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Geschrieben

Hallo,

mein XM ist letzte Woche nach zweiwöchiger Standzeit (Defekte Batterie, Ersatz hat leider zu lange auf sich warten lassen) mit neuer Batterie in gewohnter Manie hervorragend angesprungen und lief wirklich toll auf meinen 8,5 km Weg zum Büro. Auch auf dem Nachhauseweg zuerst das Selbe.

Als ich ihn aber für zwei Minuten abgestellt hatte um etwas zu besorgen, sprang er fast nicht mehr an, erst nach längerem Orgeln und mit Vollgas. Danach lief er sehr unruhig, ruckelte sehr heftig sobald man ein bisschen mehr Gas gab. Beim zweiten Halt war dann an anspringen nicht mehr zu denken. Erst nach einer Wartezeit von einer Stunde ließ er sich durch etwas Orgeln wieder zum Anspringen überreden und ich konnte nachhause hoppeln.

Ich hab am Wochenende mal die Verteilerkappe und Finger rausgeschraubt, konnte aber keine typischen "Sprünge" finden. Hauptzündkabel und Finger hab ich auch mit dem Ohmmeter durchgemessen (1 KOhm und 1,8 KOhm). Zündkerzen sind NGK und fast neu.

Da Kappe, Finger und Zündkabelsatz ca. 200 Euro kosten, wollte ich nicht gleich auf Verdacht tauschen.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch testen könnte bevor ich das "auf Verdacht tauschen" anfange?

Kann man das Zündmodul irgenwie überprüfen?

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Hallo,

könnte auch der Temperatursensor fürs Motorsteuergerät sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem Vater war mal der OT-Geber defekt. War ein ähnliches Verhalten des Motors.

Soeit ich weiß ist das auch ein recht häufiger, aber auch leicht zu überprüfender Defekt bei diesem Motor.

Grüße

René

Geschrieben

Hast Du alle Zündkabel gemessen? Wenn die Kappe keine Risse und keinen Grünspan an den Kontakten hat, sollte die drin bleiben können. Die Zündkabel und Stecker sind auf jeden Fall Verdächtige.

Dann kann es noch am Zündmodul liegen. OT- Geber kann sein, macht sich aber eher im heißen Zustand bemerkbar - dann läuft er auch gar nicht mehr.

Temperaturfühler glaube ich eher nicht, dann würde das Auto trotzdem laufen, sag ich mal.

Geschrieben

Noch ne Möglichkeit, etwas exotisch, aber selber erlebt: Einfach ein Wackler am Steckkontakt in der Zuleitung zum OT-Geber. Bei meinem (allerdings ZPJ4, also Kettenmonster) liegt so eine verdächtige Steckverbindung in Höhe des Drosselklappengehäuses...

Geschrieben

Habe das gleiche Problem in letzter Zeit (Jahren) immer nach der Sommerpause (2Monate Standzeit). Nach ner Weile Nutzung dann immer wieder weg, sag mal Bescheid wenn Du den Fehler finden solltest. Vert. Finger Kabel Kerzen usw. habe ich beim ersten mal schon erneuert, sowie alle Steckkontakte im Motorraum gewartet/erneuert brachte aber alles keine Änderung. Dachte schon an schlecht schließende Einspritzdüsen nach Standzeit durch E5 Sprit usw, aber so richtig glaube ich daran auch nicht. OT-Geber T-Fühler habe ich noch nicht gewechselt, wobei der sich ja schließlich nicht jedes mal selbst reparieren würde, deshalb denke ich nicht das der es ist.

Geschrieben

Zündkabel und ggf. Zündspule tauschen. Wenn´s hilft, ist´s gut, wenn nicht, schadet´s nichts.

Cheers

Andreas

Geschrieben

Sagt mal, wo ist denn genau der OT Geber und das Kabel? Kann das im Zweifelsfalle nass werden, wenn man durch eine Größere menge Wasser fährt und dadurch auch dieses Aussetzen der Zündung verursachen? Das wäre jetzt noch ne Überlegung, da ich seit geraumer Zeit auch dieses Problem habe. Aber ich konnte noch nichts genaues lokalisierern, nach der Reinigung des völlig verrußten Leerlaufstellers war mal für kurze Zeit Ruhe, aber immer noch nicht komplett. Bei so einer Wasserdurchfahrt passierte es dann direkt wieder, 2 Mal...

Thomas

Geschrieben

Der OT-Geber sitzt ziemlich in der Tiefe, nämlich auf der Kupplungsglocke (oder eben bei Automatik auf der Wandlerglocke.

