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AX 11 60ps Jg.96 geht im Leerlauf aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

zuerst muss ich sagen das ich gestern den Luftfilter getauscht habe.

Nun was ich vor dem Tausch des Luftfilters hatte: beim Kaltstart ging der Motor ab und an aus wenn ich kein gas beim Starten gab. Lief dann ganz normal, wenn einmal angesprungen. Einige tage später musste ich dann bei jedem Kaltstart etwas gas geben.

Gestern bemerkte ich dann bei warmen Motor schwankungen im Leerlauf, ging teilweise fast aus.

Einige stunden später fuhr ich dann zur Tiefgarage, um den Luftfilter zu tauschen. Motor lief bei der Fahrt zur Tiefgarage wieder normal. Nach dem Tausch fuhr ich dann problemlos nach Hause.

Heute morgen dann losgefahren, ging der Motor bei jedem auskuppeln aus. Kann nur noch fahren wenn ich im ausgekuppelten Zustand etwas gas gebe.

Kann ich da beim Luftfiltertausch etwas verbockt haben? Oder gibt es eine andere Ursache?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruss Damian

Geschrieben

Hört sich stark nach Leerlaufregler an.

Sind alle Stecker richtig drauf?

Normalerweise kannst du da nix kaputt gemacht haben.

Geschrieben

Hallo

An den Leerlaufregler habe ich nach einigem Lesen hier im Forum auch gedacht. Nur weiss ich nicht wo dieser sitzt, müsste wohl ein ersatz haben um ihn zu finden.

Ganz günstig ist das Teil ja nicht wenn es dann was anderes wäre...Kann man den Regler selber tauschen, oder ist das eine Arbeit für den Fachmann?

Gruss Damian

Geschrieben

erst mal vorsichtig eine klopfen...

ein leichter schlag bewirkt oft wunder ;)

Geschrieben

Regler kannst du selbst begutachten/reinigen/tauschen. Musst du nur finden... Geh den ganzen Frischluftweg zum Motor nach, irgendwo muss ein verdaechtig zylindriges Teil sitzen. Bzw mehrere,... was der Rest ist weis ich immer noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt beim 1.1er zwei verwendet Einspritzanlagen, die unterschiedliche Wege gehen. Die Bosch verstellt den Drosselklappenanschlag und sorgt so für Frischluft, während bei der Magneti Marelli (Weber) die Klappe geschlossen bleibt und ein Stellmotor über eine kleine Kammer einen Bypass legt. Letztere gilt diesbezüglich als präziser und weniger anfällig.

Für Klopfattacken sind beide weniger empfänglich.

Eine Idee wäre noch, den Fehlerspeicher abzufragen. Da findet man nur selten die Lösung, aber zumindest eine Eingrenzung, wo zu suchen ist.

Bearbeitet von Jensen
Geschrieben

Danke für eure Antworten

Habe das Teil gefunden, und neu bestellt. Werde dann mal tauschen und hoffen das er wieder normal läuft.

Gruss

Geschrieben

Wenn die Magneti Marelli verbaut ist, kann das Reinigen mit Bremsenreiniger eine Besserung bescheren, zwar nur zeitlich begrenzt, aber dann kannst wenigstens solange ohne grössere Sorgen fahren bis das Neuteil eingetroffen ist.

Nach dem Einbau für ein paar Minuten die Zündung an ohne den Motor zu starten, dann kann sich der Stellmotor initalisieren.

Geschrieben

Bei solchen Bypassventilen hilft auch alte Bremsflüssigkeit.

Das Teil ein zwei Tage darin einlegen und dann mit Wasser reinigen.

Das löst die Verkokungen sehr schön auf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal

habe das Teil heute bekommen und sogleich ausgewechselt.

Nun gibt er im Leerlauf schubweise Gas, und es gibt leichte schläge wenn ich beim Fahren Gas zurücknehme.

Habe ich da ein falsches Teil bekommen, oder was könnte schiefgelaufen sein?

Gruss Damian

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