Zum Inhalt springen

Für alle die Ihren XM Schlachten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe zwei XM Sessel zu Wohnzimmersesseln umgebaut. Bzw. ein Freund von mir, der Tischler ist, hat das gemacht, mit einem schönen Holzunterbau. Die Sitze sind natürlich auch elektrisch verstellbar, bzw. nur die Lehne davon!

Also wenn jemand auch sowas haben will, einfach ein Mail an mich mit der Preisvorstellung, wieviel er ausgeben möchte dafür! Ich frag dann den Christian, ob er zu diesem Preis einen Sessel machen kann.

Fotos davon kann ich bei Bedarf gerne einstellen!

lg thomas

Geschrieben

Ich hab auch noch ne komplette Garnitur rumliegen. Einen Sitz will ich mir auch umbauen, der Rest wird ausgeschlachtet, was man als Ersatz brauchen könnte und was überbleibt, geht in die Tonne. Es sei denn, Jemand will farblich gemischt vorne/hinten Stoff oder nur die Bezüge.

Wobei, wenn ich überlege, was los war, als das letzte Mal Jemand hier eine Garnitur verschenken wollte...

Geschrieben

Also Pest oder Cholera :D Da schmeiß ich das Zeuch lieber weg.

Geschrieben

Das ist ja mal was geiles :) Hat noch jemand einen guten Sitz für mich übrig ? :D

Geschrieben

In Mainz. Polsterung ist in Ordnung, Verkleidung müßte man wieder dranschrauben...brauchst Du die Stellmotoren?

Geschrieben

Die ganz edle Alternative: Die Stoffsitze beim Sattler mit Leder beziehen lassen, dann kann man sich auch Farbe/Farbkombination und Lederart selbst aussuchen. Bei den immer rarer werdenden beigen Ledersitzen gewiss auch eine Alternative. Außerdem gibt es edlere Ledersorten als die der Standard-XM-Sitze.

Geschrieben

Die Velourssitze aus dem Y3 sind aber Klasse, ich würde die Leder Vorziehen. In meinem sehen die sitze, auch der Fahrersitz, noch wie neu aus und selbst Schokoweihnachtsmänner und Riiehhkcholah hat man draus entfernen können :- D

Leder sieht immer so speckig aus, und wenn es auch noch beige ist erinnert mich das imer an die Seniorenaufstehsessel, meine Oma hat so einen. Sowatt will ich nich im Auto ! icon10.png

Gruß

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Max, du würdest wohl anders sprechen, hättest du einen XM mit beigem Leder ;). Das sieht wirklich sehr edel aus! Bei den XM Veloursitzen gefallen mir nur die der ersten Serie, also die, die durchgehend gleich gemustert sind und bei den XM mit gehobenerer Ausstattung verbaut waren. Diese würde ich auch dem (schwarzen) Leder vorziehen. Danach (ab 92?) waren die Wangen der Sitze ohne Musterung (unigrau), das gefällt mir gar nicht - darum musste diese Version bei mir den Ledersitzen weichen. Es gab beim Y3 noch mindestens drei weitere Stoffversionen und die eleganten Alcantara Sitze. Die Y4 Stoffsitze empfinde ich alles andere als schön.

Bei den schwarzen Ledersitzen gibt es beim Y3 mindestens zwei verschiedene Versionen. Hier kann man die eine Version durchaus als "speckig" bezeichnen, die andere jedoch überhaupt nicht.

Bei mir in der Nähe hat eine Polstermöbelfabrik zugesperrt und die haben sämtliche Lederarten und -farben verkauft. Da hab ich ernsthhaft überlegt, mir ein paar Laufmeter von einem weißen Leder zu holen und damit die Sitze zu überziehen. War mir dann aber doch zu teuer!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Btw: was haltet ihr davon, hier herinnen (oder in einem eigenen Beitrag) eine bildliche Auflistung über sämtliche XM-Sitzmuster zu machen (ähnlich wie es bei den Felgen gemacht wurde)? Ich würde mich gerne darum annehmen, aber ihr müsstet mir mit Bildern helfen!

Vielleicht so:

18.jpg

CIMG5877.JPG

oder einfach von der Sitzfläche?

DSC03652.JPG

Geschrieben

die ersten beiden Bilder find ich besser !

Mein XM ist einer der aller ersten aus 92, hat noch die alten Velours sitze. Die Stoffsitze im Y4 habe ich mir gerade mal angeschaut...oh, die sind abstoßend...

Du hast wohl Recht, im XM sieht beige durchaus Edel aus, habe ich ehrlich gesagt nie gesehen. Im C6, dessen sitze irgendwie bolleriger geformt sind sah mir das aber eindeutig zu sehr nach seniorensessel aus, ich will keinen vor den Kopf stoßen, ist halt meine assoziation :-D

Das selbe war beim Audi A6 den mein Onkel mal fuhr, fand ich garnicht schön.

Gruß

Max

Geschrieben

@Thomas,

siehste, der Geschmack......ich mag wiederum gerad die zweifarbigen Velours, an meinem sind die Seitenwangen sehr dunkel in Alcantarra, das finde ich edler als Leder. Mal ne ganze Garniotur neu beziehen zu lassen.......das kostet mal so richtig Kohle, daran dachte ich auch schon, entweder zweifarbig alles Alcantarra, oder ein schönes helles beige komplett Leder............aber dat liebe Jeld........

Thomas

Geschrieben
In Mainz. Polsterung ist in Ordnung, Verkleidung müßte man wieder dranschrauben...brauchst Du die Stellmotoren?

Danke für das Angebot, ist mir aber leider zu weit. Perfekt wäre es im Umkreis von Essen/Oberhausen.

Gruß

Geschrieben

Versteh ich, wegen nem Sitz würd ich auch ne so weit fahren ;)

Geschrieben

@BX_LeMans,

sag mal, was hastn Du da noch an Hockern rumstehen? Ich würd gern mal vorbeikommen und schauen, da mein Fahrersitz wohl das gröbste hinter sich hat.........und mal auf nen Kaffee hier in der Nähe........

Thomas

Geschrieben

Fahrersitz und Beifahrersitz elektrisch wie im ersten Bild oben gemustert. Nicht durchgesessen und Polster in Ordnung, weil die letzten Jahre unter Lammfell verborgen gewesen. Rückbank geteilt umlegbar wie im dritten Bild gemustert, Polsterzustand wie die Sitze vorn.

An der linken Verkleidung vom Fahrersitz ist allerdings vorn die feste Halterung gebrochen, müßtest richten, falls Deine Sitze manuell sind.

Liegt alles im Lager vom Polo-Shop Mainz-Hechtsheim

Geschrieben
@Thomas,

siehste, der Geschmack......ich mag wiederum gerad die zweifarbigen Velours, an meinem sind die Seitenwangen sehr dunkel in Alcantarra, das finde ich edler als Leder. Thomas

Nein, nein, passt schon. Ich hab ja eh geschrieben: "...und die eleganten Alcantara Sitze". Die gefallen mir ja auch!

Darum wär's mal interessant, von jedem Sitzmuster ein Bild zu haben ;)

Geschrieben

Ok. ich werd dann mal meine Fotografieren. Ich fotografiere dann meinen schönen zerrissenen Fahrersitz......:)

Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...und ich hab letztes Jahr die gesamte 99er SX Ausstattung in Super Zustand dem Sperrmüll geopfert, weil sie niemand haben wollte. Nicht mal geschenkt. Tja, so ändern sich die Zeiten. ;-(

LG Alex

btw, braucht noch jemand nen Dachhimmel für XM Limo ohne SD in grau?