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Heckklappe Hantia X2 Break geht nicht auf


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Geschrieben

Hallo zusammen.

Heute hat mein Hund zur hinteren Tür aus dem Kofferraum aussteigen müssen.

die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

Bisher war es so, daß die ZV die Heckklappe nicht mehr abgeschlossen hatte. Kein Problem dachte ich mir, da kümmere ich mich bei Gelegeheit drum.

Jetzt ist es so, daß ich die Klappe aufbekommen habe, der Hund ist eingestiegen und am Ziel ging die Klappe nicht mehr auf. Ohne zwischendurch abzuschließen.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Heckklappe auf? Der Griff lässt sich ohne Wiederstand bewegen. Gibt es einen Trick, die Klappe zu öffnen?

Grüße von der Alb

Markus

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Undicherst,

das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Xantia X2 Break. Abhilfe bringt bei mir, wenn ich an der Fahrertür mehrfach mit dem Schlüssel auf- und zusperre. Beim 3. oder 4. Mal greift dann die Zentralverriegelung auch an der Heckklappe.

Wenn es wärmer wird, werde ich mir das Problem mal genauer anschauen. Da ich die Rücksitzbank umgeklappt habe, steigt mein Hund sowieso lieber über die Seitentür ein und aus.

Gruß aus München

Carlo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carlo.

Hab soeben die Heckklappe aufbekommen. Wie Du geschrieben hast: mehrmals auf- und zuschließen.

Hab das Teil gleich zerlegt und musste feststellen, daß der Stellmotor von der ZV wohl nicht genug Kraft hat. Hab jetzt alles nochmals leichtgängiger gemacht und jetzt funzt das Teil gerade wieder. Mal sehen wie lange. Die Verkleidung habe ich nur provisorisch angebaut, daß ich zur Not von innen wieder rankomme. Werde den Stellmotor wohl mal tauschen müssen.

Grüße von der Alb

Markus

Ach ja: Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ab und zu tu ich mal ein paar Wegstaben verbuchseln. Das gibt dann eben Dreckfuhler :-) (Hantia X2.... was ist das für ein Auto???)

Bearbeitet von Undicherst
Geschrieben

Die Verkleidung habe ich nur provisorisch angebaut, daß ich zur Not von innen wieder rankomme.

Gute Idee, gerade beim X2 mit dem "eingesparten" Schloß kann eine Schnur vom Riegel in die Klappe der Rückleuchten sehr hilfreich sein. Ich habe so etwas auch im X1 eingebaut - deshalb macht die Verriegelung auch nie Zicken:D

Geschrieben

Super Idee mit der Schnur.

Werde ich diese Woche noch in die Tat umsetzen.

Geschrieben

Von wo nach wo verlegt man die Schnur?

(bei meinem verriegelt die ZV die Heckklappe auch nicht mehr, wollte ich mich drum kümmern, wenn es wieder wärmer wird)

Geschrieben

Sollte ich morgen dazu kommen, werde ich Bilder machen.

Am sichersten ist eine Schnur vom Entriegelungshebel ganz unten an der Falle zum (in Fahrtrichtung) rechten Deckel in der Klappenverkleidung. Da wird das Gestänge komplett umgangen und somot jegliche weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Was anderes: Die Heckklappe ist nur mit vile Kraft anzuheben. Sie bleibt gerade so oben, rauscht aber wie blöde runter, wenn mann sie beim Schließen zu früh los lässt. Ist das bei Euch auch so oder sind die Gasdruckfedern hin?

Geschrieben
Sollte ich morgen dazu kommen, werde ich Bilder machen.

Am sichersten ist eine Schnur vom Entriegelungshebel ganz unten an der Falle zum (in Fahrtrichtung) rechten Deckel in der Klappenverkleidung. Da wird das Gestänge komplett umgangen und somot jegliche weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Was anderes: Die Heckklappe ist nur mit vile Kraft anzuheben. Sie bleibt gerade so oben, rauscht aber wie blöde runter, wenn mann sie beim Schließen zu früh los lässt. Ist das bei Euch auch so oder sind die Gasdruckfedern hin?

Gasdruckfedern sind schlapp.

Gibt´s z.B. bei Meisen (http://www.f-w-meisen.de/):

213324 1 HECKKLAPPENSTOSSDÄMPFER XANTIA BREAK 33.74

Dafür möchte ich aber jetzt Bilder von dem Zugseil.. :-)

Dass die Heckklappe nicht immer sperrt, könnte auch ein Kabelbruch in der Zuführung zur Heckklappe sein..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

...da sind wohl die Gasdruckfedern fertig.

Wird aber besser mit den alten wenn es wieder wärmer wirdicon6.png.

Ganz schön teuer bei Meisen; aber man kann ja verhandeln!

"No Name" Ware für den Break hab ich schon für ca 14 Euro/Stck gesehen; Qualitäts Dämpfer (Ausschubkraft 480N)von Lesjöfors, Febi, Metzger oder Stabilus gibt es preislich ab 20 und 25 Euro/Stck.

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos zu den Gasdruckfedern.

Bilder vom seil folgen natürlicht sofort nach Durchführung der Arbeiten. Also frühestens morgen abend.

Kablebruch glaube ich nicht, da ich sehe, wie der Stellmotor langsam und schwach ist.

...da sind wohl die Gasdruckfedern fertig.

Wird aber besser mit den alten wenn es wieder wärmer wirdicon6.png.

Und das sagst Du einem, der auf der Schwäbischen Alb wohnt, wo´s immer einen Kittel kälter ist.....

