Zum Inhalt springen

Die doppelte Heckscheibe...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern abend kam auf DMAX eine Reportage über die Entwicklung des neuen BMW 5er GT mit Fließheck.

Es standen alle wichtigen Entscheidungsträger, Ingenieure und Designer um den ersten Prototyp herum und diskutierten über die Heckklappe. Das Problem: wenn man die Heckklappe öffnet, wird es im Fahrgastraum kalt oder es zieht, also kam man auf eine ganz tolle ID!!!! man baut eine zweite Heckscheibe ein, welche dann den Fahrgastraum vom Kofferraum trennt. Die ID schien allen Beteiligten auf Anhieb zu gefallen.............naja, das sind ja alles Experten und helle Köpfchen, auf so eine ID muss man ja erst mal kommen, im Jahr 2009.

Aber plötzlich.........das Aus für die zweite Scheibe........"technisch nicht durchführbar!!!!!"

Das sagten die Experten vor laufender Kamera....... es ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten

Naja..............vielleicht finden die ja in den nächsten 10 Jahren eine Möglichkeit es doch zu realisieren. Ich wäre jedenfalls gespannt wie man in Bayern ein so schwerwiegendes Problem löst ;)

Thomas, mit den 13 Fenstern im Auto............

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben (bearbeitet)

Nunja, so ein 2,5-Tonner SUV aktueller Prägung hat ja innen wohl Platzverhältnisse wie ein Sportwagen in den 80gern. ;)

Da kann es schon sein, daß die geplante zweite Scheibe mit der extrem flachen Heckklappe, den Köpfen der Fondpassagiere oder den sicherheitstechnisch korrekt sehr weit ausziehbaren Kopfstützen kollidieren würde.

Schon mal verglichen, wie eng es im C6 und im aktuellen C5 dank der konkav gewölbten Heckscheibe über der "Hutablage" zugeht? Da passt wohl kaum noch die umhäkelte Klopapierrolle drauf, ne große Heckklappe und ne zweite Scheibe wär auch kaum möglich gewesen...

Der XM ist ja im Vergleich dazu ein Glaspalast von luftiger Weite in allen Richtungen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Naja..............vielleicht finden die ja in den nächsten 10 Jahren eine Möglichkeit es doch zu realisieren.

Und wenn ja, dann kaufst du dir dir einen BMW, oder ? :)

Geschrieben

Aber nur wegen der zweiten Heckscheibe.......

Thomas

Geschrieben

Ich finde es schon ziemlich anmaßend, wenn man der Meinung ist aufgrund einer Doku der Meinung zu sein, man wüsste es besser als eine Horde Techniker des Herstellers. Vor allem, wenn es sich um einen 90 Sekunden Abschnitt handelt, denn länger war der Teil nicht, in dem es um die Gestaltung des Kofferraums mit der zweiten Heckscheibe ging. Man sollte den Leuten schon noch zutrauen, solche Entscheidungen besser treffen zu können, als es der Zuschauer kann. Und wer weiss, vielleicht haben da die Produzenten und Sprecher auch etwas falsch verstanden. Wäre nicht das erste Mal, das in so einer Sendung gravierende Fehler von den Beitragsgestaltern gemacht worden sind.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Naja, komm mal wieder etwas runter und unterstelle mir nicht Anmaßung......... Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Der Eine kann lesen, der Andere kann es sogar verstehen.

Thomas

Geschrieben

Das sagten die Experten vor laufender Kamera....... es ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten

Keine Ahnung, was ich da falsch verstanden haben könnte. Und "unten" bin ich auch, du hast zigfach Ausrufezeichen verwendet und über die Unfähigkeit der BMW Techniker abgezogen. Wenn du das alles nicht so gemeint hast: Smileys verwenden, aber dann macht das Thema irgendwie keinen Sinn mehr.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Wenn du das alles nicht so gemeint hast: Smileys verwenden, aber dann macht das Thema irgendwie keinen Sinn mehr.

Ciao, Daniel

Also ich sehe einen Smiley im ersten Beitrag! Und habe den Beitrag auch unter dieser Prämisse verstanden.

Vielleicht auch deswegen, weil wir XM-Fahrer unsere 13te Scheibe schon so liebgewonnen haben und weil wir auch öfter darauf angesprochen werden ("Für was is denn das gut?"). Darum erscheint es witzig, wenn ein "Premium"-Hersteller an einer scheinbaren Lapalie (natürlich wissen wir alle, dass es für die Nichtdurchführbarkeit wohl triftige Gründe - siehe Jürgen - gibt) scheitert, aber zumindest die Citroenlösung als ideal angesehen hat!

Und es gibt hier Bieträge, die viel weniger Sinn machen, da wir uns ja im "Dies und Das" Bereich befinden. Meine Lösung für dich: am Besten auf solche Beiträge gar nicht antworten/reagieren.

:)

lg Thomas

Geschrieben

Hey, ich glaube es liegt doch am Name,

der Thomas hat den Beitrag genau so verstanden, wie ich ihn gemeint habe. Die Jahreszahlen und die Klasse, der XM war 1989 mal genau so so angesiedelt...........als einziger mit Fließheck...........also muss eine Lösung her............BIDDDÄÄÄÄ..........die 13te Scheibe war da...

Thomas

Geschrieben

Wäre 2009 nicht eine geteilte Heckklappe wie beim Skoda Superb die bessere Alternative?

Ronald

Geschrieben

So ähnlich wurde das ja dann gelöst, mit dem Unterschied, dass die Klappe beim BMW nur ein kleines Loch hat, wo man nicht wirklich bequem beladen kann.

Thomas

Geschrieben

die können es halt nicht

Punkt

;)

Gruß Herbert

Geschrieben

GENAU!!!!......... ;)

Thomas