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EILT (schon wieder...): XM Y3 V6 Automatic - massive Elektr(on)ik-Fipse


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Geschrieben (bearbeitet)

Moijn, Moijn, Gemeinde,

...Gutes Neues Allerseits - und das fängt bei mir ja so richtig gut an icon8.pngicon8.pngicon8.png weshalb ich dringend Eure Start-Hilfe brauche in "dieser Sache":

Motor/Elektr(on)ik-Daten: Y3 V6 (Kette/ZPJ) Autmatic, Orga5729/16.7.92, VIN VF7Y3AW0001AW2158, ca. 183000 km

Dieser Break stand zwar einige Tage ungenutzt in der Garage, aber: Schlüssel `rein, starten (= Anlasser dreht 4-5 x), hochfahren, abfahren ging schnell,

unauffällig und normal.

Mein Motor ging nach 17 Km völlig problemloser Land-Stadt-Fahrt ohne Vorwarnung "einfach so" aus: alle Kontrollen "korrekt" an, keine Warnleuchten/Display-

Hinweise, kein Temperatur-Problem (Wasser 85°C). Mehrere sofortige Start-Versuche klappten nicht: zwar wurde normal ("Kontrollen aus") zum Anlasser

durchgeschaltet, aber er startete nicht. Einzige Auffälligkeit: einige Male fehlte das "klack" des anziehenden Magnet-Schalters, aber das gab´s schon "immer

mal wieder", seit ich den Wagen habe - spätestens beim 4.-5. Versuch mit dem inzwischen getauschten Anlasser klappte es dann - nur diesmal eben nicht.

Mit ferndiagnostischer Unterstützung - nochmal tüchtigen Dank, Uwe! - habe ich versucht, den Fehler einzukreisen, Resultat wie folgt (alle Kontrollen/Displays

reagierten dabei normal, und natürlich sind alle Füllstände inkl. Sprit ok):

- Starten mit/ohne Beleuchtung: normal, teils mit/ohne "klack" (s. o.), 1x angesprungen für ca. 15 Sekunden (dabei egal, ob in "P" oder in "N");

- Zündkabel von Spule gezogen und gegen Masse: Zündfunke unregelmässig da/nicht da, dabei verschieden stark (von "stark britzelnd" bis "leicht glimmend");

- Automatic-Wahlhebel von "P" nach "1" und zurück gezogen zwecks "Kontakt-Schubs" am Schalter: keinerlei Veränderung an den o. g. Resultaten.

ADAC-Mann hat mit Start-Box mehr Energie auf den Akku gegeben, was auch nicht half. Er hat alle vorherigen Tests nochmals durchgeführt - ergebnislos.

Zündstrom-Messung ergab, dass immer Strom in der Spule ankommt, aber nicht immer `rausgeht - und wenn, unterschiedlich stark (also vergleichbar mit

den vorherigen Ergebnissen).

Als er in meine Daten aufnimmt, probiere ich erneut - und der Dampfer springt an und läuft, als ob nie nix gewesen wäre icon5.pngicon7.png Also ab nach Hause - und 3 KM

vor der Garage passiert das gleiche Phänomenicon8.png. Es hat mich dann wer zur Tanke geschleppt (zwischen den hohen Schneewällen der sehr schmal gewordenen

Landstrasse war "parken" unmöglich), wo er aber dringend weg muss (nicht jeder Tankwagen hat `ne Schlauchverlängerung dabei...)

Danke für Eure zahlreichen Ideen, Ersatzteil- und RepapierVorschläge im Voraus!

Freundliche Grüße,

Andreas SK - der auch via "null-eins-7-eins/siebzig-67-sechs-1-sechs" erreichbar ist...icon12.png

Bearbeitet von Andreas SK
Geschrieben

Ich hab nicht verstanden, ob der Anlasser nicht läuft, der Motor trotz laufendem Anlasser nicht startet, oder beides im Wechsel.

Auf jeden Fall tippe ich aber auf das Zündmodul, das passt zum Nicht-anspringen im heißen Zustand und problemlosen Wieder-anspringen im abgekühlten Zustand.

Ich hatte das noch nie, hab es aber schon unendlich oft hier gelesen.

Geschrieben

kenne das Problem sowohl mit dem Zündmodul als auch mit der Zünspule. Erst nachdem beides getauscht war, sprang der Hobel problemlos an. Ob es dabei blieb, weiß ich nicht, der V6 wurde verschenkt.....

Gruß Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Moijn, Moijn, Jürgen,

...Danke für Dein "Unverständnis" icon12.pngicon12.pngicon12.png - werde `mal klarer formulieren:

- bei allen Start-Versuchen hat es ettliche Male "geklackt" --> also Strom bis zum Magnetschalter des Anlassers (dreht/läuft also) --> Motor sprang nicht an.

