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Hilfe Loesen vom Hilfsrahmen Hinterachse beim ABS-Sensor Tausch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen X2 Break von 98 und muss den hinteren rechten ABS-Sensor tausche. E-Teil ist, gemessen vorne am Stecker ist alles passend fur hinteren rechten Sensor.

Beim ersten Ausbau-Versuch hab ich den Sensor gut gefunden, kam aber nicht an den hinteren Stecker trotz Fummelei. Nach vielem Lesen hier fand ich die Hilfestellung den Hilfsrahmen der HA zu loesen.

Muss ich da bei den Schrauben was besonderes beachten? am besten beide der rechten Seite loesen?? Mit wieiviel Nw wieder festziehen oder muss ich eventl. sogar die Schraube austauschen ...

Danke im voraus,

Patax

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo X2usw,

es geht auch einfacher ohne Ausbau der HA, Kabel durchkneifen, Stecker des neuen Sensors abkneifen, beide Kabeladern Farbe auf Farbe verlöten, das Ganze gut isolieren und abdichten, Silikon, Kabel ordentlich an der Bremsabdeckung befestigen und fertig.

Gruß H.

Geschrieben

ja, die Loesung hab ich glaub ich im Citforum irgendwo auch gelesen, ich hab aber starke Zweifel ob ich die Verbindungsstelle wirklich dicht bekomme, das mit den Schrumpfschlaeuchen hatte bei mir mit den Dioden am Hydra-Ventil auch nicht lange dicht gehalten, hab ich dann ins Steuergeraet verlegt.

Ist da unten aber Salz und Wasser staendig ausgesetzt, lieber waere mit schon die Originalloesung .... aber danke, das war auch schon meine Notloesung, die ist sicher am schnellsten umgesetzt ...

Geschrieben

Oft ist die Ursache aber genau an der Steckverdindung der Sensoren....also bitte kein Pfusch !icon7.png

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo X2usw,

es geht auch einfacher ohne Ausbau der HA, Kabel durchkneifen, Stecker des neuen Sensors abkneifen, beide Kabeladern Farbe auf Farbe verlöten, das Ganze gut isolieren und abdichten, Silikon, Kabel ordentlich an der Bremsabdeckung befestigen und fertig.

Gruß H.

Hallo,

zwei Probleme: 1. bekommt man so eine Isolierung nie wirklich dicht (Silikon ??? Das prioduziert beim Aushärten Essigsäure.. - es gibt spezielle Flüssigisolierung, wenn schon.), 2. Sind die Kabeladern mit normalem Lötzinn nicht gescheit zusammen zu bekommen. Das ist KEINE Kupferlitze !. Das Absenken des Hilfsrahmens macht dagegen kaum Mühe, und man hat dann eine Reparatur die genausogut ist wie original.

Zum Absenken an der betreffenden Seite 2 18er lösen, auch gerne komplett herausschrauben, der Rahmen fällt sicher nicht heraus. Dennoch natürlich auf die Hände und Füße aufpassen !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
der Rahmen fällt sicher nicht heraus

Also bei den hinteren Aufhängungen wäre ich mir da nicht so Sicher ;):D

Einseitig lösen dürfte Problemlos sein

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ach ihr Theoretiker, dann ist mein X1 wohl eine Sonderanfertigung, die Drähte des Kabels sind silbern, die Schnittfläche ist rot, also verzinntes Kupfer.

Jedenfalls läßt es sich ganz prima löten (mit Elektroniklot kein Klempnerlot für Dachrinnen), es gibt nichts Besseres außer versilbertes Kupfer, kann auch sein, wäre aber wie man so sagt Perlen vor die Säue.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ach ihr Theoretiker.

Na, da bin ich aber froh daß endlich einmal ein wahrer Praktiker spricht. Ich hatte ja auch nur mal von einem gehört, der einen kannte der vor Jahren versuchte ein original-Sensorkabel zu verlöten. Danke Dir.

@ Detlef & all, ich meinte nur einseiitig lösen. Und wie gesagt immer schön Obacht auf die Fingerchen.

Gruß

Torstern

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich mußte bei mir rechts hinten auch Löten wg. Pfusch am Bau. Kabel wurde von einem Gewicht an der Felge aufgerieben weil falsch verlegt. icon11.png

Jedenfalls ließ sich das primstens löten.

Geschrieben

Hm. Ich kenne nur originale Sensoren... vielleicht macht das den Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Litze war silber, glaub ich, also vermutlich versilbert oder verzinnt. Der Sensor ist noch der erste, hab nur vorne links nen neuen (der mit Säge und Feile erst passend gemacht werden mußte). Nagut, hab das Auto 1998 vierjährig mit 38000km gekauft aber ich denk, da wurd da noch kein Sensor gewechselt.

Ich hab die Enden sogar noch verzinnt damit sie nicht rumfleddern, das ist da gierig reingeflossen.

