Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0 Kupplung einstellen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem ....

Und zwar kriege ich den ersten Gang und den Rückwärtsgang nur schlecht eingelegt.

Manchmal kann ich richtig "fühlen" wie die Zahnräder sich noch ein bisschen drehen

und dann schieb ich den Gang mit etwas Nachdruck rein.

Kann man die Kupplung vielleicht einstellen? Wenn ja, wie macht man`s ?

Oder ist sie vielleicht langsam am Ende? Was müßte man an € für einen Wechsel

so pi mal Daumen veranschlagen?

Tumbleweed

.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also, normaler Verschleiß macht sich dahingehend bemerkbar, das die Kupplungsscheibe dünner wird und dann irgendwann durchrutscht. Das merkt man, wenn man Gas gibt, die drehzahl steigt und das Auto nicht merklich beschleunigt. Das kann man nachstellen, indem man den Seilzug am Getriebe verlängert - beide Muttern lösen und nach vorne (Fahrtrichtung) drehen. Und ab und an versuchen im 3. Gang mit betätigter Handbremse loszufahren - bevor das Kupplungspedal ganz losgelassen ist (ca. 1/5tel des Weges) sollte der Motor ausgehen.

Was du hast, ist - ich nenne es mal - abnormaler Verschleiß. Bei dir werden die Federn der Andruckplatte lahm. Das kannst du kurzfristig durch verstellen der Muttern am Seilzug Richtung Fahrerkabine kompensieren. Austausch wird eher früher als später nötig werden. Bricht eine (oder mehrere) Feder(n) dann trennt die Kupplung nicht mehr d.h. man bekommt bei laufendem Motor keinen Gang mehr rein!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thunderstorm Technologies

Danke für deine Antwort.

Also, rutschen tut da gar nix. Von daher hatte ich ja gedacht das es einfach nur eine Einstellungssache sein könnte. Das man damit den Einkuppelpunkt am Pedal etwas höher / eher kriegt. Eigentlich tritt dieser Effekt auch nur, wie schon erwähnt, im 1sten und im Rückwärstsgang auf, alle anderen lassen sich ganz normal einlegen.

Na, muß mal schauen was so ein Kupplungswechsel hier so kostet . . .

Gruß Tumbleweed

.

Bearbeitet von Tumbleweed
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)
Eigentlich tritt dieser Effekt auch nur, wie schon erwähnt, im 1sten und im Rückwärstsgang auf, alle anderen lassen sich ganz normal einlegen.

Das fängt immer so an und macht sich logischerweise beim stehenden Fahrzeug stärker bemerkbar (1. und R-Gang). Wie gesagt, das kannst du, wie oben geschrieben, etwas verbessern - und dazu würde ich dir auf jeden Fall Raten, weil ein Getriebedefekt sonst eintreten könnte. Das gewaltsame und hackelige Schalten kann (und wird) dazu führen, das Zähne im Getriebe abbrechen!

Unter Umständen kann es auch sein, das sich das Kupplungsseil gedehnt und deshalb verlängert hat. Davon berichten zumindest einige hier im Forum - mir ist das in meiner gesamten Fahrerkarriere in der Form nie vorgekommen (und ich hab schon ein paar Mio KM abgespult ;) ) und ich halte das bei einem Stahlseil unter der doch recht geringen Belastung für relativ unwahrscheinlich, außer es scheuert irgendwo und ist kurz vorm Reissen.

Wenn du eh die Kupplung wechseln solltest, denk daran, den Umlenkhebel, der das Ausrücklager betätigt, zu fetten (am besten mit Kupferpaste) und du wirst ein bisher nie gekanntes lKupplungsfeeling erleben.

Ach ja, das Ausrücklager könnte sich auch gefressen haben und die Federn abschleifen - hatte ich auch schon - der Effekt ist wie im ersten Absatz beschrieben. Da kann man aber normalerweise ein schleifendes Geräusch hören, wenn man die Kupplung tritt.

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...