Zum Inhalt springen

Hilfe Loesen vom Hilfsrahmen Hinterachse beim ABS-Sensor Tausch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Tipp zum "Einfädeln" (um dem Wahnsinn vorzubeugen icon12.png...):

Vor dem rausziehen des alten Kabels an den Enden/Steckern einen Zugdraht /Kabel mit Isoband sauber und flutschig befestigen.

An dem Zugkabel dann das neue Kabel flutschig festkleben. Beim Zurückziehen wird nervenschonend "Eingefädelt" icon6.png

So stehts auch in der original Reparaturanleitung und - glaub mir - ich hab's genauso versucht. Klingt in der Theorie auch ganz easy. In der Realität sah das allerdings etwas anders aus. Das ist so ähnlich, wie z.B. mit der Beschreibung des Thermostatwechsels beim V6 ;)

Das eigentliche Problem beim Sensorwechsel war, den Stecker hinter der sch*** Schwinge durchzukriegen. Aber da muss er nun mal lang, da das Kabel sonst irgenwo schleift oder abgeklemmt wird.

Markus

Geschrieben

Druck aus dem Fahrwerk lassen, dann kann man die Schwinge per Hand bzw. auf dem Oberschenkel bewegen, das hilft außerordentlich. Ich brauch so für das Durchführen mit einem einfach an den Sensor geknoteten Draht kaum noch Zeit.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Vor dem rausziehen des alten Kabels an den Enden/Steckern einen Zugdraht /Kabel mit Isoband sauber und flutschig befestigen.

An dem Zugkabel dann das neue Kabel flutschig festkleben. Beim Zurückziehen wird nervenschonend "Eingefädelt"

Hallo Oberhesse,

der Weg ist ist nicht das Problem. Den Stecker (oder Sensor - je nachdem von welcher Seite man faedelt) durch alle (fuer die Groesse des Steckers/Sensors zu kleinen) Durchfuehrungen zu stopfen trieb mich an den Rand des Wahnsinns...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Es gibt doch nur die eine Durchführung hinter der Schwinge ?!?

Geschrieben

Vielleicht meint er die Schwinge selbst,die etwas im Weg ist :D

Geschrieben

Ist das beim X2 Break anders als bei der X1 Limo? Ich fand das gar nicht so schlimm... An den Stecker kam man von der Innenseite, also beim Ersatzrad lang und die Durchführung nach oben im Hilfsrahmen, wo auch die Achse von der Schwinge sitzt, hab ich den Gummiteller mit WD40 eingeglitscht, dann erstmal ganz nach oben durch und dann piano wieder zurück. Dabei ist er so ins Loch geschnappt, wie er soll.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt doch nur die eine Durchführung hinter der Schwinge ?!?

Hallo Torsten,

ja richtig, nur eine Durchfuehrung (bei den Stunden, die ich unterm Auto lag, kam mir das retospektiv wohl mehr vor...), aber die bzw. der fehlende Platz dahinter, durch den der Stecker muss, hat es in sich. Die auf dem Kabel angebrachte Gummischutztuelle musste ich nach Einschneiden entfernen und spaeter separat wieder ans Kabel fummeln.

Entweder reden wir wegen verschiedener Ausfuehrungen (bei mir X2 Break) aneinander vorbei oder es gibt hier Superhelden (...bin ja nur normaler Held).

Ich kann mich allerdings noch gut daran erinnern, aufgrund der Schilderungen ueber den Wechsel eines solchen Sensors hier im Forum, die Sache ewig lange nicht angegangen zu sein - und wusste danach auch, warum.

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
Geschrieben (bearbeitet)

Break und Limo nimmt sich nichts. Aber keine Sorge, ich war das erste Mal auch nahe am Nervenzusammenbruch. Die Gummmitülle schmieren wie Dennie schreibt ist goldrichtig, ich hab für sowas immer eine Dose Ballistol dabei.

Noch´n Tipp, das Kabel geht oben auf der Schwinge durch eine Plastikschlaufe - die hat einen Öffnungsmechanismus und läßt sich anschließend wieder ordentlich schließen. Das sieht man nicht unbedingt gleich.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

danke fuer die vielen Tipps ... bin ja mal gespannt ;-)

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn es mit dem Einfädeln dann doch nicht klappt hier 2 Bilder eines gespleißten Sensorkabels,

Gruß H.

67c291294493256_800.jpg

Sensorkabel frisch gelötet.

90e611294493331_800.jpg

Sensorkabel isoliert und fixiert.

Geschrieben

Hallo,

ich habe das auch mal hinten links beim Break gemacht - ohne Absenken des Hilfsrahmens und ohne flutschiges Kabel. Dann wird man binnen Stunden um Jahre älter - graues Haar ist programmiert. Und die Lehre aus der Geschichte: Nicht genug im Forum gestöbert . . .

Gruß, Christian

Geschrieben

Moin...

Sensorkabel isoliert und fixiert.

Wenn schon löten, dann auch ordentlich mit Schrumpschlauch isolieren. Es gibt für sowas extra Schrumpfschlauch für wasserdichte Verbindungen mit Schmelzkleber drin. Das funktioniert ohne (Silikon)geschmiere, und man kommt, wenn nötig, auch mal wieder relativ einfach wieder dran.

Markus

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo E,

der Schrumpfschlauch befindet sich auf Bild 1 noch außerhalb der Ansicht und auf Bild 2 bereits innerhalb der "Wellschlauch/Silikon Plastik". Nur für Supermans Röntgenblick sichtbar,

Gruß H.

Geschrieben
der Schrumpfschlauch befindet sich auf Bild 1 noch außerhalb der Ansicht

Na dann ist's ja gut :) Ich hätte die beiden Einzeladern aber noch jeweils separat Isoliert.

Markus