrüstung nicht leisten kann, zählt übrigens nicht:-))). Als CX-Fan sollte man sich da vielleicht mehr Gedanken darüber machen...

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