Einige Male hat es nicht "geklackt" --> also a) kein Strom zum Magnetschalter, oder B) der Magnetschalter schaltet nicht --> Motor sprang nicht an. Ergo:

"beides im (unregelmäßigen) Wechsel" icon12.png

- Zündmodul: las ich zwar auch oft (zugegeben: habe nicht alle Themen durchsucht mangels Zeit), aber daran nicht gedacht. Verdächtig schienen bisher

OT-Geber, Anlasser, Steuergerät und evtl. noch Zündschloss - nun ist also auch noch das Zündmoduk verdächtig...icon9.png

So oder so: Merci für den Tipp, Jürgen!

Freundliche Grüße,

Andreas SK - der gerade viel nach den obigen Teilen herumtelefoniert...

Bearbeitet von Andreas SK
Geschrieben

Salú Zähme,

passen Zündspule und Zündmodul vom Y4 mit gleichem ZPJ-Motor eigentlich in den Y3 oder ist die Elektrik zuuu verschieden?? In der Nähe steht ein 94er Schalter

mit ZPJ-V6, von dem ich evtl. was ausleihen kann...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben
... bei allen Start-Versuchen hat es ettliche Male "geklackt" --> also Strom bis zum Magnetschalter des Anlassers (dreht/läuft also) --> Motor sprang nicht an.

Einige Male hat es nicht "geklackt" --> also a) kein Strom zum Magnetschalter, oder B) der Magnetschalter schaltet nicht --> Motor sprang nicht an. Ergo:

"beides im (unregelmäßigen) Wechsel" icon12.png

...

HÄ?????

Also wenn bei allen vergeblichen Startversuchen der Anlasser gar nicht lief, dann liegt es natürlich NICHT am Zündmodul, sondern an allem, was erstmal vor dem Anlasser liegt: Batterie, Batteriekabel, Zündschloss, Automatik-Multischalter oder wie das Ding heisst, Magnetschalter...

Geschrieben (bearbeitet)

`n Abend, Jürgen; @all,

...sorry, wollte Dich wirklich nicht verwirren (die anderen natürlich auch nicht), aber scheinbar kriege ich heute "erklärerisch" nicht die Kurve...icon9.png

Vielleicht hilft ja "diese" Info, den Fehler zu finden: bin heute spätnachmittag zur Tanke zum "mal probieren".

Starthilfekabel vom VW-Bus zum XM, Schlüssel `rein, `rum, Anlasser dreht ca. 3x, Motor springt an - alles tacko.

Licht an, runter vom Gelände und ab zum (schneemassen-engen und -vereisten) Garagenhof; muss 2-3x rangieren, um rückwärts in die Halle zu kommen.

In Einfahr-Position zur Vermeidung von Eigenblendung vom Abblendlicht per Schiebeschalter auf Standlicht gewechselt: Motor aus (als ob ich ihn mit dem

Lichtschalter abgestellt hätte). Alle weiteren Startversuche erfolglos: Anlasser dreht den Motor, der springt aber nicht an. Fazit: paar starke Jungs halfen

mir, den Wagen "aus dem Weg" vor´s Tor zu schieben, damit die Hof-Durchfahrt frei ist.

Wofür ist das nun wieder ein Indiz - abgesehen von Jürgen´s Tipp mit dem Zündmodul und den oben erwähnten, anderen Verdächtigen?

Grübelnde Grüße,

Andreas SK

Bearbeitet von Andreas SK
Geschrieben (bearbeitet)

Moijn, Moijn, Gemeinde,

...allein, es war die Lerche = Zündmodul... icon7.png - zumindest bis jetzt. Habe ettliche Male vor/bei/nach Test(heiß)fahrten den Motor abgestellt und ihn teils

unmittelbar danach, teils nach einer Pause (einige bis ettliche Minuten) immer ohne Probleme erneut anlassen können - einziger Unterschied war, je nach

Motortemperatur und Zeit-Distanz zum vorherigen starten (über oder unter 85°C, nach 1 Sekunde oder ein paar Minuten), ob der Motor nach minimal zwei

oder maximal acht Anlasser-Drehungen ansprang - letzteres tat er jedenfalls bis jetzt immer...icon14.pngicon7.png

Hoffe, dass es so bleibt - Danke allen Mit-Denkern und Tipp-Gebern!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

PS: Nein, Jürgen, sorry: habe diesmal keine Verlosung für den schnellsten Richtig-Tipp ausgelobt...icon11.png

Bearbeitet von Andreas SK

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