/Ich hab überhaupt nur dran basteln müssen weil Schwingarmlager gemacht.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ich hab bisher nur einen einezigen Sensor gelötet und einen zweiten gelöteten gesehen, in beiden Fllen war das Ergebnis erbärmlich - das Lötzinn hat sich nicht gescheit verbunden, so als würde man mit Elektroniklot versuchen Edelstahl zu löten. Die Litze habe ich solbrig in Erinnerung.

Nun hab ich mal einen defekten Sensor, original, ATE, aus der Kiste gezogen. Was soll ich sagen, ich nehm alles zurück icon6.png

ef1cd1294254941_800.jpg

Geschrieben

Danke fuer die vielen Antworten .... aber da ich auch den Stecker pruefen moechte bietet es sich wirklich an den Hilfsrahmen abzusenken. Die beiden 18er Schrauben hab ich schon ausgemacht.

Aber mit wieviel Nm wieder anziehen und muss ich die Schrauben dann tauschen??

danke nochmal ...

Geschrieben

Tauschen ist nicht vorgeschrieben. Anziehen der hinteren Schraube mit 80 Nm, für die vordere habe ich keinen Wert - vermutlich 120 Nm.

Gruß

Torsten

Geschrieben

danke, samstag wird's jetzt gemacht ;-)

Geschrieben

Von dem habe ich auch gehört. Er hat mir das sogar in einer Scheune eingebaut.

Vorletzten Monat habe ich dann einen neuen Sensor verbaut. War allerdings vorne

aber auch hinten würde ich lieber komplett tauschen und die Steckerverbindung reinigen

und fetten.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

...hab nachgesehen: Hinten 110Nm, Vorn 80Nm.

(Also umgekehrt wie Torsten schreibt.)

Viel Erfolg !

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
...hab nachgesehen: Hinten 110Nm, Vorn 80Nm.

Viel Erfolg !

Quelle ? Meine Cit-Unterlage BRE 0086 D spricht hinten von 80 Nm.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Quelle ?

1. Haynes

2. Bucheli

Grüße in die Palz!

Geschrieben

Besorg dir mal was gescheits ;)

Ich zieh die Dinger eh immer einfach ziemlich fest. Mein letzter Versuch mit einem Drehmomentschlüssel an einem Traggelenk scheiterte erbärmlich, das Ding hatte sich unbemerkt auf 230 Nm kalibriert und schon mußte ich das nächste Traggelenk einbauen. Hab´s nicht so mit diesem Teufelszeug :)

Geschrieben

Wenn man dauernd Drehmomentschlüssel benutzt, wird man auch irgendwie abhängig davon weil man sein "Gefühl" verlernt und sich nichts mehr zutraut, nur noch der klickklack macht einen glücklich und zufrieden. :D

Dabei muß man die Dinger eigentlich auch mal prüfen lassen und nach jedem Benutzen die Feder entspannen und nen Regentanz machen.

Geschrieben

Moin...

Besorg dir mal was gescheits ;)

Also in meinen Cit-Unterlagen steht auch 80 für vorne und 110 für hinten.

Wer sich diese Konstruktion mit dem ABS Sensor ausgedacht hat, muss auch einen ganz schlechten Tag gehabt haben. Selbst wenn man den Stecker ab hat (ging bei mir auch ohne absenken des Hilfsrahmen), muss man ja noch das neue Sensorkabel wieder "Einfädeln". Und das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Markus

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

um die Verwirrung zu komplettieren muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Zitat "rear subframe rear fixing 11 m.daN / rear subframe front fixing 8 m.daN"

Quellle Original Ctroen BRE 0085 GB.

Nun nochmal auf deutsch, vergeßt den ganzen Drehmomentquatsch und macht es wie Torsten, einfach fest anziehen.

Gruß H.

PS. Front cradle fixing screws 12 m.daN.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben
Wer sich diese Konstruktion mit dem ABS Sensor ausgedacht hat, muss auch einen ganz schlechten Tag gehabt haben. Selbst wenn man den Stecker ab hat (ging bei mir auch ohne absenken des Hilfsrahmen), muss man ja noch das neue Sensorkabel wieder "Einfädeln". Und das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Hallo Markus,

mich auch! Den Stecker habe ich gleichfalls 'relativ einfach' loesen koennen - relativ im Vergleich zum Einfaedeln des Kabels! Beim naechsten mal werde ich auf jeden Fall (nach Steckverbindung reinigen und fetten - diese sollte man ja schon aus Diagnosegruenden loesen und sehen, wo das Kontakt- oder Kurzschlussproblem besteht) das Kabel an gut erreichbarer Stelle durchtrennen und anflicken. Die Stunden gesparter Lebenszeit und Nerven sind es allemal wert.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf ein Absenken des Rahmens nicht gekommen bin.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Tipp zum "Einfädeln" (um dem Wahnsinn vorzubeugen icon12.png...):

Vor dem rausziehen des alten Kabels an den Enden/Steckern einen Zugdraht /Kabel mit Isoband sauber und flutschig befestigen.

An dem Zugkabel dann das neue Kabel flutschig festkleben. Beim Zurückziehen wird nervenschonend "Eingefädelt" icon6.png

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