Die Zuleitung, die natürlich potentiell auch nässegefährdet ist, kommt wie gesagt von oben vom Drosselklappengehäuse herunter.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde nachher nochmal weiter nach dem Fehler suchen.

Die einzelnen Zündkabel (außer dem Hauptzündkabel) habe ich bisher nicht verdächtigt, weil wenn ein Zündkabel defekt wäre, würde ich vermuten, daß er auf den anderen 5 Haxen laufen sollte, aber keine derartigen anspringprobleme haben sollte. Vielleicht liege ich da ja falsch...

Bezüglich OT-Geber und Zündmodul, gibts da irgendeine Möglichkeit die korrekte Funktio zu überprüfen, oder kann man da wirklich nur durch Tausch ausprobieren ob sich was ändert?

@Mario

Mein XM steht im Winter jedes Jahr mal 3 Wochen und hatte bisher solche Probleme nicht gemacht. Wenn Deiner die Probleme hatte, war das dann auch erst nach einiger Zeit aufgetreten oder gleich beim ersten Start nach der Standzeit? Ich hatte die Idee, daß es mit der Standzeit zusammenhängen könnte, erstmal verworfen, da die Probleme nicht unmittelbar danach aufgetreten sind sondern erst beim 3. Starten danach...

@Herbert

Welchen Temperatursensor meinst Du? Meines Wissens hat der Motor 3 Temperatursensoren. Kann man die durchmessen, oder auch nur durch Tausch testen?

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Alle Kabel durchmessen! Die produzieren mitunter die tollsten Fehler, wenn sie sich verabschieden.

Zündmodul ist meines Wissens nach nicht testbar (zumindest nicht mit Bordmitteln), gleiches gilt für den OT Geber. Aber noch mal meine Einschätzung zu OT-Geber und Temperaturfühler: Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ist der Temperaturfühler defekt würde der Motor trotzdem laufen.

Mit einem kaputten OT-Geber läuft der Motor normalerweise gar nicht mehr, weil dem Steuergerät ein ganz entscheidender Wert fehlt.

Geschrieben
@Mario

Mein XM steht im Winter jedes Jahr mal 3 Wochen und hatte bisher solche Probleme nicht gemacht. Wenn Deiner die Probleme hatte, war das dann auch erst nach einiger Zeit aufgetreten oder gleich beim ersten Start nach der Standzeit? Ich hatte die Idee, daß es mit der Standzeit zusammenhängen könnte, erstmal verworfen, da die Probleme nicht unmittelbar danach aufgetreten sind sondern erst beim 3. Starten danach...

Martin.

Nö das ist ja das merkwürdige, erstes Anspringen noch alles OK, ausmachen und sofort wieder Starten geht auch noch, ist er dann aber erst mal auf Betriebstemp. und man wartet einige min. bis zum nächsten Start, ist es als wäre er Abgesoffen, kommt wenn man Glück hat nur mit Vollgas und dann auch nur schüttelig mit Fehlzündungen usw. Wartet man allerdings ne Stunde springt er sofort an als sei nie was gewesen. Ich hatte es bisher nur einmal das dieses Schütteln im Betrieb auftauchte, und das war beim Warten an der Ampel im Standgas bei der ersten Fahrt nach längerer Standzeit. Ist dann ne richtige Kunst den mit der Automatik überhaupt wieder in Fahrt zu bekommen ohne das er ausgeht. :( Wie gesagt im Winter hatte ich das noch nie, auch wenn er mal 2Wochen steht, nur im Sommer wenn er wirklich lange nicht benutzt wurde trat das auf.
Geschrieben

Also, hab mir den Tip von Tim zu Herzen genommen und die ersten zwei Kabel hatten astrononmische Widerstände, erst das dritte hatte einen annehmbaren Wert. Habe mal Zündkabel Satz und Kappe/Finger bestellt. Werde berichten...

Danke nochmal für die vielen Tips...

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Hi, da ich mich hier mal mit eingeklinkt habe, sage ich schon mal Danke an alle hilfreichen Tipps. Habe heute wieder genau das Problem gehabt, ich fuhr gezwungenermaßen durch eine größere Pfütze und schon war es wieder soweit, sofort geruckelt, also teilweise einfach total aus und dann wieder gefangen.......ich werde nun, sobald ich ne Bühne habe, mal nach dem Kabel für OT Geber suchen und weiter berichten.

Thomas

Geschrieben

Hallo,

Danke nochmals für die vielen Tips, nach dem Tausch der Zündkabel incl. Verteilerkappe und Finger läuft die Dame wieder normal... ;-)

Liebe Grüße,

Martin.

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