Grüße

Markus

Geschrieben

Kann man die Gasdruckfedern ohne Ahnung und ohne Spezialwerkzeug (und ohne Risiko) selbst wechseln?

Gruß,

Michael

Geschrieben

Hallo allerseits, ich hatte das Problem mit den Gasdruckdämpfern auch, habe mir einen Satz bei Ebay gekauft, incl. Versand 22 Euronen und Für Tocojon, du brauchst nur einen kleinen Schraubendreher um die Federn an der Kugelhalterung nach hinten wegzudrücken, dann kannst du die Halterungen einfach abziehen.

Geschrieben

He?! Das Problem mit der Heck-Klappe hatte ich auch. Zunächst sah es so aus, als ob sie mit einem neuen Schlüssel wenigstens von Hand zu öffnen sei.

Doch dann musste der ganze Kladderadatsch ersetzt werden, einschließlich Gestänge.

Dorothea

Geschrieben

Beim Wechsel der Gasdruckdämpfer brauchst Du einen zweiten Mann oder einen Besenstiel. Andernfalls knallt Dir die Klappe nach lösen des ersten Dämpfers auf die Birne.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Bilder vom seil folgen natürlicht sofort nach Durchführung der Arbeiten. Also frühestens morgen abend.

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Erspare ich mir doch so das eine óder andere Experiment.

Ich sage schon mal im voraus Danke!!

Gruß aus München

Carlo

Geschrieben

So, etwas später als gedacht, aber hier sind die Bilder.

Nach Abbau der Innenverkleidung kann man ganz einfach eine Schnur am Entriegelungsgestänge befestigen.

b934f1294329561_800.jpgb934f1294329561_800.jpg

cb9a11294330096_800.jpg

Das Ende der Schnur habe ich mit genügend Spiel an der Befestigungsschraube der Rückleuchten mit einer zweiten Mutter befestigt, damit sie nicht hinter der Verkleidung verschwinden kann.

bf4041294330178_800.jpg

Nach anbringen der Innenverkleidung habe ich nun in der Klappe für die Heckleuchten eine Schlaufe, mit der ich durch leichten Zug die Klappe entriegeln kann.

Das geht nur von der rechten Klappe (in Fahrtrichtung), da der Riegel nach rechts gezogen werden muss.

Das ganze ist in ca. 15 Minuten erledigt.

Jetzt kann man nach entfernen des kleinen Deckels die Heckklappe von innen öffnen, egal ob die ZV das Schloss entriegelt hat oder nicht.

Ich hofe, diese kleine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Grüße

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und danke für die Bilder.

Die komische Folie muss nicht raus, das ist schon mal gut.

Man muss aber (im Notfall) über die umgeklappten Rücksitze in den Kofferraum kriechen, den Deckel abfummeln und an der Schnur ziehen, richtig?

Gruß,

DerDodel

Edith: Geht wohl nicht anders.

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Man muss aber (im Notfall) über die umgeklappten Rücksitze in den Kofferraum kriechen, den Deckel abfummeln und an der Schnur ziehen, richtig?

Ja, so ist es. Aber das ist immer noch besser, wie die Klappe gar nicht mehr öffnen zu können. Um den Deckel abzufummeln benötigst Du nur nur z.B. eine Münze. (Der € für den Einkaufswagen)

Grüße

Markus

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bekomme ich die Verkleidung, die den Hebel abdeckt, auch bei geschlossener Heckklappe ab? Wie? Oder wie bekomme ich das sonst auf, wenn die ZV streikt?

Geschrieben

Nein, darum ja die Schnur. Die Verkleidung als ganzes ist nur bei geöffneter Heckklappe ohne Beschädigung demontierbar. Die Klappe für die rechte Rückleuchte (Schlaufe der Schnur) ist auch bei geschlossener Heckklappe von innen zu öffnen.

Geschrieben

Prima! ;-(( Zur Zeit geht die Klappe nicht auf......also muß ich hoffen und probieren? ;-(

Geschrieben (bearbeitet)

Werkzeug:

- kl. Schlitz-Schraubendreher

- kleine Ratschte, Verlängerung, 10er Nuss

- eventuell kl.Taschenlampe

Im Kofferaumboden (in der Mitte hinten wo das Schloß einschnappt) ist ein kl. Plastikdeckel den du mit dem Schraubendreher öffnen kannst. Jetzt sieht du die 10er Schraube. Komplett rausschrauben.......öffnen.

Jetzt kann du auf Fehlersuche gehen / die Not-Entrieglung anbringen ;-))

Good luck!

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

@silvercork: Danke, werde ich am Mittwoch bei Tageslicht mal probieren. Falls ich nicht zurechtkomme: am Gambacher Kreuz komme ich am Freitag vorbei ;-) Ich pendle zZ zwischen NW ind SI ;-)

Geschrieben

Nimm einen gekröpften Ringschlüssel, mit der Nuß kommt man ziemlch schlecht an auf die Schraube. Eine 13er wenn ich nicht irre.

Geschrieben

Gelöst! Habe den Rep-Versuch auf meinen freien Mi-nachmittag verlegt, wegen Tageslicht und der Kletterei im Kofferraum. Aber, oh Wunder, plötzlich ging die Klappe wieder auf ;-)

Habe jetzt zur Sicherheit dünnen Draht verlegt und ihn bis an die Rückenlehne hinten geführt, so daß es beim nächsten mal einfacher gehen sollte. ;-)

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